e550 3-Blatt Rotorkopf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Harald 365
    Senior Member
    • 17.08.2011
    • 3667
    • Harald
    • MFC Neu-Ulm

AW: e550 3-Blatt Rotorkopf

He Tobi, was Du schreibst verwundert mich nicht ...es gibt ein paar Piloten die ohne
    Stabi fliegen
    Die HeliTec S-Schlag machen hier natürlich auch noch was aus

Viel Spaß damit
    GruÃ? Harald

Kommentar

• Tobi Gräf
      Senior Member
      • 22.11.2009
      • 1372
      • Tobias
      • von der Schule

Ich denke mal, das war erstmal alles an Rand Daten, aber wer Fragen hat soll Fragen, das ist einfacher!
      Wenn man stirbt merkt man das selber gar nicht, man ist einfach tot, traurig ist es nur für die Anderen.
      Wenn man dumm ist verhält es sich ganz ähnlich...

Kommentar

• Tobi Gräf
        Senior Member
        • 22.11.2009
        • 1372
        • Tobias
        • von der Schule

Vielleicht sind die pitch Werte noch für den einen oder anderen interessant : -4,+5,+8 das reicht locker zum fliegen. Nach dem alles so gut läuft, kommt der Kopf vom 30er Trainer auf meine tt ecureuil mit raptor 50 Mechanik, ich denke das wird echt gut aussehen und fliegen. Wer Interesse hat, ich habe noch eine alte Hallmann alouette für eine hänge Mechanik, alles in 700er Größe, diese baue ich gerade um für den 50er raptor, und natürlich kommt am Ende auch der dreiblatt Kopf drauf. Bei Interesse mache ich ein kleinen, kurzen baubericht. Soll aber nur semi schale werden.....
        Wenn man stirbt merkt man das selber gar nicht, man ist einfach tot, traurig ist es nur für die Anderen.

Kommentar

• Tobi Gräf
          Senior Member
          • 22.11.2009
          • 1372
          • Tobias
          • von der Schule

Und noch eine letzte Anmerkung zum flugverhalten, in meiner Kombi fliegt der heli gutmütig, zeigt aber stets eine Reaktion auf steuerinputs. Aber keineswegs kritisch sondern einfach angenehm. Es macht einfach nur Spaß in der abendsonne so zu fliegen!

Kommentar

• ubit
            Senior Member
            • 21.09.2009
            • 1136
            • Udo
            • 47443 Moers

Hi zusammen,

nach dem Bericht in der aktuellen Rotor konnte ich mich auch nicht zurückhalten und hab' mir einen E550 3-Blatt bestellt und damit 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen:

1. Wieder ein flugbereiter FBL-Heli (Mein Logo ist in der Dauerbaustelle Ecurieul-Scale gebunden)
            2. Endlich ein 3-Blatt

Morgen sollte das Paket ankommen. Einen USB-Adapter für den Talon habe ich mir günstig in der Bucht geschossen um den Governor aktivieren zu können.

Ansonsten kommt ein Multiplex RX-7 rein, unterstützt von einem Unilog 2 für die Telemetrie. Akkus habe ich diverse mit 5-6 Zellen 3000 mAh bis 5000 mAh.

Falls mir irgendwas bei Aufbau und Betrieb auffällt werde ich sicher hier berichten.

Ciao, Udo
            Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• Harald 365
              Senior Member
              • 17.08.2011
              • 3667
              • Harald
              • MFC Neu-Ulm

Hallo an Alle, die positiven Bericht vom Dreiblatt...( Flugverhalten ) ... werden immer
              mehr ... ich selber fliege ja schon länger Dreiblatt und kann dem also
              zu 100 % zustimmen

Auch habe ich eine kleine Baustelle, die ebenfalls mit Dreiblatt zutun hat.
              Geflogen ist er schon, wie zu erwarten TOP

Wenn ich fertig bin, mache ich einen kleine Bericht

Euch viel Spaß mit dem Dreiblatt Heli
              GruÃ? Harald

Kommentar

• ubit
                Senior Member
                • 21.09.2009
                • 1136
                • Udo
                • 47443 Moers

Hallo,

gestern ist das Paket dann nach einer etwas seltsamen Versandphase angekommen. Bestellt hatte ich Montag abend. Lieferzeit war mit 1-3 Tagen angegeben. Ich hätte erwartet, dass der Heli dann am Dienstag auf die Reise geht. Pustekuchen... Mittwoch abend kam dann eine E-Mail mit einer Versandbestätigung direkt von Thundertiger. Ohne Sendungsnummer wegen "technischer Probleme" und der Ankündigung "2-3 Tage Zustellzeit". Ich habe also gestern nicht mit dem Paket gerechnet. Gestern abend dann 2 E-Mail mit der Rechnungskopie und der Sendungsnummer... UPS Tracking: Zugestellt gestern 11:50 Uhr an meinen Arbeitsplatz. Hat mich nur niemand drüber informiert *g* Egal. Paket ist sicher und wohlbehalten angekommen mit 3 Tagen Lieferzeit.

Ganz schön groß der Karton. Macht alles einen sehr guten Eindruck. Ich habe dann gestern abend erstmal ein wenig mit dem GT5.2 gespielt. Eigentlich möchte ich das über SRXL an meinen M-Link Empfänger anschließen. Laut englischer Anleitung sollte das auch funktionieren. Zitat aus der Anleitung:

(6) SRXL digital one-wire connection at port imp1 for BEASTX or Multiplex receivers with SRXL data output.

Also kurz geprüft ob SRXL im Empfänger aktiviert ist. Passt. Empfänger B/D angeschlossen an imp1. RC-Scan: SRXL. Passt. Jetzt noch die Kanäle einstellen. Erst Pitch. Knüppel bewegen. Keine Reaktion. Das GT5.2 erkennt das Signal offenbar nicht. *grummel* Servo an den Empfänger angeschlossen. Dreht sich mit der Knüppelbewegung - also Funke richtig programmiert. Noch eine längere Zeit probiert - auch mal versuchsweise an imp2 angeschlossen (wird dann gar nicht erkannt - no RC). Scheint echt nicht zu funktionieren. Mist. Also "klassisch" angeschlossen. Klappt. Aber war so nicht geplant. Ich hab' TT mal angeschrieben was die dazu sagen. Ich scheine ja auch nicht der Erste mit dem Problem zu sein. Doof halt, dass ich dadurch im Flug die Kreiselempfindlichkeit für die Taumelscheibe nicht vom Sender aus ändern kann. Wäre zum Einfliegen sicherlich kein schlechtes Feature.

BTW: Ist es normal, dass im Karton keine gedruckte Anleitung zum GT5.2 ist? Nur 2 einzelne Blätter mit einem Schnelleinstieg und Konfigurationswerten für einen E325? Ist jetzt kein großes Drama.

Der Programmieradapter für den Talon 90 ist gestern auch angekommen. Daher habe ich den Regler auch schon mal programmiert. Heute oder morgen wird dann der Heli aufgebaut, falls ich das zeitlich hinbekomme soll Sonntag der Erstflug sein.

Ciao, Udo

Kommentar

• ubit
                  Senior Member
                  • 21.09.2009
                  • 1136
                  • Udo
                  • 47443 Moers

Zitat von ubit Beitrag anzeigen
                  Hallo,

gestern ist das Paket dann nach einer etwas seltsamen Versandphase angekommen. Bestellt hatte ich Montag abend. Lieferzeit war mit 1-3 Tagen angegeben. Ich hätte erwartet, dass der Heli dann am Dienstag auf die Reise geht. Pustekuchen... Mittwoch abend kam dann eine E-Mail mit einer Versandbestätigung direkt von Thundertiger. Ohne Sendungsnummer wegen "technischer Probleme" und der Ankündigung "2-3 Tage Zustellzeit". Ich habe also gestern nicht mit dem Paket gerechnet. Gestern abend dann 2 E-Mail mit der Rechnungskopie und der Sendungsnummer... UPS Tracking: Zugestellt gestern 11:50 Uhr an meinen Arbeitsplatz. Hat mich nur niemand drüber informiert *g* Egal. Paket ist sicher und wohlbehalten angekommen mit 3 Tagen Lieferzeit.

