Gegenargument: Jeder wird seinen Motor nur einmal einstellen wollen und über alle Helis nur eine Sorte Sprit benutzen. Ein Nicht-3D-Crack, ich z.B., wird sich für ein Mittelding entscheiden, bei mir WC15.
Tja, und dann... 50er: 12 Min 350ml, 90er: 12 Min 850ml. Schon ein Unterschied.
Hallo,
ja aber beim 90ger braucht man kein Nitro, und wenn man dann nur den 90ger hat reicht ein Sorte Sprit.
Das es ohne Nitro geht hat Robert Sixt ja lange genug bewiesen Â
Ausserdem gibt es auch Piloten die einen MP V 50 mit OS Hyper ohne Nitro fliegen, und keine Porbleme mit der Motortemperatur haben.
Also Nitro muss nicht sein, man sollte sich halt eien Heli zulegen wo der Motor venünftig gekühlt wird Â
Also mein Tank im NT hat keine 850ml sonder nur 500ml.
Gruß
Uli
Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.
Hi Uli
Also ich hatte die kleinen Henseleit MP, mal mit dem 91er und mit dem 50er.
Wobei der 91er mit 0% immer noch mehr Leistung hatte als der 50er mit 30% Nitro.
Die Flugzeit mit dem 91er war länger als mit dem 50er.
Motoren waren OS 50 Hyper an MPII und Webra 91 Mit Magicpipe.
Der 50er schluckte 500ml in 12min leer, bei schonungsloser Gangart, der 91er brauchte dazu ca 1min länger.
Hallo,
sonun haltet doch mal in bezug auf Nitro hier den Ball schön flach. Hier hat ein anfänger gefragt ob ein 90ger Synergy etwas für ihn ist. Ich denke die Leistung reicht dafür auf alle fääle ohne Nitro für die nachsten 12 -24 Monate. Ihr glaubt doch wohl nicht das der Gleich mit Tic Tocs und ähnlichen Leistungfresenden Figuren das Heifliegen anfängt oder??
Also ich denke als Anfänger, wenn man nicht so sehr auf Geld achten muß, istein 90ger Heli nicht schlecht. Und da mann noch nicht dieLeistung braucht wie die 3D Experten geht es auch locker ohne Nitro. Dann ist ein 90ger sogar richtig Sparsam. 500ml reichen dann 15 -20 min.
Oder denkt Ihr tatsächlich dasbeim Schweben, Rundflug und vielleicht leichter Kunstflug wie Loops oder Turns die Leistung von einem 90ger ohne Nitro nicht ausreicht?
Gruß
Uli
Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.
Du hast ja recht. Der von uns angesprochene geringe Nitroanteil 5%/10% soll den Motor mit seinem Dämpfer ja auch nur bei laune halten und dem Piloten Spass machen. Wenn er mit 0% im Synergy hantieren will .. bitte nur zu. Eines Tages wird er selber heraus finden was ifür den Heli und für ihn das Beste ist.
Der NT ist damals auf ganz anderen Kiterien entwickelt worden als die, wie sie heute gefordert bzw gewünscht werden. Du kannst mit dem NT bei smooten 1300 UPM am Kopf und 0% Nitro das volle 3D Programm fliegen. Beim NT ist das gar geübt auch noch mit 1000 UPM möglich. Heute schreien alle nach Power ohne Ende. Wer +/-12° Pitch nicht schaft gugt schon doof, obwohl hier aus dem Forum vermutlich nur 20/30 User mit +/-12° bei 1900RPM umgehen können.
Wenn du als Anfänger zuerst das ABC erlernen willst, in meinen Augen keine Synergy brauchst. Du kannst die Maschine schon sehr sehr träge einstellen doch fuer sowas ist die Maschine nicht gedacht. Ich würd dir als neuling in der 90er Klasse eher ne Hirobo Freya oder JR Airskipper empfehlen. Die Maschinen fliegen sich mit dem standart setup sehr schoen und ruhig, und die Ersatzteilversorgung ist garantiert.
