Raptor 90 plötzlich am Boden ????

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flying Thriller
    Flying Thriller

Raptor 90 plötzlich am Boden ????

Hallo,
    ich bin gerade echt Ratlos, ich habe das Problem das mein Raptor 90 plötzlich negativ Pitcht und dann ist er am Boden.

Also genaue Beschreibung, ich Schwebe ca. 0.5 - 1m über dem Boden das könnte ich wahrscheinlich so machen bis der Tank lehr ist alles kein Problem (Gaskurve ist da dann linear ansteigend und der Pitchbereich ist -5 bis +12 Grad) wenn ich dann aber ganz vorsichtig landen möchte egal ob mit vorwärts Fahrt oder ohne geht es plötzlich so in ca. 5-10cm höhe schlagartig runter als wenn man plötzlich den Pitch schlagartig zurück nehmen würde hat mir schon das Fahrwerk ein wenig verbogen.
    Das ganze ist reproduzierbar und immer an der selben stelle.
    was ich schon gemacht habe ich bin den Bereich bei stehendem Rotor durchfahren ob der Servo irgendwo hackt oder gar überspringt hab dabei halt druck auf die Pitchbrücke ausgeübt, alles läuft gut habe auch schon Failsave im Verdacht gehabt aber dieser ist aus bzw. wenn ich den Sender Ausschalte ist alles im Hold, das kann es also auch nicht sein.
    dann hatte ich das Beastx in Verdacht habe also Klebepad Stahlplatte und wieder Klebepad eingesetzt und außerdem die Drehzahl verändert und alles ist wie gehabt gleiches Problem zur gleichen Zeit.
    Was kann das nur sein.

Agusta Rumpf
    Align Flybarles Kopf
    Microbeast
    Acer DS 1213 Servos auf der Taumelscheibe
    Futaba Empfänger
    das Microbeast bezieht seinen Strom über den Empfänger
  • TheManFromMoon
    Gesperrt
    • 23.09.2005
    • 1633
    • Christian
    • 23714 Bad Malente

AW: Raptor 90 plötzlich am Boden ????

Moin,

das Beast steuert kein Pitch, es kann also nicht das Beast sein.

Ich tippe mal auf eine falsch programmierte Pitchkurve.
    Schau dir mal in allen Flugphasen deine Pitchkurven an.
    Ich wette da ist eine dabei die nicht korrekt ist!

Achso, was noch gut sein könnte ist ein defektes Poti am Pitchknüppel des Senders!

Oder möglicherweise auch am Pitchservo (der Rappel müsste ja mechanisch gemiascht sein, oder?)

Viele Grüße,
    Chris

Kommentar

• Flying Thriller
      Flying Thriller

Zitat von TheManFromMoon Beitrag anzeigen
      Moin,

das Beast steuert kein Pitch, es kann also nicht das Beast sein.

Ich tippe mal auf eine falsch programmierte Pitchkurve.
      Schau dir mal in allen Flugphasen deine Pitchkurven an.
      Ich wette da ist eine dabei die nicht korrekt ist!

Achso, was noch gut sein könnte ist ein defektes Poti am Pitchknüppel des Senders!

Oder möglicherweise auch am Pitchservo (der Rappel müsste ja mechanisch gemiascht sein, oder?)

Viele Grüße,
      Chris
      Ja der ist Mechanisch Gemischt
      Pitchkurve ist -40 -5 +30 +65 +100 das ergibt -5 Grad - +12 Grad Linear
      in allen Flugphasen, das müsste ja so passen
      was mir aber aufgefallen war beim Fliegen ist das es tadellos funktioniert hatte wenn ich direkt am Anfang gleich noch mal gelandet bin da hatte ich kein Problem.
      da könnte man da natürlich vom Servo ausgehen aber wie gesagt das hatte ich eigentlich auch getestet so weit es eben geht und der Arbeitet eigentlich super
      und auch der Sender Arbeitet problemlos weil damit Fliege ich auch noch andere Hubschrauber.

Kommentar

• TheManFromMoon
        Gesperrt
        • 23.09.2005
        • 1633
        • Christian
        • 23714 Bad Malente

Hmmm, hast du vielleicht noch einen Hoover Pitch irgendwo auf nem Mischer oder Dreh / Schieberegler?

Anders kann ich mir das auch nicht erklären.

