Motorträger vom 60er im 50 Raptor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • diablotin xl
    Motec24
    Onlineshop
    • 20.01.2003
    • 247
    • udo

Hallo jungs,hallo ovali,

na da habe ich ja nen super stein ins rollen gebracht.

ovali wenn du einen dicken motor in den käfer baust ist es klar, das der dann viel besser geht und man böse die kuh damit fliegen lassen kann.

ich wollte dir auch nicht an die karre fahren sondern eine erklärung haben wie du die leistung sichtbar machen willst.

ich gebe mal nen denkanstoß und bin gespannt wie die experten mir das erklären.

also der dicke motor hat dick hubraum und somit auch drehmoment -ist klar --er dreht also den rotor in jeder situation mit voller drehzahl durch ist auch klar ( macht der webra auch )

so --gehen wir mal davon aus das du auf maximalrotorkopfdrehzahl von 2100 umdrehungen gehst ( alles weitere sehe ich als selbstmord ) vernünftiger sind 1700-1800 umdrehungen.
    logischer weise dreht dein rotorkopf auch mit einem grösserem motor nicht schneller --sehe ich doch richtig oder? ----ergo schaufelt er genau so viel luft nach unten wie bei einem kleinerem motor -richtig ?? also wird man da schon mal keinen leistungsunterschied merken -weiterhin ist der grosse motor auch noch schwehrer und frisst somit auch wieder leistung.

um mit der leistung vom 70-er wirklich was anfangen zu können muss der rotorkreis größer werden. dann müsste die übersetzung angepasst werden und logischerweise das heckrohr auch länger werden ( richtig ?)

was ich eigentlich nur wissen will ----ob ich mit meiner denkweise da richtig liege oder ob mir da jemand SACHLICH erklären kann wie man die leistung noch umsetzen kann, außer durch einen grösseren pitchwinkel----dabei muss man aber auch wieder bedenken, das ab einem pitchwinkel von 12 grad die strömung am rotorblatt nicht mehr sauber anliegt -leistungsverlust -also mehr als 12 grad sinnlos sind.

die erklärung ----:" habe ich jetzt keine zeit für!" sehe ich als nicht befriedigend an

der vergleich mit dem käfer passt bei einem heli nicht ----bei deinem käfer ist es klar, das wenn du mehr drehmomend an die räder gibst, das er auch besser beschleunigt --schneller wird er aber erst wenn du den umfang der räder oder die umdrehungen am rad ( übersetzung ) änderst ---oder die motordrehzahl---in deinem fall würde das dann heißen z.b. das getriebe vom 911-er einzubauen weil das bei gleicher drehzahl des motors die räder schneller drehen lässt.

gruß

udo

Kommentar

• Ovid
      Ovid

Ei klar, ein Raptor 50 mp!

MFG

Kommentar

• ovali
        ovali

Hey Udo
        Nix für ungut
        Das mit dem - ich hab gerade keine Zeit- soll nicht heißen, dass ich das nicht erklären will, sonder ich hatte vorhin einfach nicht die Zeit. (Arbeit geht vor&#33
        Fakt: Der Motor dreht 18000 maximal â?¦also rund 2100 am Kopf! Das ist mehr als ausreichend! Richtig!
        Soâ?¦ein wenig mehr Pitchâ?¦maximal 12grad realisiere ich mechanisch!
        Die Möglichkeit mit einem längeren Heck ist angedacht, werde ich im Moment aber noch nicht machen.
        Aber man kann mit verschiedenen Blättern und anderem Vorlauf auch einiges machen.
        Es gibt halt Blätter, die brauchen mehr Leistung, als andere und liefern mehr auftrieb.
        Momentan habe ich einen Webra 50 im Raptor und der reicht mir, selbst perfekt eingestellt und mit 20 % Nitro geflogen nicht. Also=> Hubraum ist nur durch noch mehr Hubraum zu ersetzten!
        Mein Ammikollege, von dem Ich die Teile beziehe, hat mir ein Video geschickt, indem Alan Szabo seinen Big Block Raptor mal richtig ran nimmt. Und das ist schon der Hammer, da kommt kaum die Kamera hinterher.*und da ist es wieder, das grinsen*

Zum Preis:
        Der liegt um und bei 170 EUR, je nachdem was für Teile geordert werden, was umgebaut werden soll und wie viel gerade bestellen. Habe gerade die erste Motoranprobe in meinem Chassis vorgenommen und kann sagen�passt perfekt, ohne nacharbeiten!!!!!
        Und bitte nicht gleich am Preis meckern, sondern sich erst einmal informieren! (z.B. per PM oder ruft mich einfach mal an)

Gruß Henning
        Und wenn noch fragen sind dann her mit den Fragen

Kommentar

• Ralf P.
          Senior Member
          • 06.06.2001
          • 1614
          • Ralf
          • www.mfc-red-baron.de

.... der MP90 machts doch vor, gleicher rotorkreis, fast gleiches gewicht, der rappen wird bei 3,9 kg liegen .... aufgetankt - oder Henning!?

auszug http://www.henseleit-helicopters.de

Der Three Dee MP-V91 (Modular Powered) ist die heiße Version des kleinen MP´s mit einem Rotordurchmesser von 1,35m aber ausgerüstet mit einem 91er Motor und einem Fluggewicht (ohne Sprit / mit Standardservos und GY 601 Kreisel) von nur ca. 3,6kg.
          zum pitch (MP90):

Auch hier sind Pitchwerte bis zu +/- 14 Grad und die dadurch erreichbaren Steigleistungen (siehe E-Version) möglich.
          bei mir kommt der 70er in ein CCPM chassis, mal sehen wie leicht ich ihn kriege
          with friendly regards, Ralf
          ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

• -DH-
            Senior Member
            • 11.06.2004
            • 1133
            • David

Einen 90´er Motor hätte ich auch gern in einem R50, aber wie sieht es aus mit gescheiter Motorkühlung? Viele kämpfen jetzt schon mit Temperaturproblemen beim 50´er Motor, ein 90´er braucht noch mehr Kühlung...

Ich fliege meinen 50´er mit 15% CP, einen 90´er Motor bei der schlechten Kühlung schreit ja förmlich nach 30% Nitro und dann wird der Flugspaß wohl ein sehr kurzer Flugspaß...

Interesse hätte ich allerdings auch einen Yamada in den 50´er zu verpflanzen
            East Coast Heli Team

Kommentar

• Ralf P.
              Senior Member
              • 06.06.2001
              • 1614
              • Ralf
              • www.mfc-red-baron.de

... abwarten jungs
              with friendly regards, Ralf
              ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

• ovali
                ovali

@ Ralf P.
                Moin Ralf
                Gut das du mich daran erinnerst... auf die Waage sollte ich ihn auch mal stellen.
                Hab ich noch nicht gemacht. Aber die erste Anprobe ist sehr gut gelaufen. Da ich im Moment keinen webspace habe, kannst du ja vielleicht die Bilder Online stellen.

Die Motorkühlung wird meiner Meinung nach nicht das Problem werden, der neue Lüfter ist echt fett groß.
                Aber zu den Temperaturen kann ich erst genaueres sagen, wenn die Mühle fliegt.
                Ein 90er Motor macht aus dem Grund keinen Sinn, weil er die Drehzahl nicht bringt.
                Mal eben die ßbersetzung zu ändern, kostet ne menge Geld (alles schon mal durchgerechnet) und ein 70er Motor sollte mehr als ausreichend sein.

