drehzahlregler rappi 50 v2?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Henning Piez
    Senior Member
    • 23.10.2001
    • 3345
    • Henning
    • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

"Die Regelstrecke kann nur so gut sein wie sein langsamstes Glied"... Mess & Regeltechnik, Erste Lehrstunde....
    euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• Stefan22
      Senior Member
      • 05.05.2003
      • 1191
      • Stefan

dann bin ich mal gespannt, was OS und Co für Stellzeiten bei einem DIGITAL-Vergaser angeben !
      Gruss
      L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig

Kommentar

• Henning Piez
        Senior Member
        • 23.10.2001
        • 3345
        • Henning
        • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

aber die Verzögerung vom Vergaser addiert sich zu der Verzögerung des langsamen Servos. Wenn das Servo eher da ist hat der Vergaser mehr Zeit zu reagieren...
        euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• SULOX
          SULOX

stimmt er hat wesentlich mehr zeit. nur schade das sich diese zeiten im milisekunden bereich abspielen. also von daher.....
          also wenn schon dann bitte ein 9254. oder besser.. sonst fällt der heli noch vom himmel weil ein wimpernschlag zu spät das gas kam.

Kommentar

• holger
            Member
            • 02.07.2002
            • 778
            • Holger

Hallo Ensonic,

das klingt aber nach einem heftigen Widerspruch:
            Die Regelstrecke kann nur so gut sein wie sein langsamstes Glied"... Mess & Regeltechnik, Erste Lehrstunde....
            aber die Verzögerung vom Vergaser addiert sich zu der Verzögerung des langsamen Servos. Wenn das Servo eher da ist hat der Vergaser mehr Zeit zu reagieren...
            denn

max(a,b) != a+b (2. Lehrstunde Mathematik)

Um aber zum Regler zurückzukommen: meinen Erfahrungen nach (Schulze-Regler) ist das Servo in der Tat zu vernachlässigen, zumindest konnte ich keinen Unterschied zwischen C4835 und C4007 festellen (0.1 vs. 0.21 s Stellzeit).

Zum Thema Regler ja oder nein: Der fortgeschrittene Hubipilot lernt mit Regler recht bald, auch aus unerwarteten Flugsituationen zu autorotieren . Beim Anfänger hingegen dürften einfach nur die jährlichen Ersatzeilkosten steigen.

Viele Grüße,
            Holger

Kommentar

• Maik Otto
              Maik Otto

N-abend ,
              Regler ja oder nein: Der fortgeschrittene Hubipilot lernt mit Regler recht bald, auch aus unerwarteten Flugsituationen zu autorotieren
              .....das kann schon sein und ist bestimmt ne feine Sache ...denn zB der GV1

Schaltet dan relativ sanft den Motor wieder "zu" . Aber die meisten Probleme

entstehen durch Unwissenheit wenn zB der Motor nicht richtig eingestellt

ist .........und die bekommt man dann auch ohne Regler. )

Beim Anfänger hingegen dürften einfach nur die jährlichen Ersatzeilkosten steigen.
              Ich denke da wird ein vollkommen falsches Bild "gezeichnet" ) Sicher kann

man ohne regler Leben aber mit und das gerade am Anfang "lebt" sich,s

halt leichter . Der Beginner hat genug mit dem Versuch des "fliegen"

zu tun . Da ist es schon nicht verkehrt wenn wenigstens der Motor "allein"

dreht . Später wird dann man dann die stete Gleichmäßigkeit der

Systemdrehzahl zu schätzen wissen . Aber gut jeder nach seinem ..........

Nur generell solche ßußerungen dürften einen mitlesenden Beginner/Gast

sehr verunsichern .

Ich kenne "Leute" ) , stimmts Bernd , die wollten niemals ....niemals

einen GV1 einbauen ...oder einen GY 401 installieren . Frag die heut mal ??

Und so macht jeder seine Erfahrungen .

Das wichtigste ist ...ob mit oder ohne Regler ,

die Einstellung des Helis und Motor

dann klappts auch mit/ohne Regler .

Getreu dem Motto : Schraubst du noch ? oder Fliegst du schon

Schrauben zB an der Gaskurve die wieder ..................mal nicht passt

bei 3 Grad plus

Ps : nur am Rande erwähnt

auch im "Gyroner" ist ein D-Regler integriert .....warum wohl *?

und wer vertraut u.a. dem Gyroner ? zB Europameister Ich denke man

sollte nicht alles schlecht reden .

Kommentar

• rosenkoenig
                rosenkoenig

Hallo Maik,

stimmt schon, möchte den Regler nicht mehr missen. Habe zur Sicherheit schon mal einen optischen Sensor am Platz liegen:-)

>Die Regelstrecke kann nur so gut sein wie sein langsamstes Glied"... Mess & >Regeltechnik, Erste Lehrstunde....

ßbrigens, auch eine schnelle Regelung kann sich aufschwingen! Die muß nicht besser sein!

Gruß Bernd

Kommentar

• holger
                  Member
                  • 02.07.2002
                  • 778
                  • Holger

Hallo Maik,

ich will auf keinen Fall den Regler verteufeln. Die Ursache für den Motorabsteller ist noch immer die falsche Motoreinstellung, nicht der Regler selbst. Allerdings hatte ich meinen ersten, zweiten, dritten .... letzen Motorabsteller alle im Reglerbetrieb. Haut man ohne Regler beim Einstellen mal daneben, merkt man meistens früher, dass was nicht stimmt. Entweder der Heli dreht höher oder niedriger als sonst. Der Regler unterdrückt diese Symptome, bis der Motor endgültig die Nase voll hat.

Und, was auch nicht zu unterschätzen ist: jede zusätliche Komponente im erhöht die Komplexität und damit die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls zwischen den Ohren.

Viele Grüße,
                  Holger

PS.: bin gerade dabei, den Schulze in den Rappi zu bauen

Kommentar

Lädt...
                  X