Motorträger vom 60er im 50 Raptor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • siliconsensing
    siliconsensing

Hallo,

ich möchte einen 60 Motor in das Raptor 50 chassis einbauen, hat der Motorträger vom 60er denselben Chassis Abstand wie der 50er?

nehm an, da hat sicher schon jemand drüber nachgedacht?

Grüße
  • ovali
    ovali

Hi,
    Jupp, hab ich, das Problem liegt nicht nur am Abstand vom Gehäuse, sondern auch an den Bohrungen, die im chassis neu zu tätigen sind. Der Motor muss ebenfalls zur Kupplung fluchten...und und und.
    Ich habe mir gerade einen Big Block kit aus den USA bestellt, ist vorgestern eingetroffen. Und da passt der Motor ohne weitere frickelei in dem Raptor 50 ....verbaut wird dann mit einem Adapter eine Raptor 60 Originalkupplung etc. etc.
    Kann dir auch heute Abend mal ein paar Bilder mailen.
    Importiere selber die Big Block kits seit kurzem...also wenn Interesse besteht, vielleicht auch nur an einzelnen Teilen, dann meld dich bei mir.
    Gruß Henning

P.S. Ich hab auch noch ein paar Excel Tabellen erstellt, welcher Motor wieviel Leistungssteigerung bringt, kosten, Dämpfer, Gewicht, Leistungsgewicht, Drehzahlen etc. etc.

Ich selber verbaue einen OS 70SZH aber warum wieso weshalb erklär ich Dir wenn du willst in ruhe...Tschööö

Kommentar

• diablotin xl
      Motec24
      Onlineshop
      • 20.01.2003
      • 247
      • udo

hallo ovali,

jetzt bin ich aber neugierig was für einen sinn ein 70-er motor in dem raptor 50 haben soll!!!!!!!!!& #33;*

erklärst du uns das mal bitte ??

wenn ich so nen hammer motor in den 50-er reinbaue muss ich auch irgendwie die rotorblätter vergrössern um den " flächenbelastung " zu senken , damit ich diese mehrleistung überhaubt nutzen kann ---oder bin ich da jetzt im falschen film *
      Achja , pitchwinkel vergrössern könnte auch noch was bringen --- aber um voll pitch zu geben, reicht auch schon der webra speed 55gt heli motor ---da bricht nirgends mehr die drehzahl ein (auch nicht bei "voll" pitch) und der motor passt ohne veränderungen in den raptor 50v2

Also erklär mir und den anderen doch mal, wie du diese mehrleistung des motors in bessere flugleistung umsetzt ----habe ich da irgendwas nicht richtig verstanden??

kritik und belehrungen werden gerne angenommen :-)

Gruß
      Udo

Kommentar

• siliconsensing
        siliconsensing

vielleicht weil man einen 60 Motor herrenlos herumliegen hat, der umbau weniger kostet als der GTH oder / und Hubraum durch nichts zu ersetzten ist........

Kommentar

• ovali
          ovali

Hallo Udo
          Welchen Sinn macht es zum Beispiel, in einen 56er Käfer eine 2,3Liter Maschine mit knapp 200PS zu häkeln...wahrscheinlich keinen! Hab ich schon gemacht!
          und geht wie Sau
          Aber wenn ich da bock drauf habe, dann setze ich solche Sachen um ! Und nicht nur irgendwie, sondern vernünftig.(klar Ansichtssache)
          Aber wenn ihr alle der Meinung seit der Webra 55GTH ist das non plus Ultra, warum nicht, hacke ich auf den Leuten rum ....nein!
          Es hat jemand eine klare Frage gestellt und ich habe lediglich darauf geantwortet!
          Wie ich die einzelnen Sachen umsetzte (Leistung usw.) dass werde ich noch im einzelnen berichten, erst einmal werde ich eine Fotodoku machen und es dann auf meiner Homepage präsentieren.
          Warum sollte ich jetzt einen kurzen Bericht verfassen, indem ich sowieso nicht alle Einzelheiten beschreiben kann...(fehlt mir gerade die Zeit).
          Manche Menschen sind mit einem Auto mit 1L Hubraum zufrieden...(ßko-s).... ich selber nicht.

Gruß Henning
          Und jetzt feuer frei

Kommentar

• ovali
            ovali

und Hubraum durch nichts zu ersetzten ist........
            RICHTIG!!!!!!!!&#3 3;!

Moment....doch durch noch mehr Hubraum

Gruß Henning

Kommentar

• jochene
              Member
              • 21.01.2005
              • 728
              • Jochen

Hallo,

hatte vor einiger Zeit in meinen alten 30'er Shuttle eine alten 6,5 ccm OS Flugzeugmotor verbaut.
              60'er GFK-Blätter abgelängt (5 mm Speerholz am Ende eingeklebt) und eine Drehzahlregelung eingebaut.
              Als Rotorkopf habe ich ebenfalls einen 60'er Kopf mit Hülse für die 7 mm Hauptrotorwelle verwendet.
              Auch an der Kühlung waren einige Arbeiten notwendig.

Trotz der vielen Arbeit habe ich das Grinsen noch heute im Gesicht wenn ich an die Leistung denke.

Der Heckrotor hat allerdings nach vielen Flügen den Geist aufgegeben. Die Lager liefen heiss und haben die Kunstoffaufnehme verschmolzen.

War trotzdem ein riesen Spass.
              Würde ich immer wieder machen.

Gruss
              Jochene

Kommentar

• ovali
                ovali

Hey Jochene
                Und genau das will ich auch erreichen...hehehe
                Das grinsen habe ich schon...vom Käferfahren....aber beim Hubi fehlt es noch
                Ich könnt mir n loch in den Bauch freuen, wenn ich mit der Karre an der Ampel ablege *lach*
                Ich denke mal so in drei Wochen wird der Rappi fertig sein.

Habe aber schon ein Video, wo Szabo den Rappiumbau von meinem Ammikollegen geflogen hat....Da kommt die Kamera kaum hinterher.

Ach ja an alle, die nach dem Sinn fragen...tja...Der Sinn liegt in der Lebenslust

Gruß an alle
                Henning

Kommentar

• jochene
                  Member
                  • 21.01.2005
                  • 728
                  • Jochen

Hallo ovali,

wünsche Dir viel Spass mit dem Teil.

Vorsicht: Wenn das Grinsen im Gesicht zu lange anhält, muss es weggemeiselt werden.

Kann man das Video irgendwo laden?

Gruss
                  Jochene

Kommentar

• Klaus G.
                    Klaus G.

Also bei einem Henseleit MP mit nem 91er Motor wird doch auch nicht über Sinn oder Unsinn nachgedacht, sondern es wir so hin genommen. Warum sollte es bei einem Raptor jetzt anderst sein, weil kein Henseleit drauf steht ??
                    Werde deinen Umbau mal verfolgen Henning, wäre eventuell so einem Umbau auch nicht abgeneigt, doch würde mir ein 61er reichen, also 10ccm. Die laufen auch sehr ruhig.

Kommentar

• Polzi
                      Polzi

Hi!
                      Erstens ist nicht nur Vollpitch das maß der Dinge, Tic Tocs, unsauber geflofen, wie von mir zum Beispiel, brauchen erheblich mehr Durchzugskraft als 15 Sekunden mal Pitch geben. Zweitens habe ich mit den kleinvolumigen "Wundermotoren", wie alle meine viel fliegenden Vereinskollegen auch, kein "Glück" gehabt. Drittens fände ich es interessant einen OS .61 WC in meinen Rappel zu verpflanzen. Der Motor läuft mit fast jeder Suppe, braucht kaum Sprit und hält ewig. Dabei hat er in Realität mehr Leistung als ich bis jetzt von jedem 50ger Verschnitt gesehen habe. Dies ist der Grund, warum ich es kaum erwarten kann, den Big Block von meinem Vereinskollegen fliegen zu sehen. Hoffentlich taugt der Umbau was. Bin immernoch ein Bisschen Skeptisch, was das Mehrgewicht angeht.

Grüße,
                      Robert

Kommentar

• Ovid
                        Ovid

Ovali, was kosten denn der Umbaukit ohne Motor??

Mfg

Kommentar

• the.pabst
                          the.pabst

Hi!
                          Das würde mich auch interessieren, in welchen Preisregionen (ohne Motor ) sich das ganze abspielt.
                          CIAO
                          Marko

Kommentar

• leuschy
                            leuschy

Hi Ovid,

planst Du etwa einen 60er Motor in dein Rappi zu bauen?

Kommentar

• rotorandi
                              rotorandi

Baut doch nen 90er ein. 8)

Gruß: Andreas

Kommentar

Lädt...
                              X