Synergy Anlekung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tobi4
    Tobi4

Synergy Anlekung

Hallo Synergy-Freunde

hab gerade meinen Synergy zu 90% fertig gestellt. Habt ihr auch so oft zum Hammer greifen müssen? Ist ja wahnsinn, was man da alles für Wellen, Stifte, Sicherungsscheiben und Wellen aufmurksen muss. Aber das ginge ja im Vergleich zu den strengängigen Anlenkungen alles noch. Die Anlekungen z.B. zur Taumelscheibe gehen so streng, dass ich nur mit hohem Kraftaufwand, z.B. per Servogestänge die Taumescheibe verstellen kann. Ist ja irgenwie schon paradox, da ist alles mit Kugellager versehen, aber die Kugelköpfe gehen so streng, dass fast alles blockiert. Seid ihr so einfach fliegen gegangen? Jeden Gabelkopf aber extra mit der Zange nachbearbeiten kann ja auch nicht die Lösung sein (da müsste sich dann eher der Hersteller fragen, ob man das nicht anders lösen kann und gerade dem Benutzer so zur Verfügung stellt).
    Es soll mir jetzt aber einfach keiner kommen und sagen, dass sein N9 gerade nach dem Zusammenbau superleichtgängige Anlekungen hatte - unmöglich ausser er hat andere Kugelköpfe verwendet.

Grüsse Tobias
  • Tobi4
    Tobi4

Re: Synergy Anlekung

Mensch Leute,

habt ihr die Servos gerade direkt am Rotorkopfmontiert oder fliegt hier niemand N9?

Kommentar

• WWaldi
      Member
      • 05.12.2005
      • 872
      • Walter
      • Sierning :-)

Hallo Tobi,

das mit den streng gehenden Kuglköpfen hatte ich auch nach dem ich von den älteren etwas kleineren Kugeln umstellte auf die Chrom Kugeln.
      Ich habs so gelöst, ich habe die Kugelköpfe mit einer kleinen Flachen Zange an einer Kugel solange etwas gequetscht bis diese leicht ohne merklich Spiel sich drehen ließ. Und da musste schon ordentlich Quetschen um das leichter hin zu Kriegen.
      Zuerst zu locker und dann zu stramm! Aber jetzt gehts Perfekt!
      Es gibt da auch noch den Hypersizer, aber das kostet dann immer wieder etwas an Kohle. Anders nicht!
      Pass aber auf dass du nicht von der Kugel rutscht beim drücken sonst is der Kopf gleich hinüber!!

LG
      WWladi

Kommentar

• whistler
        whistler

Moin moin!
        Auch ich hatte / habe dieses Problem. Um sie gangbar zu machen, habe auch ich zur Zange gegriffen, das hilft. Ich habe sie noch recht straff gelassen und warte mal einige Betriebsstunden ab.
        Aber auch bei anderen Helis gehen neue Köpfe schwer, ist kein reines Synergy-Phänomen. Neue Köpfe sind nunmal straff, und bei 5,5mm ist nunmal auch mehr Fläche=Reibung...
        Du bist nicht allein
        Grüße - Detlef

Kommentar

• Schröttel
          Member
          • 28.09.2004
          • 240
          • Claus

Tag auch,

aus dem Bausatz übriggebliebene Kugel mit Gewindezapfen nehmen, ein paar Kerben reindremeln, in Dremel einspannen, schwergängigen Klipp drauf, ein paar Sekunden drehen lassen, gut is.

Kommentar

• Tobi4
            Tobi4

haha..., das ist wirklich eine coole Idee mit dem ausgedremeltem Kugelkopf. Janu, jetzt sind eh alle schon montiert und wieder demontieren kann ich die nur noch mit dem Geissfuss. Ich glaub ich versuche so einfach mal ein paar Schweber - der Motor muss ja sowieso noch eingelaufen werden. Die Reibung dieser Kugelköpfe habe ich aber ganz schön unterschätzt.

Grüsse Tobias

Kommentar

• ovali
              ovali

Moin Jungs,

ich kanns mir nicht verkneifenâ?¦

Habt Ihr schon einmal was von einer Kugelkopfreibahle gehört?

Nichts für ungut.

Gruß Henning

Kommentar

• Jens Bendler
                Jens Bendler

Hallo,

die Anlenkungen sind wirklich sehr schwergängig. Also ich traue mich nicht damit abzuheben.

Ich habe die Variante mit der Zange probiert. Das funktioniert recht gut. Nun gehen sie immer noch etwas stramm, aber den Rest wird das Einlaufen übernehmen.

Gruß Jens

Kommentar

• hubsi
                  hubsi

@Tobi

Moin!
                  Hatte auch das Problem mit den schwergängigen Anlenkungen. Die Kugelgelenke waren zwar alle schon wie von Schröttel erklärt ausgerieben, aber leider zu wenig. Vor allem war die Heckanlenkung immer noch sehr schwergängig. Dies führte zu einem sehr schlechten Heckverhalten beim Versuch zu schweben. Das Heck scherte bei Gier nach kurzer Verzögerung plötzlich extrem aus. Nach einem harten Absetzer waren dann beide Kufen im A****. Anschließend wurden alle Kugelgelenke nochmal mit einem geschlitzten Kugelkopf in einer Bohrmaschine ausgerieben bis sie "wirklich" leichtgängig waren. Jetzt läuft der Heli im Betrieb einwandfrei....
                  Ich würde an deiner Stelle "vor" dem Schweben alles leichtgängig machen

Grüße
                  Hubsi

Kommentar

• Tobi4
                    Tobi4

Hi Sportsfreunde

tja, die Dinger gehen ja nicht von ungefähr schwergänging, d.h. ich bring sie vermutlich garnicht mehr ohne Probleme weg. Tja, ich mach mich schon mal auf die übelsten Schüttler beim ersten Schwebeversuch gefasst, hoffe aber dass es nicht allzuviele Flüge dauert, bis die Anlenkung leichtgängiger geht. Vermutlich ist dann auch nach ca. 20min. der Empfängerakku total leer und die Servos sind vor Muskelkater am rauchen.
                    Es sind aber nicht nur die Kugelkopfverbindungen, sondern z.B. auch die Heckansteuerbrücke. Die Stifte, die man da regelrecht mit übelster Gewaltanwendung "reinverewigen" muss, gehen auch sehr straff. Es kann doch nicht sein, dass man alle Teile out of the bag noch nachbearbeiten muss, hmmm.

Grussi
                    Tobias

Kommentar

• hubsi
                      hubsi

tja, die Dinger gehen ja nicht von ungefähr schwergänging, d.h. ich bring sie vermutlich garnicht mehr ohne Probleme weg.
                      Na mit Kugelgelenkzange, Spitzzange, Kugelgelenkausdrücker, etc. bringt man sie schon wieder von den Gelenken runter...
                      Ist zwar eine ziemliche Friemelei, aber wenn man wirklich alle Gelenke nochmal ausreibt, wird das ganze wirklich spürbar leichtgängiger. Ich an deiner Stelle würde mir noch vor dem Fliegen die Mühe machen, als irgend etwas zu riskieren...

Kommentar

• WWaldi
                        Member
                        • 05.12.2005
                        • 872
                        • Walter
                        • Sierning :-)

Hallo,

na wie ich schon sagte, zuerst haben die Präzisions Fetischisten gejammert das 0.05-0.1mm Spiel viel zu viel is und jetzt kann man (muss man) es selber anpassen wie in "alten Zeiten" beim Helibau schon üblich.  
                        Da gabs doch einiges an Werkzeugen für alle möglichen Hersteller....

Spaß aus.
                        Ich würde niemals nur so schweben gehen mit so stark klemmenden Köpfen, wies bei mir war. an der Zangen Methode und an der Reib Methode habe ich nichts zum aussetzen, beides führt zum gewünschten Ziel!

Wer hat schon mal einen MP bei 0° geflogen, und hat da nicht gemerkt dass das Teil auf einmal sehr eckig is an der TS, Grund die Köpfe Schrumpfen bei Temperatur auf und ab   Stahl Kunstoff, es geht nich anders!
                        Außer man hat soviel Spiel wie bei der uhr N9 und dann passt´s ja auch nicht, nur beim Fliegen merste das Spiel nicht nur das zu Stramm is schlimm!!!

LG
                        WWaldi

Kommentar

• kateshi
                          kateshi

Hallöchen zusammen,

Ich selber habe meine N9 am Sylvester eingeflogen. Zuvor hatte ich mit dem Heck zu kaempfen. Was bei mir und beim nen Freund ebenfalls auf deutsch gesagt als "kacke" erwies, waren die Drucklager bei den Heckrotorblatthalter. Das Loch ist eindeutig zu klein geraten so dass ich mit nem Fräser (ca. 35 Euronen) das Loch vergrössern musste. Vor dem machte das Heck schon am Boden kapriolen und ein 1m schweben war im warsten sinne des Wortes 'dangerous'. Ansonsten hab ich erst 3 Flüge hinter mir, weil das Wetter wenn ich frei habe nicht mein bester freund war.

Hier meine Konfig.
                          3x 9451 auf Taumels.
                          1x 9254 auf Gas
                          611er/9256
                          2s2p 4000Lipo
                          SGP Reactor

Gruss
                          kateshi

Werde sehrwahrscheinlich demnächst wenn Lieferbar den Avant Aurora zusammenstellen...:-)))

Kommentar

• Tobi4
                            Tobi4

Hei kateshi

cool, hab bis auf das Gasservo die gleichen RC-Komponenten drin oder besser gesagt, sie kommen in den nächsten Tagen rein. Zeig mir doch bitte mal ein Pic von deinem RC-Vorbau, wie du das gelöst hast. Wie war es bei dir mit der Leichtgängigkeit der Anlenkung? Hat du da auch extra nachbearbeitet?
                            Oje, da erwartet mich ja brutales.

Grüsse Tobias

Kommentar

• whistler
                              whistler

Wenn die Stifte der Heckansteuerbrücke zu stramm reingehen, soll man sie mit 2mm aufbohren.
                              Der Splint muss locker durchgehen, das ist schliesslich ein Drehgelenk!
                              Für's Protokoll:
                              Um damit Fliegen zu gehen, müssen ALLE Anlenkungen sauber laufen und vom jeweiligen Servos locker durchzuziehen sein, ansonsten ist das Wahnsinn!
                              Ich rechne bei mir auch mit erhöhtem Strombedarf in der ersten Zeit, wenn's dann noch nicht locker geht, werde ich nochmal nacharbeiten. Aber mit zu strammer Anlenkung kann man nicht in die Luft gehen, da bin ich aber absolut WWaldi's Meinung.
                              Grüße - Detlef

Kommentar

Lädt...
                              X