Raimund
Warum ist der Raptor E550 Flybarless so billig?
Einklappen
X
-
Warum ist der Raptor E550 Flybarless so billig?
Meine Frage steht ja schon im Titel. Für einen 550ger Flybarlessheli ist der Preis ja geradezu sensationell niedrig. Den Heli findet man komplett flugfertig schon für unter 500 Euro. Das verstehe ich nicht, wenn man bedenkt, was sonst ein Heli dieser Größe kostet. Wo ist denn hier der Haken? Ist der Heli einfach nur billig, sprich im Prinzip Schrott, oder ist der günstig und dabei aber trotzdem gut? Irgendwo müssen die doch sparen, oder wie können die den Heli so günstig verkaufen? Kann man den mit den verbauten Komponenten fliegen, oder muss man da erst noch aufrüsten? Es wäre schön, wenn ihr mir auf die Sprünge helfen könntet.
RaimundXK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-XStichworte: -
-
AW: Warum ist der Raptor E550 Flybarless so billig?
Der ist preiswert, nicht billig
!
Zu Motor und Servos kann ich leider nichts sagen, aber das FBL-System GT 5.2 und auch der mitgelieferte Regler Castle Creations Talon 90A sind gute und bewährte Mittelklasse-Komponenten. Wenn der Rest der Elektronik sich auf dem selben Level bewegt ist das wirklich ein interessantes Angebot. Der Preis kommt mit Sicherheit dadurch zu Stande dass die Mechanik schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat... die Entwicklungskosten dürfte TT längst eingespielt haben
.
-
MrDip
Hallo Raimund.
Also der E550 FBL ist grundsätzlich ein Top Heli. Seit der Talon Regler verbaut ist kann man selbst daran nichts mehr aussetzen.
Auch das GT5.2 und die Servos schneidet in allen Tests top ab also da kann man auch nicht meckern.
Ich selber fliege seit 2008 die Urversion des E550 und er macht selbst neben meinem X50e immer noch eine gute Figur.
Ausgereifte und robuste Technik hat halt auch ihre Daseinsberechtigung.
Er hat halt etwas weniger Leistung wie die Konkurenz und einen angestaubten Ruf, aber für einen Einsteiger oder Aufsteiger ist es meiner Meinung nach immer noch der perfekte Heli zu einem unschlagbaren Preis.
Ausserdem halten sich auch die Craschkosten durch den recht hohen Plastikanteil im gegensatz zur Carbon und Alu Konkurenz in grenzen.
Ich würde fast vermuten, das TT deshalb mit einem Kampfpreis in den Markt drängt um grade den preisbewusten Einsteiger ins Boot zu holen.
Ist ist ja immer so, die Markenbindung findet immer mit dem ersten Heli statt. Ich kenne einige Piloten, die sind mit einem E325 oder E550 eingestiegen und dann auf R50,X50,E700 usw. umgestiegen.
Nur wenige von denen haben das Lager gewechselt und fliegen nun nur noch einen Dino.
Qualitativ kann ich nur sagen, Daumen hoch. Uneingeschränkte Kaufempfehlung für Einsteiger.
Gruß
Marco
Kommentar
-
Heckenschneider
Hallo,
zunächst zum Raptor 550, der ist sicher kein Schrott. Thunder Tiger ist kein Neuling, die Firma baut schon einige Jahre Hubschrauber und die Heli fliegen langlebig und wirklich sehr gut.
Viele Leute hier aus dem Forum, haben auf Raptoren das Fliegen gelernt.
Der Preis resultiert eher aus den Servos und der Motor-Reglercombi.
Das was dabei ist, funktioniert gut. Aber das geht mit guten Komponenten wesentlich besser und man merkt es der Maschine deutlich an.
Gruß
Heckenschneider
Kommentar
-
Bei dem Preis überlege ich jetzt aber ernsthaft ob ich mir zusätzlich zu meinem 550er Tyrannosaurus Rex noch einen Velociraptor halten sollte...
Wenn schon falsch, dann richtig![FONT="Times New Roman"][/FONT]
Kommentar
-
Schau Dir das Angebot an, das ist sensationell und kein Schrott. Ist natürlich nur der Bausatz ohne Komponenten aber für einen 600 er Heli eine echte Sensation. Liegt auch an der Tatsache, dass der X50 E schon eine Weile auf dem Markt ist aber noch lange nicht zum Alteisen zählt.
