Raptor "Nachbau"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WWaldi
    Member
    • 05.12.2005
    • 872
    • Walter
    • Sierning :-)

Raptor "Nachbau"

Hallo zusammen,

Also der heckrotor hat 1:4.56 .
    Bei meinen 2 hatte der Pitch Kompenstor 0.12mm mehr Spiel auf der Welle als er sollte.
    Das TS-Lager hatte mehr Spiel als man allgemein erwartet.
    Die Lager sollten alle gefettet werden speziell die Axiallager in den Blatthaltern, Rotorwelle, Motor/Kupplung, Heckrotor,
    Fliegen tut er aber so zum schweben aber wie ne eins.
    Wenn man mehr will muß man halt was ändern oder was anderes kaufen.
    Ich stimme zu, auch mir gefällt der Aufbau ganz gut, vor allem zu dem Preis,
    da kann ich mir mit der Fräse und Drehbank immer hellfen.

Die 2. irgendwas sind nicht ganz realistisch wenn man Zähne zählen kann und die bestimmen die ßbersetzung.

Zanrad schlagen kommt eher von der Nabe.

übrigens, die Zahnräder (8 Stk.) habe ich selbst gefertigt auf einem cnc BAZ (Groooße Fräsmaschine in Industriequalität

LG
    WWaldi

Kommentar

• _Tobi_
      Senior Member
      • 28.04.2005
      • 3829
      • Tobias
      • Südwestpfalz

Raptor "Nachbau"

Hahaha, geil das Teil in die Luft gejagt !!!

MfG
      Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
        Senior Member
        • 06.09.2003
        • 1695
        • Markus
        • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Raptor "Nachbau"

... alle zuviel Geld
        Turbine und andere Helis

Kommentar

• danheli
          danheli

Raptor "Nachbau"

Hmmm... ich weiß nicht....

Im ersten Moment wollte mit:

..... und in der 3. Welt.....

kommen, kanns mir aber gerade so eben verkneifen.

Jeder wie er meint !

Aber allein der Motor, der Empänger, die Servos..... so schlimm konnte das doch alles garnicht sein...

hmmmmmpf...
          *kopfschüttel*

Grüße
          Dan

Kommentar

• Franz Lindenthal
            Franz Lindenthal

Raptor "Nachbau"

Damit das Leid ein Ende nimmt (Offline)

Gruss Franz

Kommentar

• Polzi
              Polzi

Raptor "Nachbau"

...Warum Offline, schade...

...blos weil ein paar typisch Deutsche Neidhammeln es nicht verstehen können, wenn man einen haufen Schrott, also eine Chinesische Kopie eines Taiwanesischen Produktes, nicht mal ebaytauglich, bestückt mit alten Servos, die im feuchten Keller gelegen sind und nicht mal mehr am Gas was verloren haben einem Kreisel, der nichts taugt...
              ...fachgerecht entsorgt.
              Hier gilt wohl nur, von nichts eine Ahnung haben aber hauptsache superschlau daherschreiben.

Servus,
              Robert

PS.: Ich habe das Ding geflogen, ich hatte Die meißte Angst vor dem Start.
              PPS: Der Empfängerakku, die Zündelektronik und der Empfänger waren noch zu brauchen, also wurden sie so verbaut, dass Ihnen Nichts passiert ist.

Kommentar

• Langzeitcrashtest
                Langzeitcrashtest

Raptor "Nachbau"

Meine Güte, jedem Tierchen sein Plaisierchen, oder?

Auch wenn er den Hubschrauber nicht gesprengt hätte, wäre in der dritten
                Welt ein Kind verhungert (hart, aber wahr). Alleine dadurch, daß du das Thema
                hier ansprechen kannst, hast du genausoviel Schuld daran, wie alle anderen.
                Hättest ja das Geld fürs Internet genausogut spenden können...

Ich finde, es ist das Beste, was diesem Hubschrauber passieren konnte.
                Runter kommen sie alle, und bevor eine Menge Technikschrott mehr über
                1-2-3 geht und nem Anfänger gleich am Beginn die Lust vergeht, dann lieber so!

Kommentar

• Franz Lindenthal
                  Franz Lindenthal

Raptor "Nachbau"

Hi,
                  nicht ärgern!
                  Hatten doch nen riesen Spass!
                  Das der Heli Müll ist bzw. war konnte man ihm ja so nicht ansehen.
                  Aber bevor sich die Leute hier streiten lass ich es lieber obwohl es
                  schon richtig G**l war.

Gruss Franz

Kommentar

• Ralf P.
                    Senior Member
                    • 06.06.2001
                    • 1614
                    • Ralf
                    • www.mfc-red-baron.de

Raptor "Nachbau"

was war das für ein sprengsatz ? muß mehr als nen silvesterknaller gewesen sein ...
                    with friendly regards, Ralf
                    ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

• Raptor-World
                      Raptor-World

Raptor "Nachbau"

Hallo Ralf,

war ein sogenannter Schweizer Kracher mit langer Zündschnur.

