Raptor 50 zappelt, ist unruhig. Woran kann es liegen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • VeryxRV
    VeryxRV

Raptor 50 zappelt, ist unruhig. Woran kann es liegen?

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen Raptor 50 angeschafft, meinen ersten Verbrenner-Heli. Nachdem ich den Motor nun endlich ans Laufen gebracht hatte, musste ich leider feststellen, dass der Heli extrem unruhig ist und stark vibriert.

Habe dazu mal ein kurzes Video hochgeladen. Wie man sieht, habe ich ihn vorerst auf einer Platte festgeschnallt. Der Motor war zu dem Zeitpunkt auch noch sehr fett eingestellt, so dass er bei weniger als 40% Throttle direkt ausging. Denke aber nicht, dass das der Grund für die Unruhe ist, oder?

Jedenfalls habe ich die Rotorblätter ausgewuchtet und sie sind auch sehr locker gelagert. Ist es vielleicht das SK720, das versucht, den Heckrotor zu regeln und damit diese Unruhen verursacht (der Heli ist ja festgeschnallt)?

Ich hoffe, mir kann vielleicht jemand mit fachkundigem Blick einen guten Tip geben

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße
    Remington

Raptor 50 zappelt unruhig - YouTube

[YOUTUBE]R0R7qgC14h4[/YOUTUBE]
    Zuletzt geändert von Juky; 11.09.2012, 11:21.
  • ArguZ
    ArguZ

AW: Raptor 50 zappelt, ist unruhig. Woran kann es liegen?

[YOUTUBE]R0R7qgC14h4[/YOUTUBE]

Festschnallen geht schon mal gar nicht...
    Stichwort Bodesnresonanz und sein Kind.
    Was sagt das SK log im FLug ?
    Wenn Du eines hochlaedst guck ich gerne mal rein.
    Eine schwergaenginge Heckanlenkung koennte in Betracht kommen fuer das langsam Schwaenzeln.
    Zuletzt geändert von Gast; 11.09.2012, 11:00.

Kommentar

• FRANK 69
      Member
      • 07.09.2009
      • 142
      • Frank
      • Wilhelmshaven

Hallo,
      wenn du ein Heli mit FBL-System auf einer Platte festschnallst, kann es nicht "ausregeln" und arbeitet dagegen an. Dadurch dein "zappeln". Mann kann es gut mit einem Blade McpX ausprobieren, wenn man den in der Hand hält und laufen lässt dann spürt man deutlich wie das FBL-System dagegen regelt.

Gruß
      Frank
      KDS 450 SV, Blade McpX, Blade 350QX, DX6i
      Fläche: Icon A5, UMX Beast 3D AS3X

Kommentar

• VeryxRV
        VeryxRV

Danke für die schnellen Antworten!

Das mit dem Festschnallen hatte ich mal irgendwo als grandiosen Tip gesehen, werde ich aber dann mal lassen...

Dann scheint es also wirklich was mit dem Festschnallen in Verbindung mit dem FBL System zu sein. Flight-Log habe ich leider bisher keine, da ich noch nicht abgehoben bin, aber danke für das Angebot!

EDIT: Ach ja, zur Heckanlenkung: Müssen diese Führungsringe eigentlich irgendwie fixiert, also verklebt werden?
        Zuletzt geändert von Gast; 11.09.2012, 11:07.

Kommentar

• crasher
          Modellbau Kripp
          Onlineshop
          • 31.07.2003
          • 983
          • Christian
          • Obermiethnach/Kirchroth bei Straubing

Hallo,
          ja - sonst wird die Anlenkungen irgendwann klemmen!
          Christian

Kommentar

• dirk72
            Senior Member
            • 27.07.2009
            • 1893
            • dirk
            • MFC Tönisvorst

Danke für die schnellen Antworten!

Das mit dem Festschnallen hatte ich mal irgendwo als grandiosen Tip gesehen, werde ich aber dann mal lassen...

Dann scheint es also wirklich was mit dem Festschnallen in Verbindung mit dem FBL System zu sein. Flight-Log habe ich leider bisher keine, da ich noch nicht abgehoben bin, aber danke für das Angebot!

EDIT: Ach ja, zur Heckanlenkung: Müssen diese Führungsringe eigentlich irgendwie fixiert, also verklebt werden?

Junge Junge,

mein Tipp, such dir professionelle Hilfe bevor jemand zu Schaden kommt.

..und das ist nicht böse gemeint, nur ein guter Rat.

Gruß
            Dirk

Kommentar

• VeryxRV
              VeryxRV

Stimmt, im FAQ stehts ja mit dem Fixieren.

Hab den Heli zuvor vom Händler meines Vertrauens kurz checken lassen, war wohl soweit alles OK...

Allerdings habe ich auch diesem zuvor das mit der Platte mitgeteilt.. hm.. ;-)

Kommentar

• Juky
                RC-Heli TEAM
                • 15.03.2007
                • 20988
                • Ingolf
                • Dortmund

Moin,

ein Verbrenner vibriert deutlich mehr als ein E-Heli- nur falls Du da Vergleiche ziehen solltest, weil es Dein erster Verbrenner ist.

Im festgeschnallten Zustand kann man doch gar nichts bezüglich Vibs analysieren-
                er kann sich dabei höchstens zerlegen (gibt reichlich Videos genau dazu).

Soweit Du schon Heli fliegst, bring den Rappen halt mal in die Luft- alternativ jemanden suchen, der das für Dich macht und vorher mal drüberschaut.

Gruß
                Juky

Kommentar

• VeryxRV
                  VeryxRV

Das werde ich auch als nächstes mal tun. Danke für die Antworten!

Kommentar

• BAPT
                    Member
                    • 23.06.2010
                    • 967
                    • Norbert

Zitat von VeryxRV Beitrag anzeigen
                    Ich nehme dafür immer die Abgeschnittenen Stücke von einem Kabelbinder und stecke die zwischen Heckrohr und Führungsring. Die klemmende Wirkung sollte ausreichen.
                    Hier ein Bild davon.
                    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

• VeryxRV
                      VeryxRV

Danke für den Tip, hab's aber jetzt schon mit Sekundenkleber gemacht...

Kommentar

• Flyface
                        Flyface

Danke für den Tip, hab's aber jetzt schon mit Sekundenkleber gemacht...
                        Wird nicht halten auf die Dauer , die Abgase die ans Heckrohr gehen lösen es wieder , habe auch ein rappi hier stehen und das auch probiert aber die abgase sind zu aggressiv , nimm wie mein Vorredner schon gesagt hat Kabelbinder und klemm die dazwischen und dann ist ruhe.

Kommentar

• VeryxRV
                          VeryxRV

An was man nicht alles denken muss! Alles klar, dann werde ich es wohl so machen.

Kommentar

• Norweger0815
                            Norweger0815

Alternativ kann ich Dir die Klemmen vom Hirobo Sceadu 50 empfehlen, die sind Schraubbar. Bin auch gerade dabei nen Rappen wieder zusammenzustecken und bin ueber die Dinger in einer meiner Grabbelkisten gestolpert.

Kommentar

• VeryxRV
                              VeryxRV

So, war gerade noch mal auf der Wiese... Irgendwas stimmt doch da nicht, oder? Ein bisschen mehr Gas und mir fliegt das ganze Ding um die Ohren. Das mit dem Hula Hoop Reifen wird es ja wohl nicht sein, das macht ja fast jeder am Anfang... Außerdem wäre er ohne diesen ja bereits umgekippt.

Bitte entschuldigt die miserable Qualität des Videos, aber so in etwa erkennt man glaube ich, was ich meine...

Hat jemand eine Idee? Bin leider etwas ratlos...

[YOUTUBE]ERqxsaHo0uE[/YOUTUBE]

Kommentar

Lädt...
                              X