Raptor 50 V2 & FX-18 HELI-SET XL 35MHZ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • André Linnemann
    André Linnemann

Hallo,

gleich vorab: Ich bin absoluter Newbie im Bereich Heli-Modellsport. Mein Wissen basiert momentan nur auf den durch Internetseiten angelesenen Informationen. Aber irgendwie muss man ja anfangen

Nun zu meiner Frage:
    Ich möchte mir einen Verbrenner-Heli zulegen. Meine Wahl ist auf den Raptor 50 V2 gefallen. Der wurde hier ja auch mehrfach für Anfänger empfohlen. Ich habe mich gestern in Düsseldorf bei Günter Buchholtz (KLICK) direkt vor Ort informiert. (Mit einem Fachmann direkt vor Ort zu sprechen ist schon was anderes als nur im Internet alles nachlesen zu müssen).

Er hat mir direkt den Raptor 50 V2 empfohlen. Nun gut. Auf diesen ist meine Wahl nun auch gefallen. Dazu hat er mir die FX-18 im Set nahe gelegt.

Kann ich mit dieser Kombination problemlos in die Welt des Modellsports einsteigen, oder sollte ich vielleicht in eine andere RC-Anlage investieren?

Der Vorteil bei diesem Set liegt darin, dass alle Servos und der Kreisel schon enthalten sind. Bei anderen RC-Anlagen müsste ich die noch dazu kaufen. Das wäre dann um einiges teurer.

Noch eine Frage: Ich würde den Heli bei Günter Buchholtz kaufen wollen, obwohl der dort um einiges teurer ist. Er kostet da knapp 475,00 €. Der Vorteil ist aber, dass er von ihm nach dem Zusammenbau eingestellt und eingeflogen wird. Oder hat da jemand einen anderen Tipp für mich? Die RC-Anlage habe ich bei Modellbau Bichler (KLICK) für 309,00 € gesehen. Das schien mir soweit der günstigste Preis. Oder: Gibt es die vielleicht woanders günstiger?

Ist jemand in der Gegend um Bochum, der mir vielleicht weiterhelfen könnte?

Und: Sollte ich den Raptor 50 V2 oder lieber den 50 V2 SE nehmen?

Ich hoffe das waren jetzt nicht zu viele Fragen und ihr könnt mir ein paar Tipps :rolleyes:

Gruß

André
  • Heli_Freak
    Heli_Freak

Also ich würd dann eher eine FF-7 oder FF-9 nehmen, da die FX-18 nur eine 3-Punkt-Gaskurve hat. Wird etwas schwierig damit den Motor in den Griff zu kriegen. Ausser du baust einen Drehzahlregler ein, aber du muss der Motor vorher auch vernünftig eingestellt sein.

Kommentar

• helishop at
      helishop at

Hallo, also wenn er diesen einfliegt und einstellt - speziell als Neuling ist´s soweit o.k. - wobei ich dies auch anbiete zwar günstiger aber egal - ich bin aus ßsterreich und somit rentiert sich dies für dich nicht !!

Ich würde aber den normalen 50V2 nehmen, da der Mehrpreis zum SE nicht zur Realition steht; speziell als Anfänger; nachrüsten kannst später immer noch und du kannst dir dabei die Firma/Hersteller selber aussuchen; gibt einige Hersteller die Tuningköpfe anbieten usw... wie z.b. TDG, oder Quick UK...
      aber mit dem 50igerV2 bist sicher am richtigen Weg und wirst auch eine Menge Freude haben....
      Zur FS: da musst dich halt ein bisschen umschauen wer diese und mit welchen Komponenten anbietet - gibt es sehr viele Angebote usw...... aber für den Anfang reicht die FX 18 allemal aus.... was aber jetzt nicht heisst, dass diese Anlange nichts wert ist; nur bedacht drauf nehmen dass du 2 Schieberegler und einen Mixerschalter bzw. 2 Mixerschalter schon haben solltest:

1 Schieberegler für Pitch, 1 Schieberegler für Kreiselempfindlichkeit und
      1 Mixerschalter für Autor. 1 Mixerscahlter für Gasvorwahl

hoffe ich habe dir weitergeholfen !!

