mal als Herauslösung des Problems aus diesem Thread: Klick
Was muss passieren, dass die Glocke eines Pyro 650, die normalerweise 3-4mm Abstand zu den Alubrücken hat, an diesen schleift. Ich kann es momentan nicht erklären und bin ein wenig geschockt...
Ein Crash aber das war es ja nicht, bleibt nur noch, dass der Heli komplett in Resonanz ging (siehe Vid). Die Kräfte die da wirken sind extrem.
Ursachen dafür: Unwucht, welche sich erst beim Auftouren auswirkt, Gain TS oder Heck, eher beides an der Oberkante zum Aufschwingen.
Vermutlich beides zusammen.
So wie es den "zerschüttelt" hat, würd ich ihn komplett zerlegen, alles prüfen, rausschmeißen was nicht 100% astrein ist und wieder penibel zusammenbauen.
edit: ...weil durch die Auswirkung der Resonanz jetzt einiges mehr nen Schuß hat, als nur die Ursache für die Resonanz.
Zuletzt geändert von Uwe Caspart; 26.04.2013, 07:58.
danke für deine Antwort. Ich denke mittlerweile auch, dass das Problem in einer Kombination aus TS- und Heckempfindlichkeit liegt. Irgendwas hat sich da extrem aufgeschwungen.
Ich hab gestern schon drei Stunden gebastelt und fast alles zerlegt gehabt. Das untere HRW-Lager lief rau, das Motorgegenlager habe ich vorsorglich gewechselt und der Motor ist jetzt bei Holle und Micha zum überprüfen und Lager wechseln.
Ansonsten hab ich aber nichts gefunden, zumindest auf der Werkbank scheint mir alles normal zu laufen. Mal schauen was ein Testflug ergibt wenn der Motor wieder da ist.
Zusätzlich wurde der Motor bei Slowflyworld überprüft und die Lager getauscht, die Heckrotorwelle hab ich zur Sicherheit auch noch einmal ausgebaut, die ist 100%ig gerade.
Den Heckservo hatte ich zerlegt, das Getriebe ist in Ordnung. Alle Anlenkungen sind so weit es geht spielfrei und sehr leichtgängig.
Die TS-Empfindlichkeit vom Beast hab ich auf Werkseinstellung, also 12 Uhr, reduziert, die Heckempfindlichkeit hab ich nochmal 15% in der Funke gesenkt.
Gerade eben nochmal Testflug - keine Vibrationen, ich hab extra die Antenne der Telemetrie sichtbar rausgeführt, da regt sich bei Drehzahl nix. Er fliegt auch absolut unauffällig, kein Zittern, das Heck hält usw.
Zum Testen bin ich dann wieder auf 2200 gegangen, Rundflug und Turns ohne Auffälligkeiten, dann wieder der obligatorische Stop aus hoher Geschwindigkeit: Bekanntes Schütteln und merkwürdige Geräusche, diesmal ist nicht nur die Motorglocke am Rahmen angeschlagen, nein, mir hats mein frisch eingebautes Carbon-Heckrohr hinter der den Stützstreben ABGERISSEN!!!
Zum Glück hings noch halbwegs fest, so dass ich ohne Sorgen landen konnte. Hinterher war der Heckrotor nicht mehr ganz 90° zum Hauptrotor, sondern von hinten gesehen ein wenig (vielleicht auf halb eins) im Uhrzeigersinn verdreht. Interessant ist, dass das Heck jedesmal bei so einem Stop ein wenig nach links ausbricht, also überhaupt nicht so, als würde Heckleistung fehlen.
Wie sagte der Herr am Sinnlos-Telefon? - Ich schmeiß die Schei* zum Fenster naus...!
Bitte helft mir, ich bin wirklich verzweifelt im Moment, weil ich keine Ansatzpunkte mehr habe. Was kann ich noch tun?
das tut mir echt leid für dich. Was ich sehr komisch finde ist, dass das Heck bei der Beast standart einstellung schon zu stark gegen das Drehmoment arbeitet? War das früher auch so`? Normal bricht es ja nach rechts aus. Hoffe du hast alles 100%ig korrekt montiert. Vllt einfach nochmal drüberschauen?
Was mir noch einfällt sind die Heck und Hauptrotorblätter. Ich würde sie mal gegen neue tauschen oder du wuchtest sie auf Gewicht sowie Schwerpunkt. Beides sollte stimmen.
Ansonsten fällt mir auf die schnelle nichts anderes ein.
das tut mir echt leid für dich. Was ich sehr komisch finde ist, dass das Heck bei der Beast standart einstellung schon zu stark gegen das Drehmoment arbeitet? War das früher auch so`? Normal bricht es ja nach rechts aus. Hoffe du hast alles 100%ig korrekt montiert. Vllt einfach nochmal drüberschauen?
Was mir noch einfällt sind die Heck und Hauptrotorblätter. Ich würde sie mal gegen neue tauschen oder du wuchtest sie auf Gewicht sowie Schwerpunkt. Beides sollte stimmen.
Ansonsten fällt mir auf die schnelle nichts anderes ein.
Hey Armin,
mit der Heckleistung hatte ich noch nie Probleme beim X50. Egal was ich gemacht habe, auch schnelle Rückwärtskreise usw. haben nie einen Mangel am Heck gezeigt. Das leichte Ausbrechen nach links kann ja auch nicht an zu wenig Heckleistung liegen, eher an momentan zu viel. Ich will das Ausschlagen aber auch nicht überinterpretieren, der ganze Heli schüttelt sich, da ist es fast egal, ob das Heck 10cm nach links schlägt. Wohlgemerkt kommt es nur bei diesem Manöver und dieser Drehzahl zu so einem Schütteln, alles andere (was ich halt kann), funktioniert ohne Einschränkungen. Das Heck ist auch nie anders eingestellt gewesen oder montiert gewesen, das hat immer funktioniert - hast du ja schon live gesehen.
Das Wuchten der Blätter hab ich heut extra nochmal beides gemacht, sowohl Schwerpunkt als auch Gewicht sind gleich.
Wenns nur sowas Einfaches wär...
Auffälligkeiten, dann wieder der obligatorische Stop aus hoher Geschwindigkeit: Bekanntes Schütteln und merkwürdige Geräusche, diesmal ist nicht nur die Motorglocke am Rahmen angeschlagen, nein, mir hats mein frisch eingebautes Carbon-Heckrohr hinter der den Stützstreben ABGERISSEN!!!
Wie fest machst du die Rotorblätter ? Mir kommt das etwas spanisch vor da es dann war als du den stop gemacht hast. Evtl hat da ein Blatt "guten morgen" zum Heckrohr gesagt, was mir aber auch nicht vorstellen kann, da dann ja das Blatt auch beschädigt gewesen wäre. Aus der Ferne hier überhaupt etwas zu sagen ist sehr schwierig bis unmöglich. Trotzdem wollen wir dir natürlich irgendwie helfen.
Mein X50e fliegt unauffällig. Habe ja jetzt das Brain eingebaut. Echt komisch was da bei dir los ist.
Wie fest machst du die Rotorblätter ? Mir kommt das etwas spanisch vor da es dann war als du den stop gemacht hast. Evtl hat da ein Blatt "guten morgen" zum Heckrohr gesagt, was mir aber auch nicht vorstellen kann, da dann ja das Blatt auch beschädigt gewesen wäre. Aus der Ferne hier überhaupt etwas zu sagen ist sehr schwierig bis unmöglich. Trotzdem wollen wir dir natürlich irgendwie helfen.
Mein X50e fliegt unauffällig. Habe ja jetzt das Brain eingebaut. Echt komisch was da bei dir los ist.
Das sag ich ja. Die Blätter sind so fest, dass sie gerade nicht wegklappen, wenn ich den Heli auf die Seite kippe.
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass der Heli sich erst dann aufschwingt, wenn ich von der Nopitch-Phase des Stops auf die Positiv-Pitch-Phase gehe, also erst dann wenn wieder Last draufkommt. Entweder das Beast hat in dem Moment bei der Drehzahl ne Macke und überreagiert, oder aber die Last auf den Blättern ist für einen kurzen Moment in der "Wechselphase" zu hoch.
Wobei ich mir letzteres nicht vorstellen kann, ich bin ja nicht der Einzige mit Radix-Blättern und einem X50 bei 2200 am Kopf.
Das Beast ist übrigens vorne auf dem Ausleger so nahe wie möglich am Rahmen mittels Spiegeltape montiert.
Was mir noch einfällt, aber das hatte ich glaube ich schonmal gefragt und es wurde mir als normal bestätigt - wenn ich den Rotorkopf festhalte und ein Blatt an der Spitze anfasse und auf und ab bewege, dann haben beide Blatthalter leichtes Spiel auf der Blattlagerwelle. NICHT in der Rotorkopfdämpfung, sondern vorher. Ohne, dass die Dämpfung "bemüht" wird, kann ich die Blätter ohne sie zu verbiegen etwa 2-3cm an den Spitzen auf und ab bewegen. Die Blatthalter kippeln also leicht auf der Welle.
Mach mal bitte eine Grafik nur RPM
edit: Blattlagerwelle auch neu?
Trilinkhebel spielfrei?
Voila... BLW ist nicht neu, hatte ich aber draußen und die ist zumindest auf dem Ceranfeld gerade. Die Hebel sind nach deinem Tipp beim Friedel-Treffen spielfrei.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar