Gruß Frank
Raptor E550 lieÃ? sich nicht mehr steuern
Einklappen
X
-
AW: Raptor E550 ließ sich nicht mehr steuern
HalloZitat von Elektrolurch Beitrag anzeigenGibt es eine Möglichkeit, herauszufinden, ob das Align-BEC mit den Align-Servos nicht "zufrieden" ist?
Das gibt es schon - kommt darauf an wie du ausgerüstet bist. Eigentlich reicht für den Anfang mal ein Multimeter, und ein paar Kabel, Buchsen und Stecker.
Align ( Savox ) Servos gehören zu den "durstigeren". Häng mal ein Servo ans Multimeter ( Ampere ) und schau mal was das so zieht bei Belastung.
Da das MB auch Strom haben möchte, kann es also gut sein das der Heli mit normalem Gyro noch ging - jetzt mit MB reicht der Saft nicht mehr.
ßberleg mal was für Wetter so war als dir der Heli runtergekommen ist... ev. auch bei den Wetterdaten im Archiv. Wie hoch war die relative Luftfeuchtigkeit ? Anhand derer könnte man Statische Aufladung eher ausschliessen bzw. näher in Betracht ziehen.
Grx Phi
Ich wäre lieber am fliegen...
Kommentar
-
sailor377
Sry für OT: Wie lange ist die Spannung bei statischer Aufladung meßbar? So ein Heli ist ja kein Kompensator, die wird doch sicher schnell wieder abgebaut?
Gruß
Sailor
Kommentar
-
Heli auf den Tisch stellen, mit einem Multimeter die Spannung am Empfänger messen und dabei kräftig an den Knüppeln rühren damit ALLE Servos voll laufen.Zitat von phiphi Beitrag anzeigenHallo
Das gibt es schon - kommt darauf an wie du ausgerüstet bist. Eigentlich reicht für den Anfang mal ein Multimeter, und ein paar Kabel, Buchsen und Stecker.
Align ( Savox ) Servos gehören zu den "durstigeren". Häng mal ein Servo ans Multimeter ( Ampere ) und schau mal was das so zieht bei Belastung.
Da das MB auch Strom haben möchte, kann es also gut sein das der Heli mit normalem Gyro noch ging - jetzt mit MB reicht der Saft nicht mehr.
ßberleg mal was für Wetter so war als dir der Heli runtergekommen ist... ev. auch bei den Wetterdaten im Archiv. Wie hoch war die relative Luftfeuchtigkeit ? Anhand derer könnte man Statische Aufladung eher ausschliessen bzw. näher in Betracht ziehen.
Grx Phi
Damit weiß man schon mal grob ob das BEC den Strom liefert. Ach ja, hast Du die 3A oder 5A Version. die es schon mal sein sollte.
Da aber vorher auch schon Probleme mit statischer Aufladung waren, tippe ich eher darauf.
Gruß,
JohannesTDR V-Stabi, TT E620 V-Stabi, MP-E und ein paar Flächen
Kommentar
-
Elektrolurch
Ich hab das Align 5,8V/6A-BEC mit dem 5,1V Step Down Regulator. Artikel-Nr.: AL-K10382A. Den Step Down Regulator habe ich jedoch nicht verbaut. Zum Wetter: Ja, es war etwas bewölkt und die Luft ganz leicht feuchter. Komisch ist nur, dass bei statischen Aufladungen immer Zuckungen auftreten. Das hat er an dem Tag gar nicht gehabt. Auf einmal versagte einfach alles. Mit dem Microbeast hat es noch nie gezuckt, deswegen dachte ich auch nicht, dass der Hubi sich noch statisch auflädt. Gemessen hab ich noch nichts, aber das wird wohl der Grund gewesen sein. Statische Aufladung, dann ging das BEC kurz in den Keller und somit kam auch kein Steuerbefehl mehr an. Viel Zeit zum schnellen Neu-initialisieren war auch nicht, weil ich nur etwas höher als Kopfhöhe geflogen bin.
Kommentar
-
Hallo-
Alle Erdungen immer mit einem Meßgerät checken!
Alle eloxierten Teile, egal ob Heckrohr oder Riemenrad müssen evtl. angeschliffen werden um elektrische Verbindung zu bekommen.
Gruß Ralph
Kommentar
-
Birgitt
mal noch ne vieleicht doofe Frage, nach welcher Flugzeit ist das ganze passiert, wieviel C hatte der Akku bei wieviel Amp und wieviel Reststrom war in den Zellen ?
Nicht das Du bei nem harten pitchen oder so mal kurzzeitig ne tiefentladung hattest ?
Aber wie gesagt, doofer Gedanke, haste garantiert schon ausschließen können.
Kommentar
-
Elektrolurch
@spirit: Muss das hintere Riemenrad eigentlich ausgetauscht werden? Die statische Entladung erfolgt doch nur über das Heckrohr, oder nicht? Reicht es dann nicht aus, wenn ich das Heckrohr hinten an einer Stelle blank schleife und es mit einem Kabel verbinde, welches dann zum Motorträger führt?
