Jetzt mal im ernst.
Wenn du auch 40 mm Plattenabstand hast, dein Material nur 1mm Dick ist und du zu wenig Zwischenstreben hast wo beide Platten gegenseitig versteift....dann kannst du auch 20m Plattenabstand und 10mm CFGK Platten haben und es wird lommelig sein.
Aber ok....ich halt mich raus...
Warten wir doch mal ab bis er endlich released wird. Dann wird es auch bestimmt Piloten geben die etwas über die Steifigkeit des Chassis sagen können.
also darüber würde ich mir nicht so große Gedanken machen wie es HIER der Fall ist. Schließlich wird das schon so passen wie es ist, die Amis sind ja nicht blöd.
Einfach mal warten, aber warten ist schon ätzend .
- East Coast Heli Team -
Vibe E12 Ito Edition
Rave 90 ENV
Ich gebe Euch recht, der Heli ist wunderschön anzuschauen, ebenso wie z.B. der Synergy, aber entwicklungstechnisch ist das Teil auf dem Stand eines Schlüter Champion
Genau! Und was ist daran schlimm.
Ich bin vor 15 Jahren mit dem Champion meine ersten 3D Figuren geflogen (Naja, viel mehr als ßberschläge war es nicht, und der Rückwärtsflug war auch sehr anstrengend mit den mechanischen Kreiseln). Das Chassis war doch verwindungssteifer als das eines NT! Mit Kohlenfaserseitenplatten wäre das beim Absturz sicher niemals kaputt gegangen.
Die Gesamtkonstruktion entscheidet, nicht allein der Plattenabstand.
Leider werde ich nie erfahren wie es beim Aurora ist, da ich beschlossen habe, mir keine Verbrenner-Helis mehr zu kaufen.
Hallo,auch mit der Gefahr hin,leicht verprügelt zu werden:
also so ein Unfug kann man kaum noch lesen.!
Ich hab mir letztes Jahr im Oktober das Carbon-extrem Chassis als Umbausatz für die Freya gakauft.
Da ich seit 12Jahren einen Großteil der Heliteile(Rotorkopf macht ein Kollege)selber baue,habe ich das
Avant EFX Chassis mit den Heliteilen fertig gebaut,wie ich es schon seit Ewigkeit mache.
Also: zu keiner Zeit ist der 30mm Plattenabstand für eine Chassisverwindung verantwortlich!!!
Da die Fa. CARBONEXTREM sehr harte 2mm CFK Seitenplatten und auch für die anderen Carbonteile diese Stärke verwendet,kann man das sehr schmal gehaltene Chassis nicht mit grober Gewalt verwinden,weil!!!-die Lagerblöcke und die Abstandshalter die ganze Sache extrem steif machen..Der Motor sitz sehr hoch ,dadurch wird eine sehr schnelle Rollrate erreicht und durch die sehrt schlanke Haube ist dar Heli
mit halbgas schon so sehr schnell.Das Gewicht beträgt mit Haube und 710ner CY Blättern-ohne Sprit -genau
4710Gr.-Und das ist nicht zu schwer...das Modell ist mit der 120Grad P-P Anlenkung über drei TT-Servos-1015-a-15Kg. Stellkraft so wendig und reagiert derart schnell auf Pitchwechsel,kein Vergleich mit allen Helis,die ich in 15Jahren geflogen habe.Die CFK Bodenplatte mit den Aluverstärkungen sind gegen Verwindungen durch die Kufenbügel und auch seitliches wegdrücken durch die Hand geht nicht mehr.Alle Servos passen genau ,und die Anlenkung zur T.-Scheibe auch.Warum,wieso-weshalb der Avant-als Aurora-Helinicht ausgeliefert wird,ist ja vielleicht gut so.Curtis Youngbloods Vibe Heli wurde von ihm selber 2000 (Tausend!!!) Flüge getestet,bevor überhaupt daran gedacht wurde,den Heli zu verkaufen.(nachzulesen im Rotor).
Wenns mit dem Heckantrieb Festigkeitsprobleme gibt,ist doch O.K-dass wird zu 100% beseitigt,da bin ich mit sicher.Ausserdem:alles was neu auf den Markt kommt muss ich haben,verstehe ich zwar nicht ganz,wenns glücklich macht,O.K.Neulich war ich in Benfeld/F-bei einem Helitreffen,dort waren zwei 3D Cracks,mit welchem Modell?einmal x-cell Fury und staune-zwei mit dem Millennium-90,war ich nicht alleine.Astreines 3D,Spass und einen tollen Tag verbracht,keine Endlosrederrei,wegen 0Nitro und sonstiges gemeckere,einfach fliegen und Spass haben.Alle hatten entweder Hatori oder die MP-2 auf dem SZ.mit und ohne Pumpe und die laufen und laufen.......
Vielleicht wartet Ihr noch ein paar Monate oder kauft einen Raptor 90-aha,der ist uncool-A.zabo fliegt den nimmer-also-schlechtes Modell?Ich kann mich noch an die NT-Histerie? erinnern,2001-2005-ich traut mich mit meinen 2Millennium-90 gerade noch zum Pöting Cup-2002,ausser schiefe Blicke war nix.ßh..watt is datt für ein Heli,so viel Nitro..für was ...schau ich habRD-12,5ßl-1%Nitro,der geht wie omas Katze fällt einem da was auf?
Vielleicht wärs mal an der Zeit,nicht immer zu meckern,sondern einfach mal den Heli mit dem Motor und Anlage ,egal wie der heist,zu lernen richtig abzustimmen,den Motor bei 35Grad Sommerhitze ,mit o Nitro-dem Motorhitzetod nahe..WIESO KOMMT DO NISCHT MEHR AN PITSCH-??zu quälen*Wenns ein neuen Kreisel gibt,alles was fliegt is SCHROTT...der sowieso...601äh-611uhhhCSM720-geht grade noch...Logi...6100das absolute Hammerteil spottbillig,100Euronen billiger(da Geiz ja bekanntlich in der BRD ja G.... macht)
besser als alles was fliegt...
Also,NICHT PERSßHNLICH NEHMEN,waren ein paar Gedanken über das Modellheli-Hobby,einfach mal drüber nachdenken...wo bleibt eigentlich der Flugspass*Egal mit welchem Modell*Wem macht das Helischrotten
absichtlich eigentlich so viel Freude?Kann ich nicht nachvollziehen,ich hab eine z.T.12Stunden Arbeitstag,wann soll ich da das Teil noch zum Wochenende hin Reparieren*Thats coool-oder?
Viele Grüsse und ich beantrage jetzt ein H-Kennzeichen für meine 8Jahren alten Mille mit schwabbeligem Chassis.
Hallo,auch mit der Gefahr hin,leicht verprügelt zu werden:
also so ein Unfug kann man kaum noch lesen.!
Ich hab mir letztes Jahr im Oktober das Carbon-extrem Chassis als Umbausatz für die Freya gakauft.
Da ich seit 12Jahren einen Großteil der Heliteile(Rotorkopf macht ein Kollege)selber baue,habe ich das
Avant EFX Chassis mit den Heliteilen fertig gebaut,wie ich es schon seit Ewigkeit mache.
Also: zu keiner Zeit ist der 30mm Plattenabstand für eine Chassisverwindung verantwortlich!!!
Da die Fa. CARBONEXTREM sehr harte 2mm CFK Seitenplatten und auch für die anderen Carbonteile diese Stärke verwendet,kann man das sehr schmal gehaltene Chassis nicht mit grober Gewalt verwinden,weil!!!-die Lagerblöcke und die Abstandshalter die ganze Sache extrem steif machen..Der Motor sitz sehr hoch ,dadurch wird eine sehr schnelle Rollrate erreicht und durch die sehrt schlanke Haube ist dar Heli
mit halbgas schon so sehr schnell.Das Gewicht beträgt  mit Haube und 710ner CY Blättern-ohne Sprit -genau
4710Gr.-Und das ist nicht zu schwer...das Modell ist mit der 120Grad P-P Anlenkung über drei TT-Servos-1015-a-15Kg. Stellkraft so wendig und reagiert derart schnell auf Pitchwechsel,kein Vergleich mit allen Helis,die ich in 15Jahren geflogen habe.Die CFK Bodenplatte mit den Aluverstärkungen sind gegen Verwindungen durch die Kufenbügel und auch seitliches wegdrücken durch die Hand geht nicht mehr.Alle Servos passen genau ,und die Anlenkung zur T.-Scheibe auch.Warum,wieso-weshalb der Avant-als Aurora-Helinicht ausgeliefert wird,ist ja vielleicht gut so.Curtis Youngbloods Vibe Heli wurde von ihm selber 2000 (Tausend!!!) Flüge getestet,bevor überhaupt daran gedacht wurde,den Heli zu verkaufen.(nachzulesen im Rotor).
Wenns mit dem Heckantrieb Festigkeitsprobleme gibt,ist doch O.K-dass wird zu 100% beseitigt,da bin ich mir sicher.Ausserdem:alles was neu auf den Markt kommt muss ich haben,verstehe ich zwar nicht ganz,wenns glücklich macht,O.K.Neulich war ich in Benfeld/F-bei einem Helitreffen,dort waren zwei 3D Cracks,mit welchem Modell?einmal x-cell Fury und staune-zwei mit dem Millennium-90,war ich nicht alleine.Astreines 3D,Spass und einen tollen Tag verbracht,keine Endlosrederrei,wegen 0Nitro und sonstiges gemeckere,einfach fliegen und Spass haben.Alle hatten entweder Hatori oder die MP-2 auf dem SZ.mit und ohne Pumpe und die laufen und laufen.......
