Max. Leistung beim TT50

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stone
    Stone

Max. Leistung beim TT50

Hallo,

ich will dir ja nicht auf die Fuesse treten aber zu:

Wir fliegen allerdings jetzt im 3D eine gerade Linie bei 100% als Gaskurve. Das geht extrem gut! keine Verzögerung des Gasservos beim Wegpitchen mehr und eine konstante Drehzahl, das es eine freude ist!
    muss ich einfach sagen: SEHR intelligent. Die einzige Daseinsberechtigung des RevMax ist es doch dass er nur bei ßberdrehzahl regelnd eingreift, und drunter konventionell mit Gaskurve und Beimischungen arbeitet weil die Profis der Meinung sind, dass ihre proaktiven Mischkurven besser funktionieren als ein rein reaktiver Drehzahlregler es kann.

Du betreibst ihn jetzt mit 100% Gaskurve immer in der Regelung. Beim TJPro tritt bei Störungen die programmierte Gaskurve in Kraft. Ohne es überprüft zu haben wette ich jetzt mal einfach, dass das beim RevMax genauso ist, zumal hier ja wirklich eine sehr gut abgestimmte Gaskurve vorausgesetzt werden kann bei der angepeilten Zielgruppe.

Da kann man dir nur wünschen, dass dein Sensor niemals ausfällt.

Gruss,
    Stone

Kommentar

• Ringding
      Senior Member
      • 16.08.2004
      • 2287
      • Stefan

Max. Leistung beim TT50

Er ist aber nicht der einzige, der das so macht. Ich weiß, es widerspricht eigentlich dem Sinn eines Drehzahllimiters, aber offenbar sind viele Leute draufgekommen (inkl. Alan Szabo), dass er so am besten funktioniert.

Kommentar

• jet-michi
        jet-michi

Max. Leistung beim TT50

......wie hoch schätz ihr denn die drehzahl am kopf wenn der RevNax aussteigt und Ihr den Heli bei 100% Gaskurve mit Schwebepitch noch landen wollt? denke das kann verdammt gefährlich werden oder täusch ich mich da.
        Hab den RevMax auch drinn im 30er aber wie gesagt nur um das overspeeding in den Griff zu kriegen.

Kommentar

• Ringding
          Senior Member
          • 16.08.2004
          • 2287
          • Stefan

Max. Leistung beim TT50

Kann man immer noch den Autorotationsschalter betätigen. Wenn man Overspeed hat, gibt man halt mal kräftig Pitch, und das Problem hat sich erledigt.

Kommentar

• Stone
            Stone

Max. Leistung beim TT50

Jeder wie er will, ich halts halt für Schwachsin, Szabo hin, Szabo her. Wenn die Gaskurve komplett auf 100% steht ist der Vorteil der proaktiven Mischer weg und man fliegt defakto mit einem Regler.
            Wenn das dann besser funktioniert wie im Limiterbetrieb, sind die eigenen Einstellkünste wohl doch nicht so ausgeprägt wie man dachte, und man hätte sich besser einen echten Regler genommen bei dem ein Sensorausfall nicht automatisch eine Autorotation erforderlich macht.
            Will keinen angreifen damit, ich finds halt nur komplett sinnbefreit.

Gruss,
            Stone

Kommentar

• Tom Kreuzberger
              Tom Kreuzberger

Max. Leistung beim TT50

Wir haben ja immer noch eine "normal" Flugphase mit einer "echten" Gaskurve. Wenn man ein overspeeding bemerkt, voll pitch und auf die normal flugphase umschalten.

Er ist mit der 100% Gaskurve nicht ganz ein Regler im Sinne von einem GV1 oder dem TJ Pro. Da das servo automatisch mitgehen will wenn man pitch gibt und nicht erst der Governor dem Gasservo sagen muss das es gas geben muss.

Daraus ergibt sich eine wesentlich stabilere kopfdrehzahl beim wegpitchen und bei pitchwechseln. 8)

Kommentar

• Stone
                Stone

Max. Leistung beim TT50

Hallo,

ich habe keine persönliche Erfahrung mit dem RevMax, habe mich aber bei der Entscheidung TJPro/RevMax damit beschäftigt,mit dem Ergebnis dass ich jetzt nen TJProII benutze.
                Nach allem was ich aus den informationen von modelavionics und den Berichten auf runryder gelesen habe, steht für mich fest dass 100% Gaskurve Reglerbetrieb bedeutet. Sobald die Solldrehzahl, gegeben durch den Aux-kanal überschritten ist, wird geregelt und fertig.
                Mit deinen 100% Gaskurve stellst du nur sicher, dass er immer regelt. Alan Szabo schreibt nix anderes auf www.modellavionics.com. Die Stärken kommen nur dann zum tragen wenn die Gaskurve und zyklischen Beimischungen so perfekt sind, das der Regler nur als Limiter zum Zuge kommt in entlastenden Flugsituationen.
                Hast du den Vergleich zum TJPro selbst erflogen?

Gruss,
                Stone

Kommentar

• jet-michi
                  jet-michi

Max. Leistung beim TT50

....hab beide im Einsatz werd es mal vergleichen, kann mir aber durchaus vorstellen, daß der RevNax wenn er im Regelmodus betrieben wird durchaus sogar besser abschneidet als der TJPro, da wie schon erwähnt das Servo keine signallaufwege abwarten muß...scheint ne interessante Variante zu werden

Kommentar

• Stone
                    Stone

Max. Leistung beim TT50

Hallo,

ich bin wahrscheinlich zu blöd um es zu verstehen, aber bei Gas 100% konstant sollte der RevMax doch immer in der Regelung sein, Ausnahme Hochlastsituation in der der Motor auch bei Vollgas die Solldrehzahl nicht mehr bringen kann.
                    Das wären die einzigen Situationen in denen die Gaskurve dann mit 100% direkt durchgeschaltet wird.
                    In allen anderen Flugsituatuionen bist du mit dem RevMax genauso in der Regelschleife wie mit jedem anderen Drehzahlregler auch.

Der angesprochene Vorteil des RevMax kann nur zum tragen kommen wenn er als Limiter arbeitet - nur dann ist normalerweise die Regelschleife unterbrochen und das Gasservo arbeitet nach Vorgabe von Gaskurve und zyklischen Beimischungen proaktiv. Erst bei ßberschreitung greift der Regler regulierend ein bis die Solldrehzahl erreicht/unterschritten und wieder die Kontrolle an die hinterlegten Gaskurven u. Beimischungen übergeben wird.

Gruss,
                    Stone

Kommentar

• jet-michi
                      jet-michi

Max. Leistung beim TT50

...hat eigentlich einer eine deutsche Bedienungsanleitung zum RevMax ? , bei mir war nur die englische dabei...

Kommentar

• Tom Kreuzberger
                        Tom Kreuzberger

Max. Leistung beim TT50

Hi Stone,

Wir haben beide im Einsatz.
                        Der RevMax hat eindeutig das bessere Ansprechverhalten beim Pitchwechsel.

Das kommt daher, dass die Gaskurve auf 100% is. Wenn du jetzt Pitch gibst, will das Servo automatisch auf 100% laufen, bis der RevMax sagt, AUS, die Solldrehzahl ist erreicht.

Beim TJ is es so, dass er zuerst einen Drehzahleinbruch erkennt und dann muss er dem Servo erst sagen dass es aufmachen soll.

Kommentar

• Stone
                          Stone

Max. Leistung beim TT50

Hallo Voodoo,

tja das muss ich dann wohl einfach so glauben.

Gruss,
                          Stone

Kommentar

• Ringding
                            Senior Member
                            • 16.08.2004
                            • 2287
                            • Stefan

Max. Leistung beim TT50

Beim TJ is es so, dass er zuerst einen Drehzahleinbruch erkennt und dann muss er dem Servo erst sagen dass es aufmachen soll.
                            ßberleg mal, das muss er beim RevMax genau so. Theoretisch müsste es mit dem Prinzip vom TJPro sogar besser funktionieren, aber der RevMax ist einfach neuer und offenbar besser optimiert.

Kommentar

• Tom Kreuzberger
                              Tom Kreuzberger

Max. Leistung beim TT50

Soll jeder das glauben was er will und jeder seine eigene Theorie aufstellen aber Fakt ist, dass der RevMax besser regelt.

Kommentar

• Ringding
                                Senior Member
                                • 16.08.2004
                                • 2287
                                • Stefan

Max. Leistung beim TT50

Das bezweifle ich ja nicht...

Kommentar

Lädt...
                                X