Synergy nichts für Anfänger????

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9887
    • Uwe

Re: Synergy nichts für Anfänger????

is wie mit dem Autofahren

mit einem ollen 994 S4 mit 286 Ps fährt es sich einfach viel lockerer, als mit einem 550 Maranello mit 486 Ps. Woher ich das weis
    Im Schein steht 321 max Geschwindigkeit

duck und weg

Kommentar

• prinzi
      Member
      • 25.08.2005
      • 982
      • Philipp

Für meine ersten Versuche in Real mß der T-Rex 450Se herhalten. Der ist im Vergleich zum Synergy derartig hibbelig und man muß richtig viel aussteuern, dass wenn es bei dem gelingt beim Synergy ein Kinderspiel ist.

lg
      Prinzi
      Vario Bell 47 g III, und sonst noch einiges

Kommentar

• awhelisi
        GESPERRT
        wegen Betrugsverdacht
        • 18.09.2001
        • 3830
        • Arne

Ja also so ganz kann ich das nicht nachvollziehen.

Ich fliege doch nicht Blind daher etwas, was ich nun überhaupt nicht kann. Die Basis trainiert man doch eh am Sim und setzt es dann Live um. Ob ich das nun mit einem Synergy mache oder sonstigem spielt doch fast keine Rolle. Nur das es mit dem 90er vermutlich etwas leichter geht als mit einem T-Rex. Lege ich die Anschaffungskosten eines Raptor 50 zu grunde, kann ich einen 90er Heli ca. 2-3x einschlagen lassen. In der Zeit habe ich den R50 aber auch schon 3x eingebomt. Rechnerisch würde sich das nach ca. 6-8 Einschlägen also erst rechnen. Hinzu kommt, daß beide Helis unterschiedlich fliegen und ich mich jedes mal erst umgewöhnen muss.

Gruss Arne

Kommentar

• Fantus
          Senior Member
          • 25.05.2005
          • 8357
          • Torsten

is ne koppsache ...

ich gehöre zu den Leuten die immer mit dem 2. teuersten Heli im Stall gut fliegen kann.

Mit meinen minijoker ( ein echt großartiger heli der sau gut geht) bin ich nur locker am rumcruisen, ok der der Logo10 hat zz ner Formkriese richtig leiden muß der T-rex ... mit dem baller ich wie blöd durch die Gegend
          GruÃ?, Torsten
          nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Helifly
            Helifly

Eigentlich kann man sich später immer nochwas größeres holen.Wenn man am Anfang eh weiß dass die Einschlags-Bilanzkurve steil anfängt und mit der Erfahrung immer weiter nach unten geht ist es nicht gerade pfiffig mit nem teuren 90er 3D-Heli anzufangen.

Grüße Chris.

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

Nur das es mit dem 90er vermutlich etwas leichter geht als mit einem T-Rex.
              Im Prinzip schon.. Nur, wenn ich aus Kosten- und damit auch Kopfgründen den Rex vorziehe (ich z.B. ) und dann "sonntags" mal mit dem 90er fliege (hab'n Revo), dann kann das leicht in die Hose gehen. Wenn ich bei ßberschlag oder Rolle beim Rex mächtig an Pitch rühre, wird das beim 90er nicht so gut aussehen.

Zumindest als Un-Crack sollte man sich auf ein Modell konzentrieren.

Damit kann ich bestätigen: Is 'ne Kopfsache. Wenn Dir Wert/Kosten beim Fliegen schei**egal sind, nimm' den 90er. Wenn nicht, nimm' ihn doch, bau' ihn auf und stell' ihn in die Vitrine. Fliege stattdessen mit einer "Opferanode".
              Es heißt ja: Fliegen kann ich nur, wenn ich vor dem Flug mit meinem Modell abschließen kann.