@Birgitt: Der Empfängerakku hat nach drei Flügen beim Nachladen so 3,90V bis 3,92V pro Zelle. Es ist ein 1900mAh-LiPo 40C von Align. Wobei ein Flug auf 8 Minuten eingestellt ist. Der Crash war beim zweiten Flug nach ca. 2 Minuten.
Kommentar
-
Wie ist das wirklich? Sieht man eigentlich im Finstern Blitze, wenn sich die Aufladung entlädt und das Heck zuckt? Es gibt Videos, da sieht man viele kleine Blitze, ist das immer so bei statischen Aufladungen bzw. deren Entladungen?Zitat von sailor377 Beitrag anzeigenWie lange ist die Spannung bei statischer Aufladung meßbar? So ein Heli ist ja kein Kompensator (Kondensator)
Kommentar
-
Birgitt
zu 1, warum willste das Rad austauschen...Zitat von Elektrolurch Beitrag anzeigen@spirit: Muss das hintere Riemenrad eigentlich ausgetauscht werden? Die statische Entladung erfolgt doch nur über das Heckrohr, oder nicht? Reicht es dann nicht aus, wenn ich das Heckrohr hinten an einer Stelle blank schleife und es mit einem Kabel verbinde, welches dann zum Motorträger führt?
@Birgitt: Der Empfängerakku hat nach drei Flügen beim Nachladen so 3,90V bis 3,92V pro Zelle. Es ist ein 1900mAh-LiPo 40C von Align. Wobei ein Flug auf 8 Minuten eingestellt ist. Der Crash war beim zweiten Flug nach ca. 2 Minuten.
Wenn überhaupt erzeugt der Riemen im Rohr ne statische Aufladung !
ich habe ein Drätchen vom Motorträger zur vorderen Servohalterung gelegt und es zwischen angeschliffenem Rohr und angeschliffener halterung eingeklemmt.
Ich muß aber zugeben, noch "niemals" auch vor dem Dätchen Probleme gehabt zu haben !
Aha, auch noch nen separaten Empfängerakku, noch mehr mögliche Fehlerquellen...
Sender Antennenkabel geprüft ? und Akkustecker im Sender auf Wackler ??
Kommentar
-
Der Riemen läuft über das Kunstoffrad ziemlich isoliert, Bei einem Riemenrad aus Alu kann die Aufladung besser abfliessen. Habe sogar das Riemenrad leicht angeschliffen um die Eloxalschicht dünner zu machen.
Es kann immer reichen das nur ein Schritt ausreicht um den Heli ruhig zu bekommen, aber wenn einen mal so erwischt hat wie mich( Beast defekt und Heckservo) will man eben alles mögliche machen.
Ich hatte Videos gefunden wo man die Funken fliegen sehen konnte, Mag sein das ich seit dem etwas übertreibe, aber schaden kanns nicht.
Lediglich den Regler mit Minus verbinden halte ich für keine gute Idee!
Gruß Ralph
Kommentar
-
Elektrolurch
Guten Morgen, Birgitt!
Ich will das hintere Riemenrad nicht tauschen, wenn es für die Erdung nicht notwendig ist. Ich dachte nur, dass es notwendig ist, weil Spirit das bei seiner Erdung in ein anderes gewechselt hat. Am Sender ist alles ok.
Kommentar
-
Elektrolurch
Guten Morgen, Ralph!
Ich denke genauso wie Du. Wenn es einen mal ordentlich erwischt hat, dann geht man lieber total auf Nummer Sicher. Auf jeden Fall werde ich den Hubi vor dem nächsten Flug so gut es nur möglich ist, erden um diese Fehlerquelle absolut ausschließen zu können.
Als der Hubi da lag, wollte ich im ersten Moment schon alles wieder hinschmeißen, weil der Absturz mit meiner fliegerischen Leistung nichts zu tun hatte. Ich dachte nur: Das ist ja ein Fass ohne Boden, wenn die Elektronik mir den Absturz beschehrt hat. Das kann ja dann auch immer wieder auftreten. Nachdem ich mich dann ein bisschen beruhigt hatte, hat ein Kumpel sich den Hubi zuhause ganz genau angesehen und mir mitgeteilt, welche Teile auf jeden Fall neu müssen. Da kamen grad mal zwischendurch ca. 190 € zusammen. Welches Riemenrad hast Du Dir denn besorgt und passt das auch auf meinen 550er? Ich glaub´, Du hast ja einen 620er.
Gruß Marc
Kommentar
-
Elektrolurch
Das besagt schon, dass es mir nicht ausreicht, das Kunststoffrad verbaut zu lassen und auf gut Glück zu erden. Nur, welches Alurad passt, weiß ich nicht, weil es nicht in der Teileliste der Bedienungsanleitung aufgeführt ist.Zitat von spirit Beitrag anzeigenDer Riemen läuft über das Kunstoffrad ziemlich isoliert, Bei einem Riemenrad aus Alu kann die Aufladung besser abfliessen.
Kommentar
-
Elektrolurch
Hey Ralph, vielleicht könntest Du mal ein Bildchen machen, wie bei Dir die Erdung aussieht, dann würde ich mir das Bild bei meiner Erdung als Leitfaden nehmen!
Kommentar

Kommentar