Raptor 50 V2Drehzahlregelung: Throttle Jockey

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ringding
    Senior Member
    • 16.08.2004
    • 2287
    • Stefan

Noch immer steht mein Angebot, dass ich, wenn ich mir mal ein schnelles Pitch- und Gasservo leiste (irgendwann in den nächsten paar Monaten), ein Vergleichsvideo mache, und zwar einmal mit langsamem Gasservo und einmal mit schnellem. Ich werde vom Schwebeflug ausgehend plötzlich Vollpitch reinschmeißen. Meine Prognose ist ein Drehzahlunterschied von 100rpm zwischen schnellem und langsamem Servo.

Kommentar

• Thorsten Lang
      Member
      • 07.04.2005
      • 160
      • Thorsten
      • Erding

@Ringding
      gerne - würde mich auch interessieren

ich konnte keinen Unterschied feststellen - allerdings hab ich auch unterschiedliche Motoren drin - einmal den SX - H und einmal den Hyper

cu

Thorsten

Kommentar

• _Tobi_
        Senior Member
        • 28.04.2005
        • 3829
        • Tobias
        • Südwestpfalz

...wir legen einfach alle zusammen und kaufen dem Ringding mal ein schnelles Pitch- und Gasservo...

...bin mit nem Euro dabei !!!
        Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• richard
          richard

jo da gibts so en Fraktion, welche auf super schnelle Digi Servos schwört im "Regelkreis" doch ich behaupte das bringt wenig - nur einen Tropfen auf den heissen Stein, das langsamste Glied im Regelkreis bestimmt immer noch die Sprungantwort, also die Ausregelzeit, und die bestimmt hier klar der mechanische Vergaser, dessen Limiten immer noch durch den Ansaugvorgang gegeben sind und die dürften sich weit jenseits eines "langsamen" analog - Servos mit z.B. 0.2s bewegen !

Von dem Digi Mode kamen sie ja beim Nachfolger, dem RevMax wieder ab !
          Ich hab mal versucht nachzurechnen, wieviele Verbrennungsvorgänge in den besagten 0,2 Sekunden stattfinden.

Drehzahl 15.000 U/min = 250 U/Sec

d.h. in 0,2 Sekunden sind das 50 Ansaugvorgänge. Wohlgemerkt bei einem Langsamen Servo.
          Bei einem schnellen servo mit 0,08 Sekunden wären das somit 20 Ansaugvorgänge. also um 30 weniger.

Wenn man davon ausgeht, dass aber ein Korrektur des Reglers nicht über einen Servowinkel von 60° geht sondern deutlich weniger (ist nur so eine Vermutung) - z.B. 15°, dann sieht das Verhältnis 12,5/5 aus. In wie weit ein Motor innerhalb von nur 5 bzw. 12 Umdrehungen eine nennenswert andere Drehzahlkorrektur schafft wage ich zu bezweifeln.

Aber letztlich bleibt's bei der Spekulation.

Ich schau mal, ob ich für den Test von Ringding ein schnelles Heckservo auftreiben kann.

@ringding:
          Wenn'st willst, treff ma uns am Platz und ich leih dir mein 9253er oder mein 9405er (ist zwar kein digi aber schnell&#33.

Kommentar

• Ringding
            Senior Member
            • 16.08.2004
            • 2287
            • Stefan

In wie weit ein Motor innerhalb von nur 5 bzw. 12 Umdrehungen eine nennenswert andere Drehzahlkorrektur schafft wage ich zu bezweifeln.
            Nochmal: es soll keine Drehzahlkorrektur stattfinden, sondern eine Drehmomentkorrektur. Denn erwünscht ist ja gerade eben, dass sich die Drehzahl nicht ändert.

Wenn'st willst, treff ma uns am Platz und ich leih dir mein 9253er oder mein 9405er (ist zwar kein digi aber schnell&#33.
            Ist ein feines Angebot... Wir brauchen aber beide - eins für Pitch und eins für Gas. Bin leider momentan zeitlich ziemlich zu... Aber vielleicht komme ich noch darauf zurück .

Kommentar

• richard
              richard

Wie, denn warum willst du auch das Pitch-Servo ändern?
              Wenn du da ein schnelleres nimmst, dann verschlimmert sich ja die Situation für den Motor nur noch.

Möglicherweise ist aber auch genau das die Lösung, Pitchservo langsamer zu machen als das Gasservo

Kommentar

• Ringding
                Senior Member
                • 16.08.2004
                • 2287
                • Stefan

Ja darum geht's ja. Klar braucht man kein schnelles Gasservo, wenn man ein langsames Pitchservo hat. Aber viele Leute behaupten einfach, dass man überhaupt nie ein schnelles Gasservo braucht - wobei "nicht brauchen" so viel bedeutet wie "es bringt nichts".

Kommentar

• Heli44
                  Heli44

Hallo
                  Muss der Regler auch ohne laufenden Motor bei schalten der Gasvorwahl areiten ??

Mfg Achim

Kommentar

• Klaus G.
                    Klaus G.

Man braucht überhaupt kein schnelles Gasservo auch nicht wenn man ein schnelles Pitch Servo drin hat. Ich habe in meinem Raptor ein Futaba S9350 auf Pitch, als Gas hatte ich ne Zeitlang mangels eines anderen Servos ein Heckservo S9253 drauf. Habe jetzt wieder ein Graupner 4421 auf dem Gas, und keine ßnderung, warum auch. Das langsamste Glied in der Kette ist nunmal der Motor.
                    Und da könnt ihr reden wie ihr wollt. Wer Tatsächlich meint mit einem schnelleren Gasservo geht es besser, der soll es halt einbauen und damit fliegen. Soetwas nennt man Plazebo Effekt. Einfach feste dran glauben

Kommentar

Lädt...
                    X