Aufbau und Ausstattung Rapi 90 SE inkl Flugerfahrung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9887
    • Uwe

Aufbau und Ausstattung Rapi 90 SE inkl Flugerfahrung

Hallo zusammen,

da die Saison jetzt langsam los geht und es wärmer wird, habe ich mir jetzt noch einen 90er Verbrenner bestellt. Da ich ja "nur" einen G4 E720 habe und sonst keinen 90er Heli, habe ich mir jetzt den SE gekauft.

Der Heli kommt mich mit

OS 91 HZ Motor,
    Hatori 938,
    Rotortech 3D gelb schwarz 69 cm Blättern
    Bausatz Rapi 90 SE
    GY 520 Robbe Kreisel
    DS 0606 Heckservo von TT

auf 580 Euro

Der Bausatz und das Hatori sind nagelneu. Die 125 Euro teuren Blätter bekomme ich von einem Freund der die übrig hat für wenig Geld.

Der OS 91 hat 15 Liter durch und kommt auch von einem Piloten den ich schon sehr lange kenne und wo ich weis das alles 100% ok ist.

GY 520, Servos, Empfänger, Revmax 3D habe ich schon im Keller rum liegen und müssen nicht gekauft werden wie auch der Spektrum Empfänger. So habe ich für kleines Geld einen geilen 90er Verbrenner mit Paddelkopf. Ich werde ihn auch nur so fliegen. Also kein Flybarless System nutzen.

Als Servos für die TS habe ich noch Aling DS 620 da. Die haben 10 kg bei 6 Volt. DS 1015 TT Servos hätte ich noch im X50 Verbrenner eingebaut. Bin am überlegen ob ich hier die Servos tauschen soll. Die 1015 DS hätten 14 kg. Mal kucken was ich da mache.

Der Heli ist zwar schon etwas älter aber ich werde trotzdem einen kleinen Bericht darüber machen. Der Flugtiel mit dem Heli wird eher Soft sein und in Richtung F3C 3D. Also kein rumbebolze. Dafür hab den G4 720E. Geflogen wird er mit 30% Nitro. Bin gespannt wie der dann geht und vor allem wie der Kopf geht.
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9887
    • Uwe

AW: Aufbau und Ausstattung Rapi 90 SE inkl Flugerfahrung

Bis auf den Bausatz, Gasservo, den Empfänger Akku und einen Regler der die Spannung vom Lipo auf 6 Volt runter regelt ist jetzt soweit alles vorhanden um den 90er SE zu bauen.

Nächstes we denke ich wird das aber dann alles da sein und dann kann es los gehen. Mir ist klar das der Heli zum alten Eisen gehöhrt in der der Heli Szene. Aber ich wollte vor allem einen Verbrenner 90er der robust ist und einen guten Paddelkopf hat. Diesen Heli kann man auch als ausgereift bezeichnen denke ich und im SE sind ja auch alle Tuning Teile verbaut die wichtig sind.

Ausser dem wollte ich hier auch noch zeigen, das man auch mit sehr wenig Geld, doch was zu stande bringen kann. Nicht jeder hat 3000 Euro mal so rum liegen und auch aus guten ! gebrauchten Teilen kann man sich einen guten 90er zusammen schrauben für den kleinen Geldbeutel

Motor, Servos TS und Heck, Kreisel, Blätter, Drehzahlregler sind gebraucht. Bausatz, Akku, Regler, Hatori Dämpfer, Gasservo sind neu.

Angehängte Dateien

Kommentar

• Kay W.
      Gast
      • 29.09.2008
      • 250
      • Kay
      • Stockelsdorf

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
      Ausser dem wollte ich hier auch noch zeigen, das man auch mit sehr wenig Geld, doch was zu stande bringen kann. Nicht jeder hat 3000 Euro mal so rum liegen und auch aus guten ! gebrauchten Teilen kann man sich einen guten 90er zusammen schrauben für den kleinen Geldbeutel
      Hi Uwe, dem kann ich nur zustimmen........

Kommentar

• Dan
        Dan

Dito!

Der Raptor war einige Jahre mit das Mass der Dinge bzw. ein beliebter Heli.

Ich selbst habe vor ca. 7 Jahren mit einem Raptor 50 begonnen und es war Super.

Und wie du schon schreibst, es hat nicht jeder die finanziellen Möglichkeiten immer das neuste und teuerste Topmodell zu fliegen.
        Ich finde das wichtigste ist doch, dass man Spaß bei der Sache hat und es ist ja nun auch nicht so, das der Raptor 90 Defizite aufweist, sodass er "unbrauchbar" ist.

Traue mich zu behaupten, keine 5% der hier angemeldeten Heliflieger können das Potential eines Helis ausnutzen bzw. "brauchen" das, ich zähl mich mit dazu..

Also viel Spaß beim bauen und allzeit guten Flug mit dem Rappen!

Grüße

Daniel

Kommentar

• chris 1972
          Senior Member
          • 22.08.2007
          • 1346
          • Christian
          • Weiden i.d. OPf

Hi Uwe,

Du hast für dieses Projekt meine volle Zustimmung und Respekt.
          Hier schon mal mein kleiner bildlicher Anreiz zu Thema.

lG

Christian
          Angehängte Dateien
          Logo 550, Voodoo 400;600, Raptor E720, Raptor G4

Kommentar

• Uwe Z.
            Senior Member
            • 14.08.2005
            • 9887
            • Uwe

Zitat von chris 1972 Beitrag anzeigen
            Hi Uwe,

Du hast für dieses Projekt meine volle Zustimmung und Respekt.
            Hier schon mal mein kleiner bildlicher Anreiz zu Thema.

lG

Christian
            Habe heute mal geschaut wegen Hauben von Fusono. Bei W. of H. gibt es da welche für 65 Euro.

