Keine Power mehr mit halbsymmetrischen Blättern?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JörnD
    JörnD

AW: Keine Power mehr mit halbsymmetrischen Blättern?

Zitat von BugBear Beitrag anzeigen
    Dadurch ergibt sich ein anderer (längerer) Pitchweg als vorher den man doch irgendwie noch in Kopf "gespeichert hat" und man ist verunsichert.

Ich meine dein "altes" Gefühl spielt da sehr mit rein.

Ich meine die Blätter sind für das was du machen möchtest genau die Richtigen.

Gruß Volker
    Das glaube ich langsam auch. Ich werde das mal weiter beobachten.

Lg
    Jörn

Kommentar

• Michael W
      Michael W

Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
      Moin,

das ist leider Unsinn.
      Ist nämlich die Drehzahl zu hoch ist der Wirkungsgrad u.U. (je nach Profil) mit semisym. Blätter sehr viel geringer als mit vollsym. Blätter.
      D.h. ich muss mit neuen Blätter schon ein völlig neues Setup erfliegen. Und mit der Drehzahl runter. Deutlich runter.

Und naja, in 'jeder Disziplin unterlegen'? Also in Flugzeit und Speed schon mal nicht. Denn 710er halbsym. SpinBlades waren beim Speedcup dieses Jahr auf Platz 3 im DragRace. Und da kamen noch eine Menge vollsym. Blätter die langsamer waren .

Gruß
      Jörg
      So wie du redest könnte man meinen, du hast noch keine drauf gehabt. Ich fliege zwar die M-Blades, aber die sind bei jeder Drehzahl auf Pitch erheblich stärker als jedes symetrische Blatt das ich bisher hatte. Und das waren einige.
      Und für einen der es nicht verstehen will. Bumms=Beschleunigung.
      Aber deswegen fliege ich sie nicht, sondern weil ich niedrige Drehzahlen fliegen will im Scale Heli. Im Trainer würde ich sie nicht benutzen, wenn ich rumturnen will.
      Zuletzt geändert von Gast; 25.09.2010, 05:48.

Kommentar

• Michael W
        Michael W

Aber noch mal für die interessierten.
        Ein 5kg Skale Rex 600 mit M-Blades ist mit 1350rpm sportlich zu fliegen. Mit 1090 noch fliegbar wenn wenig Wind ist.
        Mit symetrischen Blättern braucht man fast 1600 auf dem Kopf um vergleichbar fliegen zu können.
        Das wird mit Spin Blades ähnlich sein, obwohl ich sie noch nicht geflogen habe.
        Die Spinblades sind wahrscheinlich sogar etwas auftriebsstärker als die M-Blades, da sie kein S-Schlag Profil haben.
        Die M-Blades und ich glaube auch die Spin Blades haben eine höhere Blatttiefe als symetrische Blätter, das hilft natürlich auch.

Kommentar

• BERND BOTTKE
          BERND BOTTKE

Hallo,
          also bei den Halbsym.-Blättern von Hirobo,für F3C z.B,musste ich den Pitchanteil um 10% positiv erhöhen.
          Die Blätter sind 690mm Lang und haben 220Gr. Gewicht.
          Schweben sehr gut,sehr gute Flugeigenschafften im Schnellflug,nur dass solche Blätter im Rückenflug nicht gehen,dass ist nicht war.
          Im Gegenteil,bei z.B Kub-acht ist nur wenig Minuspitch zu geben und das Modell hält die Höhe sehr gut und man kann sich voll auf die Figur konzentrieren.
          Für gezappel sind solche Blätter weniger geeignet,für soft drei deh...gehts sowieso.
          Man fliegt solche Blätter für Kunstflug und nicht fürs 3D,dafür sind die auch nicht gemacht.
          Wenn man gerne Loops fliegt,mit 200Meter Durchmesser,ohne dass das Modell ausbrechen will,dann machts auch richtigen Spass.
          Und für die Autorotation hat man mehr als nur Reserven.
          Grüsse Bernd

Kommentar

Lädt...
          X