raptor 50 mit webra 55gt-h

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlexBonfire
    Senior Member
    • 07.01.2005
    • 4593
    • Alexander
    • Schallodenbach

Hab den GT55 ebenfalls am 50er Raptor seit es ihn gibt.

Er ist sehr anspruchsvoll. Ganz wichtig: Sehr lange einlaufen. Außerdem: höllisch aufpassen, daß er in der Mitte nicht zu mager wird.
    Der Raptor hat in der Tat ne miserable Kühlung, was schlecht für den Motor ist. Mit dem original Lüfterrad mußt du ne Menge Nitro reinschütten, damit du ihn fett und kühl genug kriegst. Die Einstellung ist dann ne ständige Gratwanderung zwischen zu fett und überhitzt. Deutlich besser soll das Lüfterrad von Lötterle gehen - leider liegt es noch auf meiner Werkbank und ich kann noch nichts drüber berichten.
    Ich spreche aus Erfahrung, für die ich mit 2 durch Hitze zerstörte Motoren bezahlen mußte.

ABER: Wenn du mit dem Motor richtig umgehst geht er ab wie Schmitt's Katze !!!
    Und das ist dann auch der Grund, warum ich den Motor noch nicht längst schon in die Ecke getreten hab.
    Momentan laß ich grad Motor Nummer 4 einlaufen, weil Nummer 3 nen kapitalen Schaden durch Fremdkörper im Motor hatte ... ... Aber das ist wieder eine andere Geschichte.
    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• the.pabst
      the.pabst

Hi&#33;
      Was ist beim einlaufen noch so zu beachten.
      Mein 55er hat jetzt etwas über 6l durch. Die max-Temp war noch nie über 115°. Im Schnitt liegt die max-Temp bei 105°. Fliege hauptsächlich mit 1600upm. Schalte aber gelegnetlich auch auf 1900upm. Fliege damit hauptsächlich Rundflug, mit längeren Schwebeflugpassagen und gelegentlichen ßberschlägen oder manchmal schwebe ich damit auch am Rücken&#33;
      Motor ist so fett eingestellt, dass nach einem Flug die ganze Gegend schön blau eingenebelt ist&#33;
      Fliege mit Drehzahlregler Revmax, habe aber den max-Pitch auf 9° abgesetzt um ihn noch etwas zu schonen. (10° schafft er ohne Probleme-habs schon probiert)
      CIAO
      Marko

Kommentar

• helishop at
        helishop at

Hab den GT55 ebenfalls am 50er Raptor seit es ihn gibt.

Er ist sehr anspruchsvoll. Ganz wichtig: Sehr lange einlaufen. Außerdem: höllisch aufpassen, daß er in der Mitte nicht zu mager wird.
        Der Raptor hat in der Tat ne miserable Kühlung, was schlecht für den Motor ist. Mit dem original Lüfterrad mußt du ne Menge Nitro reinschütten, damit du ihn fett und kühl genug kriegst. Die Einstellung ist dann ne ständige Gratwanderung zwischen zu fett und überhitzt. Deutlich besser soll das Lüfterrad von Lötterle gehen - leider liegt es noch auf meiner Werkbank und ich kann noch nichts drüber berichten.
        Ich spreche aus Erfahrung, für die ich mit 2 durch Hitze zerstörte Motoren bezahlen mußte.

ABER: Wenn du mit dem Motor richtig umgehst geht er ab wie Schmitt&#39;s Katze &#33;&#33;&#33;
        Und das ist dann auch der Grund, warum ich den Motor noch nicht längst schon in die Ecke getreten hab.
        Momentan laß ich grad Motor Nummer 4 einlaufen, weil Nummer 3 nen kapitalen Schaden durch Fremdkörper im Motor hatte ... ... Aber das ist wieder eine andere Geschichte.
        Hi, da muss ich dir recht geben - man muss diesen sehr gut behandeln und zumindest ein Quick UK Lüfterrad einbauen - sehr wichtig- das Originale is zu wenig &#33;

@Christian: und das der 55GTH nicht für den Rappi wäre ?? also das ist mir neu- das Webra-Werk ist eine halbe Stunde von mir entfernt, und ich bin öfters dort,da ich mir auch teilw. die Motore und Zubehör selber abhole... und hab sowohl mit dem Techniker gesprochen und da war keine Rede davon dass dieser nicht für den Rappi geeignet wäre.....
        aber wie gesagt- wichtig ist gut (wirklich gut) einlaufen lassen, gute Kühlung.. und da gibts jede Menge Fun mit de 55erGTH &#33;&#33;&#33;

Gruss Rudi

Kommentar

• TheManFromMoon
          Gesperrt
          • 23.09.2005
          • 1633
          • Christian
          • 23714 Bad Malente

Moin,

verwechelt ihr vielleicht den 55GT mit dem 55GTH?

Der GTH hat einen größeren Heli-Kühlkörper.
          Das der GT nicht für einen Heli geeignet ist, kann ich mir sehr gut aufgrund des kleineren Kühlkörpers erklären.

Gruß
          Chris

Kommentar

• Ralf P.
            Senior Member
            • 06.06.2001
            • 1614
            • Ralf
            • www.mfc-red-baron.de

mmh? ist immer so ne sache mit "geht" und "geht wie Sau"&#33; vielleicht schnallt ja einer mal alle drei motoren auf nen prüfstand und vergleicht ... (TT50, OS50 Hyper, Webra55, West50)

hallooooo leuschy &#33;
            with friendly regards, Ralf
            ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

• M.Zsoldos
              M.Zsoldos

mit einen Sponsoring währe das sicherlich zumachen

nur wehr ist so (blöd) und kauft sich 4unterschiedliche Motoren?

ich glaub kaum das Rotor (das Magazin) sich hinstellt und
              alle 4 Motoren im Raptor50 testet

dann sind solche Tests auch immer sehr subjektiv
              die richtige Balance zischen Fett und Mager ist bei manchen Motoren würde ich meinen nicht ganz einfach

und dann kommt noch dazu welche Kerze ist für welchen Motor perfekt
              und was Umwelt Einflüssen (kalt oder Warm Tiefdruck Hochdruck trocken oder feucht)

Kommentar

• helishop at
                helishop at

Moin,

verwechelt ihr vielleicht den 55GT mit dem 55GTH?