Tom

Kommentar

• Fantus
                Senior Member
                • 25.05.2005
                • 8357
                • Torsten

ja es is ne Kopp sache .. wenn man langsam an die Sache rangeht ist ein 90er Top ... allerdings fliegrt es sich mit dem 2 teuersten Heli immer hemmungsloser
                GruÃ?, Torsten
                nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• prinzi
                  Member
                  • 25.08.2005
                  • 982
                  • Philipp

Zitat von Fantus
                  ja  es is ne Kopp sache .. wenn man langsam an die Sache rangeht ist ein 90er Top ...   allerdings fliegrt es sich mit dem 2 teuersten Heli immer hemmungsloser
                  Darum habe ich auch noch eine Cuatro Nova. Wenn die runter kommt, dann wird es richtig teuer.
                  Das mit dem T-Rex wurde eventuell falsch verstanden. Ich trainiere selbstverständlich vorher am Sim. Doch das erste mal in Real ist doch was anderes. Wenn es am Sim sitzt kommt der T-Rex dran. Da kein Problem mehr wird am Synergy alles perfektioniert. Mit der Cuatro fliege ich nur dinge, die im Schlaf gehen.

lg
                  Prinzi
                  Vario Bell 47 g III, und sonst noch einiges

Kommentar

• tritech
                    Member
                    • 25.08.2005
                    • 714
                    • Thomas
                    • Schauenburg

Hallo,

ich fliege einen Raptor 50 und einen Synergy und stufe mich so zwischen Anfänger und Fortgeschrittenem ein
                    (Rundflug, Turn, Looping, Rollen).
                    Was ich beim SIM so probiert habe setze ich eigentlich auch fast immer zuerst mit dem Rappi um.
                    Nicht weil ich die Absturzkosten im Kopf habe, sondern weil ich vor der Größe des Synergy's doch einiges mehr an Respekt habe. Gerade mit dem 15ccm Motor ist das doch eine andere Nummer.
                    Wenn ich aber was mit dem Rappi erfolgreich umgesetzt habe, wird das möglichst schnell am Synergy versucht da das dann wiederum am meisten Spaß macht.
                    Also für mich ist es auch eine optimale Kombination einen 50er Rappi und einen Synergy zu fliegen.
                    Ein Heli wäre mir auch ein bischen zu wenig. Wenn einer runterkommt muss mindestens ein zweiter da sein.
                    Schönes Wetter und Zeit zum fliegen sind halt selten genug als das man dieses verschenkt weil der Heli nicht flugbereit ist.

Gruß
                    Thomas
                    Minicopter Diabolo 550, Jeti DC-16 2,4GHz>

Kommentar

• Uli_ESA
                      Senior Member
                      • 20.12.2005
                      • 4827
                      • Ulrich
                      • 99817 Eisenach

Zitat von fulvio
                      Ich habe ein Logo 10 gerade gekauft und bin damit ein bisschen geflogen,aber bin weit weg von Profi. Jetzt hat mir jemand die Synergy gezeigt und ich bin verliebt!!! Ich habe nicht so viel Ahnung von Helis oder Motoren, ist das ein verrückte idee von mir ein Synergy zu kaufen*? Sollte ich mich erst mit Logo 10 richtig beschäftigen,aber habe nach ich Synergy gesehen habe nicht mehr so viel lust daran. Kann jemand mich ein bisschen beraten.

Danke und ciao

Fulvio
                      Hallo Fulvio,
                      also der Logo 10 ist zum lernen garantiert Klasse und nicht so teuer bein Crasch wie ein 90ger Heli. Bevor du jedoch gleich das Geld in einen 90ger Heli investierst würde ich das Geld lieber in ein paar Stunden Flugschule investieren. Das bringt dich auf jeden fall weiter, vor allem bkommst du in einer Guten flugschule dann deinen Heli auch richtig eingestellt und die Anlage wird dann venünftig programmiert. Nach einer Woche Flugschule kannst du in etwas das wofür du Normalerweise Monate brauchst, denn da wird dir auch erklärt was du gerade beim Steuern falsch gemacht hast. Wenn dann auch noch auf einem 90iger Heli geschult wird verlierst du auch die Angst vor so einem Großen Heli und die Bolckade im Kopf verschwindet eher.
                      Ich denke mal das wird dich wesentlich weiter bringen als selber mit einem 90ger Heli irdendwo ohne Hilfe zu fliegen. Ausserdem auch wenn es viele Leute gibt die sagen Flugschule sei zu teuer ist das nich so ganz richtig, denn wenn du den Heli 2X in die Erde setzt ist das teurer als eine Woche Flugschule.
                      Gruß
                      Uli
                      Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• skyper5
                        Member
                        • 20.08.2006
                        • 257
                        • Ralf
                        • Soest

Hi!

