Hab das Video auch zufällig vor ein paar Tagen gesehen und war ganz verblüfft. Aber ich bin froh, dass ich auch mal einen Fury-Boomstrike gesehen hab. Nur abschneiden hätten sie's nicht müssen...
Es gibt auch irgendwo eins, wo JK mit einem Vigor einen Boomtick produziert.
Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich fliege meinen Rapi bei 1700 - 1800 UpM. Flugstil ist Rolle, Louping, Rückenflug und das alles in einem weichen Flugstil. Welche Gummis wären für diesen Flugstil am besten? Ich würde die blauen probieren, oder?!
Wenn du weiter machen willst und vor hast wilder zu fliegen die Roten. Wenn du nur weichen Kunstflug machen willst die Blauen.
Zum Thema Boomstrike :
Ein viel eindeutigerer Beweis, daß ein Boomstrike im Flug (ohne Wegklappen! vorkommen kann wäre, wenn mal jemand, der daran glaubt, seine Rotorblätter im Stand bis auf's Heckrohr runterbiegt und davon ein Bild macht zum Beweis, daß nix kaputt gegangen ist.
Ich behaupte es geht nicht.
Es sind ja nur nich die Blätter die sich Biegen, die Dämpfung spielt ja auch noch eine Rolle... ich hab mal den Kopf ohne Dämpfer zusammengesetzt, das Blatt konnte ohne Probleme bis zum Heckrohr schwenken. Bis auf Anschlag werden die Gummis wohl nicht zusammengedrückt, aber mus auch nicht... den Rest macht die Blattbiegung
Zum Thema Boomstrike :
Ein viel eindeutigerer Beweis, daß ein Boomstrike im Flug (ohne Wegklappen! vorkommen kann wäre, wenn mal jemand, der daran glaubt, seine Rotorblätter im Stand bis auf's Heckrohr runterbiegt und davon ein Bild macht zum Beweis, daß nix kaputt gegangen ist.
..hast du sowas noch nie gemacht ? Woher weiss ich denn sonst ob die Blätter den Heckrotor treffen und wie mein Rotorkopf gedämpft ist - so bis 1-2cm vor das Heckrohr drückt man die Blätter auf alle Fälle auch im Stand und da wirken deutlich kleinere Kräfte als im Flug auf diese. Hast du schonmal gesehen wie man die Schlaghärte der Blätter ermittelt - da wirken noch ganz andere Kräfte als son bischen drücken wie du es hier vorschlägst - aber keine Panik Kampfschwebern passiert sowas nie ....
Ja dann postet doch mal nette Bilder von euren Raptoren und runtergebogenen Rotorblättern.
Falls es am Webspace scheitern sollte, den stelle ich gerne zur Verfügung - Bilder einfach per e-mail und ich setzte sie rein.
Ich hatte noch nie'n Boomstrike und ich würde mich nicht trauen meine Blätter am 50er so weit zu biegen.
Vielleicht liege ich ja falsch, ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
@Marcel:
Klar werden die Blätter bei den Härtetests weiter gebogen als während des Fluges, dabei nehmen sie aber auch Schaden.
Sag mir doch mal ne Flugfigur, in der das mit'm Boomstrike besonders kritisch ist (außer Blade-Stop-AR) und ich werde sie mal nach-"Kampf-Schweben" und mir anschauen, was passiert.
was bitte soll Dir denn das Bild beweisen?
Das man das Blatt statisch so weit nicht biegen kann?
Oder das man die dynamische Belastung eben im Stand nicht simulieren kann?
Ein Rotorblatt kann im Stand nicht so weit gebogen werden weil es eben keinen Zugkräften ausgesetzt ist.
Ich kann ja nicht mal meinen Raptor an den Blattspitzen anheben. Komisch das er trotzdem fliegt ohne das die Blätter brechen? Woran liegt das wohl?
Grundsätzlich widerspreche ich dir nicht, aber etwas weiter innen müsstest du schon greifen. Der "Schwerpunkt" des Auftriebs befindet sich klarerweise nicht an der Blattspitze.
das ist richtig, trotzdem knackt's, auch wenn ich bei der Hälfte greife und auch nur annähernd versuche die Beschleunigungswerte beim Wegsteigen zu simulieren. Komich nich?
Wie gesagt: woran das wohl liegt?
Heb' doch mal eine CH53 so 20cm von der Blattwurzel an . Oder eine BO105 am Blattgriff (da knackst dann das Bendix Element weg ).
Der max. Auftrieb wird bei 3/4 Blattlänge erzeugt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar