E720 Welches Setup ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9887
    • Uwe

AW: E720 Welches Setup ?

Die Entscheidung ob du jetzt GT5 oder Stabi rein machst kann ich dir nicht abnehmen. Und erzählen kann ich dir auch viel wenn der Tag lang ist.

Aber das eine kann ich dir auch sagen. Und das ist das ich heute aus Langeweile mein Mini VStabi wieder eingebaut habe was zuerst im E720 war. Also es war schon eingestellt und eingeflogen. Habe auch extra 2 Programme im Sender gemacht. Auf 1 war Stabi und auf 10 war GT5.

Das erste was ich mir direkt gedacht habe als ich mit dem Stabi geflogen bin war

" komisch... fliegt sich so wie das GT5 als es noch nicht eingestellt war"......

JA ok... ich hab das GT5 jetzt auch 2 wochen lang jeden Tag x mal geflogen und zu tode optimiert. Aber das war mein erster Eindruck heute. Ein Anderer Pilot sieht das aber wieder total anders weil er es anders empfindet... du weist was ich meine.

Deshalb musst du das auch für Dich entscheiden. Beide Systeme sind sehr sehr gute Systeme. Ich habe heute auch mal die Paddelsim geflogen das beim Stabi dabei ist. Hat irgendwie auch was und wurde gut umgesetzt. Der Heli ist auch sehr direkt damit und lebendiger. Hatte das auf 30% stehen.
    Zuletzt geändert von Uwe Z.; 11.11.2011, 22:14.

Kommentar

• crasher
      Modellbau Kripp
      Onlineshop
      • 31.07.2003
      • 983
      • Christian
      • Obermiethnach/Kirchroth bei Straubing

Hallo,
      das GT-5 ist aber zur Zeit nicht verfügbar. Nur in den Kombos ist es noch zu haben.
      Und es soll nach meinem Wissen erst Ende des Jahres wieder lieferbar sein.
      MfG. Christian

Kommentar

• crasher
        Modellbau Kripp
        Onlineshop
        • 31.07.2003
        • 983
        • Christian

Hallo,
        falsche Info von mir - wie es aussieht gibt es wieder ein paar Stück in der nächsten Woche.
        MfG. Christian

Kommentar

• Uwe Z.
          Senior Member
          • 14.08.2005
          • 9887
          • Uwe

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen

Das erste was ich mir direkt gedacht habe als ich mit dem Stabi geflogen bin war

" komisch... fliegt sich so wie das GT5 als es noch nicht eingestellt war"......

JA ok... ich hab das GT5 jetzt auch 2 wochen lang jeden Tag x mal geflogen und zu tode optimiert. Aber das war mein erster Eindruck heute.

Wollte nur schreiben das es wohl an der aktivierten Paddelsimulation lag das sich der Heli so unsauber angefühlt hat bzw beim Pitch Steuern dann leicht über Roll und Nick verzogen hat. Jetzt mit Paddelsim auf 0 und mit Mode auf 95 statt auf 85, alles andere blieb gleich fliegt sich das Stabi auch wieder wie es sein soll.

Kommentar

• HeavyQ
            Member
            • 05.08.2011
            • 199
            • Alex
            • Ã?/W

hallo
            Kann man das gt5 eigentlich nur fürs Heck benutzen?
            Kommt man ev. mit einem 75A-HV Roxxy (4035-500)aus bei leichtem Kunstflug - bezweifle es fast.
            lg. Alex
            E325-3G, Prothese 500, E550@620, X50-6s, E720 4530-520, DX8

Kommentar

• crasher
              Modellbau Kripp
              Onlineshop
              • 31.07.2003
              • 983
              • Christian

Hallo,
              laut Anleitung sollte das GT-5 als Heckkreisel alleine funktionieren. Probiert habe ich es aber noch nicht.
              Zum Regler - für den Motor ist er einfach zu klein. Wenn du natürlich sehr ruhig fliegst ohne groß zu Pitchen hält er. Wenn du aber Leistung willst bleibt dir ein größerer Regler nicht erspart.
              MfG. Christian

Kommentar

• HeavyQ
                Member
                • 05.08.2011
                • 199
                • Alex
                • Ã?/W

Danke Christian, hab nun die Anleitung zum gt5 gefunden und ein wenig studiert wobei ich nun auch gelesen habe das es als Heckgyro verwendbar ist , ich hab allerdings noch nicht realisiert wie das mit Satelitenanschl. gehen soll.

Ich werde mal mein Setup hinschreiben vielleicht gibt es dazu noch Anregungen.

