Anschaffung Raptor E550

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nachtfalke1
    Member
    • 17.03.2011
    • 697
    • Frank
    • Berlin / Bärenklau

AW: Anschaffung Raptor E550

beste Lösung ist eine DX7 zb

was für einen Raptor hast Du die denn gekauft Sven?
    Viele Grü�e Frank - der Nachtfalke
    2x mCPx V2 fullBL LOGO 500SE, Jeti DC16

Kommentar

• BAPT
      Member
      • 23.06.2010
      • 967
      • Norbert

Zitat von Hobbyseiten Beitrag anzeigen
      ...aber im Original-Lieferumfang ist lediglich die 90Grad TS!
      Die 140 Grad-Scheibe ist Sonderzubehör.

Gruß Dirk
      Ich habe bei meinen Modellen direkt die 140° Taumelscheibe verbaut. Das ist gesünder für die Servos. Kosten liegen bei ca. 42€ -47€ je nach Anbieter.
      Mein derzeitiger Favorit für Ersatzteile ist der e-heli-shop in Fulda. Die sind im Schnitt am günstigsten. Die Lieferung ist immer schnell und anstandslos, auch bei Teilen die nicht auf Lager sind.
      Gruß
      Norbert
      Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

• SvenD
        SvenD

@Nachtfalke1: Hab nen Raptor E550 gebraucht bekommen.

Naja ne neue Funke stand eigentlich nicht mehr zur Debatte. Will es mal mit der Dx6i versuchen.

Gruß

Kommentar

• BAPT
          Member
          • 23.06.2010
          • 967
          • Norbert

Hallo Sven, wenn das der Raptor ist, den ich Dir als Link geschickt habe, dann ist da ein 90° Taumelscheibe drin. Zu dem Sender, hat das einen speziellen Grund warum Du die DX6i nimmst? Hast Du die u.U. schon oder kannst Du die günstig erstehen. Wenn beides nicht zutrifft, dann überlege Dir noch einmal eine andre Alternative. Mit der kleinen Multiplex kannst Du z.B. die 90° Taumelscheibe des Raptors ansteuern, ausserdem hast Du dann noch die Telemetrieoption.
          Gruß
          Norbert

Hoppala hab den letzten Post von Dir nicht richtig gelesen. du hast also die DX6i, dann versuche es mit dem Mixer.

Kommentar

• SvenD
            SvenD

Hallo, also mein Raptor ist heute gekommen. Bin begeistert
            Allerdings glaube ich das des mir ne Nummer zu groß ist. Da bekomm ich ja Angst wenn der hochläuft. Was brauch ich denn eig für Lipo´s für dieses Teil und was kosten diese??

Algemeine Frage: Soll ich lieber den MT oder den Raptor zum Fliegen nehmen? In dem Raptor seh ich en entscheidenden Vorteil, er ist groß d.h die Lageerkennung is sehr viel besser.

Nochmal wegen der DX6i. Brauch ich für den Raptor auch nen bestimmten Empfänger? Wollte den gleichen nehmen wie für meinen MT(AR6200)?
            Wo seh ich denn die Unterschiede zwischen den Taumelscheiben wegen der 90° und der 140°, hab ja schon nen Mini titan und was hat der denn dann für eine?

Sorry wegen der vielen Fragen, bin da noch ziemlich unbeholfen...

Gruß Sven

Kommentar

• idefix-1972
              Senior Member
              • 10.06.2007
              • 2340
              • Kai
              • owl

Zitat von SvenD Beitrag anzeigen
              Allerdings glaube ich das des mir ne Nummer zu groß ist. Da bekomm ich ja Angst wenn der hochläuft. Was brauch ich denn eig für Lipo´s für dieses Teil und was kosten diese??
              Ich fliege meinen mit 6S Turnigy 5000 von hobbyking.

Algemeine Frage: Soll ich lieber den MT oder den Raptor zum Fliegen nehmen? In dem Raptor seh ich en entscheidenden Vorteil, er ist groß d.h die Lageerkennung is sehr viel besser.
              Das musst Du für Dich selbst entscheiden.

Nochmal wegen der DX6i. Brauch ich für den Raptor auch nen bestimmten Empfänger? Wollte den gleichen nehmen wie für meinen MT(AR6200)?
              Wo seh ich denn die Unterschiede zwischen den Taumelscheiben wegen der 90° und der 140°, hab ja schon nen Mini titan und was hat der denn dann für eine?
              Der Raptor hat ne 140 Grad Taumelscheibe. Und das hat die DX6i nicht im Programm.
              Daher musst Du in der Programmierung des Helis mischen, was ich Dir als Anfänger ehrlich gesagt nicht zutraue.

Hol Dir lieber professionelle Hilfe für die Programmierung oder google mal nach "E550 und DX6i" - da findest Du zumindest die Werte.

Oder Du brauchst halt eine Funke mit 140 Grad Taumelscheibenprogramm.

Gruß

Kai
              Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• dolfi
                dolfi

Ich fliege meinen mit 6S 4900 Turnigys von HK. Bei den Lipopreisen kannst Du getrost den 550er fliegen.
                Wenn Du irgendwann mal doch mit der DX 7 Hilfe bräuchtest,dann maile mir.

Klar kannst du den AR 6200 nehmen!Ich benutze ihn auch.

Von der Lageerkennung her ist der 550er super. Ich flog heute den 550er und danach den kleinen 450er Rex.
                Ich musste erneut feststellen,dass die 450er Klasse für mich zu klein geworden ist.

Kommentar

• dolfi
                  dolfi

ßhhhh,wieso 140Grad TS?Ich habe in der DX 7 : 90Grad,3 Servos eingestellt.Aile +60, Elev-60,Pitch +60.
                  Alles läuft prima.
                  Oder habe ich da was verpasst?Kann man das nicht in der DX 6 so einstellen?

Hast Du die original Rappi TS drauf ?

Jetzt bin ich mal gespannt!!!!

Kommentar

• Nachtfalke1
                    Member
                    • 17.03.2011
                    • 697
                    • Frank
                    • Berlin / Bärenklau

Hallo Sven

wenn er dir zu gross ist, ich suche noch einen...fg

ich fliege die 6S 5000mAh 25c von HK dazu brauchst du eine Rahmenverbreiterung
                    kosten ca 50€ das Stück.

Welchen Regler hast du denn drin?

wegen der Lageerkennung habe ich ja meinen Rappen farblich gestriegelt

Zuletzt geändert von Nachtfalke1; 22.06.2011, 18:33.
                    Viele Grü�e Frank - der Nachtfalke
                    2x mCPx V2 fullBL LOGO 500SE, Jeti DC16

Kommentar

• Skycaptain
                      Skycaptain

Hi Sven

Kannst Dir ja mal die Videos rein ziehen, es ist zwar ein Ami aber wenn man ein bisschen Englisch kann gehts.

http://vimeo.com/search/videos/searc...rmat:thumbnail

Gruss
                      Boris

Kommentar

• bob9876bob
                        Member
                        • 05.06.2010
                        • 183
                        • Waldemar
                        • Wildflieger

Hi Sven

der 550 hat eine 90° Taumelscheibe ab Werk. Dies kannst du an der Position der Kugelköpfe sehen die von den Servos angesteuert werden. Stehen die Kugeköpfe für Roll im rechten Winkel zu Nick Kugelköpfen und paralell zu Hauptrotorwelle ist dies eine 90° Taumelscheibe, stehen die Kugeköpfe für Roll weiter nach hinten versetzt ist dies eine 140° Taumelscheibe. die Bezeichnung ergibt sich aus dem Winkel der Kugeköpfe von Roll zu Nick.

Gruß
                        Bob
                        nur fliegen ist schöner...

Kommentar

• BAPT
                          Member
                          • 23.06.2010
                          • 967
                          • Norbert

Hallo Sven,
                          der Raptor hat serienmäßig immer eine 90° Taumelscheibe. An Deinem erkennst Du das daran, dass dort 4 Kugelbolzen jeweils um 90° versetzt angebracht sind.
                          Ein Kugelbolzen sollte dann noch frei sein. Dein MT hat eine 120° Taumelscheibe.
                          Die 140° Taumelscheibe ist optional und muß gesondert für ca. 42-47€ nachgekauft werden.
                          Auf dem Angehängten Bild ist die 90° Taumelscheibe links und rechts die 140° Scheibe.

Die DX7 kann die 90° Taumelscheibe direkt ohne Tricks beim Raptor ansteuern, das kann die DX6i nicht obwohl die auch eine 90° Taumelscheibeneinstellung hat, leider nicht die passende für den Raptor.

Sven, wenn Du kannst fange mit dem Raptor so schnell wie möglich an. An die Größe und das Geräusch gewöhnst Du Dich schnell. halte nur etwas mehr Abstand als zum MT ein. Und mach für die ersten Versuche ein Trainergestell darunter. du fühlst Dich sicherer.
                          Achso, Akkus 5s 5000mAh reichen für den Anfang. Du machst noch kein 3D Gezappel.

Gruß
                          Norbert
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• bob9876bob
                            Member
                            • 05.06.2010
                            • 183
                            • Waldemar
                            • Wildflieger

da war wohl einer schneller, wollte gerade Bild zum besseren Verständniss reinstellen
                            nur fliegen ist schöner...

Kommentar

• Hobbyseiten
                              Member
                              • 27.10.2008
                              • 323
                              • Dirk
                              • NRW

Hallo,
                              ich denke, Du wirst sehr schnell feststellen,
                              dass der e550 um längen stabiler in der Luft liegt,
                              und nicht so zappelig ist wie der kleine. Erst recht bei etwas Wind
                              Dadurch wirst Du schnell die "Angst" vor der Größe, und dem Motorengeräusch mindern können. Trotzdem bleibt das Zauberwort Abstand!
                              Da er grösser ist, kannst Du ihn höher fliegen, ohne Verlust der Lageerkennung.
                              Das gibt Dir etwas mehr Zeit bei evtl. Steuerfehlern.
                              Trau Dich und geniese!

Gruß Dirk
                              X50E / TRex450 ProV2
                              Phantom2 / ETurbine / ZMR250
                              Horus X12s / Taranis X9E / T8FG /

Kommentar

• BAPT
                                Member
                                • 23.06.2010
                                • 967
                                • Norbert

Und mach ruhigere Steuereingaben, der ist etwas träger. Da dauert es scheinbar länger als bei einem 450er bis der reagiert. Besonders beim Heckschweben aufpassen. Wenn Du glaubst der haut nach vorne ab, nur leicht gegensteuern. Ich habe Anfangs auch aus der Gewohnheit mit dem Kleinen zu stark gegen gesteuert. Ups, auf einmal war er da. Die 4,5 kg sind schon eine Hausnummer. Besser er steht schräg versetzt zu Dir.
                                Nach zwei drei Flügen willst Du den MT gar nicht mehr starten. Der kommt Dir dann wie Spielzeug vor.

Gruß
                                Norbert

Kommentar

Lädt...
                                X