X50E Motor schleift am Rahmen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pascal
    Gast
    • 14.07.2010
    • 2442
    • p

AW: X50E Motor schleift am Rahmen

Zitat von Plastekasper Beitrag anzeigen
    Fotos anbei. An der Schelle ist kein Grat, der Riss entstand ca. 2-3mm hinter der Schelle. Kein sauberer "Schnitt", eher mit roher Gewalt abgerissen.
    Hm, das sieht schon komisch aus.

Ich frage deshalb, weil ich einen Fall kenne, bei dem das Heckrohr bündig hinter der Schelle gerissen ist. Bei dem Heli damals war ein Grat in der Schelle der wie eine Säge das Heckrohr durch die Vibs. der TorqueTube zersägt hat.

Dein Heckrohr sieht ähnlich aus, wenn Du aber sagst da ist kein Grat wird es das nicht sein.

Es ist merkwürdig das es hinter der Schelle gebrochen/gerissen ist und nicht an einer X beliebigen anderen Stelle. Ob das Zufall ist lässt sich jetzt wohl schwer sagen.

Vielleicht hat Uwe oder jemand anders noch eine Idee, vielleicht auch mal morgen im Service bei TT anrufen und dort fragen ob die noch eine Idee haben, ich bin leider momentan ratlos Habe den Rest auch schon gelesen und deine Logs ausgewertet.

Tut mir leid

Kommentar

• Uwe Caspart
      Senior Member
      • 19.08.2005
      • 7418
      • uwe
      • EDDS / Goldboden

Heck in Resonanz durch Auftouren ist am wahrscheinlichsten.
      Riss durch Resos oder Resos durch Vorschaden und dadurch dann Riss...

Mehr fällt mir als Grund nicht ein. Sorry
      Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Plastekasper
        Member
        • 09.04.2012
        • 838
        • Heiko
        • Roth

Zitat von Uwe Caspart Beitrag anzeigen
        Heck in Resonanz durch Auftouren ist am wahrscheinlichsten.
        Riss durch Resos oder Resos durch Vorschaden und dadurch dann Riss...

Mehr fällt mir als Grund nicht ein. Sorry
        Hallo Uwe,

was meinst du mit Auftouren? Die Drehzahl hat sich doch nicht geändert? Vorschaden am Heckrohr kann ich ausschließen, ich habs ja erst gestern frisch aus der Packung eingebaut.
        [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ?
        Heiko
        [/FONT]

Kommentar

• Plastekasper
          Member
          • 09.04.2012
          • 838
          • Heiko
          • Roth

Die Frage ist ja auch - was würdet ihr jetzt machen an meiner Stelle, so weiterfliegen möchte ich ungern?

- Stabi rausschmeissen und ein anderes probieren
          - Heckservo tauschen
          - Blätter komplett auswechseln
          - Stabi an eine andere Position setzen

Das wären jetzt so die Möglichkeiten, die mir einfallen.
          Heiko
          [/FONT]

Kommentar

• Uwe Z.
            Senior Member
            • 14.08.2005
            • 9887
            • Uwe

Das Beast ist übrigens vorne auf dem Ausleger so nahe wie möglich am Rahmen mittels Spiegeltape montiert.

Mein V-Stabi Mini hatte ich da auch drauf. Optimal ist das aber nicht, da das Chassi da vorne aus meiner Sicht immer weicher wird bzw immer beweglicher wird. Das ganze wird noch verstärkt, wenn man alles mögliche nach vorne baut wegen dem Schwerpunkt. Man muss ja nur mal das Chassi bei der Rotorwelle halten und dann vorne an der Zunge mit der Hand etwas hin und her bewegen.

Beim Nitro zb geht ein Flybarless System da vorne gar nicht nach Meiner Erfahrung. Oben auf der kurzen, etwas zu kurz gebauten und schrägen Plattform ist es dann besser. Perfekt ist aber der Platz hinter der Rotorwelle. Also wenn mir das mal alles so durch den Kopf gehen lasse, könnte es auch sein, das dein Beast da vorne in bestimmten Situation einfach durch geschüttelt wird und was dann raus kommt dabei muss ich dir nicht sagen. Die Sensoren sind ja derart Empfindlich bei den Systemen.... da kann es dann auch sein, das der Hund hier begraben liegt.
            Ich würde wenn ich du wäre, auch das Beast versetzen, nach oben oder noch besser hinter die Rotorwelle platzieren. Ich denke das es dann weg ist. Vorne oben ist es wohl aber eher schlecht da die Plattform auch etwas zu kurz ist. Warum man das nicht anders gemacht hat ?? ... keine Ahnung.

Bevor jetzt wieder einer jammert wegen den Kabeln... der Heli wird ständig umgebaut wegen Versuchen und das neue GT5 wird da auch noch drauf kommen. Deshalb spare ich mir das, alles für die Ewigkeit "zu versiegeln".
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Uwe Caspart
              Senior Member
              • 19.08.2005
              • 7418
              • uwe
              • EDDS / Goldboden

was meinst du mit Auftouren? Die Drehzahl hat sich doch nicht geändert?
              Im Log nicht, aber evtl. in real der Rotor.
              Mich hat das mal interessiert im Zusammenhang Heckresonanzen, Fehlkommutationen und AR-Drehzahlen und hatte deswegen einen Sensor am AR-Zahnrad. Bei stehenden 8-ten und Stopps mit Flaren davor geht die Drehzahl um bis zu 400 rpm hoch. Da war mir klar, warum es mir die Hecks zerissen hat.
              Ob du das Auftouren bei deinem Manöver hast * Würde jedenfalls passen, da nur bei diesem Manöver das Schütteln.
              Wie Uwe schreibt, die lange Plattform vorne ist untauglich für FBL oder Gyro. Hinten hab ich nicht probiert, da es bei mir bei E und N vorne auf der kurzen Plattform funktioniert.

Bau zusammen, geh Fliegen und höre deinem Heli genau zu. Brummt da was -> darf nicht sein -> Ursache suchen -> Schäden durch Crash? Schäden durch Resonanzen? Fertigungsfehler?

Heckwelle krumm?
              Hecknabe krumm? Bohrung mittig? Zapfen symmetrisch abgedreht?
              Blatthalter Lagersitze symmetrisch gebohrt?
              Lager in den Blatthaltern OK?
              Anlenkarme gerade und Symmetrisch
              Heckpitchbrücke gerade?
              Lager Heckwelle OK? Spielfreier Sitz?
              Kegelräder OK? Zahnflankenspiel OK?
              Torque Tube OK? Stößt weder vorne noch hinten an? Mitnehmerzapfen gerade?
              Lager darauf OK? Lager gerade verklebt?
              ...
              ...
              Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Plastekasper
                Member
                • 09.04.2012
                • 838
                • Heiko
                • Roth

Zitat von Uwe Caspart Beitrag anzeigen
                Heckwelle krumm? nein
                Hecknabe krumm? Bohrung mittig? Zapfen symmetrisch abgedreht? passt
                Blatthalter Lagersitze symmetrisch gebohrt? ein Heckblatthalter hat mir nicht gefallen, da auch die Lager schwer raus- und reingingen, den habe ich ersetzt
                Lager in den Blatthaltern OK? hinten ja, vorne waren die Drucklager optisch ok, die anderen Lager aber völlig fertig, ich hab zur Sicherheit alle getauscht
                Anlenkarme gerade und Symmetrisch ja
                Heckpitchbrücke gerade? ja, ein bißchen leichtgängiger hab ich es aber gerade noch gemacht am ßbergang Blatthalter-Heckpitchbrücke (Hülse getauscht)
                Lager Heckwelle OK? Spielfreier Sitz? ja und ja
                Kegelräder OK? Zahnflankenspiel OK? ja
                Torque Tube OK? Stößt weder vorne noch hinten an? Mitnehmerzapfen gerade? was heißt stößt an? Ich hab das Heckrohr halt soweit es ging reingeschoben, mehr kann ich doch nicht machen? Mitnehmerzapfen sind gerade.
                Lager darauf OK? Lager gerade verklebt? ja und ja
                Danke euch beiden für die guten Hinweise! Uwe Casparts Fragen habe ich einfach mal im Zitat beantwortet.
                Ich hatte heute einmal mit Stefan Friedel und auch mit Herrn Hennek von TT telefoniert. Der eine meinte, ich solle unbedingt mal die Blatthalter kontrollieren, hab ich auch gemacht und wie gesagt die Lager gewechselt. Herr Hennek, der sich dankenswerter Weise sehr viel Zeit genommen hat, meinte, dass er kaum ein mechanisches Problem vermutet, eher wie Uwe Z. ein Problem mit dem Stabi vorne auf dem Ausleger. Auch er sagte, ich solle es vorne auf dem kurzen Stück montieren, was ich jetzt auch gemacht habe. Zudem sollte ich unbedingt das Pad vom AR7200 nehmen, nicht Spiegeltape.
                Die andere Möglichkeit, die er jetzt aus der Ferne noch vermutet, sind die Original-Kunststoff-Heckblätter. Bei der Drehzahl könne es sein, dass die sich derart verwinden, dass es zum Aufschwingen kommen kann. Ich sollte unbedingt Carbon-Blätter benutzen.
                Was ich jetzt auch mache, ich hab ja noch die 105er Radix rumliegen.