E720 mit Paddel,
                Motor - Scorp. 4035-500 -denke hier wird ein kl. Ritzel nötig da mir die Drehzahl zu hoch wird
                Regler - Roxxy 75-12,- hier muss noch ein Logger zeigen obs machbar ist.
                Servos TS vorhanden bls 950 (turnigy, MKS, Pegasus), günstig zu ergattern DS1015
                Servo Heck ds606
                Gyro - TG7000 oder 3G (GT5 mit Spectrum Satelitten währen hier Wünschenswert)
                Empfänger Spektrum 7000+1Satel. (würde mit dem GT5 entfallen)
                BEC - CC Bec Pro - vielleicht mit Stütze
                Blätter - ?
                Akkus sind noch offen da ich gerne A123 hab aber die scheinbar nicht passen werden.

Motor, Roxxy, bls 950, 3G bzw. Tg7000, BEC, Spek.7000, sind vorhanden.
                Würde gerne das GT5 mit 2 Satelliten als Heckkreisel und Empfänger verbauen da es weniger Kabelsalat gibt und FBL damit offen bleibt.

Bei den Blättern habe ich bis jetzt wenig unterschied empfunden. Beim 450er FBL (2200-2600) eigentlich keinen (Spinbl. HS, Blattschm.Ultra, jetzt Radix norm.)
                Beim E550 paddel (1500-1900) waren die Spinbl. HS und die Blattschm. Expert drauf , wobei mir die Expert viel besser gefallen haben, auch bei kleiner Drehzahl.

Zum Flugstil
                Kein hartes 3D umgangssprachlich - Parkinson. Eher runder flüssiger Kunstflug wenn möglich mit kleiner RPM, wobei ich hier nicht den Lernvorschritt antreiben will sondern die Genauigkeit. Dann gibt es auch Fasen wo herumgebolzt wird - sprich ein wenig Speed, Loops - ich sag mal kräftige satte Figuren. Mir kommt das Fliegen mit Paddeln etwas geschmeidiger vor weshalb ich mich noch nicht für FBL entscheiden hab können.
                lg. Alex

Kommentar

• crasher
                  Modellbau Kripp
                  Onlineshop
                  • 31.07.2003
                  • 983
                  • Christian

Hallo,
                  dein Flugstil unterscheidet sich nicht soviel von meinem. Bin auch mehr der ruhig Flieger, der halt manchmal ein paar große Loopings reinlegt oder ein paar Rollen. Das reicht mir eingentlich.
                  Ich bin eigentlich auch totaler Paddelverfechter - aber das GT-5 hat mich sehr angenehm überrascht. Beim Landen merke ich garnicht, das ich einen FBL habe. Alle meine vorherigen Systeme waren spez. beim Landen bzw. Schweben sehr eigenartig. Irgendwie wollten die nie so wie ich, so das es aussah als wäre ein Anfänger am Werk. Ich bemerkte da sehr Stark das Ausregeln des Systems. Beim GT-5 liegt der Heli jetzt direkt am Steuer! Die kleinste Eingabe wird direkt umgesetzt ohne zu übersteuern - also wie ein Paddler und das alles gleich im Grundsetup.
                  Der Heli ist aber trotzdem sehr Schwebestabil.
                  Beim Rollen muß ich mich aber erst noch daran gewöhnen. Langsame Rollen gehen sehr schön, aber die Drehrate bei Steuereingaben ändert sich anders als ich es vom Paddelheli gewohnt bin.
                  Da muß ich mich noch etwas spielen (Expo usw.) und gewöhnen.
                  MfG. Christian

Kommentar

• FirstLady
                    SAB
                    Teampilot
                    • 21.05.2008
                    • 1004
                    • Simone
                    • 52391 Vettweiß

hey alex,

zur vervollständigung der liste an setups:

Raptor E720 FBL
                    Blätter: TT 710mm
                    Motor: Pyro 700-52 L
                    Regler: HeliJive 120
                    TS Servos: 3x TT DS1213
                    Heck Servo: TT DS 0606
                    Stabi: Mikado VStabi 5.2
                    Akkus: SLS 2x5s 4500mAh 30C
                    13er Ritzel

Wie ihr seht benutze ich im Gegensatz zu den meisten anderen nur 10s, weil ich diese noch von meinem E620 habe (sind erst dieses Jahr gekauft). Ich hab das 13er Ritzel drauf und trainiere damit auch mein langsam fortschreitendes 3D. da ich gerne Speed fliege und auch heize, müssen die Komponenten schon was abkönnen. Gerade bei den Tic Tocs, die ich grade bis zum Erbrechen übe und die sicher auch mal mehr Pitch brauchen, weil ich etwas mehr reinlange, bricht der Motor nicht ein. Ich hab es bislang mit meinen Künsten noch nicht geschafft ihn zum Würgen zu bekommen.

