raptor e550 fbl Komisches Verhalten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • luha
    Senior Member
    • 07.10.2013
    • 4847
    • Lutz
    • Lehrte bei Hannover

AW: raptor e550 fbl Komisches Verhalten

Zitat von rainerX Beitrag anzeigen
    2. ein Gyro sollte außerdem so nah wie möglich an der senkrechten Drehachse des Heli positioniert werden (so nah wie möglich an der Rotorwelle)
    In den FBLs wird doch nur die Rotation ausgewertet und die ist überall am Heli gleich. Oder habe ich einen Denkfehler?
    Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Fingolf
      VStabi Supporter
      • 25.11.2010
      • 2424
      • Stephan
      • Möhringen

Nö, muss natürlich nicht so nah wie möglich positioniert werden....

Stephan
      TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

Kommentar

• onkel-tom76
        Member
        • 11.01.2016
        • 699
        • Thomas

Ich werde mal wie Bernhard geschrieben die Drehzahl ein wenig ändern. Desweiteren werde ich das Spiel in den Blatthaltern beseitigen, wie in dem anderen Beitrag zum Raptor beschrieben. Mich nervt dieses Flugverhalten, bei meinem 450er mit dem selben Fbl ist alles top.

Kommentar

• rainerX
          Senior Member
          • 07.07.2016
          • 1468
          • rainer
          • Nord-Oberpfalz/Bayern

betrifft mein Thread #30
          ich nehme die Aussage Punkt 2 zurück. Bei aktuell erhältlichen FBL-Systemen
          kann ich auch keine Einschränkung diesbezüglich finden. Aber ich hätte schwören können, schon mal was gelesen zu haben, darüber(Heckgyro). Dies würde auch nur die Heckrotorfunktion betreffen. Aber die korrekte Antwort überlasse ich einem Experten.
          Der Weg, pro Grad Winkeländerung, ist doch abhängig, vom Abstand der zentalen Drehachse ? Oder lieg ich da falsch ?
          Hat wahrscheinlich auch was damit zu tun, daß die Sensoren immer feinfühliger wurden und den aktuellen FBL Systemen, der Abstand von der Drehachse, egal ist.
          Aber nun wieder zurück zum Thread-Titel.
          3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• thexo
            Member
            • 16.06.2018
            • 230
            • Theodor
            • Raum Mühlacker

Hallo, ich habe mir vor 2 Monaten aus dem Netz einen ungeflogenen e550 fbl gekauft. Als FBL-System ist das Axon von Bavarian Demon dabei gewesen, auch neu was mir die Kaufentscheidung erleichtert hat. Die Taumelscheibenservos sind Stock also die ACE 1510, das Heckservo ist das HBS 770 BB MG von Graupner. Beim Einstellen hatte das Problem, dass bei schnellen Bewegungen mit Pitch und Roll eines der Rollservos plötzlich um ca. 15 Grad versetzt war. Habe dann alles wieder neu eingestellt und musste danach feststellen, dass sich das Servo wieder zurück gestellt hat. Habe dann das Servo komplett zerlegt, wieder zusammen gebaut und jetzt funktioniert es wie es soll (obwohl ich nichts gefunden habe, was dieses Verhalten erklären könnte). Bei den Testflügen, die ich bisher gemacht habe ist auf der Taumelscheibe auch alles gut nur das Heck zuckt bei geradeaus Flügen immer wieder mal ganz kurz um ein paar Grad. Das sind pro Akku ca. 10-15 Mal. Das FBL gleicht dies auch sofort aus und ist eigentlich nicht gefährlich aber irgendwie lästig. Jetzt habe ich im Forum schon von statischen Aufladungen gelesen aber das müsste doch dann alle Servos betreffen, weil beim Raptor das Heckservo vorne im Rumpf eingebaut ist. Die Heckempfindlichkeit habe ich schon verringert und auch erhöht. Das bringt keine Veränderung. Meine Frage ist, ist dies das falsche Servo, welche habt ihr verbaut oder fällt jemandem einen anderen Grund ein. Mir gefällt der Raptor. Eigentlich wollte ich ihn als ßbungsheli zu meinem Logo 550 nutzen aber nach ßberprüfung der Ersatzteilversorgung werde ich ihn eher wie einen besonders wertvollen, da seltenen Exoten fliegen.

Theo
            Mik.200,480+550SE+690SX;TT.550+620EFBL;G.500S,570S +Drake;Sox600,Str7;Spec700V2;Tr5.8;VBCT

Kommentar

• NewUser
              Member
              • 03.10.2015
              • 236
              • Stefan
              • München

Zitat von thexo Beitrag anzeigen
              Bei den Testflügen, die ich bisher gemacht habe ist auf der Taumelscheibe auch alles gut nur das Heck zuckt bei geradeaus Flügen immer wieder mal ganz kurz um ein paar Grad. Das sind pro Akku ca. 10-15 Mal. Das FBL gleicht dies auch sofort aus und ist eigentlich nicht gefährlich aber irgendwie lästig. Jetzt habe ich im Forum schon von statischen Aufladungen gelesen aber das müsste doch dann alle Servos betreffen, weil beim Raptor das Heckservo vorne im Rumpf eingebaut ist. Die Heckempfindlichkeit habe ich schon verringert und auch erhöht. Das bringt keine Veränderung. Meine Frage ist, ist dies das falsche Servo, welche habt ihr verbaut oder fällt jemandem einen anderen Grund ein.
              Theo

Hast du am Axon einen Spektrum Satellit verbaut? Ich hatte genau das gleiche Problem mit der gleichen Kombination. Bei mir hat das Heckservo sogar am Boden ohne Motor an gezuckt. Andere Servos sowie anderer Regler bringen keine Hilfe. Ich habe jetzt anderes FBL und Futaba. Damit läuft alles prima. Somit würde ich irgendwelche Statikprobleme auch ausschliessen. Die Kombination Axon und Spektrum Satellit verträgt sich wohl nicht so doll

Du kannst mal Axon mit Futaba probieren. Das könnte auch schon funktionieren.
              Zuletzt geändert von NewUser; 19.01.2019, 11:56.
              "Kann mir mal bitte wer das Wasser reichen!"

Kommentar

• rainerX
                Senior Member
                • 07.07.2016
                • 1468
                • rainer
                • Nord-Oberpfalz/Bayern

Zitat von thexo Beitrag anzeigen
                Jetzt habe ich im Forum schon von statischen Aufladungen gelesen aber das müsste doch dann alle Servos betreffen, weil beim Raptor das Heckservo vorne im Rumpf eingebaut ist.
                Hallo, warum soll es alle Servos betreffen? Kann, muß aber nicht, weil doch auch die Leitungen der 4 Servos nicht alle gleich verlaufen bzw. absolut identisch verlegt sind. Die stat. Entladung sucht sich den besten niederohmigsten Punkt aus (Beispiel Blitzableiter) und somit betrifft es nur 1 Servo.
                Ich hatte auch mal Servozucken am Raptor (sporadisch), das lag aber nicht an der stat. Entladung (TT E550FBL) und nicht am Servo, sondern am TT FBL System selbst.
                Die einfachste und billigste Lösung wäre, die Kabelverlegung der Servos ersteinmal zu verändern.
                Könnte schon sein das andere Servos weniger empfindl. auf Entladungen reagieren, falls es eine ist.
                Zuletzt geändert von rainerX; 19.01.2019, 12:51.
                3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• thexo
                  Member
                  • 16.06.2018
                  • 230
                  • Theodor
                  • Raum Mühlacker

Zitat von NewUser Beitrag anzeigen
                  Du kannst mal Axon mit Futaba probieren. Das könnte auch schon funktionieren.
                  Habe mir (auch im Netz gebraucht) einen Satz Futaba Servos BLS 253 und 254 gekauft. Die habe ich noch nicht aber werde zumindest das Heckservo dann mal probieren und berichten. Dass das Axon und Spektrum Satelliten sich nicht vertragen frustriert mich etwas. Ich habe 2 Stück verbaut. Den einen links vorne am Rahmen vor dem HZR (Antennen vertikal) und den 2. unten an der Fussplatte zwischen dem Landegestell (Antennen horizontal). Will eigentlich bei Spektrum bleiben. Das wäre aber ein anderes Thema.
                  Mik.200,480+550SE+690SX;TT.550+620EFBL;G.500S,570S +Drake;Sox600,Str7;Spec700V2;Tr5.8;VBCT

Kommentar

• Fetzi
                    Senior Member
                    • 10.07.2013
                    • 3527
                    • Sascha
                    • Deutschland

NeeUser meinte eher, dass Du auf Futaba Sender umsteigen sollst, was ich für Schwachsinn halte... auch das das Axon Probleme mit Spektrum hat bezweifel ich jetzt mal stark...
                    Würde erst mal die Sache mit der statischen Aufladung in Betracht ziehen und das abstellen.

Kommentar

• thexo
                      Member
                      • 16.06.2018
                      • 230
                      • Theodor
                      • Raum Mühlacker

Das habe ich beim 2. Lesen dann auch kapiert. Er hat ja auch geschrieben, dass andere Servos nichts ändern. Ich hab halt nur Futaba gelesen und gestern 4 Stück gekauft. Trotzdem werde ich das Heckservo erst einmal austauschen. Das Graupner macht auf mich keinen guten Eindruck, da es im Stand extrem unpräzise ist. Zum Vergleich habe ich meinen Logo mit Savöx SH 1290 MG. Da kann ich im Stand auch langsam von links nach rechts fahren, das geht mit dem Graupner nicht. Minimale Bewegung am Stick und das Servo fährt bis zum Anschlag. Im Logo habe ich das HC3SX auch mit Sats eingebaut. Wie kann ich die Aufladungen ableiten? Bringen andere Heckblätter aus CFK etwas?

