Kaufentscheidung Vibe 50 vs. Trex 600 Nitro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Peter Grod
    Senior Member
    • 21.10.2007
    • 3088
    • Peter
    • Heigenbrücken/Habichsthal

AW: Kaufentscheidung Vibe 50 vs. Trex 600 Nitro

Ist ja wieder mal lustig...

@heligalry: Hattest du schonmal nen JR und hast Teile bestellt?

@surprise11:

Die Vibe hat gegenüber dem Rex auch nen wesentlich besseren Kopf, habe bei mir +-14° Pitch mit 10°-11° Zyklisch, ohne dass was anschlägt. Dazu 140°-Taumelscheibe (Auch 120° serienmässig möglich), das Heck, die Kupplung, alles ist robuster und langlebiger aufgebaut als beim Nitro.

Und wegen den Ersatzteilen würd ich mir mal keine gedanken machen. (Scheint so der übliche Reflex beim Wort JR zu sein, zumindest bei den Militanten Alignern.)

War heute mit nem Kollegen (Scheich) auf dem Platz und hatte beide im Vergleich, in meinen Augen sind das wirklich welten.

Sind auch so nette Details wie eine trotz gleichem durchmesser biegefestere Paddelstange, serienmässige Paddelgewichte in den Paddeln etc.

Und wegen der Wendigkeit: Du kannst an dem Mischhebel am Blatthalter bequem zwischen drei abstimmungsvarianten wählen, zahm, speedflug und extrem wendig. Schau dir auch mal die Bilder in meinem Bautread und das Video, welches ich dort verlinkt hab, an.

Ob du hetzt den einen oder anderen nimmst, bleibt dir überlassen. Wenn du den Rex kaufst, dann hoffe ich für dich, dass dir keiner mal ne Vibe 50 in die Hand drückt...
    www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• surprise11
      surprise11

Danke nochmals für die infos, mein bauchgefühl sagt auch eher vibe als Rex
      schönen abend noch mfg Surprise

Kommentar

• Heligary
        Heligary

Zitat von Grinder Beitrag anzeigen
        Ist ja wieder mal lustig...

@heligalry: Hattest du schonmal nen JR und hast Teile bestellt?
        Nein, aber ein Clubkamerad von mir. Ich würde so etwas nicht behaupten, wenn ich es nicht persönlich miterlebt hätte.

Er hat ca. 3 Monate auf seine Ersatzteile gewartet. Das lief über einen Importeur aus der Schweiz.

Kann ja sein, dass es über WoH besser klappt, wenn der seine Teil möglicherweise direkt bekommt und nicht über einen Importeur.

MfG Gerald

Kommentar

• Uwe Z.
          Senior Member
          • 14.08.2005
          • 9887
          • Uwe

evtl hat sich das mit den Teilen jetzt ja verbessert... ? Ich hatte ja auch schon den JR und wenn man dann August + September warten muß, das man einen Freilauf bekommt, man vom Händler dann hört,... " ich kann nix dafür... rufen sie doch bei Akmod an und beschweren Sie sich".... dann macht man sich so seine Gedanken.

Wenn für den Rex was brauche is das in 2 Tagen da... wenn das der Alex Bauch nicht hat, dann hats der Mirko Hermann in seinen Shop oder umgekehrt.

Bei World of Heli hab auch schon was gekauft .... der Laden ist auch extrem auf Zack und der Mann der das macht ist voll OK. Also da is man bestimmt auch sehr gut aufgehoben.

Die JR Qualität ist sehr gut, was ich bei meinen 3 Vigor CS erleben durfte. Die Preise waren halt auch nicht schlecht.... 42 euro Blatthalter Plastik, Freilauf 50 Euro, zwischen 89 und 65 Euro für ein Tellerrad, 24 Euro für ne Rotorwelle, Blattlagerwelle 24 Euro, Tankhalter CFK Teilchen 40 Euro usw.....

Da war man bei jedem Absturz mit 300 bis 500 Euro dabei.

