TT-50 LP + HLS50 Dämpfer von Leuschy

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wolverine
    Wolverine

Hallo,
    habe mir vor kurzem meinen Mot von Leuschy überarbeiten lassen, und mir auch gleich seinen Dämpfer gegönnt, ich muß sagen, Wahnsinn, was in dem Triebwerk Leistung drinsteckt. Hab dieses Wochenende knappe 10 Liter durchgejagt, ein Freund von mir ist mit seinem Raptor mit Webra55 dabeigewesen, konnte so die beiden im direkten Vergleich testen. Wir fliegen beide mitlerweile nur noch CP mit 10% Nitro, hab meinen Mot hauptsächlich deshalb überarbeiten lassen, weil ich nicht dauernd die 30%-Suppe reinschütten wollte. Der Mot zieht sämtliche Pitchwinkel ohne murren durch, bleibt schön könstant von der Drehzahl her in den Flugfiguren, ist idiotensicher zum einstellen, was der Original nicht unbedingt ist, und hat gefühlsmäßig mehr Dampf als der Webra, kann das zwar nur gefühlsmäßig beurteilen, da wir keine Möglichkeit für Messungen haben, aber er war die ßberarbeitung auf alle fälle wert. Hat meiner Meinung nach sogar mehr Power als mein alter Mot mit 30% Nitro. Der Dämpfer hat auch einen merklich schöneren Klang und ist vor allem um einiges leiser, als der Originaldämpfer, den ich bisher verwendet habe, das längere Abgasrohr spart auch den Silikonschlauch, der normalerweise verwendet wird, und den ich öfter mal verlohren habe.

Wäre interessant, wie eure Erfahrungen mit dem Mot so sind, da ja von Leuschy schon einige überarbeitet wurden, vor allem was die 3D-Cracks unter euch so für Erfahrungen bisher gemacht haben, da ich in dem Bereich noch nicht ganz so weit bin, mehr als Flips, Rollen, Tic-Toc`s und Piroflip kann ich bisher noch nicht wirklich, und der Piro schaut auch noch nicht so wirklich brauchbar aus, fliege allerdings auch erst seit etwas mehr als einem Jahr.

Gebt eure Erfahrungen mal weiter, wär ja nicht nur für mich interessant, sondern vielleicht auch für Leuschy und die anderen Forennutzer, muß ja nicht immer OS-Hyper sein.
    ßbrigens: Ich bin mit ihm weder Verwandt noch Verschwägert, möchte euch nur an meinen Erfahrungen Teilhaben lassen.

Und nicht gleich wieder den Beitrag zerreißen.

Mfg. Wolfgang
  • _Tobi_
    Senior Member
    • 28.04.2005
    • 3829
    • Tobias
    • Südwestpfalz

Geilgeilgeil... *sabber*

Bekomme meinen überarbeiteten TT50 diese Woche und bin heiß, wie da Bock uff die Geiß !!!

Werde berichten... - wenns klappt auch mit Video.

MfG Tobi
    Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• Wolverine
      Wolverine

Hi,
      das mit Video geht bei mir leider nicht, wir haben "noch" keine Kamera. Werde nächste woche noch nen Rev-Max einbauen, bin gespannt, was der noch bringt, wollte ihn eigentlich dieses wochenende schon einsetzen, aber leider war die Post nicht schnell genug ;( ;( . Aber wenn wir schon dabei sind, ist zwar jetzt ein bisschen O.T., aber welches Servo und welcher Sensor wären hier am besten? Habe momentan noch ein S3001 auf Gas, sensoren bekomm ich beide mitgeliefert.

Mfg. Wolfgang

Kommentar

• helirup
        helirup

"Mot"?

Kommentar

• leuschy
          leuschy

"Mot"?
          Steht, so wie mans verstehen kann als Kürzel für Motor!!!!!

Kommentar

• Ovid
            Ovid

Werde hoffentlich diese woche auch noch meinen neuen RevMax mit o.g. Kombi fliegen können. Ansonsten hält der Motor auf jeden Fall was er verspricht, ebenso wie der Dämpfer!

Mfg

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
              Senior Member
              • 06.09.2003
              • 1695
              • Markus
              • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Ich hab meinen ersten TT50 dank ueberhitzung gekillt, vielleicht hat Leuschy ihn noch und kann mal Fotos zeigen...

Hab dann von ihm einen ueberarbeiteten mitgenommen und im TT bereich koennt Ihr Euch anhand eines kurzen Videos vom Klang mit Funtech Daempfer ueberzeugen.

Ob ich das einbrechen bei voll Pitch noch weg "Gaskurven" kann, weiss ich noch nicht, denke aber schon, da ich momentan bei Voll Pitch nur 75% Gas gebe. Das duerfte eine etwa 60-70% geoeffnete Drossel sein.

