Keine Power mehr mit halbsymmetrischen Blättern?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JörnD
    JörnD

Keine Power mehr mit halbsymmetrischen Blättern?

Hallo,
    ich habe meinen Mini Titan auf FBL mit dem Beast umgebaut und wollte eigentlich symmetrische Spinblades in der 2. Wahl FBL tauglich draufmachen. Die waren aber nicht vorrätig und am Telefon sagte man mir, wenn ich kein 3d fliege, sollte ich mal die halbsym. testen. Gut, bestellt, montiert und geflogen.
    Drehzahl hab ich momentan auf 2300 runter, es geht noch mehr, aber dann wirds wohl noch träger.
    Mir sind die Rollen etwas zu langsam, Flips sind in Ordnung. Und der Pitch könnte doch deutlicher sein. Da passiert nicht viel bei Vollpitch. Eingestellt sind 11° +/-.

Meine Frage ist, liegt das jetzt an dem halbsymmetrischen Profil oder an der Drehzahl. Wenn ich jetzt höher wollte mit der DZ, müsste ich erst umritzeln und den Gov Store neu einlernen, deshalb frage ich.

Lg
    Jörn
  • johannes0309
    Senior Member
    • 20.01.2009
    • 1819
    • Johannes
    • Schwerin / Rostock

AW: Keine Power mehr mit halbsymmetrischen Blättern?

Moin,
    also 2300 find ich persönlich für ein 450iger schon etwas gering...wenns krachen soll. Ich flieg bei meinem 450iger (SJM325) mit 2800rpm FBL (3Digi) und mit +-12°. Werd aber wohl bald nochmal etwas höher gehen, das ich nicht immer Vollpitch fliegen muss ^^
    Als sinniges Maximum empfinde ich +-13,5°

Gruß, Johannes

Edit: Flieg symmetrische Blades, eigentlich müssten halbsymmetrische beim "aufrecht" fliegen mehr "Grip" in die Luft bringen...
    Helis

IG MeckPom

Kommentar

• Michael W
      Michael W

Halbsymerische Blätter haben auf positiv Pitch viel mehr Bums bei gleicher Drehzahl. Ansonsten sind sie dem symetrischen Blättern in jeder Disziplin unterlegen.
      Zuletzt geändert von Gast; 22.09.2010, 14:40.

Kommentar

• gonyo
        gonyo

Ja ,das kann ich auch nur bestätigen. Mehr Zug auf positiv pitch und wesentlich weniger
        bei negativ.
        2300 U/min sind wenig für den 450er . Ab 2500 wird´s lustiger.
        Gruss
        Peter

Kommentar

• thomas1130
          RC-Heli TEAM
          Admin
          • 26.11.2007
          • 25912
          • Thomas
          • Österreich

Zitat von Michael W Beitrag anzeigen
          Ansonsten sind sie dem symetrischen Blättern in jeder Disziplin unterlegen.
          Sehe ich auch so..
          Mir ist der "Hype" darum auch nicht so ganz verständlich...

Grüße
          Thomas
          Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Aexxl
            Aexxl

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
            Sehe ich auch so..
            Mir ist der "Hype" darum auch nicht so ganz verständlich...

Grüße
            Thomas
            Echt? Gibt es da nen Hype darum? Hab ich was verpennt?

Kommentar

• JörnD
              JörnD

Moin,
              na dann werde ich doch mal aufritzeln. Wie gesagt, wollte ich die eigentlich gar nicht haben, aber mir sind die empfohlen worden. Wohl nur, weil die die ich bestellt habe grad nciht vorrätig waren.
              Mit den symmetrischen habe ich auch immer so 2700-2800 geflogen. Diese niedrige DZ habe ich nur, weil immer gesagt wird das geht super mit den Blättern. Gut, er fliegt wirklich gut damit, nur es fehlt halt was.

Danke für eure Beiträge

Lg
              Jörn

Kommentar

• Crizz
                Gast
                • 10.03.2009
                • 1514
                • Chris

Irgendwie kann ichmir ein schmunzeln nicht verkneifen, wenn ich lese, das man mit der Drehzahl runter und mit der Flugzeit rauf will, im gleichen Moment aber wohl ne 3D-Höllenmaschine erwartet. Das beißt sich einfach, das geht nicht.

Wie schon geschrieben wurde haben halbsymetrische Blätter bei identischer Kopfdrehzahl einen höheren Auftrieb - daher kann man die Drehzahl reduzieren, was dann zu dem gewünschten Effekt der Energieeinsparung führt. Anderenfalls ist der Unterschied allenfalls marginal, im Bereich weniger Prozent.

Wer also eher scale-mäßig fliegt kann mit halbsymetrischen Blättern näher ran an ein "ruhigeres" Betriebsgeräusch und auch gewünscht trägerem Flugverhalten ran, wer Kunstflug machen will kann mit der Drehzahl nicht so weit runter, oder sollte gleich bei vollsymetrischen Blättern bleiben. Denn 2300 mit halbsymetrischen oder 2800 mit vollsymetrischen ist nicht wirklich vergleichbar.

( ßbrigens : der MT läßt sich auch mit vollsymetrischen und 1800 rpm am Kopf fliegen - auch Outdoor. Dann ist aber viel Feingefühl angesagt und hektische Manöver fallen ganz flach und Wind wird zu ner echten Herausforderung ).

Kommentar

• BugBear
                  BugBear

Zitat von Crizz Beitrag anzeigen
                  ( ßbrigens : der MT läßt sich auch mit vollsymetrischen und 1800 rpm am Kopf fliegen - auch Outdoor. Dann ist aber viel Feingefühl angesagt und hektische Manöver fallen ganz flach und Wind wird zu ner echten Herausforderung ).
                  Hallo,

@Crizz
                  ßbrigens: Fliege den MT im Cobrakleid bei 1800 U/min mit den "halben SpinBlades" Outdoor! Auch bei Wind absolut unkritisch.

@Jörn
                  Da du schreibst du bist vorher mit 2800 U/min geflogen war dein Pitch auch bei 11° eingestellt?
                  Nach meiner Erfahrung mit den "Halben" sollte bei gleicher Pitcheinstellung und 2300 U/min am Rotorkopf es etwa gleich nach oben gehen. Bei gleicher Drehzahl würde die Steigrate und auch die Vorwartsgeschwindigkeit zunehmen. Aber der Stromverbrauch auch steigen. Rollenfliegen kann man mit diesen Blättern aber halt etwas langsamer (sind halt auch deutlich breiter/ tieferes Profil).
                  Könnte es vielleicht auch sein das deine Servos auf der TS von der Kraft nicht stark genug sind um diese "breiten/ tiefen" Blätter zustellen? Ich Frage das deshalb weil es mir auch mal so ergangen ist. Denn den Paddel MT habe ich mit Robbe 3107 Servos ausgerüstet nach einer gewissen Zeit habe ich diese Servos gegen Hitec HS 65 HB ausgetauscht. Mit dem Ergebnis der Heli ging auf Pitch plötzlich deutlich besser (Drehzahl wurde nicht verändert).

Gruß Volker

Kommentar

• Crizz
                    Gast
                    • 10.03.2009
                    • 1514
                    • Chris

@Volker : klar, die "halben" bringen dir ja auch mehr Auftrieb, ist schon vorteilhaft - da mußt du noch nicht so im Pitch hängen wie bei "vollen" - war von mir nur auch nur auf niedrige Kopfdrehzahl und Fliegbarkeit bezogen

Kommentar

• seijoscha
                      seijoscha

Ich glaube auch das die Drehzahl für einen 450er etwas zu klein ist. Du mußt den Heli schon deinen Erwartungen anpassen .
                      Für lange Flugzeiten und Autorotationen sind Halbsymmetrische Rotorblätter ganz gut .Aber so wie es ins 3D geht und Rückenflug
                      sind sie unterlegen und brauchen im Rückenflug wesentlich mehr Energie also Pitch!!
                      Aber bestimmt kennt ihr das Video vom Logo600Se es ist schon
                      einiges möglich mit Spinblades niedrigeren Drehzahl und Soft 3D.
                      Nur wohl er mit einem großen Heli als mit dem 450er.

Kommentar

• BugBear
                        BugBear

Zitat von Crizz Beitrag anzeigen
                        @Volker : klar, die "halben" bringen dir ja auch mehr Auftrieb, ist schon vorteilhaft - da mußt du noch nicht so im Pitch hängen wie bei "vollen" - war von mir nur auch nur auf niedrige Kopfdrehzahl und Fliegbarkeit bezogen
                        Hallo,

@Crizz
                        Ja aber die "Halben" sind bei der niedrigen Kopfdrehzahl absolut gut fliegbar ohne Einschränkung. Das ist ein großer Unterschied wie ich meine!

@seijoscha
                        Hier was für Dich!

Und nun schnell wech!

Gruß Volker

Kommentar

• seijoscha
                          seijoscha

Zitat von BugBear Beitrag anzeigen

@seijoscha
                          Hier was für Dich!

Und nun schnell wech!

Gruß Volker
                          Na das ist aber einer ganz schlau !!

Kommentar

• BugBear
                            BugBear

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
                            Na das ist aber einer ganz schlau !!
                            Hallo,

nee das nicht!

Aber wieviele "450ziger" mit den "Halben" hast du denn schon geflogen?
                            Oder hast du die "Halben" überhaupt schon mal auf einen deiner Helis gehabt?

Gruß Volker

Kommentar

• gonyo
                              gonyo

Zitat von BugBear Beitrag anzeigen
                              Hallo,

nee das nicht!

Aber wieviele "450ziger" mit den "Halben" hast du denn schon geflogen?
                              Oder hast du die "Halben" überhaupt schon mal auf einen deiner Helis gehabt?

Gruß Volker
                              Mancheiner weiss eben immer alles besser, aber ich glaub der Joschi
                              verfolgt hier im Forum ganz andere Ziele.
                              Gruss
                              Peter

Kommentar

Lädt...
                              X