E720 Welches Setup ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • blaxkin
    Member
    • 10.08.2011
    • 59
    • daniel

E720 Welches Setup ?

Hallo

Habe es auch im anderen Forum schon gepostet, aber je mehr Meinungen umso besser

Bin gerade dabei mir die Komponenten für meine Weihnachtsprojekt zusammenzukaufen. Jetzt wollte ich euch mal fragen ob das so sinvoll ist oder doch eher verbesserungswürdig ?

Also es soll ein Raptor E720 werden mit folgenden Komponenten

Jive 120HV+
    Pyro 700-52
    3x DS1015 für Taumelscheibe
    1x DS 606n fürs Heck
    Vstabi (wegen des Governor)

Und dann soll noch externes Bec: Gryphon Heli Regulator Extreme und ein 2S Empfängerakku !

Und jetzt kenne ich mich mit der Empfängerversorgung gar nicht mehr aus. Was ist den jetzt das sinnvollste ? Das Bec des Jive oder doch das Gryphon mit 2S Akku

Bei der Lösung mit dem Gryphon Bec fällt aufjedenfall das Einstellen einfacher da ich den Antrieb getrennt einschalten kann oder ?

Und ist es sinvoll einen Emcotec SPS für den Antriebsakku zu verwenden ? Und kann ich für den Antriebsakku diese EC5 Stecker verwenden ? Und welche Akkus sind empfehlenswert ?

Ihr seht schon fragen über fragen ! Ist mein erster 12S Heli und mir schein mein Mini Titan doch einfacher gewesen zu sein

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

MFG Daniel
  • gonyo
    gonyo

AW: E720 Welches Setup ?

Daniel,
    wenn ich mir einen teueren Jive 120HV leisten würde , dann nur wegen
    des guten BECs. Da brauchst du weder Stützakku noch Stützelko und
    schon gar kein externes BEC.
    Zudem kommt, dass der Jive mit den V-Stabi Gov noch nicht funktioniert.
    Wird man wohl wieder auf ein (teueres) update von K...... warten müssen.
    Der Pyro ist sicher nicht schlecht, aber für das Geld gibt´s Besseres.
    Grüsse
    Peter

Kommentar

• Ben86
      Ben86

Kontronik Biete jetzt ein Update für die Heli-Jives ob es dann funzt ist aber wohl noch nicht 100% klar

Gruß Ben

Kommentar

• Landy88
        Member
        • 08.01.2008
        • 140
        • Harald
        • KREFELD / NRW

Hallo Daniel!

Grundsätzlich ist gegen Deine Konfiguration nichts einzuwenden! Doch, wie schon zuvor geschrieben, funktioniert der von Dir genannte Kontronik Regler mit seinem BEC hervorragend. Zumal in Zusammenarbeit mit dem Pyro 700-52. Der Regler arbeitet aber auch sehr gut mit dem Plettenberg Copter 30-12 (oder 30-10) zusammen. Als alternative Taumelscheibenservos funktionieren bei mir die BLS 452 in Verbindung mit einem BLS 251 für das Heck prima. BLS 451 gehen auch für die TS. Da habe ich jedoch keine persönliche Erfahrung gemacht! Akkus habe ich schon immer von SLS. Als 12S 30+/60C 4500mAh Stick. Auch andere Modelle betreibe ich mit SLS Akkus. Im Acrobat SE nun schon mit über 100 Zyklen je Akku. Alle Helis mit AC3X von Plöchinger. Hoffe Dir ein wenig weiter geholfen zu haben!?

Gruß - Harald
        Immer sichere Landungen!!!

Kommentar

• blaxkin
          Member
          • 10.08.2011
          • 59
          • daniel

Den Jive und den Pyro leiste ich mir eigentlich nur weil er in der Kombo von TT dabei ist !

ßber das Bec vom Jive habe ich nur gelesen das es 5A und 5,5V hat wobei für mich die 5A ein bisschen wenig klingen und ich die Servos mit 6V betreiben wollte.

WorldofMaya hat geschrieben ich sollte einen Stützakku dazunehmen.

