Motordrehzahl konst., Kopfdrehzahl bricht zusammen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jürgen Baldauf
    Member
    • 23.08.2005
    • 252
    • Jürgen
    • MFC Ingolstadt

Hallo

war heute mit meinem 90er beim (Anfänger) fliegen. Habe jetzt folgendes Problem, meine Motordrehzahl ist fast konstant und die Haptrotordrehzahl bricht unter Belastung langsam zusammen, so das ich ca. 75% Pitch brauche um überhaupt vom Boden zu kommen. Kiste habe ich schon zerlegt um an die Kupplung bzw. Kupplungglocke zu kommen. Beim zerlegen habe ich festgestellt, das es mir von meinem Webra 91 P5 die Dichtung vom Auspuff verbrant hat. (nicht mehr vorhanden). Der Kolben vom Motor hat einen fast schwarzen Rand (erst 3 Tankfüllungen 2xGrupner G1 und 1xOnlinesprit.de 15% Aerosynth 3 ßl+5% Nitro) Die Kupplung hat stellen an dennen sie anscheinend heiß geworden ist. In der Kupplungsglocke ist leichter Abrieb vom Belag zu finden und das Kugellager in der Glocke und das über der Glocke sind beide defekt (rattern, nicht gebrochen)

Mein Fazit ist das der Motor anscheinend sehr heiß geworden ist (Rappis sind ja für ihre schlechte Kühlung bekannt) Aber das mit meiner Drehzahl kann ich mir immer noch nicht erklären.

Gibt es Meinungen und Vermutungen was es ist von eurer Seite!?

Gruss
    Jürgen B.
  • Ovid
    Ovid

Ich würd ihn mal ein gutes Stück fetter drehen! Sonst haste nicht mehr viel spass mit dem Motor!

Mfg

Kommentar

• Jürgen Baldauf
      Member
      • 23.08.2005
      • 252
      • Jürgen
      • MFC Ingolstadt

meine Hula Hoop-Reifen schwimmt aber in ßl, heist für mich Motor ist sehr Fett

Gruß
      Jürgen B.

Kommentar

• Ovid
        Ovid

Temp??

Kommentar

• airforce-one
          airforce-one

FAKE ?

Kommentar

• Jürgen Baldauf
            Member
            • 23.08.2005
            • 252
            • Jürgen
            • MFC Ingolstadt

FAKE ?
            wie soll ich das verstehen?

Gruß
            Jürgen B.

Kommentar

• Jürgen Baldauf
              Member
              • 23.08.2005
              • 252
              • Jürgen
              • MFC Ingolstadt

habe mich entschlossen das Lüfterrad gegen ein Tunigteil zu tauschen. Welche Lüfterrad könnt ihr mir für meinen 90er mit Webra 91P5 empfehlen.

mfg
              Jürgen B.

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                Gast
                • 12.12.2003
                • 6399
                • Edward

Hi.

Woran machst Du fest, dass die Motordrehzahl konstant bleibt? Messgerät,
                Drehzahlregler?

Und wie hoch ist die Systemdrehzahl überhaupt? Evtl. so niedrig, dass die
                Kupplung unter Last durchrutscht? Oder wahrscheinlicher: dass der Motor sich ordentlich
                quälen muss? Das könnte auch erklären, warum trotz fetter Abstimmung die
                Temperatur nicht stimmt.

Wenn der Motor mit konstanter Drehzahl läuft und die Hauptrotor-Drehzahl
                unter Last sinkt, muss irgendwas nachgeben, durchrutschen.

Hast Du evtl. jemand erfahren(er)es, der sich Deinen Heli mal anschaut?

Grüßle

EE

Kommentar

• Austin
                  Austin

) tippe auch auf fake

Kommentar

• Michael.Nord
                    Michael.Nord

In der Kupplungsglocke ist leichter Abrieb vom Belag zu finden und das Kugellager in der Glocke und das über der Glocke sind beide defekt (rattern, nicht gebrochen)
                    Hallo Jürgen,
                    wenn die Motordrehzahl kostant bleibt, dann hast Du Dir ja die Antwort schon selbst gegeben, siehe Dein Zitat. Es kann nur an einer durchdrehenden Kupplung liegen. Wo soll sonst die Drehzahl verloren gehen ?!