Ich habe eine niedrige Drehzahl (etwa 1500), mit der ich dank meines Setups fast 11:00 Min fliegen könnte.
                    Mit der mittleren (etwa 1650) fliege ich derzeit all mein Training, also auch 3D, die Flugzeit beträgt 06:00 - 06:30Min.
                    Ich habe auf Idle 3 noch eine höhere Drehzahl (zwischen 1800-1900) aber die benutze ich nie, da mir dann die Flugzeit zu knapp wird.

Ich warte derzeit noch auf ein GT5, hab es leider noch nie fliegen können, aber sehr viel gutes gehört. Mein VStabi ist jetzt perfekt eingestellt und der Heli fliegt erste Sahne. Gebe ihn nie wieder her. Alle meine Helikollegen sind begeistert von dem Heli (zuletzt Timo Wendtland, der jetz ganz geil drauf ist ihn selbst zu fliegen)
                    [FONT="Arial Black"]www.firstlady1985.jimdo.com[/FONT]

Kommentar

• HeavyQ
                      Member
                      • 05.08.2011
                      • 199
                      • Alex
                      • Ã?/W

Lieben Dank
                      Habt ihr vielleicht den einen oder anderen Log. (ev. mit Video) besonders würde mich Drehzahlen unterhalb von 1800 interessieren .

@FirstLady
                      10s sind natürlich ein interessanter Ansatz um die Drehzahl nicht zu hoch werden zu lassen und hat noch Luft nach oben.
                      Verwendest du genau den selben Akkupack im E620 und 720 , der 720ermüsste doch weit mehr Strom futtern!

Kommentar

• Uwe Z.
                        Senior Member
                        • 14.08.2005
                        • 9887
                        • Uwe

Zitat von HeavyQ Beitrag anzeigen
                        Lieben Dank
                        Habt ihr vielleicht den einen oder anderen Log. (ev. mit Video) besonders würde mich Drehzahlen unterhalb von 1800 interessieren .

Endlich ein neuer 90er Heli ! .... der G4 720 Flybarless Baubericht - Seite 50 - RC-Heli Community

hier im Beitrag 499, Seite 50 sind Loggs von mir mit einem 13ner Ritzel und 111er Hauptzahnrad, 12 S und Heli Jive 120 mit Pyro 700. Drehzahlen waren aber über 2000
                        Zuletzt geändert von Uwe Z.; 12.12.2011, 07:04.

Kommentar

• FirstLady
                          SAB
                          Teampilot
                          • 21.05.2008
                          • 1004
                          • Simone
                          • 52391 Vettweiß

heavyq: ja sind die gleichen Akkus wie im 620iger.

natürlich frisst der 720iger mehr strom...beim 600er hatte ich 8min Flugzeit mit richtig hoher Drehzahl und beim 720iger fliege ich jetzt mittelhohe Drehzahl (etwa 1600) und das etwa 6min.
                          [FONT="Arial Black"]www.firstlady1985.jimdo.com[/FONT]

Kommentar

• Michal Palus
                            Senior Member
                            • 23.06.2011
                            • 2354
                            • Michal
                            • Hauptsächlich Flugverbotszonen

AW: Raptor E720 - Erfahrungen und allgemeine techn. Fragen

Vorschlag :

MS Composit 710 HR Blätter
                            116 Rails am Heck
                            Scorpion 4530-500
                            Scorp 160/Kosmik 160
                            Brain
                            Futaba HV Servos also S9352hv bzw BLS 175 und aufs Heck ein BLS 256 .

Gutes Setup mit viel Bums ,langlebig und je nach Drehzahl sehr gemütlich oder mörderisch
                            Banshee 700 - Voodoo 400 - Protos Nitro - G4
                            they see me flyin, they hatin

Kommentar

• HeavyQ
                              Member
                              • 05.08.2011
                              • 199
                              • Alex
                              • Ã?/W

Bei 32mm hat mein motor eingriff im gegenlaager gehabt, hat gut funktioniert obwohl die welle nicht ganz durch war.

Kommentar

• Robert Englmaier
                                ( Roben155 )
                                • 02.11.2010
                                • 8956
                                • Robert
                                • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von Michal Palus Beitrag anzeigen
                                Vorschlag :

MS Composit 710 HR Blätter
                                116 Rails am Heck
                                Scorpion 4530-500
                                Scorp 160/Kosmik 160
                                Brain
                                Futaba HV Servos also S9352hv bzw BLS 175 und aufs Heck ein BLS 256 .

Gutes Setup mit viel Bums ,langlebig und je nach Drehzahl sehr gemütlich oder mörderisch
                                Hätte ich schreiben sollen, das ich kein Crack bin und auch nie einer sein werde?

Eigentlich möchte ich ein Mittelklasse und kein Formel 1-Setup!

Sollte auch Kreditkartentechnisch etwas im Rahmen bleiben!
                                Grüsse Robert
                                MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

Lädt...
                                X