AW: Raptor 50 zappelt, ist unruhig. Woran kann es liegen?
Hi,
Mein 600er (Elektro) hat auch immer an einem Punkt sehr stark vibriert, wäre ohne befestigung auch umgefallen, aber nachdem ich den Regler anders geproggt habe wars weg.
Wie ich das sehe fliegst du drehzahlgesteuert, wenn ich das richtig sehe kannst du es vielleicht mit einer konstanten Drehzahl versuchen, das hat bei mir geholfen.
Wie ich das sehe fliegst du drehzahlgesteuert, wenn ich das richtig sehe kannst du es vielleicht mit einer konstanten Drehzahl versuchen, das hat bei mir geholfen.
LG
Wenn er keine Verzögerung in der Funke hat muß er den Motor im NormalMode hochfahren und dann in idle 1 oder 2 umschalten.
ßhm... das heißt jetzt für mich? Kann euch gerade nicht so ganz folgen
Aber die Vibration kommt mir schon sehr extrem vor. Meint ihr, ich sollte es mal mit guten CFK Blättern versuchen? Habe momentan halt die original TT Holzrotorblätter drauf...
mein skyfox macht in bestimmten drehzahlbereichen auch solche faxen, aber danach hörts wieder auf und alles läuft ruhig.
gib mal gas damit sich alles beruhigen kann.
Du kannst die Holzblätter jedenfalls drauf lassen. Du hast sie ja gewuchtet.
IMHO endet das Video zu früh, ich würde einfach mal mehr Gas geben.
Aus der Ferne sieht es so aus, als ob das Landegestell ziemlich schwabbelig wäre?
Die Blätter _zu_ lose zu montieren ist übrigens auch nicht gut. Mach sie gerade so fest, dass sie nicht aus der gedachten Achse kippen, wenn du den Heli auf die Seite legst.
Kurt
Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil
Also die Blätter hat der Händler meines Vertrauens gelockert, weil sie seiner Meinung nach zu fest waren. Die bleiben jedenfalls NICHT in ihrer Lage, wenn ich den Heli kippe, das werde ich mal korrigieren. Könnte es das schon gewesen sein?
Ja, das Gestell ist halt das original TT Gestell aus dem "Wabbel-Kunststoff", daher auch recht schwingungsfreundlich... Jedoch fliegen ja tausende andere auch mit diesem Gestell. Mich wundert es eh, dass ich solche Probleme mit dem "top" Heli habe, obwohl ich ihn nicht modifiziert habe...
Wie bekomme ich es denn hin, dass die Blattaufnahmen exakt gleich weit von der Welle entfernt sind? Schrauben bis zum Anschlag rein?
Wie bekomme ich es denn hin, dass die Blattaufnahmen exakt gleich weit von der Welle entfernt sind? Schrauben bis zum Anschlag rein?
Ich vestehe die Frage nicht.
Die Blattaufnahmen passen genau auf die Blattlagerwelle bzw. auf die korrespondierenden Stellen am Rotorkopf.
Dass die Schrauben dazu bis zum Anschlag rein gehören, ist selbstverständlich, wie sollen sie sonst halten?
Schraubensicherung nicht vergessen!
Kurt
Hi
Ich habe auch einen raptor 50. Se. Die Vibrationen ab einem.bestimmten Drehzahl Bereich sind normal. Die hat jeder Heli. Verbrenner halt ein bischen mehr. Wenn du diesen Drehzahl Bereich überschritten hast, normalisiert sich das wieder und der Heli sollte ruhig werden.
Solltest du die Möglichkeit haben den Heli bin einem erfahrenen Piloten fliegen zu lassen, dann mach das. Nicht das noch was passiert.
Dass die Schrauben dazu bis zum Anschlag rein gehören, ist selbstverständlich, wie sollen sie sonst halten?
Kurt
Die Dämpfergummis sorgen beim Reinschrauben für eine gewisse Spannung der Schraube, deswegen geht es durchaus auch ohne sie komplett reinzuschrauben... Die Frage war jetzt, ob man diesen Effekt auch nutzen soll oder sie wirklich mit aller Kraft so weit reinschrauben soll bis es nicht mehr geht. Mir ist bei dem Versuch schon bei einer der Schrauben der Mitnehmer durchgedreht. Kann man da bedenkenlos Ersatzschrauben aus dem Baumarkt nehmen?
Habe gesten gesehen, dass die Spalte zwischen Schraubenkopf und eingespanntem Rotorblatt unterschiedlich groß sind! Und das bestimmt um 1-2 mm. Vielleicht ist das auch das Problem. Werde das ganze jetzt mal ordentlich montieren.
Ich bezweifle übrigens stark, dass es sich um eine "normale" Vibration handelt. Würde ich ihn ohne Houla Hoop starten wollen, würde er definitiv sofort umkippen, so schnell kommt man über den Drehzahlbereich gar nicht hinweg... Auf dem Video ist das Ausmaß glaube ich auch nicht so gut zu erkennen.
@Landwarrier73: cP? Was ist das? Wenn ich die Vibs nicht los werde, werde ich mir auf jeden Fall einen experten ranholen. In dem Zustand fahr ich den sicher nicht hoch
Würde ich ihn ohne Houla Hoop starten wollen, würde er definitiv sofort umkippen, so schnell kommt man über den Drehzahlbereich gar nicht hinweg...
Jeder Heli durchläuft beim Hoch- und Runterfahren einen Drehzahlbereich in dem Eigenresonanz auftritt.
Bei einigen merkt man es (fast) gar nicht, bei anderen ist es extrem ausgeprägt.
Ich habe so einen Kandidaten, wo es sehr extrem ist.
Anfangs wußte ich auch nicht, wie ich mit diesem Phänomen umgehen sollte, da er mir dadurch auch einmal umgekippt ist.
Inzwischen habe ich es jedoch im Griff.
In dem Moment wo die Resonanz auftritt gebe ich positiv Pitch und der Effekt ist sofort weg.
Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Die Dämpfergummis sorgen beim Reinschrauben für eine gewisse Spannung der Schraube [...] Die Frage war jetzt, ob man diesen Effekt auch nutzen soll oder sie wirklich mit aller Kraft so weit reinschrauben soll bis es nicht mehr geht. Mir ist bei dem Versuch schon bei einer der Schrauben der Mitnehmer durchgedreht.
Ich glaube, du verwexelst was.
Die Schrauben zur Befestigung der Blattaufnahmen kann man ganz reinschrauben, die haben auch keinen Kontakt mit dem Dämpfergummis.
Baumarktschrauben würde ich nicht nehmen - weil ich mich mit den Festigkeitsklassen bei Schrauben nicht auskenne. Bei entsprechendem Wissen spricht sicher nix dagegen.
Habe gesten gesehen, dass die Spalte zwischen Schraubenkopf und eingespanntem Rotorblatt unterschiedlich groß sind!
Ich denke, du meinst den Spalt zwischen Rotorblatt und Blatthalterbefestigungsschraube, den man sehen kann, wenn man seitlich in den Rotorblatthalter reinschaut. Der MUSS natürlich auf beiden Seiten gleich sein, andernfalls ist eine Schraube nicht ganz drin. Wenn die nicht ganz drin ist, ist ein Rotorblatt weiter draußen und es kommt zwangsläufig zu Vibrationen, die man nicht ignorieren darf. Also in diesem Fall keinen neuen Startversuch unternehmen, bevor das Problem nicht beseitigt ist.
Möglicherweise hast du die Dämpfergummis nicht ordentlich gefettet (an der Innen- und an der Außenseite der Gummis). Daher kriegst du sie nur schwer rein und einer steht vor.
Also _ordentlich_ fetten, erst dann können sie ihrer Funktion nachkommen und sie flutschen bei der Montage förmlich von selbst rein.
CP ist die Abkürzung für Controlled Pitch, also einen Heli, bei dem man Pitch verändern kann. im Gegensatz zu FP-Helis, die einen Fixed Pitch haben, wo man das Steigen und Fallen nur durch Drehzahlveränderung herbeiführen kann.
Danke, Fett ist natürlich eine gute Idee! Hatte sie nämlich gar nicht gefettet. Das werde ich mal prüfen. Das mit den Festigkeitsklassen krieg ich schon raus. Würde ungern die Baugruppe samt Welle nur für die Schrauben neu bestellen und das auch noch nur aus dem Grund, dass die Schrauben zu weich sind...
dass die Schrauben zu weich sind...
ich weiß ja nicht, mit welchem Megawerkzeug du die angezogen hast, aber es ist mir noch nicht gelungen, diese Schrauben umzubringen. Wie geht noch schnell der Spruch? "Nach 'locker' kommt 'fest', nach 'fest' kommt 'ab'".
oder so.
Da du ohnehin Schraubensicherung nehmen musst, ist ein normales Festziehen der Schrauben durchaus angemessen.
Kurt
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar