Raptor 50 V2 & FX-18 HELI-SET XL 35MHZ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • André Linnemann
    André Linnemann

Kommt drauf an, was du unter "komplett" verstehst. Solange du keinen Drehzahlregler einbauen willst, bist du elektronikmäßig mehr oder weniger komplett am Heli.

Aber: Diverser Kleinkram, den Heli_Freak gemeint hat - Akkus, Schalter, Glühkerzenkabel, Ladekabel, Ladegerät, Glühkerzenstecker, Glühkerze, Spritpumpe, Schläuche, Startadapter, Starter, ...

EDIT: Du sollst den Kreisel nicht allein kaufen, sondern im GY401/S9254 Bundle. Für's Heck brauchst du ja auch ein Servo.

EDIT2: Welcher Empfänger/welches Servo ist beim Set dabei?
    Inkl. Heckservo ergibt sich dann folgende Aufstellung:

1x F-9 (T-9CPS) PCM 9/7/1 35 MHz 419,90 €
    1x S3152 Nick 28,00 €
    1x S3151 Gas 24,50 €
    1x S3050 Pitch 48,00 €
    1x SMM-Kreisel GY-401+S9254 219,90 €
    ---------------------------------------------------------------
    740,30 €

EDIT2: Welcher Empfänger/welches Servo ist beim Set dabei?
    - Sender: 1 FF-9 Sender FM /PCM, voll ausgebaut auf 9 Kanäle, mit NiMH-Akku 9,6 V 2000 mAh
    - Empfänger: 1 FM-Empfänger R-137 F

@Ringding
    Was für einen Drehzahlregler sollte ich nehmen?

EDIT: Bei dem Set ist schon ein Servo S 3152 mit dabei, dann brauche ich ja keinen zusätzlichen Nick-Servo, oder?

Kommentar

• Ringding
      Senior Member
      • 16.08.2004
      • 2287
      • Stefan

Ich bin für den CSM RevLock. Wird sehr gut bewertet und ist schön leicht und klein. Wenn ich nicht schon einen TJPro hätte, dann wär's dieser bei mir.

Bei dem Set ist schon ein Servo S 3152 mit dabei, dann brauche ich ja keinen zusätzlichen Nick-Servo, oder?
      Doch, für Roll. Du brauchst 5 Servos.

Kommentar

• Chris Lange
        Senior Member
        • 13.05.2005
        • 5371
        • Christian

Am besten ist du suchst dir dort am Platz jemanden der dich an die Hand nimmt. Ist einfach Billiger in vielerlei Hinsicht. Ich würde vor allen Dingen mal drauf achten was die Jungs dort für Anlagen fliegen denn da kann man sich bei Probs direkt Hilfe holen.
        Moin

Kommentar

• Ringding
          Senior Member
          • 16.08.2004
          • 2287
          • Stefan

Hilfe kann nie schaden, aber so eine Anlage zu bedienen ist auch nicht grad rocket science. Wenn man einen Computer verwenden kann, wird man das ja wohl auch noch schaffen.

Wenn ich auf die "Hilfe" am Platz gehört hätte, würde ich jetzt einen Pultsender, Mode 1 und (haltet euch fest) nicht im AVCS-Modus fliegen.

Kommentar

• André Linnemann
            André Linnemann

Hilfe kann nie schaden, aber so eine Anlage zu bedienen ist auch nicht grad rocket science. Wenn man einen Computer verwenden kann, wird man das ja wohl auch noch schaffen.
            Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich das ohne fremde Hilfe schaffen kann. Den Zusammenbau vielleicht noch - aber der Heli muss ja auch noch eingestellt werden und die RC-Anlage will programmiert werden. Da bin ich wohl auf Hilfe angewiesen. Ich will aber nicht unbedingt einem Verein beitreten. Ist denn niemand aus der näheren Umgebung da, der mir beim Einstellen helfen kann und das natürlich auch möchte?