Ich hoffe einer meiner Reparaturen/Umbauten hilft nun, dass das Problem verschwindet. Viel mehr kann ich wirklich nicht mehr tun, ich hab so ziemlich alles überprüft bzw. getauscht. Ich werde mich auf jeden Fall langsam rantasten beim nächsten Testflug. Mal sehen ob der Stefan mir ein Heckrohr bis morgen schickt und ob ich dann abends noch Zeit finde es auszuprobieren.

So long, ich melde mich wieder...
                Danke nochmals allen!
                Heiko
                [/FONT]

Kommentar

• Silicon
                  Member
                  • 08.10.2011
                  • 257
                  • Christian
                  • RoÃ?tal / Nürnberg

Viel Glück Heiko. Ich drück dir die Daumen!!!!!
                  Ich bin ein Superheld mit Superkräften!
                  Ich kann Alkohol in Kopfschmerzen verwandeln!

Kommentar

• Uwe Z.
                    Senior Member
                    • 14.08.2005
                    • 9887
                    • Uwe

Du fliegst die Plastik Dinger die dabei waren ??

Mach die weg und mach gescheite drauf. Ich habe da zwei Satz unten liegen im Keller. Also die kannst vergessen. Hab sie auch schon geflogen. Die sind halt dabei damit sie dabei sind. Bei hohen Drehzahlen sind die unmöglich. Konnte da mein Heck nicht sauber einstellen. Egal ob mit GY 520 oder GT5 usw. Was geht sind die K&S 95 mm Plastik Blätter oder auch die NHP 100 mm CFK zb und bestimmt auch andere. Aber nicht die wo dabei sind.

Ich stell mein Heck gerne auch an die maximale Grenze des möglichen ein, da ich es gerne habe, wenn alles perfekt ist. Mit den Blättern die dabei dabei sind, komme ich nicht mal annähernd in einen Bereich mit dem wo ich zufrieden bin.

Also wenn das Beast da vorne etwas kritisch war und dann noch diese Heckblätter dazu kommen, wird mir schon einiges klar.
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Plastekasper
                      Member
                      • 09.04.2012
                      • 838
                      • Heiko
                      • Roth

Ich hatte mal die 105er eine Weile drauf, hab da aber vor einem halben Jahr mit deutlich weniger Flugskills keinen Unterschied merken können und da hab ich sie wieder runtergemacht um sie zu "schonen" . Egal, jetzt kommen sie wieder drauf. Nur wird das mit dem Einstellen auch so ne Kiste werden. Herr Hennek fragte mich gestern ob ich denn Rücken-Rückwärts-Speedcircles fliegen kann. Ehrlich gesagt bin ich nach einem Jahr Helifliegen ganz froh drum, wenn ich halbwegs anständige Rücken-Vorwärts-Achten zusammenbekomme. An Speedcircles denk ich grad noch nicht. Vielleicht in Normallage rückwärts, aber selbst da bin ich noch ein Stück von einem Speedcircle entfernt.
                      Was gibts denn noch für Figuren, bei denen man das Heck gut einstellen kann? Funnels nose-in scheinen keine besondere Heckbelastung zu sein...
                      Heiko
                      [/FONT]