Was für mich nur von Vorteil wäre wenn ich den Heli einstellen kann ohne jedesmal den Flugakku zu nehmen und eine nette Spielerei wie ich finde wäre der Emcotec PowerSwitch.

Aber da ich bis jetzt noch nie einen 12S Heli hatte weiss ich auch nicht wie hoch die Ströme mit 12 S sind usw.

Kommentar

• Heli-Anfänger Düsseldorf
            Heli-Anfänger Düsseldorf

Hallo,

wenn ich meine bescheidenen Erfahrungen kommunizieren darf.....

Jive und Pyro sind eine bewährte und sehr gut harmonierende Kombi. Tausendfach bewährt. Keine Zicken, Temperaturen Motor und Regler sehr gut.

Piro sollte für Deinen ersten 700er eh genug Boings haben. Klar haben die Scorpion mehr Power, aber das wäre nicht mein erstes Ziel.

Dann würde ich Dir die Futaba BLS 452/251 Kombi empfehlen. Sie arbeitet lange, unauffällig, und braucht bei viel Kraft wenig Strom, bis zu 50% weniger als manche roten Serven.

BEC vom Jive reicht lange aus!

Viel Spass mit Deinem neuen Boliden.

Und immer schön heil lassen. Is günstiger im Unterhalt

LG
            Wolfgang
            Zuletzt geändert von Gast; 10.11.2011, 22:09. Grund: Akrografie oder wie schreibt mann das?

Kommentar

• gonyo
              gonyo

Das Jive BEC hat 5A Dauer und 15A Spitzenlast. Ich log eigentlich immer mit (JLog)
              und im Log hatte ich noch nie mehr als 12A und das mit sehr stomhungrigen
              Servos. Stützakku kannst du dranhängen, aber müssen....neee!!!
              Den Heli kannst du auch einstellen wenn du den Motor absteckst.
              Die Ströme beim 12S sind vorerst mal auch mit einem 80Hv zu bändigen.
              Wenn dann mal ein Powerantrieb rein soll, müsstest du aufrüsten.
              Gruss
              Peter
              Zuletzt geändert von Gast; 10.11.2011, 22:15.

Kommentar

• blaxkin
                Member
                • 10.08.2011
                • 59
                • daniel

Hallo

Also dann werd ich mal das Bec weglassen aber trotz den Tipps für die Futaba Servos die TT Servos nehmen, Sind schneller bei gleichen Preis und bis jetzt habe ich nur positive Meinungen darüber gelesen.

Wegen den Vstabi muss ich mal sehen wenn ich den Regler habe. Aber ich denke nachdem das Update erst seit heute draußen ist und TT die Kontronik Kombo schon länger verkauft wird es wohl die alte Software sein.

Jetzt bleibt nur noch das mit den Emcotec SPS ! Ist das sinvoll oder nur eine Spielerei ?
                Klingt für mich irgendwie lustig den Heli vom Sender aus einschalten :-)

Und der Funke beim anstecken des Akkus müsste ja auch wegbleiben oder ?

Kommentar

• blaxkin
                  Member
                  • 10.08.2011
                  • 59
                  • daniel

Zitat von Heli-Anfänger Düsseldorf Beitrag anzeigen
                  BEC vom Jive reicht lange aus!
                  Habe ich jetzt erst gelesen Sorry ! Heißt das jetzt reicht immer aus oder müsste ich dann wenn ich hartes 3D fliegen will doch auf ein externes Bec zurückgreifen ?

Kommentar

• helikopterfreund
                    Member
                    • 07.03.2009
                    • 243
                    • Andreas
                    • 63110 Rodgau

Zitat von blaxkin Beitrag anzeigen
                    ...
                    Jetzt bleibt nur noch das mit den Emcotec SPS ! Ist das sinvoll oder nur eine Spielerei ?
                    Klingt für mich irgendwie lustig den Heli vom Sender aus einschalten :-)

Und der Funke beim anstecken des Akkus müsste ja auch wegbleiben oder ?
                    Also aus meiner Sicht ist das SPS eine gute Sache, da der Funkenschlag wegfällt. Zusätzlich kann man den Akku gleich komplett anschließen und muss nur kurz vor Start den Magneten entfernen und somit das SPS aktivieren.