Was auch nicht zu vernachlässigen ist, sind die Spritkosten bzw. die Flugzeit... Gerade wenn man am Anfang "nur" schweben übt, dann bläst der 90er den Sprit so ziemlich doppelt so schnell raus, wie ein 50er. Das sollte man bedenken. 1 Gallone reicht beim 90er gerade mal für´n halbes Wochenende ;-)

Gruß

Ralf
                        T-Rex 700N/600N Pro/600 ESP/500, Raptor 50, Stratus 3D, Logo 500 3D/400VBar, T12-FG 2,4GHz

Kommentar

• Uli_ESA
                          Senior Member
                          • 20.12.2005
                          • 4827
                          • Ulrich
                          • 99817 Eisenach

Zitat von skyper5
                          Was auch nicht zu vernachlässigen ist, sind die Spritkosten bzw. die Flugzeit... Gerade wenn man am Anfang "nur" schweben übt, dann bläst der 90er den Sprit so ziemlich doppelt so schnell raus, wie ein 50er. Das sollte man bedenken. 1 Gallone reicht beim 90er gerade mal für´n halbes Wochenende ;-)
                          Nee das kann man so nicht stehen lassen. Mit meinem NT mit 91ger OS 20min Fulgzeit mit einer Tankfüllung
                          Allerdings ohne Nitro, 12% Carbunil ßl. Dann ist der Sprit auch bezahlbar
                          Gruß
                          Uli

Kommentar

• awhelisi
                            GESPERRT
                            wegen Betrugsverdacht
                            • 18.09.2001
                            • 3830
                            • Arne

Hi Uli,

im Synergy wirst Du mit deiner Spritmischung aber nicht ganz klar kommen. Auch wenn man dem Motor keine Full-Power abverlangt, so ist ein Sprit mit 5-10% Nitro auf Grund der Dämpferkonstellation fast unumgänglich.
                            Die Kühlung im N9 ist schon recht gut, aber wer will an dem Heli schon mit Krümmer und Hatori 700 fliegen Einzige Alternative die mir gerade noch einfällt wäre der 50mm Zimmermann Kamin, um mit 0/1% Nitro unterwegs zu sein.

Gruss Arne

Kommentar

• peter tuerk
                              Senior Member
                              • 31.08.2001
                              • 2479
                              • peter
                              • Poysbrunn

Jep, mit dem bladen Zimmermann geht es oder mit mehr Leistung mit dem Magicpipe.
                              Ein Freund von mir is da 10 Liter mit 0% RD, aber normalen ßlanteil, geflogen, keine Probleme mit der Kühlung, er kann aber jetzt schon ein bißchen mehr und will mehr Leistung und fliegt deshalb den 10% Nitro RD Sprit.
                              Wenn man den Pitch etwas zurück nimmt ist sowohl mit dem 0% sowie mit dem 10%, 3D fliegbar ohne Hitzeprobleme, klar aber nicht die Leistung von 30% CP.

Die Kühlung ist etwas besser als im Vigor CS, welcher der erste Ami Schrauber war mit größeren Kühlgebläse als dort üblich und wir mit dem schon mit 0% geflogen sind fürs LS fliegen wo ja weniger Dampf gebraucht wird.

Is lustig für mich wenn ich die Entwicklung so sehe, zu meiner Zeit hat man Anfängern immer zu 150cm Rotor Durchmesser geraten,weil die Dinger viel stabiler waren beim Fliegen.

Hat da jemand einen Kleinen herum geheizt oder vieleicht noch Autorotiert damit, war das der Könner.

Heute fängt man mit den schwerer zu beherschenden an.

Kommentar

• Uli_ESA
                                Senior Member
                                • 20.12.2005
                                • 4827
                                • Ulrich
                                • 99817 Eisenach

Hallo Peter + Arne,
                                es ging hier für den Anfang und darum das der 90ger doppelt soviel Sprit nimmt und das ist devinitiv nicht so. Ich glaube beim schweben und leichten Rundflug geht auch noch ohne Nitro. Zumindest im NT
                                Denn warum sollte ein Anfänger 30% Nitro Fliegen? das ist doch wie Perlen vor die Säue.
                                Als Anfanger brauchst du schon genug Geld bis du alles zusammen hast und für Ersatzteile, da kann man dann doch beim Sprit etwas sparen solange wie man die Leistung von 30% Nitro noch nicht braucht oder sehe ich das falsch?
                                Was willst du bei einer Kopfdrehzahl von 1200 - 1300 1/min mit 30% Nitro? Und Die Kopfdrehzahl sollte fürs schweben als Anfänger ja wohl reichen.
                                Gruß
                                Uli

Kommentar

Lädt...
                                X