Erstflug Synergy......

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bluebird
    bluebird

Re: Erstflug Synergy......

Willkommen im Club der Synergy flieger

War heute auch wieder fliegen und einfach nur Herrlich, man möchte garnicht mehr aufhören.

Kommentar

• peter tuerk
      Senior Member
      • 31.08.2001
      • 2479
      • peter
      • Poysbrunn

Hi David
      wenn das Heck leicht schwingt kann es auch sein das etwas zu stramm geht an der Heckanlenkung oder die Blatthalter sitzen zu stramm an der Nabe, wenn dies der Fall dann einen kleinen Freistich mit ner Dremel- Trennscheibe.
      Es handelt sich dann meist nur um ein oder zwei Hundertstel, kannst das selber nicht dann bitte komplette Nabe mit Blatthaltern einschicken.

Ich geb dir die Adressse wenn nötig.
      mfg Peter

Kommentar

• Anfänger
        Senior Member
        • 01.07.2004
        • 3879
        • Daniel
        • Kelkheim im Taunus

hi,

hast du an deinem setup was geändert?
        Lese euch später!
        MFG Daniel
        Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• bluebird
          bluebird

Hi,

Zitat von peter tuerk
          Hi David
          wenn das Heck leicht schwingt kann es auch sein das etwas zu stramm geht an der Heckanlenkung oder die Blatthalter sitzen zu stramm an der Nabe, wenn dies der Fall dann einen kleinen Freistich mit ner Dremel- Trennscheibe.
          Es handelt sich dann meist nur um ein oder zwei Hundertstel, kannst das selber nicht dann bitte komplette Nabe mit Blatthaltern einschicken.

Ich geb dir die Adressse wenn nötig.
          mfg Peter
          schau ich gleich mal nach, dank dir.

Zitat von Anfänger
          hi,

hast du an deinem setup was geändert?
          Also 3D Modus ist nicht gerade mein Ding, da stoppt das Heck recht komisch .......
          Fliege jetzt mit 40% Empfindlichkeit festeingestellt und es klappt ganz gut.
          Schau mir das mit den Blatthaltern aber nochmals an. "siehe oben"

Kommentar

• peter tuerk
            Senior Member
            • 31.08.2001
            • 2479
            • peter
            • Poysbrunn

Sorry David hab vergessen es gab auch mal Drucklager deren äußerer Ring nicht den notwendigen kleineren Außendurchmesser hatten, kannst einfach abdremeln um 0,3mm.
            M6 Schraube nehmen Lagering drauf Mutter drauf und in ne Bohrmaschine welche mit kleiner Drehzahl laufen sollte, dann mit ner Dremel außen runterschleifen.
            mfg peter

Kommentar

• bluebird
              bluebird

Also wenn du das Axialspiel meinst, das habe ich.
              Die Blatthalter wackeln ganz leicht.
              Meinst du das?

Kommentar

• peter tuerk
                Senior Member
                • 31.08.2001
                • 2479
                • peter
                • Poysbrunn

Hi David
                wennst Axial-Spiel hast dann is die Nabe OK
                Wenn die Blatthalter wackeln scheint der äußere Lagerring auch kleiner zu sein wie es gehört, das Spiel geht dann raus wenn es auf Zug geht.
                Am besten merkst es aber wennst mal alles abklemmst und jedes einzelne Teil auf Leichtgängigkeit testest.
                mfg peter

Kommentar

• tritech
                  Member
                  • 25.08.2005
                  • 714
                  • Thomas
                  • Schauenburg

Hallo,

nachdem ich letzte Woche meinen neuen TJ REVMAX eingebaut habe und meine FF9 geproggd war ich heute
                  Vormittag bei schönstem Wetter draußen auf unserem Platz. Habe auf Idle1 ca. 1550 U/min und auf Idle2
                  etwa 1800 U/min. Beide Gaskurven sind eine Waagerechte bei 100%. Idle3 ist als Notgaskurve ohne REVMAX eingestellt. Ohne den Revmax geht das Teil ja schon wie die wilde Wutz. Jetzt wo er konstant die angewählte Drehzahl hält fliegt der sich genauso wie ein E-Heli im Regler Modus. Nur Geil !!.
                  Ohne den REVMAX bin ich den Synergy nur über Gaskurve bei ca. 1600 U/min geflogen. Heute dann das erste mal mit 1800 war schon echt ein Brett. Die Kiste ist so present und trotzdem unkompliziert, dass man nur mit nem Grinsen im Gesicht rum läuft. Und das ist bestimmt mittlerweile mein 15er Flug. Auch mit 1800 U/min ist der nicht hippelich beim rundfliegen und ist in jeder erdenklichen Fluglage total eigenstabil.
                  Beim Heimfahren habe ich so gedacht, wenn man den Synergy so einfach in die Luft wirft würde ich mich nicht wundern wenn er dort angepinnt bleiben würde. Man kann das irgendwie garnicht beschreiben wie stabil das Teil fliegt.