Viele Grüße

Jürgen

Kommentar

• WWaldi
                        Member
                        • 05.12.2005
                        • 872
                        • Walter
                        • Sierning :-)

Raptor "Nachbau"

Hallo,

Ich weiß ich bin hier sicher sehr alleine gegen große Gegner aber mir persönlich gefällt er immer noch, obwohl ich sagen muß das der [size=2]A2-50H[/size] sicher nicht unbedingt was einen Anfänger ist, da mit einigen Fehlern behaftet Ausgeliefert, aber mit ein bissl geschick und Möglichkeiten (Handwerklich)
                        geht er doch ganz gut!!

Auch wenn das hier keiner lesen will, aber es ging um eine Frage was man davon (A2-50H) halten soll,kann, und nicht um eine kurriose Sprengung, die je nach Betrachtungswinkel seinen Reitz oder auch nicht haben kann.

Mag halt lieber Alu als Plaste!
                        Kommt warscheinlich vom Beruf :]

LG
                        WWaldi

Kommentar

• Franz Lindenthal
                          Franz Lindenthal

Raptor "Nachbau"

Hallo,
                          hast schon recht! Sind etwas vom Thema weg.
                          Wie gesagt den A2-50H kenne ich nicht nur wenn die
                          Qualität wie beim W2 50 ist würde ich es lieber lassen.

Es gäbe zum Plastik Raptor 50 eine Alternative ein Carbon Chassis
                          das gibt es hier CFK Raptor das
                          wäre dann noch besser wie Alu und leichter.

Gruss Franz

Kommentar

• Raptor-World
                            Raptor-World

Raptor "Nachbau"

Hallo Franz,

wo ist den jetzt das Video zu sehen *?

Viele Grüße

Jürgen

Kommentar

• Sebalexx
                              Senior Member
                              • 27.11.2003
                              • 3045
                              • Sebastian

Raptor "Nachbau"

Tach,

das Video wurde rausgenommen, da sich einige darüber aufgeregt haben bzw. gerade dabei waren...

Ich habs trotzdem noch gefunden...

Musst eben mal ein bisschen suchen, der ehemalige Link steht ja noch oben. )

bis denn
                              Sebastian

Kommentar

• dl7uae
                                dl7uae

Raptor "Nachbau"

Hallo miteinander,

lehnt Euch zurück, denn ich habe wohl nen Roman geschrieben.....

Ich habe den A2-50H V2 seit knapp einem Jahr.

Obwohl die Website von Jingshi nur die TZs zeigt, ist es sehr wahrscheinlich, dass sie auch die A2-30/50H machen/machten. www.championship.com (Singapore) hat TZs und sog. "SL-30/50H" parallel, www.w2-flug.de eben "W2-30/50" und "A2-30/50". Letzterer Händler ist Kejun Wan aus Düsseldorf, sehr bedacht auf Geheimhaltung des Herstellers, er neutralisiert diese Produkte vor Auslieferung. Ansonsten ein netter Kerl, schnell und bemüht, wenn's um Ersatzteile geht, - und günstig.
                                Im Gegensatz zu TT mit akkreditierten Händlern setzt Jingshi aus China auf Dealer, die die Helis meist unter eigenem Brand verticken, für die TZs: US/CA/MEX - "Stinger" by "Gohbee Aviation", UK - ""Stiletto", AU - "Challenger", Asien - "Tianzi" ("TZ")... u.v.a. (s.o.) Es steht die Behauptung im Raum, Jingshi hätte/würde als OEM für Japanische/Taiwanesische Marken fertigen, kann aber auch gelogen sein.

Anyway, Teile im Unterbau des "A2-50H" sind sehr Raptor-ähnlich, ab Domlager lässt dann Hirobo grüssen. Ob TT den Raptor an Jingshi lizensiert hat... eher zu bezweifeln. Das Problem bei der Beschaffung von Ersatz-/Tuningteilen aus der TT-Ecke ist nur: Es gibt keine technischen Detailzeichnungen mit Bemaßung von TT (noch des A2). Wie also verifizieren, ob ein fragliches Teil am A2-xx passen würde..?! Kann man nur probieren, was u.U. teuer werden kann. Die Starterwelle beispielsweise ist nicht zum R50 V1,V2 kompatibel.

Die Qualität ist tatsächlich mäßig, im Bereich der Lager schon ärgerlich. Ansonsten Schlampereien: Angerostete Anlenkungen, Durchbrüche für Servos zu eng, KK-Pfannen ähnlich mies wie bei TT, Washout mit viiieeel zu viel Spiel etc.
                                Andererseits leistet sich auch TT Schnitzer, die trotz Publikation durch eine große Community nicht oder sehr spät bereinigt werden.
                                Die Lager am Rotorkopf sollte man mit Loctite in ihre Passungen "einkleben", ansonsten wackeln sie sich bald lose. Das gilt aber auch für TT- u.a. Helis generell.