Grüße, Michael

Kommentar

• määnzer007
                      määnzer007

Der Kupplungsbelag ist auch schon abgerieben*
                      Naja da ist doch die Antwort.. bei den geringen Laufstunden!
                      Die Kupplung rutscht irgendwie durch!

Gruß Julian

Kommentar

• Jürgen Baldauf
                        Member
                        • 23.08.2005
                        • 252
                        • Jürgen
                        • MFC Ingolstadt

das ist kein Fake. Ich werde garantiert keinen Fake schreiben wenn ich als Anfänger auf eure Hilfe angewiesen bin. Wenn das als Fake rüber kommt dann tut es mir leid, es ist aber keiner.

Laut Drehzahlmessgerät hatte ich eine Hauptrotordrehzahl von ca. 1600 U/min am Kopf. Das einzige was mir noch an Fehlerquelle einfällt ist das das Messgerät eventuell die Paddel mit gemessen hat und ich somit nur ca. 800 U/min am Kopf hatte. Das ist natürlich für die Kupplung zu wenig. Ich werde eine neu verstärkte Thunder-Tiger Kupplungsglocke bestellen und diesmal das Zahnrad mit 11 Zähnen montieren, damit erhöhe ich die Motordrehzahl und hoffe das es dann hinhaut. Mein Kühlproblem werde ich mit einem Lüfterrad von Lötterle lösen, das sieht auf den Fotos ganz gut aus. Jetzt würde ich mich freuen wenn einer von euch weis ob ich es für meien Webra mit oder ohne Narbe bestellen muss.

mfg
                        Jürgen B.

Kommentar

• Austin
                          Austin

Testy,
                          wenn dies kein Fake ist, dann geh' zuerst einmal zu Deinem haendler oder einen anderen piloten in der naehe.
                          ich denke Du suchst an der falschen stelle. und das geld fuer "tunings" kannst Du Dir erst mal sparen, diese massnahmen werden die probleme nicht loesen.
                          Falk

Kommentar

• Jürgen Baldauf
                            Member
                            • 23.08.2005
                            • 252
                            • Jürgen
                            • MFC Ingolstadt

die neu Kupplungsglocke muss sein, da das Lager in der Glocke defekt ist. Das Lüfterrad muss auch sein, da mir meine Dichtung verbrant ist, der Druckschlauch zum Tank auch nur noch abgeschnitten runter wollte und meine Fernglüh-Einrichtung auch auf die Klühkerze gebrant war. Das Ritzel mit 11 Zähnen ist ja für 3D und Anfänger gedacht. Beim nächsten mal achte ich auch mehr drauf das ich aussen die Drehzahl messe und nicht zu weit innen damit kein Messfehler vorliegt.

Danke für euren Rat

mfg
                            Jürgen B.

Kommentar

• Henning Piez
                              Senior Member
                              • 23.10.2001
                              • 3345
                              • Henning
                              • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Wieso kaufen sich alle Leute gleich ein anders Lüfterrad wenn der Motor zu heiß wird. Das beste Tuning ist das billigste. Am Motor sind drehbare Nadeln, einfach etwas rausdrehen, und schon läuft der Motor kälter und kreischt auch nicht mehr so, als wenn er zum Schafot getragen würde.

Kauf dir für den Rappi unbedingt ein Onboard Thermometer, bau das an der richtigen Stelle ein, und wenn du 5% Nitro fliegst versuch bei 120-130 Grad Temperatur zu bleiben.

Was dein " Durchdrehproblem" angeht, so kann ich mir nur vorstellen das du eine Kupplung erwischt hast die nicht richtig greift. Evtl. beim Händler anrufen, und versuchen eine neue zu bekommen, und gleich neue Kupplungsbeläge (ca. 5€) mitbestellen.
                              euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

Lädt...
                              X