Synergy Anlekung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tobi4
    Tobi4

Re: Synergy Anlekung

fliegst also auch einen Scot Gray Regulator, da hat man eben gerade drei Kabel, die auf den Empfänger gehen, aber die "holen" eigentlich nur das Signal für die TS-Servos. Diese werden ja gerade direkt in den SGR eingesteckt. Oder hast du dir einfach drei Kabel vom Akku abgezogen? Hab ich jeweils auch gemacht.
    Eigentlich ist es schon bedenklich, da fliegen alle die edelsten Maschinen mit besten Komponenten, Stecken alle Servokabel beim Empfänger rein, dann noch ein Kabel vom Akku und los gehts. Dass aber die Empfänger grundsätzlich nicht für so hohe Ströme, wie sie bei so viel Elektroequipment und den durstigen Digitalservos auftreten, konzipiert sind, lassen die meissten ausser Acht oder wissen garnicht, was Stromstärke ist, oder was diese bedingt.
    Hab mich auch mal ein paar Jahre intensiver mit Elektrotechnik rumgeschlagen und wenn ich mein dort erlerntes Wissen in die RC-Branche einfliessen lassen würde, dann müsste es sogar fast verboten sein 5 DigiServos, Kreisel und Drehzahlregler alles an einem Empfänger anzuschliessen und dann soll ein klitzekleines Servokabelchen vom Akku das ganze speisen.
    Ist irgenwie auch total paradox, alle wollen möglichst hohe Spannung an den Servos, um deren Spritzigkeit und die Kraft zu erhöhen, dass man ihnen aber auch dementsprechend vom Querschnitt konfektionierte Kabel,Stecker,Schalter, etc. für die hohen Ströme gewährt, daran wollen die wenigsten denken - echt fahrlässig.

Kommentar

• Brause-Modellbau
      Brause-Modellbau

Hallo Ovali
      Reibale 50€ ups !
      Habe gerage mal eine ausgepackt sie kostet 9,95€ !
      Die habe ich soweit aufgeschraubt bis sie ein maß von 5,9mm hat !
      OK sie ist glaube ich kurz vorm brechen da sie für diese größe nicht gemacht ist aber es geht !
      Reinsteken paar mal rechts und links gedreht und schon geht es leicht !
      Ihr findet das Teil bei mir im Shop unter Heli Zubehör !

Bei fragen immer anrufen !

Gruß Michael

Kommentar

• awhelisi
        GESPERRT
        wegen Betrugsverdacht
        • 18.09.2001
        • 3830
        • Arne

Zitat von Tobi4
        Dass aber die Empfänger grundsätzlich nicht für so hohe Ströme, wie sie bei so viel Elektroequipment und den durstigen Digitalservos auftreten, konzipiert sind, lassen die meissten ausser Acht oder wissen garnicht, was Stromstärke ist, oder was diese bedingt.
        Hi mal.

Schon mal in einen Empfänger rein geschaut und angesehen wie fett verzinnt die stomführenden Leiterbahnen sind? Das ist aus dem Grund nämlich so, das man beim ein und ausstecker der Servokabel nicht die Stifte los rappelt. Es soll Leute mit dicken Fingern geben, die auch Modellbau machen. Unterm Strich ist das bald mehr Lötzinn als mancher seinen Akku zusammengelötet hat. Also da mach ich mir keinerlei Sorgen, auch nicht wenn der Heli mit 5A belastet wird.

Weil wenn Du ein Stromkabel zum Empfänger von 20cm Länge hast mit einem Querschnit von 0,14mm² gehen Dir gerade mal 0,25V verloren bei 5A belastung. Wenn ich dann ein BEC auf 5,8V eingestellt habe, kommen immer noch 5.55V an und das merke ich im Leben nicht.

Die Wirtschaft lebt vom Verkauf

Gruss Arne

Kommentar

• Tobi4
          Tobi4

ähm Arne

es geht prinzipiell nicht nur darum, wie es im Empfänger ausschaut, sondern wie gerade z.B. die Steckverbindungen aussehen und die sind echt noch prähistorisch.

Bezüglich deinem Zitat: "Die Wirtschaft...": wie gesagt, bis vor kurzem habe ich an einem Akku einfach drei Stecker angelötet und diese dann in den Empfänger gesteckt, funzt auch prima. Nur nichts tun sollte nach Sicherheitsüberlegungen nicht mehr sehr angebracht sein - dicke Leiterbahnen im Empfänger hin oder her. Das schächste Glied in der Kette bestimmt über deren Eigenschaften.

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
            Senior Member
            • 06.09.2003
            • 1695
            • Markus
            • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

@Tobi: Ich kann schon verstehen, dass viele Leute gern ihre Servos/empfaenger mit 6 Volt oder sogar 2 Lipos betreiben wollen. Immerhin laesst sich beim Erhoehen der Spannung und gleichem Leistungsbedarf nochmal was erreichen?

Richtig. Die geforderte Stromstaerke (A) sinkt. Insofern reichen dann auch wieder die 2 Stromkabel zum Empfaenger. Und der Querschnitt ist auch ok.

So long

Markus
            Der den Empfaenger doppelt versorgt und keine Probleme feststellen kann.
            Turbine und andere Helis

Kommentar

Lädt...
            X