Habe es auch in meinem E720 und bisher funktioniert alles einwandfrei.

Andreas

Kommentar

• Uwe Z.
                      Senior Member
                      • 14.08.2005
                      • 9887
                      • Uwe

Mein E720 hat jetzt ca. 60 Flüge weg und das mit dem HEli Jive 120 und einem 4 Zeller als Stützacku. Ich hab sogar schon ein paar mal vergessen ihn mit rein zu hängen und der Heli ist nicht vom Himmel gefallen.

Das Kontronik BEC reicht wohl völlig aus wenn man wie in der Anleitung geschrieben einen Stützacku für alle Fälle mit rein hängt. Mein Motor ist ein Pyro 700-52.

Ich bin total zufrieden mit der Kombi.

Kommentar

• blaxkin
                        Member
                        • 10.08.2011
                        • 59
                        • daniel

Ok alles klar !

Also ich werde ihn jetzt wie folgt Austatten:

Heli Jive 120 HV
                        Pyro 700-52
                        3x DS1015
                        1x DS 606n
                        Vstabi
                        Und Eneloop 800 mah Stützakku

Muss ich beim Jive auch diese Progdisc kaufen um alles einzustellen oder braucht man die nicht wirklich ?

Kommentar

• Uwe Z.
                          Senior Member
                          • 14.08.2005
                          • 9887
                          • Uwe

Zitat von blaxkin Beitrag anzeigen
                          Ok alles klar !

Also ich werde ihn jetzt wie folgt Austatten:

Heli Jive 120 HV
                          Pyro 700-52
                          3x DS1015
                          1x DS 606n
                          Vstabi
                          Und Eneloop 800 mah Stützakku

Muss ich beim Jive auch diese Progdisc kaufen um alles einzustellen oder braucht man die nicht wirklich ?
                          Ich habe die Progdisc nicht gebraucht.

Kommentar

• crasher
                            Modellbau Kripp
                            Onlineshop
                            • 31.07.2003
                            • 983
                            • Christian
                            • Obermiethnach/Kirchroth bei Straubing

Hallo,
                            komme gerade vom Wildfliegen. Fliegt einfach super. Was mir gefällt ist das ich die Vorteile des Stabisystems habe und er sich trotzdem fliegt wie ein Paddler.
                            Abfluggewicht mit 2000er Stützakku (lag noch umeinander) und Rockamp 5000er 20C Akkus (vom E-Raptor 550er) komme ich auf knapp über 4900 gr und mit den RA4500er 35C auf etwas unter 4,9 kg. Man könnte aber bestimmt noch 100 gr. einsparen, was ich aber bei meinem Abfluggewicht nicht nötig habe. Flugzeit mit normalem Kunstflug liegt bei 6min. Restkapazität um die 30% (500er drüber, der 4500er etwas drunter)
                            Ich habe auch die Kombo
                            Heli-Jive
                            Pyro 700-52 lange Welle
                            DS0606n Heck
                            GT-5
                            Ist das aktuelle Komplett - Set von Thundertiger
                            Auf der TS arbeiten auch die DS1015
                            MfG. Christian

Kommentar

• blaxkin
                              Member
                              • 10.08.2011
                              • 59
                              • daniel

Na Toll !! Ihr macht es mir echt nicht einfach ;-)

Jetzt lese ich überall das dass GT 5 Super ist und wie ein Paddelheli fliegt !

Der E720 wird mein erster FBL Heli ok der Mini Titan hat jetzt auch das Mini Vstabi aber aus Zeitgründen ungeflogen !

Was mach ich jetzt GT5 oder Vstabi ?

Der einzige Grund warum ich mich für das Vstabi entschieden habe ist der Governor ! Jetzt kommt mir schön langsam der Gedanke ob der wirklich notwendig ist und ob das Vstabi auch so Paddelähnlich fliegen kann ?

Bis jetzt hab ich nur gelesen mit dem Vstabi soll es der beste Governor sein ?

Kommentar

Lädt...
                              X