Gruß Henning

Kommentar

• awhelisi
                  GESPERRT
                  wegen Betrugsverdacht
                  • 18.09.2001
                  • 3830
                  • Arne

Hallo Henning,

wie ich in einem USA Forum nachlesen konnte, wird dort aber ein YS91 eingesetzt. Ist dein Kit ein anderes? Weitere Infos werden gerne entgegen genommen

Kommentar

• ovali
                    ovali

@ awhelisi

Hi,
                    JA und Nein, ich kann für fast jeden Motortyp den passenden Halter bekommen. Beim YS91 muss nämlich wegen der Pumpe am Motor, der Motorhalter anders gefräst werden.
                    Was Du im Ammiforum gesehen hast, ist ..schätze ich jetzt mal die, die Variante mit nem längeren Heckausleger, anderen Blatthaltern und längeren Blättern!? Richtig?!
                    Wenn man längere Blätter einsetzt, dann braucht man nicht unbedingt etwas an der ßbersetzung ändern.
                    Ich selber werde erst einmal nicht den Heckausleger verändern! Deshalb auch die OS70SZH Variante. Der Motor hat genug Hubraum und dreht 18000 u/min ...also muss ich an der ßbersetzung nichts ändern!
                    Weitere Nachteil bei YS91 ist, das er säuft wie ein loch, d.h. entweder 5 min Hardcore spaß oder wie ich es auch schon gemacht habe, einen Raptor 90 Tank in den Rappen zu implantieren.
                    Aber es gibt ein Basis- Umbaukit, indem man nur den Motor umbaut, natürlich mit größerer Kupplung, Lüfter , Motorhalter usw.
                    Oder man will gleich einen längeren Heckausleger, andere Blatthalter etc. pp.
                    Aber ich will die Kosten erst einmal gering halten! Und erst einmal testen.

Henning

Kommentar

• siliconsensing
                      siliconsensing

Der Motorträger vom 60er hat 63mm, der 50er hat 60mm --> ein bissl abfräsen also, dann paßt es

Kommentar

• ovali
                        ovali

@ Siliconsensing (wie bist du eigentlich auf den Nichname gekommen?)
                        Passen denn auch die Bohrung im Bezug Chassis / Halter / Motorbefestigungsbohrungen mit der Höhe?
                        Welchen Lüfter willst du nehmen?

Gruß Henning

Kommentar

• siliconsensing
                          siliconsensing

Hallo ovali,

als Lüfterrad das original 60er, die Bohrungen vom Motortäger passen nicht, aber ich bau das sowieso in das CCCP Chassis ein, dann sind 2 Bohrungen zu machen.
                          Größte Aufgabe besteht darin, die Konstruktionshöhe der Motor/Kupplungseinheit
                          unterzubringen, kommt recht weit nach unten der gute OS61 und der Dämpfer ist ja auch noch da......im Lüfterrad wären noch 4mm drin, aber das wird dann zu aufwändig.

Mehrgewicht Motor+Anbauteile wird zwischen 200-300g liegen, unterm Strich wird er soviel wiegen wie ein stock raptor 50.

@wie kommst Du mechanisch auf 12°, die Mischhebeln verlängern?

Kommentar

• ovali
                            ovali

ABWARTEN JUNGS!!!!

Ich habe gerade mal einen neuen Fred aufgemacht!
                            Da werden Ralf P. und ich jetzt mal alles nach und nach dokumentieren, Bilder posten und alle Fragen in einem Fred beantworten.
                            Ralf P. macht auch gleichzeitig noch den CFK CCPM umbau....also keine halben Sachen und wir haben den direkten Vergleich.
                            Andere Blätter und sonstiges BLING BLING wird natürlich auch getestet.
                            Wenn natürlich interesse besteht...und nicht gleich wieder nur gemeckert wird.
                            "Denn erst informieren und dann schnacke" sach ich ma!

Gruß Henning

Hey siliconsensing
                            vielleciht stellst du in dem neuen Fred auch deine Erfahrungen und Bilder ein, dann haben wir auch noch einen weiteren vergleich! Würd mich interessieren

Kommentar

• awhelisi
                              GESPERRT
                              wegen Betrugsverdacht
                              • 18.09.2001
                              • 3830
                              • Arne

ABWARTEN JUNGS!!!!
                              Wolle ma abba net ...

Also "HAU REIN" !!!!

Kommentar

• Agusta
                                Agusta

...wird die Taumelscheibe bei ccpm 120° angesteuert?

Kommentar

Lädt...
                                X