Eins ist jedenfalls klar: Keine Komponenten macht einfach so irgendwas.
        Und: Meistens sitzt der Fehler zwischen den Ohren. Beim Computer meistens vorm Bildschirm ;-)

Du könntest dir auch den Servomonitor deines Sender anschauen und dort sehen ob irgendwas sich unnormal verhält.

Wichtig ist erstmal eine Regel herauszufinden wann der Fehler auftritt.

Viele Grüße,
        Chris

Kommentar

• gaga1987
          Member
          • 20.07.2010
          • 60
          • Dened

beim beast stellt man doch den pitch bereich direkt am beast ein.
          einstellpunkt k bei ver.2 Einstellung des kollektiven pitch.

weiß zwar nicht ob das damit was zu tun haben könnte aber nur so nen kleiner hinweiß am rand
          Trex 450 sport MB; Trex 550E mit MB

Kommentar

• DDM
            DDM
            Senior Member
            • 26.02.2008
            • 1820
            • Dominik
            • Regensburg (Beratzhausen)

Kann das vielleicht mit dem Luftpolster zu tun haben, dass der Heli erzeugt. Und bei 5-10 cm über dem Boden reagiert das einfach anders.
            Also gar nix falsch eingestellt, sondern einfach physikalischer Effekt?
            Grü�e Dominik
            Helis/Equipment

Kommentar

• dirk72
              Senior Member
              • 27.07.2009
              • 1893
              • dirk
              • MFC Tönisvorst

Pitchkurve ist -40 -5 +30 +65 +100

komische Kurve.

Kommentar

• Flying Thriller
                Flying Thriller

Zitat von dirk72 Beitrag anzeigen
                komische Kurve.
                warum hast du eine bessere Idee wäre dankbar für jeden Tipp

Kommentar

• Uija
                  Senior Member
                  • 15.08.2010
                  • 2668
                  • Jens
                  • Hamburg

@dirk: Ich denke du, wie auch jeder andere hier, hat direkt verstanden, was der Author damit gesagt hat. Was soll so eine abfällige und völlig unnötige Bemerkung, die letztendlich nichts anderes tut, als die Stimmung zu senken?

@herbert: Du hast ja sicher auch ne Gaskurve. Kann es ggf. sein, dass genau an der Stelle der Motor stark einbricht und dadurch die Leistung runter geht?
                  Wie schnell "durchfliegst" du diese Höhe. Wenn man zu schnell landet, kann man sich selbst mit den Verwirbelungen des Rotors ein "Luftloch" erschaffen, in dem man absackt. Wobei die Information, dass es auch im Vorwärtsflug passiert, dem widersprechen würde.
                  Was mich irritiert ist, dass es bei einer definierten Höhe passiert. Nichts in einem RC-Heli ist Höhenabhängig (in den Maßstäben). Gibts du beim Landen immer mehr negativ Pitch? Oder gibst du einfach ein bisschen, bleibst dabei und hälst so kontinuierliche Geschwindigkeit?
                  Ggf. stell einmal jemanden der Flugkollegen neben dich beim Landen, der soll dir auf die Finger gucken. Manchmal macht auch der Kopf ganz merkwürdige Dinge, die man gar nicht wirklich mitbekommt
                  LG, Jens
                  Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                  Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Flying Thriller
                    Flying Thriller

Zitat von dirk72 Beitrag anzeigen
                    komische Kurve.
                    Wenn ich gerade darüber nach denke du hast recht man sollte ja auf Knüppel Mitte ungefähr Schwebeflug haben das heist dann aber ich müsste mindestens 46% - 50% in der Mitte haben das entspricht dann ca +5,5 Grad Anstellwinkel

Also müsste ich eine Gaskurve -40 -5 +50 +75 +100 und das wäre dann
                    Anstellwinkel - 5,5 Grad - ca 0 Grad + 5,5 Grad + 9 Grad und + 12 Grad

wäre das dann so richtig

Kommentar

• klarisatec
                      Senior Member
                      • 05.05.2008
                      • 1457
                      • Markus
                      • Ortenau

Hallo Herbert,

landest Du immer mit dem gleichen Pitchwert? Wenn dieser gleich ist, bei symmetrischen Blättern leicht negativ, kann es eigentlich kein mechanisches Anlaufen der Pitchbrücke sein.
                      Zur Sicherheit: Servogestänge vorne an der Pitchbrücke abklipsen und manuel prüfen: hakeln?, Spiel?, eingeklemmtes Servokabel?, Schwergängigkeit?, Lagerung der Pitchbrücke o.k.? - bei der Carbonbrücke evtl. ausgeschlagenes Flanschlager?

