raptor 50 mit webra 55gt-h

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • showflyer
    showflyer

hallo ovid,
    das klingt ja sehr interessant glückwunsch und allzeit guten flug....
    bei mir ist das problem das ich seit ca 6 monaten 3d fliege und auch schon relativ weit bin,jedoch mich mein heli in die knie zwingt........ich kann nicht mehr alles fliegen was ich kann da der 30er rappi einfach mit dem tt39 zu schwach für 3d flug ist und damit meine ich mehr als nen bischen rückenflug......jetzt habe ich mir eben halt bei www.heli-chris.de den 50er bestellt mit dem quick uk lüfterrad und nem webra 55gt-h und dem originalen tt dämpfer.wollte so ca 10-15% nitro fliegen und hoffe das ich bei diesem heli diesmal die grenzen festlege und nicht mein heli...

ps:nen 90er soll auch noch kommen

gruss an alle leistungshungrigen...christoph!!!

Kommentar

• ovali
      ovali

@ Ovid
      Hehehehe.
      Ne war auch nur als Scherz gemeint.
      Finde die Idee echt gut. Denn für so einen günstigen Kurs, bekommt man keinen vergleichbaren Originalen Motor.
      Ralf lässt sich auch gerade einen von leuschy bauen. Bin auch mal auf sein Urteil gespannt, so im Vergleich zum 70er Umbau.
      Gruß Henning

Kommentar

• Ovid
        Ovid

Ich bin halt der Meinung, dass der TT sowieso nicht so schlecht ist, aber der Umbau hebt ihn auf ein ganz anderes Level. Ich bin mir sicher, dass Ralf begeistert sei wird, ich habe bei den ersten Flügen den Mund nicht mehr zubekommen!!!

Mfg

Kommentar

• helishop at
          helishop at

@showflyer:

gute Entscheidung- wirst sicher zufrieden sein mit dem 55GTH- Sehr wichtig wie auch schon erwähnt ist dei Einlaufphase vom Webra- wenn die passt, dann klappt´s auch mit dem Motor. 8)

Gruss und noch viel Spass
          Rudi

Kommentar

• TheManFromMoon
            Gesperrt
            • 23.09.2005
            • 1633
            • Christian
            • 23714 Bad Malente

Was wurde GENAU an dem Motor verändert?

Er hatt dabei den Vergaser modifiziert
            Was wurde verändert? Wie wurde das verändert? Gibts Fotos?

die Steuerzeiten verändert
            Wie wurden die verändert? Gibts Fotos?

und sonst noch ein paar schöne Dinge mit dem Motor gemacht!!
            Was wurde genau gemacht? Wie wurde das gemacht? Gibts Fotos?

Was bringt das unterm Strich, und warum ist das nicht schon ab Werk so gemacht?

Gruß
            Chris

Kommentar

• Ovid
              Ovid

Für Details wendest du dich am besten an Leuschy selbst. Er kann dir dann genau erklären, was und wie verändert wurde. Unterm Strich bringt es genau die Veränderungen, die ich weiter oben beschrieben habe . Tja, warum das TT nicht direkt ab Werk macht, kann ich dir nicht erklären. Halten es wohl nicht für notwendig!

Mfg

Kommentar

• bronti
                Senior Member
                • 16.10.2005
                • 3465
                • sven

@ TheManFromMoon

fotos zum nachbauen oder kopieren bringt eh nix! da kann mer sehr viel verschlimmbessern!

weil es nicht serie ist weil viel zu aufwendig und dann zu kostspielig!
                daher is da feintuning angesagt! optimieren der serienteile!

die toleranzen in der serienfertigung auch vorhanden 10 gleiche motoren 10 mal verschiedene leistungen!

macher bekommt nen top motor der nächste ne absolute mistengine!

Kommentar

• leuschy
                  leuschy

Hallo zusammen!

Solche Arbeiten kann man nicht maschinell erledigen, zumindest nicht mit der Fertigungsmaschine,würde man es können hätte man es schon längst gemacht!

Handarbeit und Fingespitzengefühl ist angesagt!!!!!

Wenn man einen Motor optimieren möchte,egal ob im Rennsport oder beim Modellmotor,den letzten Schliff geben ihm die Mechaniker.

