Synergy Anlekung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus 'nurmalso' Pillmann
    Senior Member
    • 06.09.2003
    • 1695
    • Markus
    • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Re: Synergy Anlekung

Moin,

ich werde auch die Methode mit dem verdremelten Kugelkopf anwenden. Ich hab' zwei Tanks lang den Motor einlaufen lassen und dabei natuerlich auch mal gas gegeben. Man merkt, wenn der Heli leicht wird, wie schwer die Anlenkungen gehen, an Fliegen haette ich nie gedacht. Leichte Korrekturen der Lage bei 0,01mm Luft unter den Kufen und auch kleine Schwenks mit dem Heck sind saugefaehrlich. Man kann das kaum kontrollieren.

Insofern muss man wohl leider die schoenen neuen Kugelpfannen ruinieren.

Aber ich gebe meinen Vorrednern Recht, an fliegen ist im Baukastenzustand nicht zu denken. Da hilft auch kein Einlaufen am Boden. Da hilft nichtmal ein 30 minuetiger "Servotest". Selbst das hab ich probiert, aendert aber ueberhaupt nichts an der Schwergaengigkeit.

So long

Markus
    Turbine und andere Helis

Kommentar

• Tobi4
      Tobi4

Also Leute,

ich habe jetzt auch einmal zur Kneifzange gegriffen und muss sagen, der Einfluss ist wirklich beträchtlich auch wenn natürlich nocht nicht perfekt. Denn Rest übernehmen dann die Vibrationen während den ersten Flügen ;-).

Grüsse
      Tobias

Kommentar

• whistler
        whistler

Habe auch mal das mit dem Dremeln versucht, aber fand ich noch nicht so überzeugend irgendwie. Und nach dem Kneifen setzen sich die Gelenke wieder und sind am nächsten Tag wieder sehr stramm, was bei den gedremelten natürlich nicht das Problem war... Alles noch nicht optimal für mich.

Bei Vario gibts ja Gelenke mit 5,5mm - aber nur auf 3mm - Anschluss, wie ich das sehe.
        Kennt jemand eine Quelle für "vernünftige" Kugelköpfe 5,5mm auf 2,5mm?

Nochmal eine Frage zur passenden Zange:
        Meine altgediente HT-Kugelkopfzange geht nur bis 4,8mm Kugeldurchmesser, habe jetzt nochmal eine von Robbe mitbestellt, wobei ich noch nicht weiß, ob die passt.
        Habt ihr eure Zangen aufgedremelt, oder wie ging das mit 5,5mm?
        Ich bekomme im Moment noch jedesmal Zustände, so eine Kugelpfanne wieder runterzuprokeln, ohne richtig passendes Werkzeug ist das an einigen Stellen des Helis aber kein Vergügen!
        Wenn die Robbe auch nicht passt, werde ich sie wohl weiter aufmachen müssen...
        Grüße - Detlef

Kommentar

• Jens Bendler
          Jens Bendler

Hallo Detlef,

ich habe meine Kugelkopfzange aufgedremelt. Ohne geeignete Zange sind Arbeiten an den Gelenken kaum durchführbar.

Mit dem Scheumpfen habe ich auch schon festgestellt. An einem Tag schön gedrückt, alles schön leichtgängig, an mächsten tag wieder fester. Aber der zustand reicht zum Einfliegen.

Gruß Jens

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
            Senior Member
            • 06.09.2003
            • 1695
            • Markus
            • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Zitat von Jens Bendler

ich habe meine Kugelkopfzange aufgedremelt. Ohne geeignete Zange sind Arbeiten an den Gelenken kaum durchführbar.
            Dito. Einfacher und guenstiger gehts nicht.
            Turbine und andere Helis

Kommentar

• WWaldi
              Member
              • 05.12.2005
              • 872
              • Walter
              • Sierning :-)

Hallo,

hab ich auch so!

LG
              WWaldi

Kommentar

• kateshi
                kateshi

Servus,

Dürft ich bitte um ein Foto der besprochenen Aenderungen bitten? Wir schweizer müssen halt immer alles Visuell sehen um es zu kappieren..fg.

Tobi, in den nächsten 2-3 Tagen sollten meine 2 Hauben vom Bill (Arizona Heli) eintreffen,.. ich knipps dann mal ein paar Fotos.

uebrigens,..ich hab nen YS91 mit H937 drinn und zwischen Tank und Auspuff ist nicht sehr viel platz. Was nimmst du fuer ne Platte damit der Tank nicht durchschmilzt?
                Gruss
                kateshi

Kommentar

• Brause-Modellbau
                  Brause-Modellbau

Hallo Kateshi
                  Ich fliege seit ca. 5 Monaten mit nem RR+Hat 937 und habe immer noch den ersten Tank !

MFG
                  Michael

Kommentar

• Tobi4
                    Tobi4

Hi kateshi

also bei mir ist gerade in OS91SZ Hyper mit einem Ami Hatori SB18FH (hat scheinbar einwenig einen längeren Flansch als das in Europa erhältliche 938) drin. Ja, cool zeig mal deine Hauben. Hab mir auch eine Sprizen lassen, orange und schwarz, zeig dir dann auch mal Fotos. Leider kann ich aber immer noch nicht in die Luft, da der liebe Ron von ronlund.com es nach mehr als einem Monat immer noch nicht fertig gebracht hat, mir den Kreisel und die Servos komplett zu liefern. Dabei war es doch jetzt bis anhin praktisch an jedem Wochenende schönes Wetter.

