Webra 55 GT h ICH HAB IHN EINGEBAUT

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • peter tuerk
    Senior Member
    • 31.08.2001
    • 2479
    • peter
    • Poysbrunn

Hi Alex
    wir haben ihn beim Simon in einen R50 laufen
    Sprit verwendet er 12,5% CP, Kerze Webra 6, zur gleichmäßigen Spritversorgung einen Regulator,Simon fürchtet um den Hubi deshalb haben wir da einen 50er Compact angeschraubt, Standgasnadel auf 19,4mm gekürzt.
    Schleppt 10°+- Drehzahl unter 2000U und auch niedrige Drehzahlen wie 1500 problemlos zu fliegen.
    Eine etwas kräftigere Auslegung wär mit dem 55er Compact Dämpfer da geht es sicher an 2000 damit.
    Willst power pur dann MP2 Quiet oder eventuell das 50er Hatori 540 Reso wobei ich dem 60er Reso das nur um ein paar Milimeter länger is den Vorzug geben würde.
    Hat dir das noch immer zuwenig power dann würd ich noch einen 10mm OS Vergaser 60H anschrauben
    Ich schlepp im MP-V50 mit 30% CP, mit MP2, mit 10mm Vergaser 11°+- jenseits der 2100 und Motor geht damit im Speedflug nicht in die Knie, in der kleinen Drehzahl komm ich nicht unter 1800. Motor an der backplate lauwarm
    Das Ganze erfordert aber ein kundiges Händchen und ist für Anfänger nicht zu derfliegen weil ziemlich überpowert.
    Inwieweit der Rappi das durchsteht weiß ich aber auch nicht, nehme mal an der Zahnriemen wird regelmäßig zu tauschen sein.

Kommentar

• AlexBonfire
      Senior Member
      • 07.01.2005
      • 4593
      • Alexander
      • Schallodenbach

@ Peter

Danke für Deine prompte Antwort.

Also dann zähle ich mal auf wie ich es geplant hab:
      - Raptor 50 SE
      - Webra 55 GT mit Original Vergaser
      - TT 50 Performance Dämpfer (ist beim Raptor 50 SE mit bei) alternativ einen 50er Compakt von Höhn
      - Synth Glow 10% Nitro 15% ßl

Ich will nicht Leistung Pur um jeden Preis, denn ich glaube der Raptor 50 ist sowieso schon gut motorisiert mit dem 55 GT.
      Alles muß ein vernünftiges Preis-Leistungs-Verhältnis haben, ich kaufe ungern teure Spezialteile, die dann 3% mehr Leistung bringen und verbringe ungern Stunden damit mit diesen Teilen rumzuexperimentieren bis sie endlich funktionieren.
      Ich lege mehr Wert auf Zuverlässigkeit und ein problemloses Abstimmen.

Meine Bedenken zielen zum einen in Richtung Hitzeentwicklung des Motors in einem schlecht belüfteten Rappi bei 10% Nitro, und zum anderen zum 50er TT Performance Dämpfer.

Danke. ALEX :-)
      >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Emtschi
        Member
        • 10.09.2002
        • 236
        • Marcel

Hi all

Habe jetzt auch einen Webra 55 GT in meinen Rappi geschraubt und er läuft wirklich gut. Nur habe ich das problem dass er auf dem Rücken endlos überfettet, in der normal lage läuft er sehr schön und wird 105° habe ihn noch nicht richtig spitz eingestellt da er erst 4L durch hat.

@Peter
        Du hast doch einen Regulator am 55er montiert, funktioniert der gut? Wäre das eine Alternative? Und ich glaube auch dass der Mittelbereich ein bisschen Magerer sein könnte. Soll ich die nadel ein wenig anschleifen?