Wenn das alles o.k. ist - am Servo weitersuchen. defektes Zahnrad im Getriebe? defektes Poti (würde den beschriebenen Temperatureinfluß erklären)? --> evtl. Ersatz- bzw. Tauschservo einbauen - erneut prüfen...

Wenn das alles nichts hilft - dann geht´s systematisch an die Sofware... Pitchprogrammierung in den verschiedenen Flugzuständen, Mischer, Beast usw.

...so würde ich vorgehen... viel Erfolg beim Finden...

Gruß Markus
                      Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• Heiner K.
                        Senior Member
                        • 06.01.2010
                        • 1305
                        • Heiner
                        • Spielberg

Zitat von Flying Thriller Beitrag anzeigen
                        Also müsste ich eine Gaskurve -40 -5 +50 +75 +100 und das wäre dann
                        Anstellwinkel - 5,5 Grad - ca 0 Grad + 5,5 Grad + 9 Grad und + 12 Grad
                        Du meinst sicherlich die Pitchkurve oder?.

Aber warum von -5 direkt auf -40, wäre eine flachere Kurve nicht besser?
                        Gruß Heiner

Kommentar

• Flying Thriller
                          Flying Thriller

Zitat von chappi Beitrag anzeigen
                          Du meinst sicherlich die Pitchkurve oder?.

Aber warum von -5 direkt auf -40, wäre eine flachere Kurve nicht besser?
                          Ja sorry, natürlich Pitchkurve

Na ja der Gedanke der da dahinter steckt ist ja das ich zumindest mal einen geradlinigen Verlauf in den - Bereich habe und auch in den + Bereich
                          habe aber gerade gemerkt das, das Vorzeichen falsch ist also nicht - 5% sondern +5%

-40% +5% +50% +75% +100% so war es eigentlich gemeint.

Bin aber für alles offen wenn einen besseren Vorschlag hat wäre ich sehr Dankbar.

Kommentar

• Flying Thriller
                            Flying Thriller

Zitat von klarisatec Beitrag anzeigen
                            Hallo Herbert,

landest Du immer mit dem gleichen Pitchwert? Wenn dieser gleich ist, bei symmetrischen Blättern leicht negativ, kann es eigentlich kein mechanisches Anlaufen der Pitchbrücke sein.
                            Zur Sicherheit: Servogestänge vorne an der Pitchbrücke abklipsen und manuel prüfen: hakeln?, Spiel?, eingeklemmtes Servokabel?, Schwergängigkeit?, Lagerung der Pitchbrücke o.k.? - bei der Carbonbrücke evtl. ausgeschlagenes Flanschlager?

Wenn das alles o.k. ist - am Servo weitersuchen. defektes Zahnrad im Getriebe? defektes Poti (würde den beschriebenen Temperatureinfluß erklären)? --> evtl. Ersatz- bzw. Tauschservo einbauen - erneut prüfen...

Wenn das alles nichts hilft - dann geht´s systematisch an die Sofware... Pitchprogrammierung in den verschiedenen Flugzuständen, Mischer, Beast usw.

...so würde ich vorgehen... viel Erfolg beim Finden...

Gruß Markus
                            Ja ich werde heute mal einen Rundumschlag machen Servo mal mit einem anderen der Taumelscheibe austauschen Pitchbrücke unter die Lupe nehmen Microbeast Updaten auf Version 3, Sender komplett neu Programmieren.
                            Und dann bin ich mal gespannt.

Kommentar

• Luckylouds
                              PSG-Dynamics
                              Support
                              • 14.02.2010
                              • 3023
                              • Dino
                              • Heilbronn und Umgebung

Ich Tippe mal auf einen physikalischen effekt....

In 5 bis 10 cm höhe bildet sich ein Luftwirbel um die Rotorblattspitzen herum, und deine Blätter saugen und blasen quasi im Kreis.

Dadurch bricht der Auftrieb zusammen, und dein Heli fällt....

Grüße Dino
                              Zen...

Kommentar

Lädt...
                              X