Raptor 90 plötzlich am Boden ????

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tpole
    Member
    • 04.05.2011
    • 112
    • Tad

AW: Raptor 90 plötzlich am Boden ????

Zitat von Flying Thriller Beitrag anzeigen
    a ich werde heute mal einen Rundumschlag machen Servo mal mit einem anderen der Taumelscheibe austauschen Pitchbrücke unter die Lupe nehmen Microbeast Updaten auf Version 3, Sender komplett neu Programmieren.
    Und dann bin ich mal gespannt.
    Ich würde nicht alles auf einmal machen. Nur ein Parameter änder -- dann gucken was/wie sich tut. ßnderst du alles auf einmal kann sein dass das Problem erhoben ist aber wirst nie wissen woran es lag.

Gruss Tad

Kommentar

• Flying Thriller
      Flying Thriller

Zitat von Luckylouds Beitrag anzeigen
      Ich Tippe mal auf einen physikalischen effekt....

In 5 bis 10 cm höhe bildet sich ein Luftwirbel um die Rotorblattspitzen herum, und deine Blätter saugen und blasen quasi im Kreis.

Dadurch bricht der Auftrieb zusammen, und dein Heli fällt....

Grüße Dino
      Hallo Dino,
      das habe ich schon getestet mit und ohne vorwärts Fahrt ich denke dieses Problem kann ich ausschließen, zumal das Aufsätzen beim Durchsacken glaube ich nicht ganz so extrem wäre.
      Aber trotzdem Danke für diesen Tipp.
      Gruß Herbert

Kommentar

• Flying Thriller
        Flying Thriller

Ein bekannter hatte mir den Tipp gegeben das es vielleicht auch der Freilauf sein könnte das er plötzlich durchrutscht aber dann würde es ja in dem Moment sein wie Autorotieren das würde dieses harte Aufsetzen doch auch nicht erklären oder hat damit schon mal einer Erfahrung machen können.

Kommentar

• dirk72
          Senior Member
          • 27.07.2009
          • 1893
          • dirk
          • MFC Tönisvorst

Ich verstehe diesen -40 Wert einfach nicht richtig.

Stelle dir doch einfach eine lineare Pitchkurve ein 0 - 25 - 50 - 75 -100 %

Und bei 50 % hast du Knüppelmitte mit ca. 6 Grad Pitch.

Kommentar

• Heiner K.
            Senior Member
            • 06.01.2010
            • 1305
            • Heiner
            • Spielberg

Zitat von Flying Thriller Beitrag anzeigen
            -40% +5% +50% +75% +100% so war es eigentlich gemeint
            Wenn ich das richtig verstehe, hast du auf den ersten 25% des Knüppelweges einen Pitchwert von -5,5°-0°.
            Das wäre mir persönlich ein fach zu wenig Weg, also nicht fein genug dosierbar.
            Gruß Heiner

Kommentar

• Flying Thriller
              Flying Thriller

Also der Hubschrauber ist so eingestellt
              Grundstellung:

bei einer Pitchkurve von -100% -50% 0% +50% +100%
              habe ich einen Pitchweg von -12 Grad -6% 0 Grad +6 Grad +12 Grad so würde ich auch einen Hubschrauber zum bolzen Fliegen

Gaskurve:Mein Yamada Motor hat eine Schwebeflugmakierung diese erreiche ich bei Knüppelmitte so ist es im Moment eingestellt und dann linear bis vollgas.

Und genau mit dieser Einstellung habe ich das Beast eingestellt nach Anleitung
              Also Pitchbereich zwischen -12 und +12 Grad

Da dieser Hubschrauber aber ein Scalemodell ist brauche ich keinen Negativbereich von -12 Grad sondern nur einen bereich von ca. -5 Grad bis +12 Grad

und da in der Bedienungsanleitung vom Beast drin steht das die Mechanik so eingestellt sein muß das ich +- ca. 12 Grad haben sollte, musste ich das dann so machen und danach soll man laut Bedienungsanleitung sich die Pitchkurve so einstellen wie man sie braucht und dann kommen bei mir eben solche werte raus.

ist denn daran irgendwas falsch

Kommentar

• Heiner K.
                Senior Member
                • 06.01.2010
                • 1305
                • Heiner
                • Spielberg

Nein, deine Einstellungen sind Grundsätzlich richtig. Was ich meinte, ist halt der sehr geringe Weg um den negativen Pitch zu dosieren.
                Versuchs doch mal mit einem max. negativen Pitch von -3°, ob es dann besser wird.
                Vorrausgesetzt mech. ist alles OK.
                Gruß Heiner

Kommentar

• Uwe Caspart
                  Senior Member
                  • 19.08.2005
                  • 7418
                  • uwe
                  • EDDS / Goldboden

