Raptor E550 lieÃ? sich nicht mehr steuern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Elektrolurch
    Elektrolurch

Raptor E550 lieÃ? sich nicht mehr steuern

Hallo!
    Ich hatte letzten Sonntag einen deftigen Crash mit meinem Raptor E550! Vielleicht weiß jemand, woran das gelegen haben könnte, damit mir das nicht nochmal passiert. Komponenten sind: Microbeast als reinen Heckrotor-Gyro, Align DS 620 als Heckrotor-Servo, Align DS 610 auf der Taumelscheibe, Multiplex 2,4 GHz-Empfänger, Original Motor und Regler, Align 5,8V-BEC und ein Anti-Blitz, damit es keine schwarzen Finger gibt. Der Heli ließ sich nicht mehr steuern. Kein Pitch, kein Heck und auch die Taumelscheibe nicht. Er drehte sich links herum, bis er mit der Nase auf mich zeigte und kippte dann nach hinten, also von mir weg. Ich glaube nicht, dass es das Microbeast war, weil ja nicht nur das Heck versagte, sondern alles. Aber ich kann mich ja auch irren, und jemand hatte schonmal das selbe Problem mit einem anderen Empfangssystem. Greift mich bitte nicht an, wenn schonmal einer einen Thread diesbezüglich eröffnet hat. Ich habe mir wirklich die Mühe gemacht und das Forum durchsucht und auch schon Google durchsucht, aber nichts passendes gefunden.
    Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte, da es echt ärgerlich ist, wenn etwas passiert und man nicht weiß, warum.
  • scrat
    Senior Member
    • 08.10.2008
    • 2424
    • Wolfgang
    • Hangover

AW: Raptor E550 ließ sich nicht mehr steuern

Statische Aufladung. Ist bei Raptoren, ähnlich wie bei LOGOs, ein Thema.

Suche hier mal nach "statische Aufladung" "Heck erden" etc.
    GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• Elektrolurch
      Elektrolurch

Hey, Vielen Dank! Daran habe ich noch gar nicht gedacht, dass statische Aufladung der Grund für den Totalausfall sein kann. Ich werde direkt mal nachsehen, was es damit auf sich hat und wie man das behebt.

Kommentar

• frmandel
        Member
        • 06.06.2008
        • 88
        • Frank

Nur mal so als Idee,

könnte es auch der Ausfall, abschalten des BEC gewesen sein?

Gruß Frank

Kommentar

• johannes2441
          Member
          • 27.02.2007
          • 375
          • Johannes
          • nördliches Schleswig-Holstein

Zitat von frmandel Beitrag anzeigen
          Nur mal so als Idee,

könnte es auch der Ausfall, abschalten des BEC gewesen sein?

Gruß Frank
          Ja, darauf tippe ich auch, gerade bei den Align/Savox Servos.

Gruß,
          Johannes
          TDR V-Stabi, TT E620 V-Stabi, MP-E und ein paar Flächen

Kommentar

• spirit
            Member
            • 05.11.2006
            • 952
            • Ralph
            • Wegberg

Hallo-
            Ich habe Das Beast im E620 abgeschossen durch statische Aufladung.
            Einen kurzen Testflug hat es gehalten, mit etwas Zucken. Dann habe ich gegonnen zu "Erden".
            leider nicht konsequent genug. Beim nächsten Flug ging das Beast in Störung und ich hatte Glück das ich nicht abheben konnte.
            Schaden Heckservo und das Beast steuerte einen Taumelscheibenservo weniger an .
            Habe dann alle Erdungsmaßnahmen mit dem Meßgerät überprüft und heute fliegt mein Rappen tadellos FBL.
            Ob als Gyro oder FBL ist den Aufladungen egal, seltsamerweise können die normalen Gyros wohl mit den Aufladungen leben.
            Ich habe das Riemenrad hinten gegen eins aus Alu getauscht und von der Heckwelle zum Rohr verbunden.
            Dann von Rohr vorn zum Motorträger verbunden. und zusätzlich eine blanke Kabelschlaufe um die HRW und ebenfalls zum Motorträger.
            Gruß Ralph

Kommentar

• Daobenfliegter
              Senior Member
              • 01.06.2011
              • 1130
              • Rene
              • Ja

Ich hatte ja letztens was ähnliches beim 450er Rex.
              Pötzlich Totalausfall des Systems... Nix ging mehr. Letztlich hab ich dann festgestellt, dass der Heckservo abgebruzzelt war und somit das System runtergezogen hatte.
              Glücklicherweise nix anderes kaputt, außer dem Heckservo.