Der GTH hat einen größeren Heli-Kühlkörper.
                Das der GT nicht für einen Heli geeignet ist, kann ich mir sehr gut aufgrund des kleineren Kühlkörpers erklären.

Gruß
                Chris
                Hi, da könntest recht haben- siehst auf die Idee bin i gar net kommen ?( ?( - glaub auch dass da eine Verwechslung vorliegt &#33;&#33;&#33;

Gruss Rudi )

Kommentar

• awhelisi
                  GESPERRT
                  wegen Betrugsverdacht
                  • 18.09.2001
                  • 3830
                  • Arne

nur wehr ist so (blöd) und kauft sich 4unterschiedliche Motoren?

ich glaub kaum das Rotor (das Magazin) sich hinstellt und
                  alle 4 Motoren im Raptor50 testet
                  Die finden immer jemanden, der so ... ist, oder eben verschiedene, den DIE testen gar nix.

Kommentar

• Ovid
                    Ovid

Sorry, ist vielleicht ein wenig ot, muss aber trotzdem sein. Man hört ja in der letzten Zeit, besser gesagt seit Erscheinen des Webra ne menge unterschiedlicher Dinge. Die einen himmeln ihn nach wenigen Litern, die anderen loben ihn als den stärksten Motor ever. Aber so ist es doch bei jedem Motor, egal welches Fabrikat oder Grösse. Ich habe mich vor kurzem auch nach einem neuen Motor für einen Rappi umgehört und die einen Händler raten vom Webra ab, die anderen wollen ihn verkaufen. Fakt ist doch, dass die meisten lediglich eine subjektive Meinug abgeben können. Ich hatte die letzten Wochen viele Gespräche mit leuschy und er hat mir einen Menge über Modellmotoren erzählt und erklärt. Sind wir denn nicht alle auf der Suche nach einem Motor der brutalste Leistung (subjektiv&#33 hat, kaum Nitro braucht und einen ruhigen Lauf hat?? Ich bin fündig geworden&#33; Leuschy hat mir meinen Motor modifiziert und heute, so denke ich, kann er mit jedem anderem in dieser Grösse auf dem Markt erhältlichen Motor mithalten, wenn er diese nicht noch übertrifft (ich hoffe bald kommen die ersten Posts von weiteren "ßberzeugten"). Also, und ich sage das jetzt nicht, um in irgendeiner Art und Weise Werbung zu machen, wenn ihr mal nen richtig guten Motor fliegen wollt, fragt ihn mal. Eine Investition, die sich mit Sicherheit für euch lohnen wird&#33; Weder der Webra, noch der Hyper sind mehr ein Thema für mich.
                    In diesem Sinne&#33;

Mfg

Kommentar

• AlexBonfire
                      Senior Member
                      • 07.01.2005
                      • 4593
                      • Alexander
                      • Schallodenbach

@Ovid
                      Da ist mir was in Richtung TT50 tunen in Erinnerung, stimmts ?
                      Ist sicher auch nicht mehr Aufwand als die Einlaufprozedur beim GT55.
                      Wie sind deine Erfahrungen bisher ? Wie lange fliegst du den Motor schon ?
                      >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Ovid
                        Ovid

Für dich ist es absolut kein Aufwand. Leuschy hat mir den Motor kurz einlaufen lassen. Nur trotzdem solltest du dann die ersten Liter nicht ganz so wild machen&#33; Ich habe den Motor jetzt nen knappen Monat drin und er ist der absolute Oberhammer. Genialer Leerlauf ohne Zucken an der Kupplung, subjektiv eine Menge Power, sehr niedriger Verbrauch bei angenehmer Temperatur.Habe Spritmässig jetzt von 15% auf 10% umgestellt und da ist meiner Meinung auch noch 5% drinne, und zwar ohne grosse Verrrenkungen. Also alles was ich von einem Motor erwarte.

Mfg

Kommentar

• TheManFromMoon
                          Gesperrt
                          • 23.09.2005
                          • 1633
                          • Christian
                          • 23714 Bad Malente

Um was gehts genau?

Kann das mal jemand exakt erläutern?

Gruß
                          Chris

Kommentar

• Ovid
                            Ovid

Es geht um eine TT50 Pro den ich mir von leuschy habe tunen lassen. Er hatt dabei den Vergaser modifiziert, die Steuerzeiten verändert und sonst noch ein paar schöne Dinge mit dem Motor gemacht&#33;&#33;

Mfg

Kommentar

• ovali
                              ovali

@Ovid
                              Glückwunsch zum neuen Motor.
                              Lass dir ruhig zeit beim Einlaufen, der Motor wird es dir danken.
                              Aber gespannt bin ich auf deinen Bericht schon&#33;
                              Hast du Detailbilder vom Motor oder Vergaser gemacht?
                              Lust auf n Dragrace ?&#33;
                              Gruß Henning

Kommentar

• Ovid
                                Ovid

@Ovali: Ich kämpfe doch nicht gegen einen mit Anobolika vollgepumpten Hubschrauber&#33;&#33;&#33;

Mfg

Kommentar

Lädt...
                                X