Keine Power mehr mit halbsymmetrischen Blättern?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BugBear
    BugBear

AW: Keine Power mehr mit halbsymmetrischen Blättern?

Zitat von gonyo Beitrag anzeigen
    Mancheiner weiss eben immer alles besser, aber ich glaub der Joschi
    verfolgt hier im Forum ganz andere Ziele.
    Gruss
    Peter
    Hallo Peter,

Ziele?!

Will er etwa Taumel S. überholen?

Gruß Volker

Kommentar

• seijoscha
      seijoscha

Zitat von BugBear Beitrag anzeigen
      Hallo,

nee das nicht!

Aber wieviele "450ziger" mit den "Halben" hast du denn schon geflogen?
      Oder hast du die "Halben" überhaupt schon mal auf einen deiner Helis gehabt?

Gruß Volker
      Nein 450er Fliege ich nicht !
      Darum habe ich ja auch gesagt das ich glaube es könnte
      so oder so sein.
      Ich kenne es nur von den großen Helis her .
      Aber wenn ich mich geirrt habe ok .
      Aber es gibt auch Leute die anderer Meinung sind.
      Und wie sich diese Blätter im Flug verhalten ist ja allgemein bekannt.
      Wenn es anders bei 450er ist dann hab ich mich eben geirrt .Ich hätte gedacht das sie sich ähnlich wie bei den großen Helis verhalten.

@Peter wenn du meinst zu wissen welche Ziele ich
      verfolge weißt du mehr als ich .
      Manch einer weiß eben immer alles besser!
      Und ich will bestimmt niemanden überholen so ein scheiß!!

Kommentar

• gonyo
        gonyo

Hallo Peter,

Ziele?!

Will er etwa Taumel S. überholen?

Gruß Volker
        Ich glaube zwar nicht , dass sich die beiden ein Rennen liefern, aber
        der postcount scheint eine übergeordnete Rolle zu spielen
        Gruss
        Peter

Kommentar

• BugBear
          BugBear

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
          Nein 450er Fliege ich nicht !
          Darum habe ich ja auch gesagt das ich glaube es könnte
          so oder so sein.
          Ich kenne es nur von den großen Helis her .
          Aber wenn ich mich geirrt habe ok .
          Aber es gibt auch Leute die anderer Meinung sind.
          Und wie sich diese Blätter im Flug verhalten ist ja allgemein bekannt.
          Wenn es anders bei 450er ist dann hab ich mich eben geirrt .Ich hätte gedacht das sie sich ähnlich wie bei den großen Helis verhalten.
          Hallo,

wie nun!
          Du hast SpinBlades selber geflogen und darüber hier im Forum nichts geschrieben!
          Das ist ja mal was!
          Wie man sich doch täuschen kann.

Gruß Volker

Kommentar

• Jörg
            Jörg

Moin,

Halbsymerische Blätter haben auf positiv Pitch viel mehr Bums bei gleicher Drehzahl. Ansonsten sind sie dem symetrischen Blättern in jeder Disziplin unterlegen.
            das ist leider Unsinn.
            Ist nämlich die Drehzahl zu hoch ist der Wirkungsgrad u.U. (je nach Profil) mit semisym. Blätter sehr viel geringer als mit vollsym. Blätter.
            D.h. ich muss mit neuen Blätter schon ein völlig neues Setup erfliegen. Und mit der Drehzahl runter. Deutlich runter.

Und naja, in 'jeder Disziplin unterlegen'? Also in Flugzeit und Speed schon mal nicht. Denn 710er halbsym. SpinBlades waren beim Speedcup dieses Jahr auf Platz 3 im DragRace. Und da kamen noch eine Menge vollsym. Blätter die langsamer waren .

Gruß
            Jörg
            Zuletzt geändert von Gast; 23.09.2010, 10:44.

Kommentar

• SpinBlades
              SpinBlades

Wollte mich eigentlich raushalten, denn beide Volker`s sagen hier ja schon genau das richtige, deswegen kann man nichts ergänzend dazu sagen. Außer noch zu ergänzen, dass Markus (3ter beim Dragrace) nicht einmal nachgeladen hat und alle Durchgänge bis auf Platz 3 mit einem Akku ohne nachladen geflogen ist.... Und auch beim 450er Klasse kann man weit runter siehe Webseite MiniTitan Cobra mit 1500 am Kopf und Flugzeit 26min. Wie gesagt es kommt auf die Erwartungen und Bedürfnisse an und genau aus dem Grund haben wir ja extra jedes Blatt in den Verschieden Versionen auf den Markt gebracht (Hallbsym.; Sym; Sym FBL und Halbsym. 4/5 Blatt) Das ist natürlich neu für den Kunden, vorher gab es nicht so große Unterschiede bei den Blättern. Aber deswegen genau definienieren was man möchte und dementsprechend das Blatt auswählen. Bei uns auf der Seite gibt es einen Infoguide wo alles genau erklärt ist oder einfach anrufen und fragen.

Gruß

Marc

Kommentar

• Aexxl
                Aexxl

Zitat von Jörg Beitrag anzeigen

Und naja, in 'jeder Disziplin unterlegen'? Also in Flugzeit und Speed schon mal nicht.
                Aber genau DAS hat er doch auch geschrieben:

Zitat von Michael W Beitrag anzeigen
                Halbsymerische Blätter haben auf positiv Pitch viel mehr Bums bei gleicher Drehzahl.
                Und soviel ich weiss, fliegt man Speed im positivem Pitch Bereich.

Die Reihenfolge lautet: lesen -> verstehen -> antworten

Kommentar

• Jörg
                  Jörg

Moin,

lesen -> verstehen -> antworten
                  richtig. Und? Selber gemacht?

Halbsymerische Blätter haben auf positiv Pitch viel mehr Bums bei gleicher Drehzahl.
                  ist so wie es da steht indifferent da die Drehzahl nicht angegeben ist.
                  Also von völlig falsch bis fast richtig alles möglich.

Und den Zusammenhang zwischen 'Bums' und 'Speed' wirst Du uns sicher noch in einem nächsten Posting erklären, denn mir erschliesst er sich leider nicht. Da wäre ich Dir sehr dankbar.

Gruß
                  Jörg
                  Zuletzt geändert von Gast; 23.09.2010, 11:50.

Kommentar

• JörnD
                    JörnD

Zitat von Crizz Beitrag anzeigen
                    Irgendwie kann ichmir ein schmunzeln nicht verkneifen, wenn ich lese, das man mit der Drehzahl runter und mit der Flugzeit rauf will, im gleichen Moment aber wohl ne 3D-Höllenmaschine erwartet. Das beißt sich einfach, das geht nicht.
                    Ne Höllenmaschine will ich ja gar nicht, da ich mit meinen 41 eh kein 3D mehr lerne
                    Nur etwas mehr auf Pitch wäre schön, aber ich spiele mal mit der Drehzahl. Will ja nur ein paar Loops und Rollen, mehr geht eh nicht.

@Jörn
                    Da du schreibst du bist vorher mit 2800 U/min geflogen war dein Pitch auch bei 11° eingestellt?
                    Nach meiner Erfahrung mit den "Halben" sollte bei gleicher Pitcheinstellung und 2300 U/min am Rotorkopf es etwa gleich nach oben gehen. Bei gleicher Drehzahl würde die Steigrate und auch die Vorwartsgeschwindigkeit zunehmen. Könnte es vielleicht auch sein das deine Servos auf der TS von der Kraft nicht stark genug sind um diese "breiten/ tiefen" Blätter zustellen? Ich Frage das deshalb weil es mir auch mal so ergangen ist. Denn den Paddel MT habe ich mit Robbe 3107 Servos ausgerüstet nach einer gewissen Zeit habe ich diese Servos gegen Hitec HS 65 HB ausgetauscht. Mit dem Ergebnis der Heli ging auf Pitch plötzlich deutlich besser (Drehzahl wurde nicht verändert).

Gruß Volker
                    11° Pitch hatte ich vorher auch eingestellt und als Servos hab ich die HS65HB.Und am Vorwärtsflug kann man wirklich nicht meckern, der geht echt ab, auch bei 2300Umins

Lg
                    Jörn

Kommentar

• Aexxl
                      Aexxl

Zitat von Jörg Beitrag anzeigen

Und den Zusammenhang zwischen 'Bums' und 'Speed' wirst Du uns sicher noch in einem nächsten Posting erklären, denn mir erschliesst er sich leider nicht. Da wäre ich Dir sehr dankbar.

Gruß
                      Jörg
                      ßhmm.... Ist jetzt aber nicht dein Ernst?!? Oder?

Kommentar

• Crizz
                        Gast
                        • 10.03.2009
                        • 1514
                        • Chris

Nur etwas mehr auf Pitch wäre schön
                        Fliegst du mit Paddeln oder FBL ? Bei FBL kann man locker auf 13° hochdrehen, bei nem Paddelkopf schau halt mal, ob das dann in verbindung mit den zyklischen Ausschlägen noch paßt, dann kannst du die Pitchkurve ja auch aufdrehen und mußt nicht zwangsläufig mit der Drehzahl rauf. Wenn du dir das dann auf Flugphasen legst kannst du dir die Pitchkurven je nach Drehzahl anpassen.

Kommentar

• BugBear
                          BugBear

Zitat von jdammeyer Beitrag anzeigen
                          Ne Höllenmaschine will ich ja gar nicht, da ich mit meinen 41 eh kein 3D mehr lerne
                          Nur etwas mehr auf Pitch wäre schön, aber ich spiele mal mit der Drehzahl. Will ja nur ein paar Loops und Rollen, mehr geht eh nicht.
                          11° Pitch hatte ich vorher auch eingestellt und als Servos hab ich die HS65HB.Und am Vorwärtsflug kann man wirklich nicht meckern, der geht echt ab, auch bei 2300Umins

Lg
                          Jörn
                          Hallo Jörn,

das hört sich doch gut an!
                          Vielleicht kommt dein Eindruck das der Heli auf Pitch etwas "lahm" ist ja daher da sich das Blattgeräusch mit den "Halben" komplett ändert.
                          Es ist meist so das man mit dem Sound einer hohen Drehzahl gleichzeitig eine Gewisse Leistung in Verbindung bringt. Richtige Werte bekommt man halt nur wenn man das Messen würde.

Gruß Volker

Kommentar

• JörnD
                            JörnD

Zitat von Crizz Beitrag anzeigen
                            Fliegst du mit Paddeln oder FBL ? Bei FBL kann man locker auf 13° hochdrehen, bei nem Paddelkopf schau halt mal, ob das dann in verbindung mit den zyklischen Ausschlägen noch paßt, dann kannst du die Pitchkurve ja auch aufdrehen und mußt nicht zwangsläufig mit der Drehzahl rauf. Wenn du dir das dann auf Flugphasen legst kannst du dir die Pitchkurven je nach Drehzahl anpassen.
                            Ich fliege FBL. Ich versuch das mal mit 13°. Wetter is bei uns die nächsten Tage bescheiden, mal sehen, wann ich das testen kann.

Hallo Jörn,

das hört sich doch gut an!
                            Vielleicht kommt dein Eindruck das der Heli auf Pitch etwas "lahm" ist ja daher da sich das Blattgeräusch mit den "Halben" komplett ändert.
                            Es ist meist so das man mit dem Sound einer hohen Drehzahl gleichzeitig eine Gewisse Leistung in Verbindung bringt. Richtige Werte bekommt man halt nur wenn man das Messen würde.

Gruß Volker
                            Das kann natürlich auch sein, klar. Der Heli ist schon verdammt leise geworden. Insgesamt fliegt er sich auch gut. Für Leute wie mich, die es noch nicht so drauf haben und nur schnellen Rundflug machen sind die Blätter wirklich gut. Loops und Rollen gehen ja auch. Ich habe mich am Anfang nur ziemlich erschrocken, als er dem Boden etwas näher kam und ich Pitch gab und nichts passierte
                            Da muss man den Knüppel schon voll reinhauen

Lg
                            Jörn

Kommentar

• Crizz
                              Gast
                              • 10.03.2009
                              • 1514
                              • Chris

jo, mach mal. Wirst schnell merken das 2 - 3° mehr druchaus drin sind. Man muß nur schaun, was der Antrieb noch sauber durchzieht. Sonst muß man ggf. mit der Regleröffnung hoch und mit dem Ritzel runter, damit man den Motor nicht zu sehr würgt.

Kommentar

• BugBear
                                BugBear

Zitat von jdammeyer Beitrag anzeigen
                                Ich fliege FBL. Ich versuch das mal mit 13°. Wetter is bei uns die nächsten Tage bescheiden, mal sehen, wann ich das testen kann.

Das kann natürlich auch sein, klar. Der Heli ist schon verdammt leise geworden. Insgesamt fliegt er sich auch gut. Für Leute wie mich, die es noch nicht so drauf haben und nur schnellen Rundflug machen sind die Blätter wirklich gut. Loops und Rollen gehen ja auch. Ich habe mich am Anfang nur ziemlich erschrocken, als er dem Boden etwas näher kam und ich Pitch gab und nichts passierte
                                Da muss man den Knüppel schon voll reinhauen

Lg
                                Jörn
                                Hallo Jörn,

was du hier beschreibst kommt mir sehr bekannt vor!
                                Damit der Heli sinkt muss man bei den "Halben" den Pitchknüppel (bei mir ist 0° Pitch in der Mitte) weiter zurücknehmen als bei den Symmetrischen. Dadurch ergibt sich ein anderer (längerer) Pitchweg als vorher den man doch irgendwie noch in Kopf "gespeichert hat" und man ist verunsichert. Ich glaube kaum das du den Pitchknüppel beim "abfangen" wirklich voll reinhauen musstest. Selbst bei meiner Mini Titan Cobra mit einem Gewicht von 1000 Gramm und 1800 U/min am Rotorkopf ist das (voll reinhauen) nicht nötig. Ich meine dein "altes" Gefühl spielt da sehr mit rein. Eine ßberprüfung des Pitchweges wäre gut wobei ich nicht mehr als 12° + einstellen würde. Danach flieg dich auf die "Halben" erstmal ein. Ich meine die Blätter sind für das was du machen möchtest genau die Richtigen.

Gruß Volker

Kommentar

Lädt...
                                X