Richtig eingestellt wirst du mit diesen Modellen mehr in der Luft sein als am schrauben/einstellen. Zum Thema Motor falls das Geld übrig hast nen Yamada 91ST empfehlen kann, oder nen normalen OS91SZ-H ist preiswerter und schluckt weniger.
Was mich doch verwundert das einige hier meinen das ein Motor ohne Nitro Anteil super seinen dienst verrichtet. Egal ob nur schweber oder crack, ohne Nitro geht jeder Motor früher oder später defekt. Ich fliege meine OS Motoren mit 20%WC und bis dato nie ein problem hatte. Es verwundert mich nicht das viele in diesem Forum jammern das ihre motoren nicht korrekt laufen oder nach wenigen betriebsstunden teile ausgewechselt werden müssen usw. Viele namhaften Piloten unter uns haben es schon meher als einmal erwähnt das ein perfekt laufender OS oder Yamada Motor ein minimum an Nitro/Oel Anteil haben muss. Und wer sich den Sprit fuer ne Saison nicht leisten kann sollte auf Elektro umsteigen oder bleiben. that's it.
Generell gilt doch, daß mehr Nitro weniger Stress macht, also empfehle ich jedem Anfänger wenigstens 15%, weil ein Motor sonst halt ein zu enges Sprektrum an Toleranz hat, in dem er anständig bei unterschiedlichem Wetter läuft.
Die Synergy ist ersatzteilmäßig sicherlich günstiger als z.B. eine JR, aber auch deutlich teurer, als ein Raptor 50. Auf jedem Platz gibt es reichlich Leute mit Raptoren, warum also nicht damit das Fliegen lernen, und dann auf 90er umsteigen? Vielleicht gibt es auch Leute, die auf einer S-Klasse Führerschein machen und seit der ersten Fahrstunde auf die sagenhafte Straßenlage schwören :/
Die meissten (vernünftigen) Leute machen es aber andersherum: Lernen, wachsen, was teures tolles großes kaufen, sich dran freuen, daß man auch das beherrscht.
Aber einige wollen es unbedingt anders herum...
Grüße - Detlef
also ich 2004 angefangen hab zu fliegen bin ich mit 1% Nitro geflogen. Das ganze Jahr. Als Anfänger braucht man keine 15%. Egal ob OS oder Webra. Den OS 91 c Spec hab auch mit 1% geflogen im Vigor am Anfang. Der Mille mit P7 lief auch mit 1%. Damit gingen Rollen und auch loops.
Es geht mir nicht um Leistung, sondern ein einfacheres Setup der Motoren, und das kann wohl keiner Abstreiten...
Natürlich geht auch weniger, aber nicht ohne Frust, Absteller und im Zweifel sogar Kolbenfresser.
Die OS-Motoren kommen heutzutage im Werkssetup vorbereitet für 15% Nitro :/
Was soll's, ich habe jedenfalls jetzt auch meine zweite Synergy auf 30% umgestellt, und um die ging es ja hier und nicht um's Sparen.
Gefühlt bringt der cSpec Viper damit wenigstens auch 30% mehr Leistung gegenüber CP15%. Ein SZ kommt mit dem 15%igen ganz gut klar, meine cSpecs nur mit spürbar geringerer Leistung. Und die Synergy ist giftig eingestellt mit Yamada und 30% ein ganz anderer Heli, als zahm und mit müderem Antrieb, der das giftige Setup gar nicht ziehen würde.
Ich habe mir extra eine zweite Synergy aufgebaut, um all diese Dinge direkt vergleichen zu können, und ich tue das auch...
Für die Synergy würde ich z.B. mittlerweile den 611er dem LTG6100 vorziehen, was in der Fury genau andersherum war. Im Raptor geht der LogicTech hervorragend und nicht schlechter als ein 611, das mal so am Rande...
Grüße - Detlef
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar