119 ist schon ein recht guter Preis dafür. Ich hab ihn bis jetzt immer nur teurer gesehen. Ja, er funktioniert ganz gut, ist aber recht langsam. Er kann jedenfalls nichts, was den höheren Preis rechtfertigt. Ein TJpro ist um einiges billiger und arbeitet exakter. Und ein RevLock ist soundso noch exakter, auch mit einem langsamen Gasservo. Preisangabe hab ich allerdings noch nirgends gesehen.
drehzahlregler rappi 50 v2?
Einklappen
X
-
119 ist schon ein recht guter Preis dafür. Ich hab ihn bis jetzt immer nur teurer gesehen. Ja, er funktioniert ganz gut, ist aber recht langsam. Er kann jedenfalls nichts, was den höheren Preis rechtfertigt. Ein TJpro ist um einiges billiger und arbeitet exakter. Und ein RevLock ist soundso noch exakter, auch mit einem langsamen Gasservo. Preisangabe hab ich allerdings noch nirgends gesehen.
-
Gero Adrian
Moin,
wie soll ein Regler, an dem man die Drehzahl NICHT voreinstellen kann exakter sein als einer bei dem sie vorgeben kann?? Weiterhin kann am GV-1 sogar noch eine Nachkontrolle stattfinden.
Und ich glaube kaum, dass bei gleichem Servo jemand einen Unterschied in der Geschwindigkeit merkt.
Ketzerische Frage, warum haben die meisten F3C Piloten einen GV-1??
Kommentar
-
Ich fasse nur zusammen, was hier auf vielen Seiten diskutiert wurde. Und da sind durchaus namhafte Leute dabei, die was davon verstehen. Der GV1 ist einfach nicht so genau, jammert, was ihr wollt. Was nun wirklich am geeignetsten ist, darüber scheiden sich die Geister, aber der Grundtenor ist, dass so ziemlich alles, was es gibt, besser ist als der GV1.
Kommentar
-
Gero Adrian
Moin,
----Sarkasmus ein----
richtig, Du hast recht und wir haben unsere Ruhe. Drei viertel unserer deutschen F3C Piloten haben keine Ahnung und setzen deshalb den Futaba Regler ein. Selbst nachdem man den Gyroner wieder ausgebaute, hat man das schlechteste Produkt am Markt gewählt. Und ich fühle mich auch schon ganz schlecht, weil ich nach
- ACT Regler
- Schulze
- Gyroner
- TJ
wieder beim GV-1 gelandet bin
----Sarkasmus aus
----Sachlichkeit ein
Welche hast Du getestet??
Kommentar
-
RappiFliescher
Servus,
also mal zum Thema Erforderlichkeit eines Drehzahlreglers: Hab die Gaskurven in meiner MC 22 einigermaßen gut hinbekommen. Jedoch muß ich jedesmal nach nem Turn beim Abfangen ein Auftouren des Motors feststellen. Das kriegt man wohl auch nicht mit ner "perfekten" Gaskurve raus- schon rein aerodynamisch ist das normal. Hört sich aber immer sehr unschön an und daher will ich auch unbedingt mal einen Regler einbauen.
Der Throttle Jockey Pro soll ja wirklich gut sein. Ein Freund hat ihn auch in nem Rappi drin und ist sehr zufrieden damit. Hört sich auch gleich anders an. Den GV-1 hat er auch in nem größeren Heli und bis auf den Komfort die Drehzahl vorwählen zu können, nehmen sich die beiden wohl nicht viel ab.
Ausserdem ist der GV-1 schon ziemlich groß wenn es um die Unterbringung geht. da ist der Throttle Jockey schon besser einzubauen.
Diejenigen, welche mit Regler fliegen: Merkt ihr einen "merkbar" verbesserten Flugkomfort mit einem Drehzahlregler? Ist vielleicht ne doofe Frage, brauch aber noch nen Anschubbs zum Kauf weils mir jetzt schon wieder vor dem Einbau graust
Happy Landings
Kommentar
-
Willa
Hallo!
Also ich hab nen Heli Control (mcr Servo). Den habe ich so eingestellt dass er meine Gaskurve "100% durchschaltet". Also erst macht das Gasservo das was meine Fernsteuerung vorgibt, erst danach guckt der Regler ob das denn auch Sinn macht. Damit wird meine 3-Punkt Gaskurve geglättet und ich hab nen wunderbar gehenden Hubi.
