Hab das Lötterle grad zu Hause liegen und stelle fest, daß ich es ohne Modifikation nicht direkt montieren kann weil es sich nicht weit genug auf die Kurbelwelle aufschrauben läßt und somit die Kupplung einige Millimeter zu hoch sitzen würde.
Wie hast du das gelöst ? Die Bohrung im Lüfterrad tiefer gemacht ?
Hab das Lötterle grad zu Hause liegen und stelle fest, daß ich es ohne Modifikation nicht direkt montieren kann weil es sich nicht weit genug auf die Kurbelwelle aufschrauben läßt und somit die Kupplung einige Millimeter zu hoch sitzen würde.
Wie hast du das gelöst ? Die Bohrung im Lüfterrad tiefer gemacht ?
Hallo Alex,
das kann ja so fast nicht sein. Denn das Lötterle Lüfterrad benutz ja den Originalen Lüffterradkern, somit muß es passen. Ich hatte damals ebenfalls den Lötterle Lüfter auf meinem 55er Webra, und das passte hervorragend.
Hmmm ... Danke, dann muß ich mir mal Gedanken machen ....
Ich hatte vorher leider nicht das TT Plastik-Rad drauf, sondern das TT-Tuning-Alurad. Dieses passte prima, ging beim Einschrauben bis press hinter an's vordere Kurbelwellenlager und die Kupplung oben drauf hat sauber in die Kupplungsglocke gepasst.
Wenn ich jetzt das Lötterle draufschraube, hat's ca. 3mm Luft am Kurbenwellenlager und die Kupplung sitzt ca. 3mm höher ... ?( ?( ?(
Ich hab den Motor in dieser Kombination gar nicht erst versucht einzubauen, weil's nicht passen kann. Das Original Plastik-Lüfterrad passt übrigens genau so wenig ... ?( ?( ?(
Aber wir reden schon alle vom Webra 55 GT-H, oder *
Jawoll, wir reden vom Webra 55 GTH, und da passen die Lüfterräder perfekt ohne Luft.
Schau dir mal die Kurbelwelle an, evtl. ist da Dreck oder ein Span oder sowas im Weg?
Ich habe meinen Webra 55GTH übrigends gestern in Betrieb genommen und gleich mal 2 Stunden lang mit Einlaufsprit super soft geschwebt und super soften Rundflug geflogen.
Die Webra 4 Kerze kann man getrost sofort ungesehen in den Müll werfen. Die funktioniert nicht vernünftig. Mit einer OS8 Kerze läuft der Motor wie eine Nähmaschine.
OS 8 sind mir zu heiß bei 20% Nitro. Ich brauche Enya 4 oder 5.
Laß den Motor ja lange einlaufen, der braucht das ...
Meine Kurbelwelle ist sauber ... aber dann müßte ich ne andere Kurbelwelle drin haben ?( ?( ?(
Also das original TT-Plastik-Lüfterrad passt bei euch allen ***
Ich habe vor 5 Liter mit 20% Rizinus und danach dann der Umstieg auf 10% Nitro und 15% ßl. Wenn davon auch nochmal 5 Liter durch sind, dann wird magerer gedreht.
Momentan is die Einstellung so das der Motor "Vollgas" praktisch garnicht annimmt.
Schweben und Rundflug ist gerade so möglich.
Ich denke mal das ich damit nicht so verkehrt liegen kann.
Teillast werd ich wohl nochmal einen kleinen Tick fetter stellen.
Ansonsten läuft er aber jetzt schon sehr zuverlässig.
moin chris,
na das hört sich doch sehr gut an.......dann kann ich mich ja schonmal auf meinen 50er freuen........eventuelle kriegt mein 30er nen tt50 mit tuning von einem forenmitglied(leuschy)soll 70 euro kosten aber auch wirklich was bringen,da so einiges verändert wird wie er schrieb....... gruss christoph !! )
Ich weiss hat nix mit dem webra 55 zu tun, aber da hier auch munter über den TT motor geschrieben wird, schreibe ich mal meine Erfahrungen mit dem Webra 55.
Habe den Motor in einem Raptor 50 gehabt mit dem empfohlenen Compact Dämpfer. Ich habe den Motor ums Verrecken nicht vernünftig zum Laufen gebracht. Entweder zu fett, keine Leistung dafür aber innerhalb akzeptabler themischer Grenzen, oder Leistung zu mager und dann zu heiss.
Auf jeden Fall bin ich immer nur etwa 2 minuten geflogen bevor ich wieder absetzen und nachstellen musste.