Würde man dies ab Werk anbieten wollen,was müsste dann ein Motor kosten?

Es ist und bleibt auch in Zukunft ein Massenproduckt!!

@
                  mr.brontal

habe lange überlegt ob ich es detailiert ins Forum setze und bin wie ich auch schon geschrieben habe zu dem Entschluss gekommen es nicht zu tun!

Aus folgendem Grund:

Der eine macht die Arbeiten so wie ich sie vorgebe und hat auch den Erfolg und 10 andere lassen dies und jenes weil sie sich's nicht zutrauen,mit dem Ergebniss,alles Mist was Leuschy da erzählt!
                  Also biete ich mich an und sorge dafür das ich sagen wir mal 20 Leute habe die den Erfolg sehen und an den Knüppeln spüren,dann stehts 2:1

Kommentar

• peter tuerk
                    Senior Member
                    • 31.08.2001
                    • 2479
                    • peter
                    • Poysbrunn

mmh? ist immer so ne sache mit "geht" und "geht wie Sau"! vielleicht schnallt ja einer mal alle drei motoren auf nen prüfstand und vergleicht ... (TT50, OS50 Hyper, Webra55, West50)
                    Hi Ralph, als anfangs die 55er Motoren ausgeliefert wurden haben einige meiner Freunde umgestellt, da waren OS 46,OS50,OS Hyper,Magnum sowie TT.
                    Ich selber hab im MP50 den Hyper und den 55er geflogen.
                    Der Hyper is übrigends der einzige der an die Leistung des 55er herankommt.
                    Montiert man jedoch dem 55er einen Vergaser wie ihn der Hyper benutzt, wendet sich das Blatt dramatisch zugunsten des Webras.
                    Die Tests hab ich aber mit 30% CP gemacht wo der OS einen Vorteil hat weil er niedrigere Steuerzeiten aufweißt und Drehmomentmotoren ja besser reagieren je mehr Nitro drinnen is, beim 55er konnt ich eigentlich ab20%CP keinen Leistungszuwachs mehr vernehmen, ja und wenn man es nicht mehr spürt wozu mehr reinleeren?
                    Getestet hab ich mit MP2 quiet,long gear.

leuschy
                    ich will dir keine Ratschläge erteilen weil ich denke du kennst das Gewährleistungsgesetz wo man als Fachmann für seine Arbeit haftet und die Abänderungen die Gewährleistung auf dich übertragen.
                    Aber soviel möcht ich dir schon sagen das ich nicht das Vertrauen in einen Motor hätt eine Leistungssteigerung auf 2,6 PS ohne weiteres wegzustecken.

Nebsbei es wäre für Webra eine Kleinigkeit den Motor auf noch höhere Leistung zu bringen, da der Motor sowieso von einen Fachmann per Hand zusammengeschraubt wird und vieles daran Handarbeit is.
                    Der 55er hatt nicht ohne Grund "nur" einen 9,5mm Vergaser obwohl schon ein extra Kugellager drinen.
                    Der Motor is übrigend mit wenigen Handgriffen auf 22000U/min zu bringen, doch wozu wenn es eh keine ßbersetzungen dafür gibt.

all
                    diejenigen unter Euch die nicht über die handwerklichen Fähigkeiten verfügen sich einen Motor aufzumotzen möcht ich damit beruhigen das ein ABC Motor ordentlich eingelaufen , ohne feine Riefen versteht sich, sowieso eine Leistung zur Verfügung stellt wovon Kolbenring Motoren nur träumen.
                    Der Grund dafür liegt ganz einfach darinen das Kolben und Garnitur 100% aufeinander eingeschliffen sind.
                    Was das bedeutet? Nun den, Rundlaufunebenheiten im Hundertstelbereich wo Kolben und Garnitur nicht übereinstimmen bringen einen Leistungsverlust der selbst mit 10° Steuerzeitenerhöhung nicht mehr wettzumachen is. Wurde alles getestet, doch das sind andere Geschichten die eigentlich unter Motoren gehören.

Kommentar

• showflyer
                      showflyer

hallo peter,
                      meinst du denn der kauf eines 55gt-h ist sinnvoll bzw lohnt und wie ist deine meinung zu diesem motor ansich*und in verbindung mit dem raptor 50*?
                      gruss christoph !!!

Kommentar

• leuschy
                        leuschy

Hi Peter,

keine Panik,der Motor läuft mit dieser Modifizirung schon einige Monate und die ihn zu mir geschickt haben ,haben auch eine Garantieerklärung bekommen!

Frag mal Klaus G. der hat seinen Motor zurück!

Seine bisherigen Eindrücke von dem Motor hat er mir per E-mail mitgeteilt,aber ich will mich nicht zum Sprachrohr von Klaus machen!

Seine Eindrücke kann er selbst am besten wider geben und denen sehe ich mit einem lächeln entgegen! :]

Kommentar

• 200D
                          Member
                          • 04.10.2002
                          • 505
                          • Arne

Hallo,

ich fliege den Rappi 50 V2 mit Webra 55 GTH, Zimmermanndämpfer und 5% Nitro 18% ßl im Sprit. Als Blätter verwende ich die TT-CFK Blätter.
                          In üppig fetter Einstellung zieht der Motor gut 11° Pitch ohne Drehzahleinbruch durch. Im Vergleich zu dem TT 50 Pro H der etwa 8° bei gleichen Blättern und 10% Nitro gebracht hat, geht der Webra also "wie Sau"

Ich bin sehr Zufrieden mit dieser Konstellation, habe dem Motor aber fast 20 Liter in sehr fetter Einlaufeinstellung gegönnt bevor ich mich an die jetztige (immer noch fette) Einstellung herangetastet habe.

Mein persönliches Urteil: empfehlenswert.

Grüßle
                          Arne
                          ... runter kommen se alle ....[br][br]

Kommentar

• peter tuerk
                            Senior Member
                            • 31.08.2001
                            • 2479
                            • peter
                            • Poysbrunn

Leuschy
                            versteh mich nicht falsch, ich hab volles Vertrauen zu dir dem Motor richtig Leben einzuhauchen, is ja nix anderes was wir mit unseren 61er OS gemacht haben bevor der WC kam.
                            Was ich meine is das zB das hintere Lager dabei voll überfordert sein kann und es geht flöten, das dies nicht abwegig is kannst auf RunRyder nachlesen wo sie Schwierigkeiten mit den Hyper Lager haben und der hat aber nur 2PS (deshalb hat Webra da eines mit nen Plastikkäfig drin), geht dir das Lager im Flug is der Motor hinüber, da aber du als Fachmann da eingegriffen hast fällt dir die Garantieleistung in den Schoß.

Arne
                            wir sind da eigentlich nicht mehr als 9° geflogen aber dafür massig an Drehzahl
                            In deinen Fall sieht man das es sich lohnt einen Motor Zeit zu geben.

Christoph
                            Der Rappi mit seinen kleinen Kühlgebläse und der niedrigen 8,4 ßbersetzung is sicher eine Herrausforderung für einen Motor der für Drehzahl, also eher eine 9,0 ßbersetzung, gebaut is.( den 55er hatte ein Freund in einen 50er Ergo mit ner 9,5 ßbersetzung, trotz sehr kleinen Lüfter keine Temp Probs und abgezwitschert das es eine Freude war.
                            Man kann sich aber hier auch weiterhelfen indem man die Leerlaufnadel etwas kürzt und den Motor dadurch imTeillastberreich fetter laufen lassen, wie es bei TT und OS Motoren üblich ist.
                            In meine MP50 aber wär diese Einstellung zu fett und der Motor würd nur absaufen.

Kommentar

• showflyer
                              showflyer

hallo leute,
                              habe mir jetzt noch zusätzlich ein quick uk lüfterrad mitbestellt,da ich einfach denke das tuning in dieser sache immer sinn machen wird......

Kommentar

• Peter Kampf
                                Member
                                • 04.12.2001
                                • 225
                                • Peter
                                • Straubing

Hallo,

ich habe das Lötterle-Lüfterrad montiert. Bei gleicher Vergasereinstellung ist nun die Temperatur ca. 25 Grad niedriger. Der Motor konnte nun erheblich magerer eingestellt werden. 18% Aerosynth III und 10 % Nitro.

Grüße
                                Peter

Kommentar

Lädt...
                                X