Gruss Rudi

Kommentar

• André Linnemann
        André Linnemann

Also ich würd dann eher eine FF-7 oder FF-9 nehmen, da die FX-18 nur eine 3-Punkt-Gaskurve hat. Wird etwas schwierig damit den Motor in den Griff zu kriegen. Ausser du baust einen Drehzahlregler ein, aber du muss der Motor vorher auch vernünftig eingestellt sein.
        Ich habe jetzt z.B. mal nach einer FF-9 geschaut. Die gibt es hier für 419,90 € (KLICK) - das ist die FF-9 (T-9CPS) PCM 9/7/1 35 MHz.

Was brauche ich noch dazu? Servos, Kreisel? Und welche genau?

Dann kann ich mir mal den Gesamtpreis ausrechnen. Ist ja alles eine Frage des Geldbeutels...

Kommentar

• Chris Lange
          Senior Member
          • 13.05.2005
          • 5371
          • Christian

Hallo Andre

Wenn der Händler soviel besser ist wie im Internet nachzulesen wieso kaufst du dann nicht sein Set? Dein nächster Beitrag ist dann wahrscheinlich "Wie stelle ich meinen Motor mit einer 3 Punkt Gaskurve ein?" Ich würde mir an deiner Stelle eine größere Anlage kaufen. Im Notfall gebraucht. Ausserdem empfehle ich dir mal einen Modellflugplatz aufzusuchen. Die Jungs kann man dann auch um Schützenhilfe bitten. Meistens haben die auch mal was Gebrauchtes zum Verkauf oder kennen Top Bezugsadressen.
          Moin

Kommentar

• André Linnemann
            André Linnemann

Wenn der Händler soviel besser ist wie im Internet nachzulesen wieso kaufst du dann nicht sein Set? ... Ich würde mir an deiner Stelle eine größere Anlage kaufen. Im Notfall gebraucht. Ausserdem empfehle ich dir mal einen Modellflugplatz aufzusuchen. Die Jungs kann man dann auch um Schützenhilfe bitten. Meistens haben die auch mal was Gebrauchtes zum Verkauf oder kennen Top Bezugsadressen.
            Deswegen frage ich ja nach Wenn mehrere von euch aus Erfahrung sagen, ich soll mir lieber eine größere Anlage zulegen, dann muss ich mich einfach mal danach umschauen.

Ich muss aber einfach auch wissen, welcher Preis bei welchem Set auf mich zukommt...

Wenn ich einen Flugplatz in meiner Nähe wüsste, dann würde ich auch direkt dort hin fahren, aber leider scheint da nichts zu sein

Kommentar

• Chris Lange
              Senior Member
              • 13.05.2005
              • 5371
              • Christian

Hallo Andre

War net Bös gemeint. Schau doch mal hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...7331849732&rd=1

oder hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...7331800527&rd=1

Denn die günstigste Anlage ist die die man nicht mehr verkaufen muß um sich was "besseres" zu holen
              Moin

Kommentar

• Ringding
                Senior Member
                • 16.08.2004
                • 2287
                • Stefan

Die FF-9 hatte vor einem knappen Jahr, als ich sie gekauft habe, eine extreme Preisstreuung. Bei manchen Shops gab es sie um knappe 500€, bei anderen um 260€. Vielleicht ist das ja bei der FF9S auch so...

Kommentar

• André Linnemann
                  André Linnemann

War net Bös gemeint. Schau doch mal hier:
                  Hab ich auch nicht so aufgefasst

Kommentar

• André Linnemann
                    André Linnemann

Die FF-9 hatte vor einem knappen Jahr, als ich sie gekauft habe, eine extreme Preisstreuung. Bei manchen Shops gab es sie um knappe 500€, bei anderen um 260€. Vielleicht ist das ja bei der FF9S auch so...
                    Was ist denn genau der Unterschied zwischen der

FF-9 T9CPS PCM/FM 9/7/1 35MHZ NC 1-F8025

und der

FF-9 T9CPS PCMPLL 9/9/3 35MHZ NC 1-F8029?

Außer dass die FF-9 T9CPS PCMPLL 9/9/3 35MHZ NC 1-F8029 natürlich teurer ist

Es sollte doch auch die FF-9 T9CPS PCM/FM 9/7/1 35MHZ NC 1-F8025 tun, oder?

Und: Was brauche ich dann noch für Servos und Kreisel? Das wäre wichtig zu wissen, um mal eine Gesamtrechnung machen zu können...

Kommentar

• Heli_Freak
                      Heli_Freak

Also das FF-9-Set kannst du nehmen. Empfänger und Servo (Roll) sind ok für den Anfang. Da kommen dann noch z.B. ein S3152 (Nick), S3151 (Gas) und ein S3050 (Pitch) dazu. Sind etwa 120 Euro und der GY401 mit dem passenden Heck-Servo für etwa 180 Euro und schon bist du 3-stellig. So 200-300 Euro für div. Kleinkram kannst du gleich nochmal draufrechnen. Problem ist das die Leute immer nur den Bausatzpreis sehen, aber das ist nur die Einstiegsdroge.

Kommentar

• Chris Lange
                        Senior Member
                        • 13.05.2005
                        • 5371
                        • Christian

Wenn ich einen Flugplatz in meiner Nähe wüsste, dann würde ich auch direkt dort hin fahren, aber leider scheint da nichts zu sein
                        Guckst du hier:

Schön, dass du bei uns gelandet bist! ✈️ Neugierig auf Modellflug? Einen guten Überblick rund um Technik, Geschichte und Faszination des Modellfliegens findest du bei Wikipedia. Alles, was du speziell über die MFG Otto-Lilienthal e.V. wissen solltest – von unserem Verein über das
                        Moin

Kommentar

• André Linnemann
                          André Linnemann

Also das FF-9-Set kannst du nehmen. Empfänger und Servo (Roll) sind ok für den Anfang. Da kommen dann noch z.B. ein S3152 (Nick), S3151 (Gas) und ein S3050 (Pitch) dazu. Sind etwa 120 Euro und der GY401 mit dem passenden Heck-Servo für etwa 180 Euro und schon bist du 3-stellig. So 200-300 Euro für div. Kleinkram kannst du gleich nochmal draufrechnen. Problem ist das die Leute immer nur den Bausatzpreis sehen, aber das ist nur die Einstiegsdroge.
                          Also ich fasse dann mal zusammen:

1x F-9 (T-9CPS) PCM 9/7/1 35 MHz 419,90 €
                          1x S3152 Nick 28,00 €
                          1x S3151 Gas 24,50 €
                          1x S3050 Pitch 48,00 €
                          1x SMM-Kreisel GY-401 139,00 €
                          ---------------------------------------------------------------
                          659,40 €

Fehlt da jetzt noch was? Oder ist das komplett soweit?

Kommentar

• Ringding
                            Senior Member
                            • 16.08.2004
                            • 2287
                            • Stefan

Kommt drauf an, was du unter "komplett" verstehst. Solange du keinen Drehzahlregler einbauen willst, bist du elektronikmäßig mehr oder weniger komplett am Heli.

Aber: Diverser Kleinkram, den Heli_Freak gemeint hat - Akkus, Schalter, Glühkerzenkabel, Ladekabel, Ladegerät, Glühkerzenstecker, Glühkerze, Spritpumpe, Schläuche, Startadapter, Starter, ...

EDIT: Du sollst den Kreisel nicht allein kaufen, sondern im GY401/S9254 Bundle. Für's Heck brauchst du ja auch ein Servo.

EDIT2: Welcher Empfänger/welches Servo ist beim Set dabei?

Kommentar

• André Linnemann
                              André Linnemann

Danke für den Tipp, da werde ich mal vorbeischauen...

Kommentar

Lädt...
                              X