Ohne Regler tourt mein Hubi bei negativ Pitch in Normalfluglage auf, mit dem Regler ist das sehr viel weniger.
Vorraussetzung ist natürlich ne gute Gas/Pitchkurve.
Aber wenn man mehr als 3Punkte hat, braucht man wohl keinen Regler mehr.
MfG Willa
Kommentar
-
hallo zusammen,
also den preis für den revmax habe ich schon bei quickworld für 80euro gesehen.
wenn der genauso gut wie der gv1 ist- eine echte alternative.
zur fragestellung ob regler sinvoll oder nicht.
meine meinung ist: ein anfänger braucht keinen regler. spielt sich doch am anfang eh alles im schwebeflug ab. von aufturen im sinkflug will doch ein anfänger
gar nichts wissen ,und hat ihn nicht wirklich zu interessieren.
ich an deiner stelle also würde vorrerst keinen einbauen- kaufst dir lieber mal ein neues heckrohr oder so( könnt ja sein du hast mal nen unfall oder absturz oder so)
grüßle marco
Kommentar
-
Ich versteh nicht, wieso man immer zerfetzt werden muss, wenn man eine Meinung äußert. Es hat nunmal nicht jeder die gleiche Meinung. Wenn ich meine Meinung poste und du deine und ein paar andere Leute noch ihre, dann kann sich der Fragesteller ein Bild machen. Wenn du mich hier beschimpfst und mich von meinem Standpunkt abbringen willst, eher nicht.
Meiner Meinung nach ist der GV1 überteuert, und ich sehe nicht ein, warum man dafür sein Geld ausgeben sollte. Und das liegt auch daran, dass viele Piloten im direkten Vergleich den RevLock, RevMax oder TJpro als überlegen einstufen. In Foren kann man halt gut Meinungen anderer einholen, um eine Entscheidungsgrundlage zu haben. Man kann nicht alles selber ausprobieren.
Ich habe selber einen TJpro und bin sehr zufrieden damit. Außerdem hab ich einen CSC2200, der ein bisschen lahmarschig ist. Solang man ihn konstant auf Trab hält, funktioniert er sehr gut, aber bei abrupten Lastwechseln schießt er oft ziemlich über's Ziel hinaus oder verschläft den richtigen Zeitpunkt fürs Vollgas. Genau dieses Verhalten wird auch vom GV1 berichtet.
EDIT: Und zur Frage, ob man als Anfänger einen Regler braucht: Kommt drauf an, was man als Anfänger bezeichnet. Wenn man einem Anfänger unterstellt, dass er nur herumschwebt, dann war ich ca. 2 Wochen Anfänger. Ich bin jedenfalls sehr glücklich mit meinen Reglern und möchte sie nicht missen. Auch deshalb, weil ich keine Lust habe, jedesmal aufgrund von geänderten Wetterverhältnissen an der Gaskurve rumzupfuschen.
Kommentar
-
Hi Gero,
also:
die Genauigkeit ist nicht das Einstellen der Drehzahl auf 1 Umdrehung genau, sondern dass der Regler die Drehzahl die eingestellt ist (wie groß die auch ist ist doch egal, wenn man gut damit fliegen kann ist das doch die Hauptsache, ob 1720,1760 oder was auch immer) gut hält.
Außerdem sind die Ansprüche bei F3C ja nu nicht so anspruchsvoll was den Regler angeht. Bei 3D und Tic Tocs sieht das anders aus, und da ist der GV1 halt nicht erste Wahl.
Und zum Schluss. Warum nutze viele bekannte Leute den GV1. Weil sie auch Futaba Sender fliegen? Weil Futaba vielleicht mehr Mittel zum sponsorn hat....euer Henning Piez (ENSONIC)
TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16
Kommentar
-
RappiFliescher
Hallo,
habe mir eben mal diesen RevMax Regler angeschaut. Versteh ich das System richtig? Das ganze geht nach wie vor über die programmierte Gaskurve und der Regler "regelt" erst die Drehzahl runter, wenn diese den Soll Wert übersteigt? Wie ist das denn bei starken Lastwechseln wenn die Drehzahl in die Knie geht weil Gaskurventechnisch der Vergaser nie ganz auf ist? Gibt der Regler dann automatisch mehr Dampf oder macht er , wie ich das verstanden habe, nur dicht bei zu hoher RPM??
Thanks
Kommentar
-
Rene D.
Hi!
Ich persönlich vertraue da eher Meinungen die aus Erfahrungen entstanden sind. Und nicht vom hörensagen..Ich versteh nicht, wieso man immer zerfetzt werden muss, wenn man eine Meinung äußert. Es hat nunmal nicht jeder die gleiche Meinung.
Niemand will Dir deine Meinung streitig machen. Allerdings ohne das Du persönlich schon Erfahrungen mit einem GV1 gemacht hast, kann man deine Meinung schlecht nachvollziehen.
Ich verwende in zwei meiner Heli's (NT und Raptor 50) je einen GV1 und bin restlos zufrieden. Die Progammierung ist ein Kinderspiel, das Regelverhalten gut, die Bedienung spitze (Drehzahl wird am Display eingestellt/abgelesen). Was will man mehr?
Wenn ich dran denke wie ich damals bei den anderen Reglern ,mit einem optischen Drehzahlmesser bei voller Rotordrehzahl, einem halben Meter neben dem Rotor stand um die Drehzahl zu ermitteln wird mir heut noch schlecht.
) 
Ach ja: Ich persönlich halte einen Drehzahlregler für den Anfang eher für schädlich. Besser ist es erst mal "Gefühl" für den Motor und dessen Einstellung im Heli zu bekommen. Ein Regler stört da am Anfang nur.
Kommentar
-
Richtig. Wenn du eine gute Gaskurve hast (evtl. auch mit Taumelscheibenmischer), gibt es eigentlich keinen Grund, warum die Drehzahl einbrechen sollte ohne dass ordentlich Dampf gemacht wird. Der Vorteil von diesem System ist einfach, dass vom Regler nicht gewartet wird, bis die Drehzahl runtergeht und dann im Nachhinein Gas gegeben wird (was nicht gut funktioniert - merkt man ja auch im Auto, wenn man beim Bergauffahren zu beschleunigen versucht).Das ganze geht nach wie vor über die programmierte Gaskurve und der Regler "regelt" erst die Drehzahl runter, wenn diese den Soll Wert übersteigt?
Kommentar
-
Gero Adrian
Moin
@ringding - zerfetzt, naja
) Aber wenn man sich negativ über Dinge äussert, wo nur Informationen aus dritter Hand vorliegen, brauchst Du Dich wundern, wenn das Feedback entsprechend ausfällt. Irgendeiner im Forum hier hat eine schöne Signatur von wegen der Ahnung und so
@Ensonic: Mit den Sendern ist das so eine Sache, ich denke da haben wir fast Gleichstand in D zwischen JR (Graupner) und Futaba, international sieht es natürlich anders aus. Und zum Sponsoring. Ich behaupte einmal, dass die Piloten die in D F3C fliegen, eher weniger von Futaba gesponsort werden.
Aber vielleicht zurück zum Thema:
Ein Regler, für jemanden der anfängt ist eher NICHT zu epfehlen, da er mit den anderen Komponenten in der Einstellung schon durchaus ausgelastet ist. Wenn es eine Reglerempfehlung aktueller Regler geben sollte, tendiere ich zum GV1, da er sehr funktional ist. Der TJpro ist nicht schlecht, sollte aber mit einem flotten Servo betrieben werden. Ich habe schlechte Erfahrungen z.B. mit einem 9202 gemacht.
Kommentar
-
was soll das heissen der TJ Pro sollte mit einem schnellen Servo betrieben werden ist eh der absolute Witz, auf Gas ein digitales zu verwenden.
Fakt ist, dass ein Vergaser im Vergleich zu jedem noch so "langsamen" analog Servo ein vielfach langsameres "Regelverhalten" - (... nennen wir es mal Sprungantwort) aufweist.
..hatte mir spasshalber auch mal das 9252 aufs Gas gehängt im digi Mode jedoch absolut kein Unterschied zum 9202 auch bei schnellen +-7..8° Pitch Figuren.Gruss
L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig
Kommentar
-
Maik Otto
Hi,
Wie sowerden ist eh der absolute Witz, auf Gas ein digitales zu verwenden.
bei mir fliegt in jedem Heli ein schnelles!!!!! digitales Servo auf dem
Gas mit ..........und der GV1 freut sich
) .
Schau doch mal übern Teich was die Profis so am "werkeln" haben !
Kommentar

Kommentar