Was die Einstellerei angeht... ich fliege 15% Nitro, 20% Molysynth von Topsprit und der original TT wollte damit nicht wirklich so, wie ich wollte. Entweder zu fett oder zu heiss, am Ende dann eben kaputt.

Der neue nun laeuft damit einwandfrei auf der fetten Seite, einstellen war in 5 Minuten erledigt und hatte mich beim alten Motor Nerven und Stunden gekostet. Das war ich noch von keinem Motor gewohnt.

Mein Fazit ist bisher: Ueberarbeiten lohnt sich. Es muss kein OS sein. Kosten? Naja, der OS ist teurer.

Gruesse

Markus
              Turbine und andere Helis

Kommentar

• Ovid
                Ovid

Ich habe meinen Sprit von 15% Nitro auf 10% reduziert! Da is sicher auch noch mehr drin!

Mfg

Kommentar

Senior Member
                  • 06.09.2003
                  • 1695
                  • Markus

Ich habe meinen Sprit von 15% Nitro auf 10% reduziert! Da is sicher auch noch mehr drin!
                  Ich reduzier jetzt erstmal das Oel von 20% auf 18. Hab grad heute morgen bestellt. 15% Nitro find ich schon OK, zumal ich das Funtech habe und nicht schon wieder einen neuen Daempfer kaufen will. Das Geld steck ich lieber in meine "Absturzkasse"

Turbine und andere Helis

Kommentar

• Ovid
                    Ovid

Letzte Woche haben wir eine Sceadu vom Funtech auf den HLS umgestellt! Vollgasnadel 28 Klicks magerer! War aber leider "nur" ein os hyper!

Mfg

Kommentar

• JMalberg
                      RC-Heli TEAM
                      • 05.06.2002
                      • 22636
                      • J
                      • D: um Saarbrücken drum rum

Genau, der Ovid war schneller

Hier mal meine Erfahrung mit dem HL-50-Dämpfer:

Sceadu 50
                      Motor: OS50-H
                      Kerze: OS8
                      Sprit: RD 15%/15%
                      Drehzahlregler: CSM RevLock

Ich bin zuerst noch mit einem Funtechdämpfer einen halben Tank geflogen.
                      Nach dem Umbau auf den HL-50 musste ich erstmal die Vollastnadel deutlich magerer drehen. Im Flug meine ich ist der Dämpfer etwas leiser und sonorer. Ovid und ich konnten es aber nicht so richtig feststellen, da wir eher meinen mehr vom Rest des Helis zuhören als noch vom Dämpfer. Tja, irgendwie leiser ist er und klingt angenehmer.

Wichtiger ist mir aber auch der Spritspareffekt: Bisher hab ich die Volllastnadel von ~2 1/2 Umdrehungen um ~28Klicks (~1 1/4 Umdrehung) auf jetzt ~1 1/4 magerer gedreht. Zusätzlich ist auch die Teillast von 14:00Uhr auf 13:00Uhr (bei 9:00 - 15:00Uhr Stellbereich ) zurückgenommen.
                      Und das ganze bei 1-2°C Aussentemperatur und "Glühweinheißem" Kurbelgehäusedeckel (locker anfassbar, konnte man sich keum die Finger dran wärmen )

Volllast von 2 1/2 auf 1 1/4
                      Teillast von 14:00Uhr auf 13:00Uhr

Als nächstes muss ich mal sehen wie ich den Heli selbst und den Motor leise bekomme, so dass ich wieder den Dämpfer hören kann .
                      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Senior Member
                        • 06.09.2003
                        • 1695
                        • Markus

Als nächstes muss ich mal sehen wie ich den Heli selbst und den Motor leise bekomme, so dass ich wieder den Dämpfer hören kann .
                        Wozu? wenn der Motor aus ist, bleibt der Rotor stehen, siehst ja dann 8o
                        Turbine und andere Helis

Kommentar

• Ovid
                          Ovid

So, wer baut jetzt ne leisere Mechanik?? Leuschy, wär das keine Aufgabe für dich??

MFG

Kommentar

• leuschy
                            leuschy

Wenn man eine laute Mechanik hat,sollte man zunächst die Zahnteilung(Modul) berücksichtigen,dann das Spiel der Zahnräder und natürlich die Gesamtkonstruktion des Helis sowie das ßbersetzungsverhältnis,wobei auch harter Kunstoff zur Resonanz beitragen kann!
                            Letztendlich muß man Kompromisse schließen können,oder sich für ein anderes System entscheiden!

Kommentar

• Bambusratte16
                              Bambusratte16

leuschy kannst du dich bitte bei mir melden habe dir ne PN geschickt

Kommentar

Lädt...
                              X