Akkuschrauber als Starter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Elch007
    Elch007

Hallo ihr

also ich fliege seit nem halben jahr und habe meinen Raptor 50 noch nie ohne Akku schrauber gestartet.
    Bei den preisen für so nen starter finde ich das als student nur recht so.
    und was die schlauen Leute so alles schreiben, sollten sie vll erstmal selber ausprobieren und nicht nur vermutungen in den raum stellen (das soll keine beleidigungn sein, bitte seht das nicht so, aber als naturwissenschaftler muss ich halt erst immer alles testen bevor ich ne meinung habe)
    NAch dem einlaufen des Motors, also auch heute noch, drehe ich etwa 1-2 sekunden den motor mit küken auf ohne Kerzenspannung natürlich, dann strom an die kerze und der motor läuft nach einer umdrehung wunderbar im leerlauf.

Das getriebe oder andere sachen vom akku schrauber sind immer noch ohne schaden.

also wenn nicht zuviel geld hat, ist das auf jedenfall ne alternative, und wer es nicht glaubt soll einfach mal in euskirchen (nähe erftstadt, das kennt ja wohl jeder) vorbeikommen und ich werde ihn überzeugen..

also viel spass noch in der neuen saison..

Byeeeee

Kommentar

• Elch007
      Elch007

Ach ja, und nen 6 Kant dings, gibts beim obi für unter 2 Euro mit Kugelkopf.

Also ab in den baumarkt

Kommentar

• M_Schülting
        Member
        • 05.12.2004
        • 526
        • Martin
        • Nähe Münster/Dortmund

hallo Billigflieger,

bei mir wird der Raptor nur mit dem Akkuschrauber gestartet.

Ist zur Zeit im PRAKTIKER FßR 9,99 EURO erhältlich.

Mit Drehmomenteinstellung und einem Akku, was für den Raptor ausreichend ist, da dieser bekanntlich sehr gut anspringt.
        Habe selbst den Praktiker Schrauber und die letzten 50 Flugstunden keine Probleme.

Gruss
        Martin
        SSM Bell 47G, Hegi Cobra,Logo800,TT X 50 V,Rex250-6S, VBC.

Kommentar

• Stefan22
          Senior Member
          • 05.05.2003
          • 1191
          • Stefan

...mir fehlen wirklich die Worte bei den ersten paar Beiträgen gegen einen Akkuschrauber - benutze für meinen 50er schon seit über 130 Betriebsstunden eine und zwar ein 15 Euro Teil (14,4V) - von OMI (..B..) - bekommste jetzt glaub schon für 8 Euros !

Voraussetzung ist nur ein runder Inbuskopf.

Es soll ja auch Akkuschrauber geben, bei denen man unterschiedliche Drehmomentbereiche einstellen kann - so auch bei den billig Teilen -
          insofern ist das Prob mit dem "versoffenen" Motor auch schon im Griff.

Zur Zündwilligkeit bei den relativ niedrigen Drehzahlen beim Akkuschrauber nur soviel:

Für einen 50er OS oder Webra, reicht dies allemal - wobei ich das "geschmeidige" Anlaufverhalten vom Akkuschrauber gegenüber dem digitalen 0 auf 1 Gehau von den Riesenöschies Elektrostartern mit ihrem blau eloxierten Starteradapter tausendmal vorziehe.

Meiner Meinung nach schont diese Art von Schlagartigen Startvorhaben das Gesamtsystem Heli, einiges weniger als der Schrauber !

Und wer ist hier jetzt sperrig, der schnurlose Schrauber, oder der 3 Kilo schwere Magnetbollen ?

Gruss
          L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig

Kommentar

• Gast
            Gast

Hallo zusammen,

also nach den ersten Antworten war ich drauf und dran mir einen Starter und eine Verlängerung zu kaufen.
            Nachdem ich aber schon genug Kohle in alles andere gesteckt habe und vielleicht doch irgendwann auf Elektro umsteige werde ich es nun zunächst doch mit einem Akku-Schrauber versuchen. Den Schrauber kann ich ja dann immer noch weiternutzen...
            Vorallem finde ich den Akkuschrauber flexibler!

Gruß und danke nochmals an alle!
            Markus

Kommentar

• Martin Achter
              Martin Achter

Hi!

Ich habe noch nie einen Starter besessen, sondern alles mit dem Akkuschrauber gelöst. Den Freilauf habe ich mir sogar auch selber gebastelt (14mm mit 10mm Welle bei Conrad). Das Gespann war immer zuverlässig und hat den Motor bei jeder Witterung zum Laufen gebracht. Ein Zerstören des Motors ist nicht möglich. Selbst bei gesperrtem Drehmomentregler schaft es der Akkuschrauber nicht, einen vollgesoffenen 50er Motor durchzudrehen.

Ich werde mir auch in Zukunft keinen "professionellen" Starter zulegen. Wenn ich da die Leute auf dem Flugplatz immer so sehe mit ihrem ganzen Kabelgewirr, Powerpanels und 2V/12V Systemen... Der Akkuschrauber ist einfach handlich und kompakt! Selbst ein zurückschlagender Motor konnte dem Schrauber nichts anhaben - da hat es sich ausgezahlt, nicht das billigste Gerät im Baumarktregal genommen zu haben...

Kommentar

• marjot
                Senior Member
                • 07.07.2008
                • 1118
                • Marius
                • zwischen Frankfurt/Main und Wiesbaden

AW: Akkuschrauber als Starter

Beim T-Rex 600 Nitro Pro ist - soweit ich das erkennen kann - auch ein Freilauf drin. Brauch ich da noch nen Freilauf im Starter?
                Startet hier jemand den 600N Pro mit Akkuschrauber?

Grüße,
                Marius
                GruÃ?,
                Marius

Kommentar

• Bastlwastl
                  Bastlwastl

Jupp,

geht ganz gut.
                  Wobei ein Starter sicher die bessere Lösung ist.

Ich starte meinen Rex mit Akkuschrauber. 2.Gang und Drehmoment begrenzt.
                  Drehmomentbegrenzung muss sein, da du dir sonst bei einem blockierenden Motor, die Klemmung der Kupplung auf der Kurbelwelle zerstörtst.

Wenn der Motor nicht anspringt nicht unnötig weiterorgeln.

Ein Starter ist da sicherlich schonender fürs Material

Kommentar

• jan_wen
                    Senior Member
                    • 30.08.2007
                    • 1051
                    • Jan
                    • Weiden i.d.OPf / www.mbc-weiden.de

Hallo

Ich habe auch noch nie probleme mit dem Akkuschrauber gehabt, weder beim 50ger oder 90ger Motor.

Auch nicht beim Rex!

Das beste was ich aber bisher gesehen habe war ein Kollege aus dem Nachbarverein, dem sein Starter kaput gegangen ist, denn der hat den motor mit der Hand angedreht.
                    Ich dachte auch nicht daß das funktioniert aber 5mal überkompression gedreht und das ding ist gelaufen.
                    Ok nach einem Wochenende mit der Methode hatte er Blasen in der Hand aber es ging.

Gruß

Jan
                    GruÃ?
                    Jan
                    Voodoo 400 / Voodoo 700 / T-Rex 700E Nachtflug / MCPX

Kommentar

• Alex
                      Alex

Ich benutze schon IMMER, einen Akkuschrauber von Bosch ! Funtzt perfekt.
                      Noch nie Probleme gehabt und man kann bei denn besseren Akkuschraubern,
                      auch das Drehmoment Einstellen falls der Motor mal absäuft.

Gruß Alex

Kommentar

• marjot
                        Senior Member
                        • 07.07.2008
                        • 1118
                        • Marius

Erstmal vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten!
                        Und wieviel Drehzahl sollte er ungefähr haben?
                        GruÃ?,
                        Marius

Kommentar

• surprise11
                          surprise11

Bei mir im Club starte ich meinen T rex 600 Nitro redline IMMER mit dem Akkuschrauber ( Mister Tool vom Hofer um 10€ in Aktion)
                          Und das Beste ist, wenn die 90 iger Helis von meinen beiden Kollegen (OS+ Yamada) sich nicht mit dem 90 iger Starter starten lassen, dann kommt wieder mal der Mister Tool zum EInsatz!!!

Fazit; Eine bessere/billigere Lösung gibts meiner Meinung nach nicht, da ich den Starter auch auf das Flugfeld mitnehmen kann, und ned jedes mal zurück zur Station gehen muss.
                          Und ich kann nicht nachvollziehen, warum noch jemand einen Starter kauft wo es bekanntlich immer probleme mit den "Kohlen" gibt.
                          Mfg KLaus

Kommentar

• marjot
                            Senior Member
                            • 07.07.2008
                            • 1118
                            • Marius

Und wie ist es mit der Drehzahl?
                            GruÃ?,
                            Marius

Kommentar

• SteffMT
                              Member
                              • 24.02.2009
                              • 555
                              • Stefan
                              • Baden-Baden, Michelbach, Sandweier, Fliegergruppe Gaggenau

Wir aufm Platz verwenden auch nur Akkuschrauber zum Anlassen.
                              Ich hab ihn seit etwa 100 Flügen im Einsatz und bis jetzt gab es noch nie Probleme.
                              Drehzahl kann ich net sagen, das steht bei meinem garnet dabei.
                              Vermute so zwischen 650 und 900.
                              Voodoo 600

Kommentar

• HelisamV2
                                Gast
                                • 10.04.2005
                                • 2114
                                • Sam
                                • Heilbronn

Ich starte meinen Rappi auch schon immer mit Akkuschrauber.
                                Warum auch nicht?
                                Ist günstiger als ein guter Starter+Bleiakku.
                                Und ich habe meinen Akkuschrauber schon 5 Jahre in Gebrauch für meinen Heli und er funzt immernoch.

ßbrigens..Mein Akkuschrauber hat damals 20 Euro gekostet.!

Kommentar

Lädt...
                                X