Ganz schön groß der Karton. Macht alles einen sehr guten Eindruck. Ich habe dann gestern abend erstmal ein wenig mit dem GT5.2 gespielt. Eigentlich möchte ich das über SRXL an meinen M-Link Empfänger anschließen. Laut englischer Anleitung sollte das auch funktionieren. Zitat aus der Anleitung:

(6) SRXL digital one-wire connection at port imp1 for BEASTX or Multiplex receivers with SRXL data output.

Also kurz geprüft ob SRXL im Empfänger aktiviert ist. Passt. Empfänger B/D angeschlossen an imp1. RC-Scan: SRXL. Passt. Jetzt noch die Kanäle einstellen. Erst Pitch. Knüppel bewegen. Keine Reaktion. Das GT5.2 erkennt das Signal offenbar nicht. *grummel* Servo an den Empfänger angeschlossen. Dreht sich mit der Knüppelbewegung - also Funke richtig programmiert. Noch eine längere Zeit probiert - auch mal versuchsweise an imp2 angeschlossen (wird dann gar nicht erkannt - no RC). Scheint echt nicht zu funktionieren. Mist. Also "klassisch" angeschlossen. Klappt. Aber war so nicht geplant. Ich hab' TT mal angeschrieben was die dazu sagen. Ich scheine ja auch nicht der Erste mit dem Problem zu sein. Doof halt, dass ich dadurch im Flug die Kreiselempfindlichkeit für die Taumelscheibe nicht vom Sender aus ändern kann. Wäre zum Einfliegen sicherlich kein schlechtes Feature.

BTW: Ist es normal, dass im Karton keine gedruckte Anleitung zum GT5.2 ist? Nur 2 einzelne Blätter mit einem Schnelleinstieg und Konfigurationswerten für einen E325? Ist jetzt kein großes Drama.

Der Programmieradapter für den Talon 90 ist gestern auch angekommen. Daher habe ich den Regler auch schon mal programmiert. Heute oder morgen wird dann der Heli aufgebaut, falls ich das zeitlich hinbekomme soll Sonntag der Erstflug sein.

Ciao, Udo
                  Heute war Erstflug. Leider eher schlecht gelaufen. Nach einer halben Minute hat der Motor abgestellt. Zum Glück habe ich den Heli noch einigermaßen sanft absetzen können. Der Regler war extrem heiß. Ich Hans dann nochmal am Boden ausprobiert und auch da: Absteller nach knapp 1\2 Minute.
                  Eingestellt ist der Talon90 auf RPM Governor mit 1600/1800/2000 RPM. Ausgefallen im Flug bei 1800 RPM.

ßußentemperaturen sind heute natürlich mit 28° C recht hoch aber Schweben in 4m Höhe bei mittlerer Drehzahl sollte doch eigentlich den Regler nicht überfordern, oder? Garantiefall?

Ciao, Udo

Kommentar

• ubit
                    Senior Member
                    • 21.09.2009
                    • 1136
                    • Udo
                    • 47443 Moers

Zitat von ubit Beitrag anzeigen
                    Heute war Erstflug. Leider eher schlecht gelaufen. Nach einer halben Minute hat der Motor abgestellt. Zum Glück habe ich den Heli noch einigermaßen sanft absetzen können. Der Regler war extrem heiß. Ich Hans dann nochmal am Boden ausprobiert und auch da: Absteller nach knapp 1\2 Minute.
                    Eingestellt ist der Talon90 auf RPM Governor mit 1600/1800/2000 RPM. Ausgefallen im Flug bei 1800 RPM.

ßußentemperaturen sind heute natürlich mit 28° C recht hoch aber Schweben in 4m Höhe bei mittlerer Drehzahl sollte doch eigentlich den Regler nicht überfordern, oder? Garantiefall?

Ciao, Udo
                    Nachtrag: Der Heli ist beim landen umgekippt. Mindestens ist die Dreiecksplatte verbogen. Mist sowas.

Kommentar

• Freeman
                      Senior Member
                      • 08.06.2010
                      • 7460
                      • Christian
                      • Steinbach a.d. Steyr

@Ubit

Kannst du bitte deine Endloszitate sein lassen, das macht den Thread nicht gerade übersichtlicher.

Zum Regler:
                      Am besten fliegst du mit SET RPM Mode.
                      Hast du die Endpoints eingelernt?
                      Welche Gain Werte hast du eingestellt?
                      MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• ubit
                        Senior Member
                        • 21.09.2009
                        • 1136
                        • Udo
                        • 47443 Moers

Hi,

Endpunkte natürlich eingelernt. Firmware im Regler ist V 4.22. Set RPM mit Gain Medium. Initial Spool auf Low. Head speed change rate auf Medium.
                        Motor:
                        Start Power 100,
                        Timing normal,
                        PWM 8 KHz

Getriebe ist mit 10,091 (111/11).

Ist halt saudoof, dass der Heli deshalb so unsanft gelandet ist. Die Zentralplatte ist auf jeden Fall krumm. Vermutlich auch mindestens eine Blattlagerwelle. Macht 90 € Ersatzteilkosten ohne das ich wirklich was dafür kann. Sowas wurmt. Und das Vertrauen in den Regler ist auch angeknackst. Ich fliege ja nun wirklich nur sehr zahm - das sollte ein Regler aus einer Combo der für zumindest softes 3D ausgelegt ist wohl locker packen.

Ciao, Udo

P.S.: Sorry für die Zitate - mit Tapatalk mobil passiert das leicht.

Kommentar

• ubit
                          Senior Member
                          • 21.09.2009
                          • 1136
                          • Udo
                          • 47443 Moers

Hallo zusammen,

Update:

Ich bin ziemlich beeindruckt vom Thundertiger Service. Die defekten Teile werden ausgetauscht und die Kommunikation lief extrem schnell (so schnell reagiert nicht mal Mikado deren Service schon sehr gut und schnell gehalten ist). Davon können sich so manche Hersteller eine dicke Scheibe abschneiden.

Also ein ganz großes Lob an den Support von Thundertiger.

Ciao, Udo

Kommentar

• der RC-Hubiflieger
                            Senior Member
                            • 29.01.2016
                            • 1282
                            • Manfred

Hallo,
                            man hört nichts vom RAPTOR 550 3-Blatt.
                            Ist das ein gutes oder schlechtes Zeichen !
                            Ich fliege den RAPTOR 550 3-Blatt seit ca. 6 Monaten (ca.100 Flüge).
                            Nach ca.20 Flügen hatte das Getriebe vom Heckrotorservo DS 0606n 1 mm Spiel.
                            Sonst kann ich noch keinen Verschleiß feststellen.
                            Gibt es noch andere Schwachstellen an dem Hubi ?
                            Manfred

Kommentar

• der RC-Hubiflieger
                              Senior Member
                              • 29.01.2016
                              • 1282
                              • Manfred

Es sind z.Zt. bei rc-heli.de 13311 Benutzer angemeldet!
                              Und nicht einer kann über Erfahrungen mit dem RAPTOR 550 3-Blatt berichten ?
                              Manfred

Kommentar

• Ungustl
                                Gelöscht
                                • 18.05.2015
                                • 432
                                • Rene

Der war anfangs wohl zu teuer. Jetzt habe ich ihn sehr günstig gesehen, wird wohl jetzt mehr Verbreitung finden.

Kommentar

Lädt...
                                X