Vielleicht wartet Ihr noch ein paar Monate oder kauft einen Raptor 90-aha,der ist uncool-A.zabo fliegt den nimmer-also-schlechtes Modell?Ich kann mich noch an die NT-Histerie? erinnern,2001-2005-ich traut mich mit meinen 2Millennium-90 gerade noch zum Pöting Cup-2002,ausser schiefe Blicke war nix.ßh..watt is datt für ein Heli,so viel Nitro..für was ...schau ich habRD-12,5ßl-1%Nitro,der geht wie omas Katze fällt einem da was auf?
Vielleicht wärs mal an der Zeit,nicht immer zu meckern,sondern einfach mal den Heli mit dem Motor und Anlage ,egal wie der heist,zu lernen richtig abzustimmen,den Motor bei 35Grad Sommerhitze ,mit o Nitro-dem Motorhitzetod nahe..WIESO KOMMT DO NISCHT MEHR AN PITSCH-??zu quälen*Wenns ein neuen Kreisel gibt,alles was fliegt is SCHROTT...der sowieso...601äh-611uhhhCSM720-geht grade noch...Logi...6100das absolute Hammerteil spottbillig,100Euronen billiger(da Geiz ja bekanntlich in der BRD ja G.... macht)
besser als alles was fliegt...
Also,NICHT PERSßHNLICH NEHMEN,waren ein paar Gedanken über das Modellheli-Hobby,einfach mal drüber nachdenken...wo bleibt eigentlich der Flugspass*Egal mit welchem Modell*Wem macht das Helischrotten
absichtlich eigentlich so viel Freude?Kann ich nicht nachvollziehen,ich hab eine z.T.12Stunden Arbeitstag,wann soll ich da das Teil noch zum Wochenende hin Reparieren*Thats coool-oder?
Viele Grüsse und ich beantrage jetzt ein H-Kennzeichen für meinen 8Jahren alten Mille mit schwabbeligem Chassis.
ich hatte mir irgendwann einmal die Mühe gemacht, ein Vision Chassis und ein Avant Chassis für meine Schulungen in ein FE Tool (MSC) zu klopfen. Bei gleichen Lasten und Randbedingungen, Materialien, Netzverteilung usw. hatte ich beim Avant 45% mehr Verwindung. Gerechnet wurde auf einen a) Impuls am Heck mit 35 N und max. Winkelrate b) eine Kraft am Rotorkopf 90° zur Rollachse mit 100 N c) eine Kraft 45° zur Rollachse mit 100° was noch austand, war eine Rechnung der Belastung aufgrund des Motordrehmomentes. Die Rechenergebnisse ware immer zugunsten des Visionchassis. Das ist leider Fakt
Kann Messtechnisch möglich sein,dass es so ist,wie Du es gemessen hast,beim Original EFX Chassis ist der hintere Tankausschnitt mit 10mm breiten CFK Ausschnitten etwas schmal geraten,der das Heck abstützt,ist aber beim Aurora geändert worden.Dafür sind beim EFX im bereich des Zahnrades und der Kupplung auf beiden Seiten mit Aluabstandsblöcken ,der Antrieb noch extra seitlich verschraubt und verstärkt.
Also dann,warten wirs ab
Grüsse Bernd
... der Antrieb noch extra  seitlich verschraubt und verstärkt...
[/quote]
das ist bei der Einwirkung einer Querkraft (die besagten 90°) völlig nutzlos Hier versteife ich nur den Bereich, der durch die Einwirkung der Motordrehmomentes belastet wird. Das habe ich allerdings noch nicht berechnet.
Kurzer Kommentar zum Mille - sehr, sehr geiler Heli und schöne Entwicklung - würde ich mittlerweile immer der Avant vorziehen (halt nur noch ein paar CfK Teile 'ran )
Hi
was mir am Auora gar nicht gefällt is der 6mm Freilauf in der Kupplung, die sterben ja schon bei den 61er Motoren regelmäßig.
Hatte damals meine Vigor CS auf 8mm umgebaut und damit ging es etwas längerfristiger den 91er zu starten.
Auf eine Anfrage in deren Forum bekam ich die Antwort das es kein Problem damit geben soll, was ich mir aber überhaupt nicht vorstellen kann.
Auch wegen derer Verkaufspreise von ca 1200 Euro hab ich da ein bißchen nachgefragt, weil ein Synergy kostet hier 949 Euro mit 20% Steuern und bei den Amis is der Auora billiger angesetzt als der Synergy. Da bekam ich keine Antwort drauf.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar