Max. Leistung beim TT50

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Baba
    Senior Member
    • 08.02.2005
    • 1044
    • Mario
    • LSC Erfurt

Max. Leistung beim TT50

Hallo

Wollte mal fragen was so das limit des TT50 ist. Aufgrund der jetzt hohen Sommerlichen Temperaturen bin ich von 5% Nitro CP auf 15% Nitro umgestiegen.
    Der Motor läuft jetzt viel ruhiger und die Leistung ist natürlich auch angestiegen. Habe natürlich für den neuen Sprit auch den Motor neu eingestellt.

Anfangs hatte ich ihn nur etwas fetter gedreht und das ertste mal gestartet da viel mir schon die viel höere drehzahl beim Abheben auf , obwohl ich nichts an den Gaskurve geändert hatte (Rauchfahne war auch viel dichter) danach in Flugzustand 1 ein paar Kreise gedreht und dan wieder geschwebt.

In Flugzustand 2 gewechselt und siehe da der Kleine ging los wie als wenn der Teufel hinter im her war.
    Durch die Rauchfahne die er machte war es auf dem Acker über dem er schwebte aufeinmal auch neblig wie in der Hölle .
    Daraufhinn gab ich natürlich gleich mal voll Pitch um zusehen was das Teufeljen jetzt so leistet , daraufhinn schoss er nach oben davon ohne in der Drehzahl merklich abzusinken obwohl ich die ganze zeit voll Pitch gab, bis ich gerade so noch die Fluglage erkennen konnte.

Ich war einfach nur platt von diesem Leistungszuwachs. Danach scheuchte ich in noch ein bisschen durch die gegend (Rolle, Looping u.s.w) und landete dan.
    Da ich ja das kleine MicroLog Termometer dran hab war ich schon gespannt auf die Temperatur.

Zu meiner entteuschung mußte ich feststellen das er wieder bei 150° war, wie zuvor wo ich noch den rest von dem CP mit 5% verflogen hatte. Wollte ja eigentlich die Temperatur etwas senken deshalb drehte ich ihn noch etwas fetter. Nun lag er bei so
    135° aber die Leistung war nichtmehr da wie davor.
    Bei voll Pitch war ein deutlicher Leistungseinbruch zu verzeichnen.

Meine Frage ist nun ob die 150° nicht einbischen viel sind?

P.S: Draußen waren es noch so 30°

Mit Freundlichen Grüßen M.Trier
    SAB Goblins mit Fr Sky Horus
  • Viktor Deri
    Viktor Deri

Max. Leistung beim TT50

Wo hast Du ihn fetter gedreht? Teillast oder Volllast?

Wenn Volllast, dann wieder retour und die Teillast hochdrehen. Die bringt am meisten bei den Temperatur"probs".

Kommentar

• Baba
      Senior Member
      • 08.02.2005
      • 1044
      • Mario
      • LSC Erfurt

Max. Leistung beim TT50

Hy

Natürlich an der Teillast und ein ganz kleines stück an der Volllast.

Wie zieht dein SE so bei voll Pitch durch hast du einen Leistungseinbruch?

Kommentar

• Anfänger
        Senior Member
        • 01.07.2004
        • 3879
        • Daniel
        • Kelkheim im Taunus

Max. Leistung beim TT50

hi,

bevor ich meinen rappie 50 geerdet hab, lag meine temp bei rollen, loopings und turns, bei ca 1700 umdrehungen am kopf bei höchstens 105 grad. benutze aber auch 25% nitro und 17% oil von cool power.
        ich denke die temp mit 15% nitro ist schon ok.
        Lese euch später!
        MFG Daniel
        Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Baba
          Senior Member
          • 08.02.2005
          • 1044
          • Mario
          • LSC Erfurt

Max. Leistung beim TT50

Hy

Habe auch schon gedacht ihm noch ein bischen mehr Nitro zu gönnen wird aber auf die die Zeit zu Teuer 15% Nitro müssen Reichen.

Nochmal mein beileid wegen deinem Crash, früher oder später erwischt es jeden!

Kommentar

• Olafson
            Olafson

Max. Leistung beim TT50

Ich denke Temperaturen zwischen 125° und 145° sind O.K.

Nur....
            Wenn Volllast, dann wieder retour und die Teillast hochdrehen. Die bringt am meisten bei den Temperatur"probs"
            ....das verstehe ich gar nicht ?(

Kommentar

• Baba
              Senior Member
              • 08.02.2005
              • 1044
              • Mario
              • LSC Erfurt

Max. Leistung beim TT50

Hy

Schätze mal er hatt gedacht ich hab ihn nur an der Volllast Nadel fetter gestellt.

Habe mittlerweile mal die Glühkerze rausgemacht und mal nach dem Kolben geschaut ist auf der oberfläche Leicht Rehbraun.
              Ist das vielleicht schon ein Zeichen das es ihm zu warm war?

Kommentar

• Anfänger
                Senior Member
                • 01.07.2004
                • 3879
                • Daniel
                • Kelkheim im Taunus

Max. Leistung beim TT50

hi,

@olafson: bei den tt motoren wirkt die teillastnadel bis zu 75% der vergaseröffnung. deswegen die teillastnadel öffnen. wenn sie zu weit zu ist, verschliesst ise das kraftsoffeinlassloch am vergaser.

@baba: die verfärbung kann auch von dem sprit kommen. nach dem flug greif mal in den kurbelwellengehäusedeckel. wenn du da reingreifen kannst, ohne dir die finger zu verbrennen, ist die temp in ordnung. ich konnte bei meinem 50iger reingreifen und die gemessene temp am kopf waren 100 grad.
                was ein richtiges zeichen von überhitzung ist, sieht die kolbenoberfläche aus wie eine kraterlandschafft. siehe hier:
                kraterlandschaft
                Lese euch später!
                MFG Daniel
                Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Baba
                  Senior Member
                  • 08.02.2005
                  • 1044
                  • Mario
                  • LSC Erfurt

Max. Leistung beim TT50

Hallo

Eine Kraterlandschaft ist es schon mal nicht schön glatt ist er halt nur etwas braun.
                  Den Kurbelwellengehäusedeckel kann ich auch noch anfassen.

Kommentar

• Anderl
                    Anderl

Max. Leistung beim TT50

Servus

Also 150° sind beim 50er TT pro schon noch in Ordnung.
                    Ich weiß gar nicht, wer hier mal die 100° als Nonplusultra erwähnt hat.

Unsere Motoren sind Luftgekühlt, da sind die Temperaturen sowieso höher.
                    Du brauchst ihn auch nicht aufzuschrauben um zu sehen ob ihm zu heiß geworden ist.
                    Schau dir nach dem Flug einfach den kleinen ßltropfen an, der an deinem Schalldämpfer hängt. Hat der noch die Farbe vom Sprit (bei mir grünlich) oder ist er hellbraun, ist alles in Butter.
                    Ist der ßltropfen jedoch dunkelbraun oder gar schwarz, wars zu warm.

Was du allerdings machen solltest ist einen Kraftstoff zu fliegen, der den Angaben des Herstellers am nächsten kommt. TT schreibt was von min 20% ßl.

Ich selber flieg CoolPower mit 15% Nitro und wie üblich 17%ßl. Ist schon noch in Ordnung. Allerdings einen Kraftstoff mit nur 15% oder gar nur 12% ßl würd ich nicht benutzen. Das überlebt er nicht lange. Auch ßl kühlt! Nicht nur Nitro!

Gruß

Kommentar

• Baba
                      Senior Member
                      • 08.02.2005
                      • 1044
                      • Mario
                      • LSC Erfurt

Max. Leistung beim TT50

Nabend

Fliege bis jetzt nur Coolpower genau wie schon gesagt wegen den 17% ßl.
                      Gibt es überhaupt einen Sprit der die von TT geforderten 20% ßl erfüllt?

Kommentar

• Ringding
                        Senior Member
                        • 16.08.2004
                        • 2287
                        • Stefan

Max. Leistung beim TT50

CoolPower 30 (22% ßl hat der)

Die 17% vom sonstigen CoolPower sind aber absolut ausreichend.

Kommentar

• Viktor Deri
                          Viktor Deri

Max. Leistung beim TT50

Ich denke Temperaturen zwischen 125° und 145° sind O.K.

Nur........das verstehe ich gar nicht ?(
                          Hi!

Wie "Anfänger" auch schon anmerkt: Der TT Motor ist anders, als alle anderen Die Teillastnadel ist hier immer wieder das "Geheimnis".

Habe bei meinem SE ein weilchen herumgetestet und bin eben dann darauf gekommen. Die Volllastnadel ist eigentlich nur für das da, wie sie auch heißt: Volllast. Da bringt die Schrauberei nicht besonders viel wenns um die Temp geht.

Ordentliche ßnderungen finden nur im Teillastbereich statt. Da musst Du den unsauberen "Leerlauf" eben in Kauf nehmen. Aber lieber ein Blubbern und die Gasvorwahl schon bisserl raufgedreht, als ein verglühter Motor. Einen habe ich schon umgebracht

@Baba: Ist die Frage wie man Leistungseinbruch definiert. Fliege mit Drehzahlregelung und 1950 am Kopf bei 3D. Sicherlich ändert sich die Akkustik wenn ich im voll Pitch gebe (10°). Aber ich kann, seit dem ich den Regler drinnen habe, auch Tic Tocs fliegen und ordentliche ßberschläge in Serie bringen ohne daß die Kiste runter kommt.

Allerdings habe ich meinen Motor noch nicht scharf eingestellt. Meiner läuft wirklich mächtig fett.

Kommentar

• Baba
                            Senior Member
                            • 08.02.2005
                            • 1044
                            • Mario
                            • LSC Erfurt

Max. Leistung beim TT50

Morgen

Sicherlich ändert sich die Akustik bei voll Pitch aber deiner zieht trotzdem die drehzahl fast konnstant durch wo meiner mit der jetzigen fetten einstellung schnell zusammenbricht.
                            Die Gas Kurve hab ich auch schon nach oben angeglichen hatt aber nicht das gewünschte gebracht.
                            Bin schon eine ganze weile am ßberlegen ob ich meinem Rappy nicht auch nen Drehahlmesser gönnen soll.

Kommentar

• Viktor Deri
                              Viktor Deri

Max. Leistung beim TT50

Kann Dir einen Drehzahlregler (ich habe den TJ mit opt. Sensor) nur ans Herz legen.

Ich finde, das ist ein ganz anderes fliegen als ohne.

Kommentar

Lädt...
                              X