Also wenn der Lieferservice past, das man nicht sehr lange ( 2 oder mehr wochen) warten muß und die Teile bezahlbar sind, würd ich auch ne Vibe 50 kaufen. Wenn jetzt die Wahl hätte.

anbei zwei Bilder von meinen JR Helis
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Uwe Z.; 15.06.2008, 07:26.

Kommentar

• Uwe Z.
            Senior Member
            • 14.08.2005
            • 9887
            • Uwe

hab jetzt mal geschaut...

ne Kupplung bei der Vibe 52,74
            Glocke 29.-
            Heckrohrantrieb 35.-
            Motorgebläseaufnahme 41,12
            Freilauf 71 Euro

=228,86

beim Rex

Kupplung 17.-
            Glockenset 16.-
            Heckrohrantrieb 18.-
            Motorgebläseaufnahme 18.-
            Aling Freilaufset 20.-

=89.-
            Zuletzt geändert von Uwe Z.; 15.06.2008, 08:53.

Kommentar

• dnL
              dnL

Meine Meinung:

Der Rex ist in einigen Punken qualitativ nicht so hochwertig, jedoch sind verschleißteile die bei jedem Heli mit der Zeit fällig werden um einen großen Satz günstiger als bei JR. Bei Align wird darauf gebaut günstig zu fliegen. Bei den ganzen Alan Szabos etc geht so ein Rex eh alle 48Stunden in den Acker und muss neu aufgebaut werden Wenn man, so wie ich, den Rex normal fliegt (das heißt ohne es permanent darauf anzulegen ihn zu erden) dann kann man das Gerät schon ohne Probleme 2-3 Jahre fliegen. Dämpfergummis werden nach 6-12 Monaten mal fällig, das ist aber normal bei den Belastungen.

Fliegerisch tut sich da, wie schon oft hier geschrieben, nicht allzuviel. Der Rex ist ja für gebolze entwickelt "Designed by Jason Krause" Such mal bei YouTube nach seinen Videos

Fliege jetzt nur noch den Rex in der 50er Klasse. 90er Henseleit

Kommentar

• bluebird
                bluebird

Hi,

da die Preise bei der Vipe so teuer sind ist ja auch klar, die Qualität wird wohl um ein vielfaches besser sein!

Der Freilauf bei der Synergy kostet 99€ und ich habe noch nie einen neuen gebraucht und das seit 2 1/2 Jahren wo ich den Heli fliege.

Weiß es zwar nicht, denke es aber mal das der Feilauf sowie auch andere Teile bei der Vipe so gut wie ewig halten.

Kommentar

• Uwe Z.
                  Senior Member
                  • 14.08.2005
                  • 9887
                  • Uwe

Die Freiläufe beim Vigor waren auch immer wieder mal defekt... bei uns sind sehr viele den Vigor geflogen.... da waren wohl um die 8 Stk am Platz.

Ich glaub jetzt nicht das die Preise was mit der Quali zu tun haben, da ja der Baukausten auch "nur" 520 .- kostet....

Die Teile wo aufgelistet habe machen alleine schon 220 Euro was aus.... also noch mal 300 drauf und man hat wieder einen kompletten Baukasten.

Wenn die Teile alle so teuer wären, wegen der Quali, dann müsste der Baukasten dann ja ?? 990 .- kosten oder noch mehr ..
                  Zuletzt geändert von Uwe Z.; 15.06.2008, 09:27.

Kommentar

• bluebird
                    bluebird

Vigor ist Vigor und Vipe ist Vipe....denke mal auch der Hersteller lernt dazu!

Kommentar

• Uwe Z.
                      Senior Member
                      • 14.08.2005
                      • 9887
                      • Uwe

aber wie gesagt, wenn jetzt kaufen müsste würd mir auch die Vibe kaufen...

Ein Trex Baukasten kostet ja jetzt um die 449.- ... dann noch das Alulüfterrad, Hauptrotorlagerböcke Alu, ..... also vom Preis nimmt sich das nix und man muß bei der Vibe wohl nix nach kaufen.... also tuning....