Kommentar

• Uwe Z.
                        Senior Member
                        • 14.08.2005
                        • 9887
                        • Uwe

Also mein Heck stell ich so ein, das ich erst Rollen fliege die dann immer schneller werden. Das ganze vor mir stehend. Schwingt sich dabei nichts mehr auf, ist es perfekt.
                        Rücken rückwärts mit Heck voraus Kreis fliegen mach ich auch inzwischen. Allerdings fällt mir dabei auf, vor allem inkl Beast das ich im 550er Rex fliege, das mein Heck dann immer nach oben raus kippen will. Sprich ich muss es ständig halten. Mit dem V-Stabi oder auch GT5 hatte ich das nicht. Auch nicht mit dem Brain.

Da du ja noch das Beast hast, wird das bei dir dann evtl auch so sein, falls du mal das fliegen kannst.

Was du noch fliegen könntest, wäre ein halber Loop mit Heck zu dir zeigend. Auch dabei merkt man sofort wie gut ein Heck ist. Das Heck sollte dabei immer zu dir zeigen und nicht mal nach rechts oder links wandern, je nach dem in welche Richtung du gerade fliegst. Der Loop wird dann über Roll gesteuert. Ist klar denk ich. Fliege einfach einen halben. Quasi ein Turn mit dem Heck zu dir zeigend.

Kommentar

• Uwe Z.
                          Senior Member
                          • 14.08.2005
                          • 9887
                          • Uwe

Also wegen dem Schütteln in Verbindung mit höheren Drehzahlen. Ich hatte sowas jetzt auch und bei mir ging es weg in dem ich am Kopf noch jeweils links und rechts direkt am Zentralstück 0.2 mm untergelegt habe. Davor hab ich andere Blätter versucht usw. Das unterlegen von den zwei Scheiben brachte dann den Erfolg.

Die Scheiben hatte ich noch von einem Baukasten über. Glaub es sind welche vom G4 oder SE 90.

Kommentar

• Plastekasper
                            Member
                            • 09.04.2012
                            • 838
                            • Heiko
                            • Roth

Ok, das ist natürlich interessant. Deine Motorglocke ist hoffentlich nicht am Rahmen angeschlagen?

War bei dir Spiel zwischen Rotorkopf und Blatthaltern? Bei mir bewegt sich da nämlich nichts, ich würde da gar keine U-Scheibe drunterbekommen vermute ich. Wie bist du drauf gekommen?
                            Heiko
                            [/FONT]

Kommentar

• Uwe Z.
                              Senior Member
                              • 14.08.2005
                              • 9887
                              • Uwe

Ok, das ist natürlich interessant. Deine Motorglocke ist hoffentlich nicht am Rahmen angeschlagen?

War bei dir Spiel zwischen Rotorkopf und Blatthaltern? Bei mir bewegt sich da nämlich nichts, ich würde da gar keine U-Scheibe drunterbekommen vermute ich. Wie bist du drauf gekommen?
                              Spiel war da nicht direkt, aber der Kopf ist jetzt schon fester als davor. die Blatthalter haben auch nicht mehr so viel Kippspiel als davor. Wie ich da drauf gekommen bin ... ja gut, es gibt ja Köpfe wo man sowas von Haus aus macht. Also unterlegen bis es einem passt. Ging bei JR und auch bei TT bei den G4 Kopf. Da wird der Kopf auch passend gemacht auf diese Art.

Somit im Prinzip was ganz "natürliches"

Und für mich zählt nur das Ergebnis. Es ist besser und alles was besser ist, ist gut

Kommentar

• Plastekasper
                                Member
                                • 09.04.2012
                                • 838
                                • Heiko
                                • Roth

Hast du die Scheiben dann noch vor die kleinen Zwischenscheiben vor den Blatthalterlagern, also direkt auf die Dämpfung, gemacht?

Gruß
                                Heiko
                                Heiko
                                [/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X