Der Frame ist verdammt schwer, an 3500g trocken, wie beim R50, ist nicht zu denken. Meiner wiegt 3900g nach diversen Mods: Voll-CFK Heck und LG, 80g Lipo etc. pp. Ansonsten: SANWA PCM RX, Hitec Digi-Servos, GY-401/S9254, GV-1, OS50SX-H, Hatori-546. Die GFK-Haube ist stabil und "ganz hübsch", aber mit >200g sogar schwerer als die R50 Plastik-Haube. U.Reinhold's einlagige GFK-Haube (~85g) soll jetzt helfen. Am Ende sind es ~3700g, - 3600 ohne Headertank, Heckabstützung, horizontale Finne.

Die Heckansteuerung mit biegsamer Weichplastik-Bruecke ist wenig vertrauens-erweckend. Der HR ist links montiert, beim R50 rechts. Jingshi's Website zeigt nur rechts montierte Heckrotoren... (TZs) Raptor-Teile koennen am HR verwendet werden, die Anlenkung der Steuerbrücke muß man aber selbst "basteln". Habe ich gemacht... hoffe, dass es hält. Natürlich könnte man den kompletten HR des R50 montieren.

Der Tank ist klein: ~250ml. Mit meiner Kreation eines ~100ml HT sind es total 350ml, wo es der R50 auf 390ml mit 60ml HT bringt.

Der mitgelieferte Muffler -Stahl verchromt- ist klein (eher was für'n 30er) und dafür mit 150g unnötig schwer. Das Anschrauben des Flansches war ein Kapitel für sich. Keine Ahnung, was für Gewinde das sind, jedenfalls nicht M3. Wenn's der Auspuff bleiben soll: Durchbohren, längere Schrauben mit Hutmutter. Viel Spass, es geht eng zu.

Aber: Der A2 hat Push-Pull auf allen 3 TS-Achsen. ßtsch! (Nein, kein eCCPM) Allerdings würde mich mal interessieren, wie sich die Konstrukteure das ohne Kollision zwischen Pitch- und Nick-Servo gedacht haben. ßhnliche Mod-Nöte an der Roll-Anlenkung, die sonst an der Pitch-Brücke anstößt, wenn man das Servo tiefer setzt, um es bei full pos. Pitch von der Haube fernzuhalten.

Summasummarum: Ein schönes Alu-Grab, weitaus günstiger als das Tuning von Marken-Helis. Wer's braucht... Schließlich wissen wir alle, dass re-inforced Plastic meist ebenso gut ist, nur an einigen Stellen, typabhängig, sind Al/CFK Tuningteile wirklich angesagt. Der Rest ist nur für's Auge. Wichtiger ist Präzision mit System, was man einem günstigen TT Plastik-Heli jederzeit zubilligen kann.

Und: Zu viele shiny things in der Luft machen unsicher, weil man sich ständig bewusst ist, welche Investition da in der Luft hängt. Fängt man erstmal mit dem Blinkerkram an, ist's schwer, aufzuhören. Ich habe inzwischen mindestens das Dreifache der ursprünglichen Anschaffungskosten in zusätzliches Al/CFK-Geraffel investiert. Was als "für den Preis nehm' ich den" anfing, sich mit "ich brauche jetzt noch Servos, RX, Governor" fortsetzte, wurde bald zu einem Holzweg, indem man step-by-step die guten Sachen in ein "billiges Basiskonzept" steckt, nur um dem Ding letztendlich Flugeigenschaften einzuhauchen, die ein preiswerter "Marken-Plastik-Heli" out-of-the-box bringt.
                                Ich nenne meinen A2 heute liebevoll "China-Gurke" :rolleyes:

Ein CFK-Frame von U.Reinhold, Alu-Kopf von Qick-UK, OS70, Digi-Servos, .. - das hätte einen Super-50er ergeben, günstiger, als eine usprünglich günstige Ausgabe durch 1000 Upgrades davor zu eretten, Investitionsruine zu sein.

Mein nächster Verbrenner ist ein R60/90, Standard Edition! ...Alu nur dort, wo sinnvoll.

Der Ursprung dieses Threads war eine Frage von Enzo:

Enzo, mein Tip: Kauf' Dir'n Raptor 60 und fliege ihn mit 660er Blättern und 70er Motor. Der 70er saugt nicht so am Geldbeutel wie'n 90er. Der große Rotorkreis und die gute Erkennbarkeit eines R60/90 machen das Fliegen erholsamer, crash-freie Autos sind wahrscheinlicher, als beim R50 mit 600er Blättern.

Ich denke, auch n bisschen zu spät: Vollgetunte "Super-Gurken" sind was für Leute, die so sicher fliegen, dass nur noch Murphy den Heli beerdigen könnte. Wenn Einer so weit ist, das Basismodell für ein solches Alu-Grab wählen zu müssen/dürfen, dann wird er wohl sicher NICHT auf ein Modell wie den A2-50H spitzen 8)

Gruss,
                                Tom

P.S.
                                "WWaldi", was hast Du gemacht, um +-14deg Pitch rauszukitzeln? Kriege +-11..12 hin, ab 8..9deg habe ich aber schon Angst, dass mir der Kopf bei full cyclic auseinander fliegt. (Binding. Die TS eckt an. Ein Digi-Servo kann sich dabei locker selbst zerlegen.)

Kommentar

Lädt...
                                X