TITAN X50 ELEKTRO FBL KITTHUNDER TIGER570S, TDR I, TDR II, TDF
Kommentar
-
Zuerst mal vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Ich selbst bin tatsächlich Anfänger, wie man an meiner Signatur ja auch sehen kann. Mein Level ist derzeit Schweben und Rundflug. 3D kann ich nicht und habe auch keine großen Ambitionen es zu lernen. Das heißt also, die Belastung des Helis würde sich in Grenzen halten. Und dafür sind doch die Komponenten sicher gut genug, oder?Zitat von Heckenschneider Beitrag anzeigenDas was dabei ist, funktioniert gut. Aber das geht mit guten Komponenten wesentlich besser und man merkt es der Maschine deutlich an.
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
Kommentar
-
Eigentlich ist mir ja der 550ger schon zu groß. ßber die 500er Größe wollte ich eigentlich nicht gehen. Aber für das was der E550 Flybarless kostet, bekomme ich keinen flugfertigen 500er. Deswegen bin ich im Moment am ßberlegen.Zitat von Hagen Beitrag anzeigenSchau Dir das Angebot an, das ist sensationell und kein Schrott. Ist natürlich nur der Bausatz ohne Komponenten aber für einen 600 er Heli eine echte Sensation. Liegt auch an der Tatsache, dass der X50 E schon eine Weile auf dem Markt ist aber noch lange nicht zum Alteisen zählt.
TITAN X50 ELEKTRO FBL KITTHUNDER TIGER
Walkera Devo10
Kommentar
-
Heckenschneider -
MrDip
Also mit dem stock Komponenten wirst Du erst mal lange Spaß haben.Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenZ Das heißt also, die Belastung des Helis würde sich in Grenzen halten. Und dafür sind doch die Komponenten sicher gut genug, oder?
Raimund
Der Rappen macht alles mit was das Herz begehrt.
Naja, bei hartem 3D muss man schon sehr sanft an den knüppeln sein, aber wie einige Videos zeigen, geht selbst das.
Ist halt das perfekte Arbeitstir für den Ein oder Umsteiger.
Gruß
Marco
Kommentar
-
Dann schlag zu - Empfänger und Akku rein und Du wirst erst einmal glücklich seinZitat von raimcomputi Beitrag anzeigen... für das was der E550 Flybarless kostet, bekomme ich keinen flugfertigen 500er. Deswegen bin ich im Moment am ßberlegen.
! Aufrüsten mit besseren Servos und ggf. anderem Motor kannst Du bei Bedarf ja immer nochh. Aber für den von Dir angestrebten Einsatzzweck dürften auch die Stock-Komponenten ne Weile reichen
!
Frohe Ostern,
Bernd
Kommentar
-
WitzboldZitat von CaptainBalu Beitrag anzeigenDann schlag zu
, wenn das mal so einfach wäre. In meiner Hobbykasse ist ein großes Loch. Im Moment träume ich nur von meinem ersten großen Heli. Aber das wird wohl auch noch eine Weile beim Träumen bleiben.
Walkera Devo10
Kommentar
-
Gönn ihn dir Ruhig!
Meine Raptoren (Titan50, E700/E720/E820) sind die einzigen Helis mit denen ich noch keinerlei (Qualitäts-) Probleme hatte, im Vergleich zu Align und SAB, nur der 6HVUltimate war etwa gleich gut verarbeitet.
Und mit KEINE mein ich auch wirklich KEINE! Keinerlei Nachbearbeitung oder Tuningmassnahmen waren bei denen notwendig.
Und wenn dir die E-Komponenten dann wirklich mal nicht mehr ausreichen sollten, was aber wohl erst bei 3D der Fall sein wird, kannst immer noch aufrüsten...G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro
Kommentar
-
Was ich damit sagen wollte ist die Tatsache, dass es auch andere Angebote von TT gibt, die günstig (nicht billig) sind, es spricht also nichts gegen den 550er von TT. Es sind bewährte Helis von der Mechanik her.Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenEigentlich ist mir ja der 550ger schon zu groß. ßber die 500er Größe wollte ich eigentlich nicht gehen. Aber für das was der E550 Flybarless kostet, bekomme ich keinen flugfertigen 500er. Deswegen bin ich im Moment am ßberlegen.
Ich wollte den Preis für den 600 er nur aufzeigen, da es in dieser Heli Klasse durchaus höhere Preise gibt.
570S, TDR I, TDR II, TDF
Kommentar
-
Na, dann habe ich Deine Aussage...Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenIm Moment träume ich nur von meinem ersten großen Heli. Aber das wird wohl auch noch eine Weile beim Träumen bleiben
... wohl falsch verstanden - sorryZitat von raimcomputi Beitrag anzeigenDeswegen bin ich im Moment am ßberlegen.
! Aber macht ja auch nix: Träume sind was schönes und Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude
!
Kommentar

Kommentar