Aber ich kann mich nicht entscheiden welche ich bestellen soll. Ein Freund von mir hat ein paar Autohäuser und auch eine Lackierer und evtl können die was machen mit der Haube die dabei ist. Ich wollte sie erst so machen wie sie der Alan Szabo geflogen hat. Also blau mit weis. Wenn man sieht was der Typ da schon mit dem Heli gemacht hat....

Auch bin ich gespannt wie sich die sehr teuren Fun-Key Rotortech Blätter machen. Die Dinger kosten 125 Euro im Netz und sollten perfekt auf dem Paddelkopf arbeiten.

Kommentar

• Uwe Z.
              Senior Member
              • 14.08.2005
              • 9887
              • Uwe

Bin gerade am überlegen wegen einer Haube die etwas leichter ist und besser aussieht als die wo dabei ist.
              FUSUNO Lightning Airbrush Fiberglass Canopy Raptor 90*** - World-of-Heli

Ich glaub die würde auch gut passen ist evtl auch leichter als die wo dabei ist. Die im Bausatz soll ja doch sehr schwer sein.... 800 gr ca. Weis einer was die Haube an Gewicht hat ?

Kommentar

• chris 1972
                Senior Member
                • 22.08.2007
                • 1346
                • Christian
                • Weiden i.d. OPf

Bin gerade am überlegen wegen einer Haube die etwas leichter ist und besser aussieht als die wo dabei ist.
                FUSUNO Lightning Airbrush Fiberglass Canopy Raptor 90*** - World-of-Heli

Ich glaub die würde auch gut passen ist evtl auch leichter als die wo dabei ist. Die im Bausatz soll ja doch sehr schwer sein.... 800 gr ca. Weis einer was die Haube an Gewicht hat ?
                Hi Uwe,

dass die originale Haube 800g haben soll, halte ich für ein Gerücht. Ich würde die originale Haube drauflassen. Die sieht m.M. doch gut aus und ist sehr crashresistent....

Ist aber nur meine Meinung.

lG

Christian

Kommentar

• Robert Englmaier
                  ( Roben155 )
                  • 02.11.2010
                  • 8956
                  • Robert
                  • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

800 gr ca. Weis einer was die Haube an Gewicht hat ?
                  800gr., wo denkst du hin!

Die Originalhaube vom Raptor 50 hat ca.180gr. und die 90iger wird etwas schwerer sein!

Wieviel genau weiss ich leider nicht!
                  Grüsse Robert
                  MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Darko
                    RC-Heli Team
                    Forum-Nanny
                    • 27.06.2005
                    • 8289
                    • Darko
                    • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Ich wollte sie erst so machen wie sie der Alan Szabo geflogen hat. Also blau mit weis. Wenn man sieht was der Typ da schon mit dem Heli gemacht hat....

das wohl geilste Video vom Szabo mit seinem 90er Rappi:

[youtube]-zQr0R29V1c[/youtube]

Hach.. das weckt Erinnerungen
                    Viel Spaß mit dem Projekt und mach mal ein Video. Nen 90er Rappi ist ja schon fast eine seltenheit.
                    Viele Grü�e
                    Darko

Kommentar

• Robert Englmaier
                      ( Roben155 )
                      • 02.11.2010
                      • 8956
                      • Robert
                      • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Ge.......l!

Der Heli braucht sich vor den "modernen" High-Tech Geräten aber mal gar nicht zu verstecken!
                      Grüsse Robert
                      MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• marcos
                        Senior Member
                        • 26.02.2006
                        • 1249
                        • Andreas
                        • Freckenhorst/Ahlen

Ich habe für seeeehr günstiges Geld 2 1/2 Vision 90 von Helisystem ersteigert, damit bin ich auch wieder bei den 90er Verbrennern mit Paddel gelandet. Macht doch immer wieder Spass qualmend und paddelnd durch die Gegend zu heizen.
                        Gruß Andreas

allerdings fliege ich mit 15% Nitro und turne ab 1350 1/min am Kopf.
                        Heli Pro Alien mit 10S und 6S
                        Jeti DS 16

Kommentar

• Uwe Z.
                          Senior Member
                          • 14.08.2005
                          • 9887
                          • Uwe

der heli inkl akku regler gasservo ist heute in den versandt gegangen. morgen oder dann donnerstag wird er da sein. bis montag soll er dann seinem element ueber geben weden.

Kommentar

• Kay W.
                            Gast
                            • 29.09.2008
                            • 250
                            • Kay
                            • Stockelsdorf

Hi Uwe, die von meinem wiegt 232 Gramm.

Kommentar

• chris 1972
                              Senior Member
                              • 22.08.2007
                              • 1346
                              • Christian
                              • Weiden i.d. OPf

Hi Uwe,

wie schaut`s aus?
                              Ist jetzt der Bausatz da?
                              Mir ist grad langweilig und da würde ich mich schon über einen kleinen Bericht freuen

lG

Christian

Kommentar

Lädt...
                              X