Trex fliegen ist wie Golf fahren..... den haben irgendwie alle...

Kommentar

• beta
                        beta

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
                        Die Freiläufe beim Vigor waren auch immer wieder mal defekt..
                        dazu muss man natürlich auch sagen, dass die Vigor-Kupplung für 60er Motoren ausgelegt war...

Kommentar

• dnL
                          dnL

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
                          Trex fliegen ist wie Golf fahren..... den haben irgendwie alle...

Naja, der Golf hat sich als günstiges, alltagstaugliches Auto herausgestellt. Gibts schon ewig und wirds noch lange geben

Hätt ich keinen Käfer würd ich vielleicht auch Golf fahren

Trex fliegt fast jeder, und sei es "nur" ein kleiner 450 im Winder etc. Hat sich aber auch bewährt sonst würd sich ja keiner sowas kaufen.

Kommentar

• The_Birdeater
                            The_Birdeater

Zitat von dnL Beitrag anzeigen
                            Hat sich aber auch bewährt sonst würd sich ja keiner sowas kaufen.
                            Naja hinzu kommt aber auch der Hype der um Align gemacht wird. Als Alan Szabo noch Werkspilot bei Thunder Tiger war, kauften alle Raptoren wie bekloppt. Jetzt fliegt der "Zappelkönig" bei Align und alle schreien danach.

Ich persönlich habe nichts gegen Raptoren oder Rexe. Beide, egal ob EP oder Stinker, bieten vor allem Anfängern einen verhältnismässig günstigen Einstieg in die Welt der Rc-Helis und erhalten dabei noch vernünftige Mechaniken und ein breites Spektrum an E-teilen, Tuning etc.pp zu fairen Preisen.

Doch hier fragt der Autor dieses Threads nach einem "reinrassigen" 3D-50er, wenn selbst ein getunter Raptor 50 nicht mehr reicht Wenn ich das nötige Kleingeld hätte, würde ich auf jeden Fall die Vibe 50 nehmen. Ein Kollege fliegt einen Rex 600 N Pro. Das Teil geht schon wie die Hölle, aber Helis wie Vibe 50 oder RJX X-Treme 50 setzten da sicher noch einen drauf.

Gruss, Aaron

Kommentar

• maxx2504
                              maxx2504

Hi !

Das sehe ich genauso....Vibe 50 und Xtreme sind qualitativ sicherlich etwas höher einzustufen als ein T-Rex 600. Bin den 600er auch mal geflogen...im Gegensatz zu meiner Futura Nova ein echt krasser Unterschied. Geht ab wie Hölle das Teil !
                              Daher werde ich auch auf einen 50er zurückstufen und den 90er verkaufen. Denke mal ich werde die Vibe 50 dann kaufen, finde den Heli mittlerweile richtig gut.

Gruss Micha

Kommentar

• mischeli11
                                Member
                                • 15.02.2008
                                • 26
                                • Mischa

Ich versehe euch nicht! Ich finde Helifliegen ist doch Hobby und Hobby kostet halt mal Geld.
                                Und ich habe den T-Rex 600 Nitro und die Vipe 50 und 90 und muss dazu sagen das dass Welten sind in Punkto Fliegen. Ich kenne keinen Heli mit dem man sowol gemütlich herumkriecht oder Szabo mässig flugstil betreibt und der Heli das alles willig mitmacht. In der heutigen Zeit muss alles Carbon,Alu sein und darf ja nicht viel kosten und natürlich ganz gross 3D auf der Verpakung stehen. JR ist halt teurer aber sie verwenden halt Qualitativ bessere Materialien und JR ist eine kleine Firma und hat halt nicht solche Mittel zur verfügung wie Align. Aber zur eigendlichen Frage: Ich würde auf jeden fall eine Vipe kaufen sonst bist du Dir dann selber böse wenn du eine Vipe Live siehst.
                                Gruss

Kommentar

Lädt...
                                X