E700 - Motor/Regler Diskussion

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9887
    • Uwe

AW: E700 - Motor/Regler Diskussion

Wenn man das ganze mal abkürzt, kann man eh den stärkeren Motor kaufen, da dieser das gleiche Geld kostet. Vorteil zwei ist, das man den Motor dann auch in einem E720 einsetzen kann und dann eine sehr gute Leistung hat.

Vor einem Jahr habe ich aber noch genau so vom Pyro 700 geschwärmt bzw die Argumente von Leuten die mich "bearbeitet" haben abgeschmettert oder nicht angenommen. Seit ich den 4525 limited fliege, sieht das aber anders aus.

In meinen E 700 wird auf jeden Fall der Max Motor rein kommen. Das ganze mit dem 120er Kontronik Heli Jive. Habe da kein Problem damit. Und falls mir der E700 nicht liegt, kommt alles in den E720 rein, der momentan fast das gleiche kostet wie der E700 in Deutschland. 649.- der E 700 und 689 der 720er.
    Zuletzt geändert von Uwe Z.; 29.10.2013, 13:43.

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
      Fred-von-Jupiter

ich gebe mich geschlagen!

Kommentar

• ozzzy_123
        ozzzy_123

Hallo Leute!

Hab mir jetzt auch nen E700 bestellt und werde ihn übern Winter aufbauen!
        Welchen Regler würdet ihr mir den eher empfehlen, den Powerjive od. den HeliJive?

Kommentar

• nightfarmer
          Senior Member
          • 14.02.2012
          • 2290
          • Daniel
          • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Zitat von ozzzy_123 Beitrag anzeigen
          Welchen Regler würdet ihr mir den eher empfehlen, den Powerjive od. den HeliJive?
          Ganz klar den Heli Jive - schon aufgrund der Bailout Funktion.
          G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
          G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• ozzzy_123
            ozzzy_123

Zitat von nightfarmer Beitrag anzeigen
            Ganz klar den Heli Jive - schon aufgrund der Bailout Funktion.
            Braucht man dazu nicht auch die Progdisk?

Kommentar

• nightfarmer
              Senior Member
              • 14.02.2012
              • 2290
              • Daniel

Braucht man dazu nicht auch die Progdisk?
              nein

Zitat von kontronik
              Zur Programmierung der AR ist folgende
              Vorgehensweise empfehlenswert:
              Programmieren Sie im Sender auf einen Schalter 3
              Positionen (1: 0%= -Motor- Aus-, 2: 100%=
              -Vollgas-, 3: 15-20%= Autorotationsstellung).
              ßberprüfen Sie im Servomonitor, ob die
              Prozentwerte richtig angefahren werden.
              Anschließend verbinden Sie den Antriebsakku mit
              dem HELI JIVE und warten 2 Sekunden bis zur
              Tonfolge. Im Anschluss ziehen Sie den Jumper ab
              und Sie hören den Moduston (Modus 1: ein Ton;
              Modus 2: zwei Töne; bis Modus 8: 8 Töne). Warten
              Sie die Tonfolge ab, bis der gewünschte Modus
              ertönt, anschließend Vollgasposition anfahren.
              Nach dem Bestätigungston (3 Töne), die
              gewünschte AR-Position anfahren. Der HELIJIVE
              bestätigt die AR-Position (3 Töne). Danach ertönt
              ein Klingelton als Bestätigung der erfolgreichen
              Programmierung der AR-Position. Abschließend
              ziehen Sie den Antriebsakku ab.
              oder hier:

Heli Jive Mode 4 und Bailout proggen ? - RC-Heli Community
              Zuletzt geändert von nightfarmer; 01.11.2013, 21:54.

Kommentar

• ozzzy_123
                ozzzy_123

Wenn ich zB. die Bailout-Funktion nicht nutzen würde, würde sich dann der Mehrpreis des HeliJive gegenüber den Powerjive lohnen??...bin mir noch etwas unsicher, welchen der beiden Regler ich nehmen soll!
                (Da es jetzt aber bis Montag bei meinem Fachhändler eine Rabattaktion gibt, müsste ich mich halt bald mal entscheiden!! )

Kommentar

• ozzzy_123
                  ozzzy_123

Also bezüglich des Reglers hab ich mich dann doch für den HeliJive entschieden!
                  Hab noch ne Frage zum Motor:
                  Da ich wahrscheinlich ja den E700 zunächst mal "nur" mit 10s fliegen werde und erst später auf 12s gehe,... welchen der beiden Motoren würdet ihr eher nehmen und warum!? (der Preisunterschied ist mir durchaus bekannt)
                  1. Hk 4235-520 NM Edition
                  2. Pyro700-52 Competition (auf welche Drehzahlen komme ich denn 13 Ritzel an 10s?)