-MPII
        -CP15

Danke und Gruss Marcel

Kommentar

• peter tuerk
          Senior Member
          • 31.08.2001
          • 2479
          • peter
          • Poysbrunn

@Emtschi
          der Regulator funktioniert, durch höher stellen in normal Lage wird er dann am Rücken magerer und in normal fetter.
          Magerer in der Mitte kannst ihn nur durch reindrehen der Standgasnadel machen, damit sie das Fenster im Düsenstock später freigibt, also das Gegenteil vom Kürzen wo die Nadel das Fenster eher freigibt, änder aber mal nix ab bevor der Regulator montiert is.
          Das MPII rotzt gern mal in der Mitte, würd aber nix abändern solange es die Drehzahl hält
          lg peter

Kommentar

• helishop at
            helishop at

@Emtschi: würde dir auch einen Regulator empfehlen; funkt wirklich gut nicht zur bei Webra Motore. Damit lösen sich so manche Probleme &#33;&#33;&#33;&#33; )

Gruss Rudi

Kommentar

• olladolla
              olladolla

Hallo Leute ,

Ich komme gerade vom Flugplatz und habe wohl meinen TT50 gehimmelt.
              Er läuft zwar noch, hat aber keine Komression und auch keine Leistung mehr.
              Ist innen total schwarz (war wohl zu heiß) na ja ist ja immer auch ein Grund mal was Neues auszuprobieren.

Meine Frage: Wäre es möglich , daß der Webra GT55 mit dem Standart Schalldämpfer vom Raptor und 0% Nitro(Vario Sprit) besser Läuft , als der TT50??

Ich hatte bisher 25% Nitro , 18% ßl(Topsprit) und der Motor hat nur&#33;&#33;&#33;&#33; 9° Pitch gemeistert. (Jetzt leider auch nicht mehr)

Oder würdet Ihr den OS Hyper empfehlen.

Gruß Olli

Kommentar

• helishop at
                helishop at

@Olli, also ich fliegen (und habe diese Kombi schon oft verkauft) einen GT 55 und den dazupassenden Dämpfer Compact H 50 von Webra &#33;
                Bis jetzt nur gute Resonanz von Kunden und auch ich bin zufrieden; zugegeben der Sound von einem Zimmermann ist es nicht aber die Leistung passt - und auch die Temp ist super und hält konstant &#33;&#33;

Gruss Rudi

Kommentar

• Polzi
                  Polzi

...so, hier bin ich hoffentlich richtig.

Habe einen 55 Gt und bin eigentlich ziemlich zufrieden. Super Laufverhalten von Anfang an. Problemlos, kühl. Jetzt kommt aber mein kleines Problem. Mein 50 ger OS Hyper ging besser&#33; Ich wollte doch mehr Leistung&#33; Fliege 2/10mm Unterlegt mit 20% Nitro und 18% ßl im Raptor. Temp ca 110°. Drehe ich auch nur einen Klick magerer obenherum, dann wirds ihm ziemlich Bissl warm. Untenherum ist auch nicht mehr viel Luft. Mein Webra hat jetzt ca 4 Liter durch. Vileicht ein Bissl wenig?
                  Pitch derzeit 10° bei 1850 U/min, bricht ein.

Also, einfach warten oder irgendwas verändern?

Grüße,

Robert

...an sich vom Laufverhalten echt begeistert.

Kommentar

• peter tuerk
                    Senior Member
                    • 31.08.2001
                    • 2479
                    • peter
                    • Poysbrunn

Robert
                    Scheiben rausnehmen, der Motor wird mit den zusätzlichen Scheiben wärmer weil er weniger Kompression hat und weniger Sprit verbrennnen kann das es dringend zur Kühlung benötigt, ich bin da immer mit 30% CP geflogen und hatte keine Fehlzündungen.
                    Is dir das nicht genug einen 10mm OS Vergaser drauf, kriegst bei heli4you um 24 Euro

Kommentar

• Polzi
                      Polzi

Schnelle Antwort, cool&#33;

Also, raus damit und am Mittwoch wird geflogen.

Grüße,

Robert

Kommentar

• AlexBonfire
                        Senior Member
                        • 07.01.2005
                        • 4593
                        • Alexander
                        • Schallodenbach

Bei mir habe ich ähnliche Probleme:
                        Der Grat zwischen zu fett und zu mager ist derart schmal, daß es fast nicht möglich ist, den Motor zufriedenstellend einzustellen. Entweder läuft er zu fett, bleibt Temperaturmäßig unter 120° allerdings mit sehr gedämpfter Leistung, oder (und da reicht ein einziges Zähnchen an einer Nadel) er bringt wirklich deutlich mehr Leistung (so wie&#39;s sein sollte) und ist innerhalb 30 Sekunden auf 160°.
                        Nebeneffekt dieser extrem empfindlichen Einstellung ist, daß er mir mit abnehmender Tankfüllung abmagert.
                        Hab im 55 GT ca 10 Liter durch und das Einlaufen sollte damit gegessen sein. Hab keine Distanzscheiben drin, fliege CP 15%Nitro 17%ßl, Kerze Enya 5, Compact 50 Dämpfer, Teillastnadel auf 20,0mm gekürzt, Original Lüfterrad im Raptor 50SE.

HILFE &#33; ?(

Ich hätte als nächste Maßnahme jetzt mal die Scheiben REIN gemacht ... Kompression bedeutet immer auch Erwärmung des Gas-Luft-Gemisches ... Weniger Kompression bedeutet weniger Hitzeentwicklung *
                        >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• A.Koch
                          Member
                          • 27.05.2002
                          • 55
                          • Albert
                          • Longkamp

Hallo,
                          Fliege schon etwas länger einen Webra 55 ( ca. 20 Liter) und habe fogende Ausstattung.Vergaser Serie mod., Compact 50 Dämpfer, Alu Lüfter Eigen.,
                          Luftleitnase Eigen., Gfk-Schacht Eigen., Sprit 15 ßl, 5% Nitro, OS 8.
                          Teillastnadel auf 19,8 mm gekürzt und etwas dünner, vorne verrundet,
                          Vollgasnadel ist nur 1/2 Umdr. auf.( warum das so ist habe ich mal in einem anderen Bericht geschrieben). Drehzahl von 2000 am Kopf in allen Lagen.
                          Mit Nitro-Anteilen über 10% bin ich überhaupt nich klar gekommen.
                          Raptor mit OS Hyper, M.-Pipe, 15% Nitro hat keine Chance.

MFG. A. Koch

Kommentar

• AlexBonfire
                            Senior Member
                            • 07.01.2005
                            • 4593
                            • Alexander
                            • Schallodenbach

Und du kriegst trotz Power satt und 5% Nitro die Temperatur auf normale Werte ? Scheinbar ist dein Kühlsystem - was ja stark modifiziert ist - sehr effektiv.
                            Kannst du kurz beschreiben, was du daran alles geändert hast ? Bisher hab ich nur vorne ein GfK-Plättchen über dem Kühlkopf, da wo normal der Ausschnitt ist.

>>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• AlexBonfire
                              Senior Member
                              • 07.01.2005
                              • 4593
                              • Alexander
                              • Schallodenbach

Ach ja ... noch was zum Thema Teillastnadel kürzen ...
                              Die Nadel in der Originalform ist ja vorne ganz leich konisch und an die Spitze jedoch relativ abgeflacht. Sollte man beim kürzen die konische Form wieder reinkriegen und die Nadel an der Spitze schön abrunden ?

>>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Ralf P.
                                Senior Member
                                • 06.06.2001
                                • 1614
                                • Ralf
                                • www.mfc-red-baron.de

wie bekomm ich da eigentlich nen OS vergaser drauf, die vergaserhals bohrung v. webra is doch 13,5? oder ist das nur beim West so (der im moment bei mir im schrank vor sich hin vegetiert) :-) ?
                                with friendly regards, Ralf
                                ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

Lädt...
                                X