War auch einer der ersten Gedanken, die mit im Kopf rumschwirrten, dass der Fehler durch den Riemen und Aufladung entstanden sein könnte.
              Da ich den Heli eh aus dem Rumpf nehmen musste, hab dann auch nochmal die Erdung komplett erneuert und ein Kabel vom Heckrohr an den Motorträger gezogen.
              Schaun mer mal, ob sowas nochmal passiert.
              [FONT="Arial"]Nicht geschimpft, ist Lob genug.[/FONT]

Kommentar

• Elektrolurch
                Elektrolurch

Ob das BEC ausgeschaltet hatte, kann ich jetzt nicht mehr sagen. Als ich den Heli aufgesammelt habe, war es eingeschaltet. Dann haben wir erstmal den Flugakku abgesteckt und danach das BEC ausgeschaltet. Danach haben wir zur Kontrolle das BEC wieder eingeschaltet, die Initialisierung des Microbeast abgewartet und den Flugakku angesteckt. Alles funktionierte einwandfrei. Bevor ich mir das Microbeast zugelegt habe, war ein billiger China-Gyro verbaut. Damit hatte der Heli, ab und zu kurze Zuckungen am Heck. Mit dem Microbeast hatte er keine Zuckungen mehr. Von daher habe ich auch Anfangs nicht an statische Aufladung als Absturz-Ursache getippt.

Kommentar

• Elektrolurch
                  Elektrolurch

So wie Spirit die Erdung beschrieben hat, klingt gut. Ich glaube, das werde ich auch so machen.

Kommentar

• Elektrolurch
                    Elektrolurch

Gibt es eine Möglichkeit, herauszufinden, ob das Align-BEC mit den Align-Servos nicht "zufrieden" ist?

Kommentar

• Elektrolurch
                      Elektrolurch

@spirit: Welches Alu-Riemenrad für hinten muss ich denn nehmen? Ich hab bei mhm-modellbau das von Quick UK Artikel-Nr.: RT-10 gesehen. Wäre das richtig?

Kommentar

• M4rkus
                        M4rkus

Statische Aufladungen kenn ich überhaupt nicht und meiner ist nach Baukasten und Anleitung aufgebaut.....hör ich zum ersten mal.

Kommentar

• crasher
                          Modellbau Kripp
                          Onlineshop
                          • 31.07.2003
                          • 983
                          • Christian
                          • Obermiethnach/Kirchroth bei Straubing

Zitat von Elektrolurch Beitrag anzeigen
                          @spirit: Welches Alu-Riemenrad für hinten muss ich denn nehmen? Ich hab bei mhm-modellbau das von Quick UK Artikel-Nr.: RT-10 gesehen. Wäre das richtig?
                          Hallo,
                          möglich wäre auch dieses Rad (original TT) - Riemenrad-Heck-R50TSE-X50-4855
                          MfG. Christian
                          Zuletzt geändert von Toto; 11.08.2011, 13:37.

Kommentar

• Birgitt
                            Birgitt

ich habe da was von Multiplex gelesen und meine mich zu erinnern (sorry das ich´s nicht genauer sagen kann) das es bei einigen Anlagen Probleme gab.

Ich würde bei so einem totalen Steuerausfall erstmal alle Stecker kontrollieren und Lötungen am Akku, BEC etc. auf Kaltlötstelle testen (nachlöten)
                            Für mich hört sich das eher nach einem Spannungsabfall/Ausfall an .
                            An die statische Auladung kann ich irgendwie nicht glauben...

Kommentar

• Elektrolurch
                              Elektrolurch

Eine kalte Lötstelle kann ich mir nicht vorstellen, denn der Motor lief weiter, bis ich ihn runtergefahren hab. Ist mir zudem auch noch nie passiert, aber man soll ja nie, nie sagen. Am Empfänger-Akku und am BEC hab ich nichts verändert. Da waren jeweils schon die sogenannten BEC-Stecker zum anschließen dran.

Kommentar

Lädt...
                              X