Kommentar

• Baba
              Senior Member
              • 08.02.2005
              • 1044
              • Mario
              • LSC Erfurt

Hallo

Wie wäre es als anfang vieleicht erst mal mit einem Simulator wie dem Reflex wie du schon gesagt hast bist du ja noch keinen Heli geflogen.
              Ist zwar schön und gut das er dir das mit dem Einstellen abnehmen will aber fliegen must du ihn ja noch selber.
              Selbst vor dem Einstellen Braucht man eigentlich keine Angst zu haben man lernt dan zimlich schnell warum und wie der Heli eigentlich funktioniert.
              Kann dir den Reflex nur ans Herz legen wenn er später nur einen Absturz verhindern kann dan haben sich die 200€ schon gelohnt.
              Und zum ßben ist dieser einfach klasse!
              Fliege meinen Rappi jetzt ein halbes Jahr, hab ihn auch in einem set mit Funke Servos Gyro u.s.w bei modellbau Friedel gekauft.
              Bin davor nen Piccolo geflogen aber vor dem Rappi hatte ich trotzdem noch nen riesen Respect. Ist halt doch was anderes als son kleiner E Heli.

P.S: bitte nicht das viele zubehör was man so braucht vergessen da geht nochmal ein haufen Geld drauf.
              SAB Goblins mit Fr Sky Horus

Kommentar

• Heli_Freak
                Heli_Freak

Also im Prinzip geht's auch ohne Hilfe. Bin auch erst seit etwa 4 Monaten dabei und komm ganz gut klar. Problem ist dass man oft keinen Verein in der Nähe hat wo auch Heli's geflogen werden. Aber mit Hilfe geht's in jedem Fall schneller. Dank I-Net kann man ja heutzutage auf solche geniale Foren wie dieses hier zugreifen.

Stimme Baba zu. Du solltest in jedem Fall erstmal mit einem Simulator üben. Um dir die Grundreaktionen beizubringen reicht da auch schon der kostenlose FMS. Später sollte man dann zum XTR wechseln. Also so 30 Stunden am Sim würde ich mir vorher mindestens gönnen.

Kommentar

• derGrafZahl
                  derGrafZahl

Ich schließe mich Baba an.

Hol die auf jeden Fall einen Simulator und übe da schon mal während du alles zusammensuchst und bastelst. Ich hab auch mit einem Piccolo angefangen um zu schauen, ob ich dabei bleibe. Danach habe ich mir einen 60'er Raptor mit OS-Motor und einer FX18 mit 3x9202'er Servos für die Taumelscheibe/Pitch, 3101 für Gas und einem GY401 mit 9254'er Servo im Se geholt.
                  Die FX-18 ist schon gut und ich bekam sie eben relativ zu den anderen Sendern billiger. Meiner Meinung nach ist die Senderwahl relativ: so oder so wirst du denen Sender irgenwann gegen einen noch besseren austauschen. Bei der FX18 ist das vielleicht schon früher der Fall, aber dann hast du schon einiges an Erfahrung und kannst dann gleich zu einer MC-24+ greifen...
                  Das ist alles Einstellungs- bzw. Geschmacksache. Beachte aber auch, dass es ganz gut sein kann, wenn du Leute in der Nähe hast, von denen du die Komponenten und Ersatzteile beziehen kannst. Nicht alles über das Internet kaufen, denn die Rückgabe und Reklamation ist oft schwer.

UND: ich würde auf jeden Fall einem Club beitreten, denn nur da hast du die Sicherheit, dass du keine Störsignale hast. Wildfliegen ist gefährlich! Hol dich auf jeden Fall eine Versicherung bei der DMFV. Wenn der Heli irgendwann mal wegen Störungen unfreiwillig runter kommt, ist die Hölle los. Wenn ein benachbarter Modellbauer seine Funke anmacht, dann sollte der Heli besser nicht ind er Luft sein. Und damit so was auf dem Modellbauplatz nicht passiert, gibt es Reglements. Außerdem kannst du dich da auch immer austauschen...

Nur ein ernstgemeinter Rat von einem, der auch gerade angefangen hat und einsieht, dass es so viel besser ist!

Gruß und viel Glück,
                  Ingmar

Kommentar

• Heli_Freak
                    Heli_Freak

UND: ich würde auf jeden Fall einem Club beitreten, denn nur da hast du die Sicherheit, dass du keine Störsignale hast. Wildfliegen ist gefährlich! Hol dich auf jeden Fall eine Versicherung bei der DMFV. Wenn der Heli irgendwann mal wegen Störungen unfreiwillig runter kommt, ist die Hölle los. Wenn ein benachbarter Modellbauer seine Funke anmacht, dann sollte der Heli besser nicht ind er Luft sein. Und damit so was auf dem Modellbauplatz nicht passiert, gibt es Reglements. Außerdem kannst du dich da auch immer austauschen...
                    Das wär ja schön. Die Gefahr bzgl. Störungen ist da eher noch grösser. Ich hoffe du spielst nicht auf diesen Unsinn an, den der DMFV vor kurzem bzgl. des Wildfliegens abgelassen hat. Ich kenn einige Leute die deswegen ausgetreten sind. Wegen der Versicherung macht's aber in jedem Fall Sinn beizutreten.

Kommentar

• Hubi-Bubi
                      Hubi-Bubi

Hallo,
                      nur so am Rande,in Bochum darfst Du nur Elektrisch fliegen. X( X( X(
                      In Essen auch Verbrenner .www.Daedalus-ev.de

Gruß Berni

Kommentar

• Chris Lange
                        Senior Member
                        • 13.05.2005
                        • 5371
                        • Christian

Elektrisch is aber eh viel gesünder. Vor allem beim Heli hinterherlaufen üben.
                        Moin

Kommentar

• André Linnemann
                          André Linnemann

In Essen auch Verbrenner .www.Daedalus-ev.de
                          Hallo Berni,

kannst du mir sagen wann dort Flugtage sind? Dann geh ich am besten mal persönlich vorbei - vielleicht können wir ja ein Pläuschchen halten

Dann lass ich mir von den Experten sagen was ich brauche...

Kommentar

• Hubi-Bubi
                            Hubi-Bubi

Jau kann ich,jeden Tag ist was los bei uns komme einfach vorbei,
                            bis 19 Uhr darf Verbrenner geflogen werden. .Ich bin auch gleich da

Gruß Berni

Kommentar

• derGrafZahl
                              derGrafZahl

Das wär ja schön. Die Gefahr bzgl. Störungen ist da eher noch grösser. Ich hoffe du spielst nicht auf diesen Unsinn an, den der DMFV vor kurzem bzgl. des Wildfliegens abgelassen hat. Ich kenn einige Leute die deswegen ausgetreten sind. Wegen der Versicherung macht's aber in jedem Fall Sinn beizutreten.
                              @Heli_Freak

Jaja, weiß schon, recht hast du auch, ich denke auch, dass das mit dem Wildfliegen übertrieben ist, aber das kommt auch auf die Manieren der Club-Mitglieder an.
                              Versicherung wird noch mal um einiges teuerer, wenn man Wildfliegen will!

Grüße!
                              Ingmar

Kommentar

• Thomas Heusler
                                Thomas Heusler

Hallo Andre,

bin auch erst seit Mai 2005 dabei. Ich habe mir alles selbst beigebracht, ohne irgend welche Vorkentnisse vom Modellbau, Elektronik usw. - und es klappt prima. Du solltest Dich nicht entmutigen lassen nur weil Du Anfänger bist.
                                Nach meiner 3 "vollen" Tankfüllung klappt es schon recht gut mit dem Schweben, bis jetzt habe ich ca. 80 Euro zusätzlich an Ersatzmaterial verbracht "durch üben".

Ach ja, ich bin Wildflieger ohne Verein - Versichern kannst Du Dich auch so !! Verein must Du nur zusätzlich bezahlen und kannst nicht immer fliegen wie und wann Du möchtest (Verein hat zuviele Regeln und Vorschriften). Ich fahre
                                mit dem PKW keine 20 min. und habe einen Platz zum fliegen gefunden.

Mein Einstiegspreis lag bei ca. 1.400 Euro :
                                - Raptor 50 V2 : 350 Euro
                                - GY401+S9254 : 179 Euro
                                - C17 Empfänger : ca. 60 Euro
                                - Empfängerakku 2400 : 15 Euro
                                - Servos (no name) : 40 Euro
                                - FF-9 + Akku + Ladekabel : 290 Euro
                                - Power Panel, Startbox (Baumarkt) und viel Kleinkram : Rest Euros

Also, viel nachlesen und im Internet nachschauen !! Und ruhig auch mal alleine etwas wagen.

Gruß
                                Thomas

Kommentar

Lädt...
                                X