Wenn das was am Hubi/Sender wäre, dann müsste das ja bei jedem Sinken aus stationärem Schweben sein.
                  Bleibt noch Bodeneffekt durch den Rumpf, oder Entladung von statischen Aufladungen. Da zuckt das Beast gerne mal auf Pitch.
                  Landest du auf Gras? (Entladung via Gras vor dem Aufsetzen)
                  Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Flying Thriller
                    Flying Thriller

Zitat von Uwe Caspart Beitrag anzeigen
                    Wenn das was am Hubi/Sender wäre, dann müsste das ja bei jedem Sinken aus stationärem Schweben sein.
                    Bleibt noch Bodeneffekt durch den Rumpf, oder Entladung von statischen Aufladungen. Da zuckt das Beast gerne mal auf Pitch.
                    Landest du auf Gras? (Entladung via Gras vor dem Aufsetzen)
                    Ja ich lande auf Gras das wäre die einzige Erklärung die ich mir im Moment vorstellen könnte (Entladung in dem Moment wo ich das Gras berühre) aber wie kann ich dieses verhindern.

Kommentar

• stefan.S
                      Member
                      • 18.09.2011
                      • 687
                      • Stefan
                      • Goldboden

Hat die Hauptrotorwelle Spiel nach oben oder unten?

Kommentar

• Flying Thriller
                        Flying Thriller

Zitat von stefan.S Beitrag anzeigen
                        Hat die Hauptrotorwelle Spiel nach oben oder unten?
                        Nö

Kommentar

• Nico
                          Senior Member
                          • 21.02.2011
                          • 1854
                          • Nicolai
                          • GroÃ?raum Frankfurt

Hallo, auch wenn ich noch gaaaannnnnz am Anfang stehe, wir hatten uns Sonntags unterhalten und ein Mitflieger fliegt einen Rapor 50? bei dem der Motor im Flug ganz kurz ausgeht, wenn das Heck nicht korrekt geerdet ist. Wenn ordenlich geerdet, keine Probleme.
                          Irgendwie verbinde ich die den Thread und das gehörte miteinander.
                          Das mit Motor aus hatte so noch keiner gehört, aber die Erdungsprobleme mit der Landung auf Gras wäre eine ßberlegung wert. Kannst Du mal auf Kies, Sand oder Holzplatte landen?

Grüße,
                          Nico

Kommentar

• Flying Thriller
                            Flying Thriller

Zitat von enbemokel Beitrag anzeigen
                            Hallo, auch wenn ich noch gaaaannnnnz am Anfang stehe, wir hatten uns Sonntags unterhalten und ein Mitflieger fliegt einen Rapor 50? bei dem der Motor im Flug ganz kurz ausgeht, wenn das Heck nicht korrekt geerdet ist. Wenn ordenlich geerdet, keine Probleme.
                            Irgendwie verbinde ich die den Thread und das gehörte miteinander.
                            Das mit Motor aus hatte so noch keiner gehört, aber die Erdungsprobleme mit der Landung auf Gras wäre eine ßberlegung wert. Kannst Du mal auf Kies, Sand oder Holzplatte landen?

Grüße,
                            Nico
                            Hallo Nico,
                            ich kann mir sehr gut vorstellen das, das was mit plötzlicher Entladung im Gras zu tun hat das klingt im Moment am wahrscheinlichsten für mich weil es ja auch immer in eben ca. dieser höhe passiert nur ich glaube ich würde gerne erst mal wissen wie man das Beast am einfachsten Erden kann und es dann noch mal probieren bevor es ihn vielleicht mal wirklich schmeißt.

Kommentar

• Flying Thriller
                              Flying Thriller

Also vielleicht mal kurz der Aufbau
                              Wie gesagt es ist ein Raptor 90 mit Starrantrieb in einem Kohlefaser Heckrohr
                              und das Beast befindet sich auf der hinteren Kreiselplattform direkt über dem 1. Heckgetriebe
                              wie könnte man das nun Erden ist es den wirklich notwendig auch hier Das Heck zu Erden wenn ja wie geht so was oder reicht es wenn man nur das Beast erdet und wenn ja dann auch hier wie macht man das am besten sorry aber von Elektronik verstehe ich wirklich gar nichts.

Kommentar

• Nico
                                Senior Member
                                • 21.02.2011
                                • 1854
                                • Nicolai
                                • GroÃ?raum Frankfurt

Schade, mit Riemen hätte statische Aufladung mehr Sinn gemacht ;-) Bezüglich der Erdungsmaßnahmen und ob das auch notwendig wäre, da lese ich jetzt hier lieber nur noch mit.
                                Bin aber auch unabhängig vom Heli daran interessiert.
                                Grüße,
                                Nico

Aber ich frage mal nach, wie das bei meinem Bekannten geerdet ist.

Kommentar

Lädt...
                                X