Letzten Sonntag kam dann was kommen musste: das pleuel ist gerissen und der Motor hat abgestellt.
War mir egal, der Motor hat eh keinen Spass gemacht.
Also habe ich mir einen OS Hyper gekauft:
Hier im Forum hat einer geschrieben "SET and FORGET" und das ist wahr.
2 Tanks einlaufen lassen (Schweben und leichter Rundflug) Temperatur bei 45 Grad.
Danach etwas magerer gedreht temperatur 65 Grad.
Dann 3D Gas eingestellt (mit immer noch reduzierten Werten, aber auf Vollpitch auch voll geöffneter Vergaser) und dann mal Vollpitch gegeben (10 Grad). Der Motor hat das voll durchgezogen und noch weiter beschleunigt.
Der Hyper hat unglaubliche Power und benötigt lange nicht so viel Einlaufzeit.
Lieber 30 Euro mehr bezahlt und dann auch zum Fliegen kommen und nicht nur damit beschäftigt sein den Motor einlaufen zu lassen. (Habe hier gelesen 20 Liter einlaufen lassen) 20 Liter sind beim Raptor 50 60 Tankfüllungen entspricht etwa 600 Minuten.
Rein vom Datenblatt hat der Webra vielleicht 0,2 PS mehr aber in der Realität ist der OS meiner Meinung nach mehr als überlegen.
Ich habe mich auch gefragt, warum so wenig über den Hyper- und soviel über den TT 50 und den Webra geschrieben wird. Wahrscheinlich weil die Leute mit dem OS weniger Probleme haben.
Das ist das Problem beim GT 55. Er ist ne Diva. Arrogant, verwöhnt und wenn er nicht das kriegt was er will bringt er entweder keine Leistung oder er verreckt.
Ich hatte auch ein abgerissenes Pleuel wegen Kolbenstecker.
Das hört sich ganz danach an, als hättest du die selben Probleme gehabt wie ich: In der Mitte zu mager.
Hmmm ... Danke, dann muß ich mir mal Gedanken machen ....
Ich hatte vorher leider nicht das TT Plastik-Rad drauf, sondern das TT-Tuning-Alurad. Dieses passte prima, ging beim Einschrauben bis press hinter an's vordere Kurbelwellenlager und die Kupplung oben drauf hat sauber in die Kupplungsglocke gepasst.
Wenn ich jetzt das Lötterle draufschraube, hat's ca. 3mm Luft am Kurbenwellenlager und die Kupplung sitzt ca. 3mm höher ... ?( ?( ?(
Ich hab den Motor in dieser Kombination gar nicht erst versucht einzubauen, weil's nicht passen kann. Das Original Plastik-Lüfterrad passt übrigens genau so wenig ... ?( ?( ?(
Aber wir reden schon alle vom Webra 55 GT-H, oder *
Hallo Alex,
hast du an deinem Webra die Schwarze Stufenscheibe noch drin gelassen. Du schreibst ja immer du kannst die anderen Lüfterräder immer bis zum Kurbelwellenlager schrauben. Nur wenn ich es noch recht in Erinnerung habe, kann man beim Webra das vordere Kuerbelwellenlager gar nicht sehen, da da nämlich die Schwarze Stufenscheibe davor sitz. Falls du diese nicht drin hast wundert mich es nicht das du das Lüfterrad nicht so weit aufschrauben kannst bis zum Lager. Die Scheibe muß drin sein. Das ist der einzige Fehler den ich mir vorstellen kann. Denn es handelt sich schließlich um ein Serienprodukt und die sind bis auf ein paar Hunderstel alle gleich. Auch die TT Naben.
Danke für die Tips, aber ich hab den Fehler inzwischen gefunden:
Um das TT-Tuning-Lüfterrad drauf zu machen hatte mein Händler damals ne andere Kurbelwelle reingemacht. Keine Ahnung, warum dieses TT-Rad nicht die gleichen Maße hat wie das Plastik-Teil ... Aber egal.
Kriege jetzt wieder ne normale Kurbelwelle, dann sollte das erledigt sein.
ich möchte mir ein Lüfterrad selber herstellen
und bräuchte dafür noch einige Infos zur
Anzahl der "Schaufeln", Krümmungsradius der Schaufeln und Tiefe der Schaufeln.
Hat vielleicht jemand gerade ein Lüfterrad auf dem Tisch liegen und kann mir diese Maße abgreifen?
Währe sehr nett!
Danke.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar