Titan X50 Nitro Erfahrungen und Probleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pitch
    Member
    • 08.11.2012
    • 35
    • Bernd

Titan X50 Nitro Erfahrungen und Probleme

Hallo zusammen,

mittlerweile habe ich meinen Titan X50 Nitro seit ca. zwei Monaten flugbereit.
    Ich habe sehr viel Freude daran. Es macht einfach nur Spaß so einen Nitro Heli zu fliegen.

Bei meinem letzten Flugplatzbesuch (gestern) habe ich festgestellt, dass sich der Zusatztank eher leert als der Haupttank. Da heißt mein Zusatztank hat sich zur Hälfte geleert, wobei der Haupttank weites gehend gefüllt blieb.
    Ein ersten Drucktest habe ich bereits gemacht. Das Tanksystem wirkt dicht.
    Ausprobiert habe ich dieses, indem ich den Druckschlauch zum Schalldämpfer zugehalten habe und in den Zusatztank hinein gepustet habe.

Wenn jemand diesbezüglich ähnliche Erfahrungen (kleiner Tank leert sich eher als Haupttank) gemacht hat und mir entsprechenden Rat geben kann, könnte ich schneller wieder beruhigt Nito fliegen .

Schönen Gruß

Bernd.
    Zuletzt geändert von Pitch; 09.07.2013, 18:10.
    Align Trex 550 V2, Titan X50 Nitro, HK 450 Pro, Raptor 30, MX 16 hott
  • Babbsack
    RC-Heli Team
    • 07.07.2001
    • 7449
    • Mike
    • CGN

AW: Titan X50 Nitro Erfahrungen und Probleme

Zitat von Pitch Beitrag anzeigen
    Bei meinem letzten Flugplatzbesuch (gestern) habe ich festgestellt, dass sich der Zusatztank eher leert als der Haupttank.
    ßhm, wie soll das denn funktionieren* Hast Du den Headertank direkt am Motor angeschlossen? Vielleicht mit nem Y-Verteiler? Bist Du sicher, dass der Headertank korrekt ins System eingebunden ist?

Edit: Quatsch geschrieben!

Hast Du mal geprüft, ob der Durchfluss vom Haupttank Richtung Headertank frei, d.h. nicht verstopft ist?
    Zuletzt geändert von Babbsack; 09.07.2013, 18:17.

Kommentar

• Pitch
      Member
      • 08.11.2012
      • 35
      • Bernd

Sollte frei sein. Habe die Verbindung Vergaser- Zusatztank gelöst. Anschließend habe ich den freigewordenen Zusatztankanschluss genutzt und daran einen Silikonschlauch angeschlossen. Daraufhin habe ich den Druckschlauch (Haupttank-Schalldämpfer) zugedrückt und in den Silkonschlauch gepustet.
      Der Druck blieb erhalten. Danach habe ich den Druckschlauch (Haupttank-Schalldämpfer) wieder entlastet, so dass der Druck merkbar durch den Schalldämpfer entweichen konnte.
      Weiterhin habe ich beide Tankpendel (Haupttank, Zusatztank) ausgebaut und durchgepustet. Waren beide durchgängig.

Kommentar

• Hubschraube
        Hubschraube

Hi

Auch wenn Du denn Pendelschlauch im Haupttank durchgeblasen hast und er frei ist. Wenn der Zusatztank sich leert ,bevor der Haupttank leer ist,ist zu 90 % ein feiner Riß im Pendelschlauch des Hauptanks ,meistens Oben am Nippel.Dadurch zieht er keine Sprit aus dem Haupttank,sonder aus dem Zusatztank. Meine Meinung.

Kommentar

• Muki19
          Senior Member
          • 06.08.2008
          • 2579
          • Matthias
          • Hamburg

der riß wird durch den anschluß kommen, irgendwann reißt der schlauch ein weil er gedehnt wird. das system an sich wird dicht sein, nur das er kein sprit nachzieht sondern oben am anschluß luft.

tank ausbauen und schlauch wechseln.

es kann auch sein das er am zusatztank luft zieht, aber wenn das system dicht ist (nach deinem test), muss es wohl der schlauch IM tank sein.
          Radikal G20FBL
          800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
          MZ-24 Pro

Kommentar

• Pitch
            Member
            • 08.11.2012
            • 35
            • Bernd

Ich werde den Schlauch heute noch austauschen und morgen mal einen kleinen Probeflug machen. Wäre ja super, wenn es daran liegt. Mich wundert nur, dass der Schlauch schon jetzt einen Riss haben könnte, da ich erst ca. 12l Sprit mit dem doch relativ "neuen" Heli verflogen habe.

Vielen Dank noch mal für die schnellen Antworten.

Schönen Gruß

Bernd.

P.S.:
            Ich gebe Rückmeldung, nach dem Probeflug

Kommentar

• JörnD
              JörnD

Hallo Bernd,
              probier mal die Schläuche von Hirobo. Meiner Meinung nach sind die TOP. Die Besten kann ich nicht sagen, dazu habe ich noch nicht genug getestet, aber die halten bei mir echt lange. Sind aber auch etwas teurer.

LG
              Jörn

Kommentar

• Uwe Caspart
                Senior Member
                • 19.08.2005
                • 7418
                • uwe
                • EDDS / Goldboden

Kann eigentlich nur der Schlauch vom Pendel AM Stutzen oder der Stutzen selbst IM Haupttank sein, so wie du es beschreibst. Nach außen ist ja alles dicht.
                Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• PeZoR
                  PeZoR

Und, schon getestet?

Greez

Kommentar

• Pitch
                    Member
                    • 08.11.2012
                    • 35
                    • Bernd

Hallo zusammen,

leider war ich für 2 Wochen "zwangsläufig" Heli abstinent.
                    War im Urlaub am deutschen Mittelmeer (Ostsee)

Konnte erst am letzten Sonntag ein paar Testflüge machen.
                    Klappt so weit ganz gut mit dem neuen Tankschlauch. Habe aber festgestellt, dass sich der Zusatztank doch ein wenig wieder vor dem Haupttank leert, wenn ich den Haupttank fast vollständig gefüllt habe.

Vielleicht hat es ja auch etwas mit der Größe des Druckvolumens (gespeist vom Druckschlauch vom Schalldämpfer) zu tun, welcher von der Betankungsmenge des Haupttankes abhängig ist?! So wie etwa, Tank fast vollständig gefüllt=> geringes Druckvolumen und Tank etwas weniger gefüllt=>größeres Druckvolumen, dadurch mehr Druck im Haupttank.

Was dann für mich die Frage aufwirft:
                    "Wie weit wird der Haupttank befüllt?"

Schöne Grüße und bestes Flugwetter ...

Bernd
                    Zuletzt geändert von Pitch; 29.07.2013, 20:47.

Kommentar

• Uwe Z.
                      Senior Member
                      • 14.08.2005
                      • 9887
                      • Uwe

Verwendet man im Tank die richtigen Schläuche, also nicht zu steif, dann sollte der Hopper normal gut voll bleiben. Man sollte wenn möglich den Haupttank auch nicht ganz leer fliegen. Bei mir bleiben da immer ca 2 cm Sprit im Tank. Und deshalb wird der Tank auch voll gemacht bei mir.

Warum 2 cm im Tank lassen. Erstens wird er lauf zum Ende hin immer etwas magerer werden und es kann dann doch passieren, das zu viel aus dem Hopper gezogen wird, wenn das Pendeln im Haupttank nix mehr erwischt. Und jedem dem schon mal der Motor in 3 Meter höhe ausgegangen ist und der Heli dabei gerade am Kopf steht, weis wie unangenehm das werden kann.

Also die Kiste voll machen und nicht ganz leer fliegen. Dann sollte es passen wenn sonst alles stimmt. Was auch Sinn macht, nach meiner Erfahrung, wenn man jetzt nicht die dünnste Schläuche nutzt die es zu kaufen gibt. Vor allem beim Druckschlauch vom Dämpfer zum Tank. Und im Tanksystem auch.

Ist nur meine Erfahrung aus 10 Jahren Nitro fliegen. Andere mögen das anders sehen... steht ja jedem frei.

Kommentar

• Wracker
                        Member
                        • 03.01.2013
                        • 306
                        • Jan

Grabe mal diesen Thread aus, ich denke hier könnte meine Frage passen bzw. es lohnt sich nicht einen neuen Thread aufzumachen:

Ich liebäugle schon eine ganze Zeit mit dem X50 Nitro und frage mich ob das Modell noch aktuell ist, oder ob es sich um ein Auslaufmodell handelt. Gibt es irgendwelche Gründe, dass man rel. wenig von dem Heli liest?

Kommentar

• Keltenflieger
                          Gesperrt
                          • 08.12.2010
                          • 513
                          • Maximilian

Gute Frage, ich habe zwei und wüsste keinen Grund Zumal bei dem Preis im Moment...200€ mit Motor ist schon ne Ansage.

Kommentar

• Wracker
                            Member
                            • 03.01.2013
                            • 306
                            • Jan

Ich glaub 300 waren es..... bei 200 würde ich sofort schwach werden.
                            Habe halt die Befürchtung dass das Modell nicht mehr weitergeführt wird.

Kommentar

• Keltenflieger
                              Gesperrt
                              • 08.12.2010
                              • 513
                              • Maximilian

Stimmt, 200€ war mein Händlerpreis. Aber ich denke immer noch, das 300€ inkl. Motor ein top Preis sind. Ich wüsste auch keinen Grund, weshalb TT den nicht mehr weiterführen sollte....

Kommentar

Lädt...
                              X