Aufbau und Ausstattung Rapi 90 SE inkl Flugerfahrung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9887
    • Uwe

AW: Aufbau und Ausstattung Rapi 90 SE inkl Flugerfahrung

Der Bausatz ist am Mittwoch gekommen. Musste allerdings bis 24 Uhr arbeiten. Somit habe heute morgen, am Donnerstag angefangen um 7 Uhr. Das Chassi ist jetzt fertig, der Motor ist eingebaut und alles angepasst das alles schön rund läuft. Der Drehzahlegler Sensor ist jetzt auch so eingebaut das er einwandfrei geht. Musste da etwas rumbauen und wegen dem Dämpfer musste ich noch den Lüfterschacht etwas bearbeiten. Der Hatori Anschluss braucht doch sehr viel platz.

Am Samstag geht es dann weiter mit dem bauen. Jetzt geht es erst mal in Bett.... 23 Uhr wieder aufstehen. Irgendwo muss ja die Kohle her kommen für die Helis.
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Uwe Z.
      Senior Member
      • 14.08.2005
      • 9887
      • Uwe

Hier noch zwei Bilder. Habe jetzt das 11er Ritzel eingebaut. Für das 3D fliegen ist das wohl auch besser. Der Aufbau wirkt für mich sehr robust. Ich denke der SE wird bei mir 10 Jahre halten.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Uwe Z.; 15.03.2012, 15:00.

Kommentar

• Uwe Z.
        Senior Member
        • 14.08.2005
        • 9887
        • Uwe

Heute konnte ich nur kurz etwas rum basteln und es wurde der Kopf gemacht und das Landegestellt montiert.

Beim Kopf.. wenn ich diesen dicken Ring mit rein mache zwischen Blatthalter und Kopf, dann kann man die Blatthalter kaum noch drehen wenn noch je 2 Scheiben mit 0.4 einbaue auf jeder Seite. Habe jetzt die 0.4er mal raus gelassen. Es sind die roten Gummis jetzt im Kopf.
        Die Bodenplatte musste ich vorne auch bearbeiten, da sie am Kopf vom OSHZ 91 angestanden ist.

Ich habe jetzt auch mal die Paddel montiert, die dabei waren. Mal sehen wie lange die drauf bleiben. Morgen kommt dann das Heck drann. Die Starrantriebswelle habe ich heute auch noch in das Rohr rein geschoben mit den zwei Lagern die ich gestern schon geklebt hatte damit sich nicht verrutschen können. War etwas ein Kampf bis das mal im Heckrohr war. Hoffe das ich das nicht noch mal machen muss irgendwann.

Kommentar

• SeeReal
          Member
          • 29.03.2007
          • 125
          • Cyril
          • Dürnten, Schweiz

Das war mal meiner!
          Werde gerade ein bisschen wehmütig!

Gruss
          Cyril

Sent from my fummel phone using Tapatalk
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Uwe Z.
            Senior Member
            • 14.08.2005
            • 9887
            • Uwe

Heute nach der Arbeit habe ich noch das Heck fertig gebaut und die Haube fertig gemacht. Servos sind jetzt auch im Heli und jetzt geht es an das Einstellen und der wichtigsten Arbeit. Die Gestänge anpassen und alles sauber ausmessen.

Habe ganz vergessen wie viel Arbeit das wieder ist. Aber ich habe jetzt auch beschlossen mir einfach Zeit zu lassen. Den ganzen Heli habe ich doch auch recht sorgsam aufgebaut das auch alles 100% ok ist. Mal sehen ob sich das bezahlt macht wenn er in der Luft ist. 5 bis 5.1 kg werden es wohl werden ohne Sprit wenn die Kiste fertig ist. Meine JR Vigor CS die ich mal hatte waren genau so schwer.
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Uwe Z.
              Senior Member
              • 14.08.2005
              • 9887
              • Uwe

So... fertig ist er. Morgen noch die Feinabstimmung in der Elektronik, Revmax einstellen und GY 520 mit USB Stick programmieren und dann geht es am Montag in die Luft.

4.9 kg bringt er auf die Waage.
              Angehängte Dateien

Kommentar

• dirk72
                Senior Member
                • 27.07.2009
                • 1893
                • dirk
                • MFC Tönisvorst

Sieht gut aus, Schweighofer hat gerade den kleinen Bruder im Superangebot, ich bin auch schon am überlegen.

Raptor 50 Titan SE Kit, rot mit RL-53H Motor, Kreisel TG7000 und DS0606 Servo - Hubschrauber und Zubehör - Modellsport Schweighofer

Kommentar

• Robert Englmaier
                  ( Roben155 )
                  • 02.11.2010
                  • 8956
                  • Robert
                  • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

ßberlegen??
                  Grüsse Robert
                  MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Uwe Z.
                    Senior Member
                    • 14.08.2005
                    • 9887
                    • Uwe

So, Erstflug überstanden
                    Den Motor etwas angepasst an den Sprit, den Kreisel eingestellt. Aber soweit bin ich echt zu frieden. Sieht alles sehr gut aus. Der Revmax 3D geht auch sehr gut und hat keine Aussetzer.

Heute Abend noch mal alle Schrauben nach ziehen und alles kontrollieren und dann geht es morgen wenn das Wetter ok ist, an das Einfliegen.
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Uwe Z.
                      Senior Member
                      • 14.08.2005
                      • 9887
                      • Uwe

Gerade hab die ersten richtige Flüge gemacht mit dem SE 90. Also Rollen, Loopings und Tic Tocs inkl Piroflips. Der Motor läuft jetzt auch einwandfrei, raucht nicht zu viel aber auch nicht zu wenig. Er hat einen sehr guten Klang und überhaupt ist der Sound von der ganzen Mechanik und dem Hatori Dämpfer ein Traum.

Der Paddelkopf fliegt sich mit den Rotortech Fun-Key Blättern auch hervoragend. Fliegt man 3D hat man fast das Gefühl, es wäre ein V-Stabi eingebaut. Das Heck steht mit dem GY 520 und dem alten DS 0606 Servo sehr gut, obwohl da noch die Plastikblätter angeschraubt sind die dabei waren. CFK Blätter für das Heck liegen aber schon auf der Werkbank.

Ich habe gestern abend noch mal die ganze Mechanik geprüft auf leichtgängigkeit und manche Gestänge habe ich noch mal bearbeitet oder den grauen Umlenkhebel am Heck. Das Heck geht jetzt sowas von leicht zu bewegen. Kein Wunder das es so gut geht mit dem GY 520.

Die Leistung beim 3D fliegen ist mit den 20% Nitro die gerade fliege mehr als ausreichend. Wie das dann im Sommer ist... mal sehen. Denke das ich dann aber auf 30% wechseln werde, was ja nicht so teuer wird, da mit dem Heli ja nicht ständig am fliegen bin. Die anderen wollen ja auch mal in die Luft.

Zum schluß muss ich sagen das ich es nicht bereut habe, mich für diese doch etwas ältere Mechanik entschieden zu haben. Im gegenteil. Preis-Leistung haben hier einfach gestimmt und ich bin froh, wieder einen geilen Paddelheli in meinen kleinen Hanger zu haben.
                      Das Feeling ist einfach "echt und ehrlich" und der GY 520 gehört auch zum besten was man hier einbauen kann finde ich.

Ausstattung ist jetzt
                      OS HZ 91
                      Hatori 938
                      Revmax 3D
                      GY 520
                      3x Aling DS 620
                      DS 0606 Heckservo
                      Savöx Gasservo
                      2200 7.4V Lipo
                      Robbe 5A Voltlimiter
                      Rotortech Fun Key 3D schwarz-geld 69 cm 175 gr
                      Spektrum Empfänger AR7000

Die Kabel auf der Seite werde ich jetzt noch verschwinden lassen. Wollte erst kucken ob die Servos reichen mit 10Kg.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Hubschraube
                        Hubschraube

Hi Uwe
                        Ich suche schon ein halbes Jahr einen Raptor 90 SE. Am Samstag war es soweit.
                        Ich habe einen für 450 Euro ersteigert.
                        Ausstatung: OS-SZH-91(blauer Kopf)
                        Hatori Dämpfer(939 oder 938)
                        GY 611+S9256 Heckservo
                        Drehzahlregler GV 1
                        Gasservo S 9253
                        Hauptrotorblätter Maniac
                        Heckrotor Mah Carbonblätter
                        Ohne TS Servos,bin jetzt am ßberlegen ob ich die Savöx 1257 TG von meinem 50er Rappi nehme..Du hast ja die Align DS 620 drin ,welche die selben sind. Gerade das Pitschservo braucht ja die meiste Kraft. Klappt das bei Dir ohne Probleme? 8kg bei 1cm bei 4,8 Volt(wenn der Servohebel bei 1,5cm eingehängt wird,wird die Stellkraft ja noch weniger). Wenn es aber bei Dir hält müsste es ja bei mir auch passen. Mich würde mal Deine Meinung dazu interresieren.

Gruß Heiko

Kommentar

• Uwe Z.
                          Senior Member
                          • 14.08.2005
                          • 9887
                          • Uwe

Also das mit dem Pitchservo geht bei mir. Ich habe aber die gleichen Sorgen wie du auch und werde mir da auch ein anderes Servo rein machen mit 15 bis 25 kg inkl einen guten Servohebel.

Da ich gerade nur sehr selten fliege mit dem Heli habe ich da auch noch nix gemacht. Sind halt wieder mal schnell 100 Euro, aber hilft nix. Es gab da von Robbe mal die 9351 Servos. Also das würde auf jeden Fall passen oder das DS 1015 von TT. Hat halt 14 kg bei 6Volt. Etwas mehr sollte es schon sein denk ich da man ja auch so weit raus muss damit man überhaupt den max weg erreicht am Pitch.
                          Zuletzt geändert von Uwe Z.; 09.06.2012, 07:23.

Kommentar

• Hubschraube
                            Hubschraube

Habe mir jetzt das DS 1015 bestellt. Bin ich auf der sicheren Seite. Zwei Fragen hätte ich noch. Mit was für Drehzahlen fliegst Du? Reicht das Jeti Max BEC mit 5A Dauerstrom?

Gruß Heiko

Kommentar

• Anfänger
                              Senior Member
                              • 01.07.2004
                              • 3879
                              • Daniel
                              • Kelkheim im Taunus

Ach ja,

da wird einem warm ums Herz. Ich bin nur den Raptor 30 und 50 geflogen, zum 90 kam es nie, da ich einen Stratus damals recht günstig bekam.

Ich kann immer wieder nur eines sagen, wer einmal 90iger geflogen ist, will nie wieder etwas anderes fliegen! SABBBBER

Und Paddel fliegen ist immer wieder schön, gefällt mir teilweise besser wie Flybarless!
                              Lese euch später!
                              MFG Daniel
                              Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Hubschraube
                                Hubschraube

Ja ist echt ein Super Teil .Bin mir nur nicht sicher ob mein 5A BEC reicht.

Kommentar

Lädt...
                                X