Hallo jungs,hallo ovali,
na da habe ich ja nen super stein ins rollen gebracht.
ovali wenn du einen dicken motor in den käfer baust ist es klar, das der dann viel besser geht und man böse die kuh damit fliegen lassen kann.
ich wollte dir auch nicht an die karre fahren sondern eine erklärung haben wie du die leistung sichtbar machen willst.
ich gebe mal nen denkanstoß und bin gespannt wie die experten mir das erklären.
also der dicke motor hat dick hubraum und somit auch drehmoment -ist klar --er dreht also den rotor in jeder situation mit voller drehzahl durch ist auch klar ( macht der webra auch )
so --gehen wir mal davon aus das du auf maximalrotorkopfdrehzahl von 2100 umdrehungen gehst ( alles weitere sehe ich als selbstmord ) vernünftiger sind 1700-1800 umdrehungen.
logischer weise dreht dein rotorkopf auch mit einem grösserem motor nicht schneller --sehe ich doch richtig oder? ----ergo schaufelt er genau so viel luft nach unten wie bei einem kleinerem motor -richtig ?? also wird man da schon mal keinen leistungsunterschied merken -weiterhin ist der grosse motor auch noch schwehrer und frisst somit auch wieder leistung.
um mit der leistung vom 70-er wirklich was anfangen zu können muss der rotorkreis größer werden. dann müsste die übersetzung angepasst werden und logischerweise das heckrohr auch länger werden ( richtig ?)
was ich eigentlich nur wissen will ----ob ich mit meiner denkweise da richtig liege oder ob mir da jemand SACHLICH erklären kann wie man die leistung noch umsetzen kann, außer durch einen grösseren pitchwinkel----dabei muss man aber auch wieder bedenken, das ab einem pitchwinkel von 12 grad die strömung am rotorblatt nicht mehr sauber anliegt -leistungsverlust -also mehr als 12 grad sinnlos sind.
die erklärung ----:" habe ich jetzt keine zeit für!" sehe ich als nicht befriedigend an
der vergleich mit dem käfer passt bei einem heli nicht ----bei deinem käfer ist es klar, das wenn du mehr drehmomend an die räder gibst, das er auch besser beschleunigt --schneller wird er aber erst wenn du den umfang der räder oder die umdrehungen am rad ( übersetzung ) änderst ---oder die motordrehzahl---in deinem fall würde das dann heißen z.b. das getriebe vom 911-er einzubauen weil das bei gleicher drehzahl des motors die räder schneller drehen lässt.
gruß
udo

Kommentar