Ja, lasst mal Fotos von eurer Kugelkopfzange sehen.

Grüsse Tobias

Kommentar

• Franz aus Wien
                      Member
                      • 28.06.2004
                      • 999
                      • Franz
                      • Mauerbach (umittelbar neben Wien)

Hallo Detlef,

wäre eine 3mm Gewindestange nicht eine Alternative? Der halbe mm kann keine Platz- und Gewichtsprobleme schaffen. Teuer sind die Gewindestangen auch nicht, gibt es als Meterware.

Grüße,
                      Franz

Kommentar

• whistler
                        whistler

Sorry for delay, hatte noch ein paar "andere Sorgen"

@Franz: Ja, stimmt und hätte ich auch schon fast gemacht, habe sogar alles an Lager, aber dann hat mich doch abgehalten, dass diese Gewindestangen sofort Rost ansetzen und total schäbig am Heli aussehen.
                        Ehrlich Kann ich an dem Teil nicht sehen...
                        Aber die Gelenke sind jetzt OK bei mir, die Methode mit der angerauten Kugel ist zwar irgendwie brutal, aber es geht dann irgendwann.

Leider war ich am WE verhindert und konnte keinen richtigen Erstflug machen, dafür ist aber die Haube auch noch ganz
                        Wenn ich jemals kapiert hätte, wie ich hier ohne eigenen Webspace ein Foto reinbekomme - das geht ja anscheinend sehr nett mit Draufklicken zum Vergrößern etc...
                        Hat jemand einen Link zu einer Anleitung? Dann würde ich natürlich auch meine Zange danebenlegen
                        Grüße - Detlef

Kommentar

• Franz aus Wien
                          Member
                          • 28.06.2004
                          • 999
                          • Franz
                          • Mauerbach (umittelbar neben Wien)

Hallo Detlef,

Wenn ich jemals kapiert hätte, wie ich hier ohne eigenen Webspace ein Foto reinbekomme - das geht ja anscheinend sehr nett mit Draufklicken zum Vergrößern etc...
                          .....ganz einfach. Wenn du eine Antwort schreibt, hast du unter der Eingabemaske "+Erweiterte Optionen" (links unten) stehen. Drauf klicken und schon kannst du bis zu zwei Fotos pro Beitrag anhängen. Die Fotos sind in der Vorschau allerdings nicht sichtbar, erst wenn du auf Schreiben klickst.

Grüße,
                          Franz

Kommentar

• Tobi4
                            Tobi4

So Leute, jetzt sind endlich die restlichen Servos und der Gyro gekommen. Hab alles kurz eingebaut und siehe da, die Servos (S9451) vollbringen eine Monsterleistung. Unter lautstarkem Surren vermögen sie die TS - man vermutet, dass diese sie sogar fast mit Leichtigkeit bewegen. Bei dem Gedanken würde mich doch promt die Stromaufnahme einmal interessieren - mal schauen, vielleicht mess ich das heute noch kurz nach. Könnte mir gut vorstellen, dass dabei das eine oder andere ganze Ampere zu messen ist. Bin auf jedenfall ganz froh, dass der Scott Gray Regulator nicht nur eine adäquate Spannung, sondern auch ein vernünftige Stromzufuhr gewährleistet und nicht der ganze Saft an einem einzigen mikrigen Servokabel in den Empfänger und von dort an die Servos weitergeht.

Grüsse Tobias

Kommentar

• ovali
                              ovali

Hallo zusammen,

[Klugscheißmodus an]
                              wenn ich hier höre, mit einer Zange die Kugelköpfe quetschen�
                              gehen mir die Nackenhaare hoch â?¦oder mit einer undefiniert
                              eingekerbten Kugel die Kugelköpfe aufreiben. Dafür gibt es doch Reibahlen.
                              Wenn ihr schon insgesamt 1500EUR oder mehr für so einen geilen Heli
                              ausgebt, dann machen die 50 EUR für eine Reibahle den Kohl auch nicht mehr fett?!

Bitte bedenkt bei solchen Aktionen:
                              Kerbwirkung im Material (hier Plastik) führt über kurz oder lang zum defekt d. Kugelkopfes.
                              [Klugscheißmodus aus]

Bitte nehmt diese ßußerung nicht persönlich, es soll lediglich ein Denkanstoß sein.

Gruß Henning

Kommentar

• flyingchris1987
                                Senior Member
                                • 17.07.2006
                                • 3220
                                • Christoph
                                • Rostock

Zitat von Tobi4
                                nicht der ganze Saft an einem einzigen mikrigen Servokabel in den Empfänger und von dort an die Servos weitergeht.
                                Deswegen habe ich drei Kabel mit Stromzufuhr in den Empfänger .
                                - East Coast Heli Team -
                                Vibe E12 Ito Edition
                                Rave 90 ENV

Kommentar

Lädt...
                                X