Kommentar

• NitroRex
                        Senior Member
                        • 12.06.2015
                        • 2103
                        • Gery
                        • Aargau - CH

Bei Anschluss von Spektrum-Satelliten muss das System mit min. 5,5V gespeist werden.

wurde dies beachtet, da ist Spektrum sehr heikel, und es müssen 2 Sat am Axon sein, bei Spektrum

AUS DER ANLEITUNG :

ßBER SPEKTRUM SATELLITEN-EMPFßNGER
                        Seitlich am Gerät können wahlweise 1 oder 2 (Diversity) Empfänger angeschlossen werden. Bei
                        Verwendung eines einzelnen Empfängers (technisch möglich, aber nicht empfohlen) ist der Anschluss näher der LED zu verwenden (Master).
                        Die Auswahl dieser Eingangsoption sowie die Bindung erfolgen über die Software. Es wird kein
                        Hauptempfänger zum Binden und Betrieb des/der Satelliten benötigt. Die Eingänge, welche unter
                        Verwendung des Kabelbaums als Heckkreisel-, Kopfkreisel- bzw. Horizont-Kanal dienen, müssen
                        frei bleiben und dürfen kein Signal empfangen (s. Anschlussdiagramm -Kabelbaum-).
                        Bei Anschluss von Spektrum-Satelliten muss das System mit min. 5,5V gespeist werden. 4,8V sind
                        nicht ausreichend, die Satelliten könnten im Betrieb abschalten oder gar nicht erst binden.
                        Zuletzt geändert von NitroRex; 19.01.2019, 14:24.

Kommentar

• NitroRex
                          Senior Member
                          • 12.06.2015
                          • 2103
                          • Gery
                          • Aargau - CH

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
                          Würde erst mal die Sache mit der statischen Aufladung in Betracht ziehen und das abstellen.
                          sehe ich auch so, gibt ja für viele Heli so Antistatik-kit, wen man nicht selbst bauen möchte....

Kommentar

• NewUser
                            Member
                            • 03.10.2015
                            • 236
                            • Stefan
                            • München

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
                            NeeUser meinte eher, dass Du auf Futaba Sender umsteigen sollst, was ich für Schwachsinn halte... auch das das Axon Probleme mit Spektrum hat bezweifel ich jetzt mal stark...
                            Der Fetzi hat anscheinend seine ganz eigene Geschichte und zweifelt da wohl. Am besten er baut sich selber eine Anti Statikleitung zum Kopf. Die ist nämlich ziemlich sicher mit viel Schwachsinn geladen. Ich würde bei ihm erst mal diese Sache in Betracht ziehen und das abstellen.

Ich meinte damit natürlich auf Futaba Sender umsteigen. Du kannst natürlich auch andere Servos probieren. Bin schon gespannt ob das bei dir zur Problemlösung hilft.
                            Zuletzt geändert von NewUser; 19.01.2019, 16:01.
                            "Kann mir mal bitte wer das Wasser reichen!"

Kommentar

• Fetzi
                              Senior Member
                              • 10.07.2013
                              • 3527
                              • Sascha
                              • Deutschland

Zitat von NewUser Beitrag anzeigen
                              Der Fetzi hat anscheinend seine ganz eigene Geschichte und zweifelt da wohl. Am besten er baut sich selber eine Anti Statikleitung zum Kopf. Die ist nämlich ziemlich sicher mit viel Schwachsinn geladen. Ich würde bei ihm erst mal diese Sache in Betracht ziehen und das abstellen.

Ich meinte damit natürlich auf Futaba Sender umsteigen. Du kannst natürlich auch andere Servos probieren. Bin schon gespannt ob das bei dir zur Problemlösung hilft.

Du bist ja ein ganz süßer, aber sorry auf dieses Niveau lass ich mich leider nicht runterziehen. Solche Probleme kommen nunmal sehr oft durch statische Aufladungen, aber klar, wenn man Futaba fliegt gibt es so etwas ja nicht, Futaba hat wohl seine eigene Physik... Gott lass Hirn regnen

Kommentar

• Freeman
                                Senior Member
                                • 08.06.2010
                                • 7460
                                • Christian
                                • Steinbach a.d. Steyr

MOD an

@Fetzi und @NewUser
                                Achtet bitte auf euren Tonfall. Beleidigungen und ähnliches werden hier nicht toleriert und werden geahndet.

MOD aus
                                MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

Lädt...
                                X