Vielen Dank für die Antworten!!

Kommentar

• nightfarmer
                    Senior Member
                    • 14.02.2012
                    • 2290
                    • Daniel

Da ich wahrscheinlich ja den E700 zunächst mal "nur" mit 10s fliegen werde und erst später auf 12s gehe,... welchen der beiden Motoren würdet ihr eher nehmen und warum!? (der Preisunterschied ist mir durchaus bekannt)
                    1. Hk 4235-520 NM Edition
                    2. Pyro700-52 Competition
                    Vorteile Pyro: leicht und dennoch viel Power, ist auch perfekt in Kombi mit dem HJive, Qualität von K ist top.
                    Nachteile Pyro: etwas schwächer als der HK, weniger Drehmoment

Vorteile HK: Ist im Moment sicher der stärkste Serienmotor für den E700, Power ohne Ende, mehr Drehmoment aufgrund des höheren Gewichts was aber gerade bei 10s von Vorteil sein könnte da du damit nicht die Drehzahlen erreichst wie an 12s und ein Motor mit mehr Drehmoment bei niedrigeren Drehzahlen einfach besser durchzieht
                    Nachteile HK: schwerer als der Pyro

Fazit: ich sag mal so, das kannst du aus dem Bauch heraus entscheiden. Kauf dir was dir besser gefällt. Beide Motoren sind tiptop.

auf welche Drehzahlen komme ich denn 13 Ritzel an 10s?
                    an 10s mit 13er Ritzel wirst du auf ca. max. 1700rpm kommen bei ca 80% Regleröffnung (so das auch der Regler noch Luft nach oben hat um nachzuregeln).

Ich würd da das 14er Ritzel verbauen, damit sollten dann ca 1850rpm rauskommen.

Eine andere Möglichkeit wäre natürlichh der Pyro700-560

PYRO 700-56 - World-of-Heli

der würde halt für 10s perfekt passen und später kannst du ihn mit einem kleineren Ritzel an 12S betreiben, oder du lässt ihn dann von von Holle auf 520KV Competition wickeln.

P.S.: Wenn du dir den HJive kaufst, würd ich dir noch zum JLog raten. Ist das Geld wert und du kannst dir damit das optimale Setup erarbeiten.
                    Zuletzt geändert von nightfarmer; 03.11.2013, 14:47.

Kommentar

• ozzzy_123
                      ozzzy_123

@nightfarmer: vielen Dank erstmal für die ausführliche Antwort!!

Bezüglich des akkus, würde ich dieses 10s pack noch im e700 unterbringen?
                      SLS APL 4500mAh 10S1P 37V 30C+/60C - Modellbau Akkus Stefansliposhop

Ps. Gibt's eigentlich einen deutschen Shop, wo man den hk4235 NM bestellen kann??
                      Zuletzt geändert von Gast; 03.11.2013, 15:03.

Kommentar

• nightfarmer
                        Senior Member
                        • 14.02.2012
                        • 2290
                        • Daniel

Bezüglich des akkus, würde ich dieses 10s pack noch im e700 unterbringen?
                        SLS APL 4500mAh 10S1P 37V 30C+/60C - Modellbau Akkus Stefansliposhop
                        Ich hab diese hier

4000mAh 12S - mylipo.de

da ist noch einiges Platz.

Als Größen-Referenz kann man meine Turningy 25C 5000er 2x6s nehmen. Die sind 49x56x140 (280) mm groß und passen (hochkant) gerade noch gut rein, also die lipos dürfen nicht mehr als 50mm breit sein.

Die Turningy sind auch meine schwersten Lipos, mit denen bleibt der E700 grad noch unter 5kg wenn das für dich wichtig ist (bzgl. wildfliegerei)

Die hier hab ich bei meinem Händler auch mal reingeschoben:

5000mAh 12S - mylipo.de

das ist aber sehr, sehr knapp, da die Kabel an den Seiten raus geführt sind und die somit etwas am Chassi anstehen (bei den Kabeln gemessen sind die akkus ca 54mm breit), wären die Kabel oben rausgeführt, würden die perfekt passen.

Die hier hab ich auch reingeschoben:

4500mAh 12S - mylipo.de

die passen eigenlich am besten, nur ich hab mich aufgrund des Gewichtes dann doch für die etwas kleineren 4000er entschieden.

Deine SLS passen also nach den Maßen im Shop sicher. (Hast du die noch oder würdest du die noch kaufen?)

Ps. Gibt's eigentlich einen deutschen Shop, wo man den hk4235 NM bestellen kann??
                        Ich hab meinen hier bestellt:

HKII-4235-520 Scorpion Brushless Motor Nick Maxwell Limited Edition

schneller Versand, hat alles gepasst. In DE bzw. AT hab ich den 4235 auch nirgends gefunden.
                        Zuletzt geändert von nightfarmer; 03.11.2013, 17:36.

Kommentar

• ozzzy_123
                          ozzzy_123

Deine SLS passen also nach den Maßen im Shop sicher. (Hast du die noch oder würdest du die noch kaufen?)
                          Hab genau dieses Pack in meinen Logo600SX und würde mit dem dann mal testen! Wenn's passt, würd ich mir vl. ein zweites holen!

Ich hab meinen hier bestellt:

HKII-4235-520 Scorpion Brushless Motor Nick Maxwell Limited Edition

schneller Versand, hat alles gepasst. In DE bzw. AT hab ich den 4235 auch nirgends gefunden.
                          Oh mann, dass mit dem Motor ist echt ne schwierige Entscheidung! Kann mich nicht entscheiden, ob ich einen Pyro700-56 für ein leichtes 10S Setup nehmen, od. vl. doch gleich einen HK4235NM einbauen soll!!

Kommentar

• nightfarmer
                            Senior Member
                            • 14.02.2012
                            • 2290
                            • Daniel

Oh mann, dass mit dem Motor ist echt ne schwierige Entscheidung! Kann mich nicht entscheiden, ob ich einen Pyro700-56 für ein leichtes 10S Setup nehmen, od. vl. doch gleich einen HK4235NM einbauen soll!!
                            Das Video auf der 1. Seite dieses Threads ist von mir mit Pyro 700-52 an 12S, HJive und mit dem 4000er MyLipo.

Wie man sieht kann man mit dem Standard Pyro locker alles fliegen was man so will. Wenn du bei einem leichten 10S Setup bleiben willst, würd ich evtl. auch den Pyro 700-560 nehmen.

Ungebundener bist du halt mit dem 4235. 10S mit 14er Ritzel passen bei dem, und wenn dann doch auf 12S umstiegen willst passts auch.

Solltes du dennoch auf 10S bleiben, kannst du den 4235 immer noch wickeln lassen wie du willst (~580KV)

...kleine Entscheidungshilfe: Wenn du einen leichten Heli mit enorm Power haben willst, dann einfach den HK4235. Ich bereue es nicht. Der Motor ist einfach klasse.

Kommentar

• GoaHeli
                              Member
                              • 19.10.2009
                              • 698
                              • German

@nightfarmer

Danke für deine infos.

Ist das richtig, dass deine Haupt-Flug Lipos die 4000er sind im E700?
                              Bringt man 5min. zustande mit dem HK4235NM bei, ich sag mal, normalen 3D und 18/1900rpm am kopf oder besser gesagt, wie lange bleibst du so durchschnittlich mit den 4000er in der Luft ?

LG Germi

Kommentar

• nightfarmer
                                Senior Member
                                • 14.02.2012
                                • 2290
                                • Daniel

Zitat von GoaHeli Beitrag anzeigen
                                Ist das richtig, dass deine Haupt-Flug Lipos die 4000er sind im E700?
                                Ja, davon hab ich 2stk. Ich hab die genommen wegen des Gewichts. Damit bin ich mit dem E700 bei ca 4,6kg.

Die 5000er 25C Turnigys hab ich halt noch übrig gehabt, welche im E720 am HK4530LE am Kosmik deutlich zu schwach waren. Im E700 gehts gerade so wenn ich die nicht prügle, sonst blähen die auch im E700. Damit flieg ich meist nur ruhigen Kunstflug und etwas niedrigere Drehzahlen (1500-1900) - also meistens zum "einschweben".

Die MyLipos 4000er sind zum Prügeln.

Zitat von GoaHeli Beitrag anzeigen
                                Bringt man 5min. zustande mit dem HK4235NM bei, ich sag mal, normalen 3D und 18/1900rpm am kopf oder besser gesagt, wie lange bleibst du so durchschnittlich mit den 4000er in der Luft ?
                                Die MyLipos 4000er halten bei mir zwischen 4,30 und 6min mit 1900rpm, je nach Flugstil (20% Restkapazität).

Kommentar

Lädt...
                                X