Das einzige was ich nachträglich an der FF9 angepasst habe, ist die Verzögerung des Gaskanals beim Umschalten von Normal auf Idle[123]. Weil der ja da erstmal die 100% Gaskurve anfahren will, hat der erstmal Vollgas gegeben. Da hat man halt 15ccm gemerkt.

Gruß mit immer noch nem Grinsen im Gesicht.
                  Thomas
                  Minicopter Diabolo 550, Jeti DC-16 2,4GHz>

Kommentar

• WWaldi
                    Member
                    • 05.12.2005
                    • 872
                    • Walter
                    • Sierning :-)

Hallo,

hatte auch wieder ein heißes Erlebnis gestern, hatte von zeit zu zeit Lok out´s zu verzeichnen. Mal bei einem Flip in 10 Meter Nähe und 1m über dem Boden, mal beim Hochfahren der Drehzahl in 3m Entfernung beim Starten, nach dem mich das ein bissl bedenklich stimmte und ich noch nie eine Störung hatte in den letzten 2 Monaten an dem Teil, habe ich die Haube mal abgemacht, Ui Ui Ui da war die Antenne ab am 149er, genau wo sie aus der Gummitülle kommt!!?!.

Hat es einfach ab gewackelt (war mein Fehler, zu viel Bewegungsfreiheit)!!
                    Trotzdem is sie noch ordentlich rumgeturnt ne ganze Weile, mit nem 4 cm Stummel am Empfänger innen
                    Hab wieder viel mehr Glück als Verstand gehabt.

Dachte immer wieder mal ich spüre eine Pause beim fliegen aber dann gings immer gleich wieder, brauchte 2 Tank´s, um es zu kapieren, was da abging. Erst dachte ich der Rev Max oder Gasservo hätte ein Prob. weil der Motor manchmal Gas an nahm beim Hochfahren, mal nicht, aber die TS und Heck Servos waren Steuerbar, so von der Entfernung betrachtet.

LG
                    WWaldi

Kommentar

• bluebird
                      bluebird

Hi,

komme auch gerade vom fliegen und bekomme diese blöde grinsen nicht mehr weg
                      Das macht so nen Spaß mit den Heli, das der Tag einfach zu kurz ist......
                      Hatte sogar meinen 50er Raptor dabei, damit dieser auch mal wieder in die Luft kommt.....man ist das ein unterschied, mein Raptor geht ja schon richtig gut und schnell aber so extrem Hecktisch und man braucht viel mehr Feingefühl.
                      War ich garnicht mehr gewohnt .

Nur eine Sache die gibt es zu bemängeln beim Synergy.......ich verliere immer wieder diese blöden Haubenschrauben und die sind nicht gerade günstig. Gibt es da einen Trick?

Kann man beim Rexmax als Gaskurve eine Gerade nehmen? z.B 100-100-100-100-100-100-100-100-100

Kommentar

• WWaldi
                        Member
                        • 05.12.2005
                        • 872
                        • Walter

Hallo,

Also Haubenschrauben verlieren tu ich nicht, bei mir sind nur die Gummis schon 2 mal in diesen so kleben geblieben dass beim aufdrehen die Gummis halbierte. Klebe die Gummis mit CA ein und schmiere auch immer die Gummis vorm verschrauben.
                        Hab aber beim ersten mal befestigen der Haube Loctite 248 auf die nicht entfetteten Schrauben gegeben und dann eingedreht. Habe immer den 2.5er Imbus der Schrauben verwendet.

Rev max habe ich mit einer fast 100% geraden programmiert. nur in der Mitte geht sie V förmig runter, aber nur ein bissl.
                        als Sicherheit sollte man einen Flugzustand haben bei dem man auf eine Kurve zurückschalten kann, aber sonst is das kein Prob. nach meinen Erfahrungen.
                        zum Einstellen des Motor´s is es auch von Vorteil.
                        Prinzipiell is es ein Limit-er der auf die eingestellte Gas Kurve regeln will aber dabei immer auf die gegeben maximal Drehzahl limitiert. Also geht das auch mit Vollgas. ßndert nichts an der Regelung.
                        Dann brauchste Zyklisch auch nix mehr beimischen, weil mehr als 100% geht ja nicht mehr, oder hat da einer nen Hyper Motor der auch noch mit Turbo Overkill versehen ist?!

Das mit dem Grinsen is so ne Sache, hab nen schlechten Tag, geh auf den Platz, Logo 103d versenkt im Feld nach File Save zwischen den Ohren beim Chaos fliegen, NT- Heck Servo (9251 neu da das alte def. war, Motor tot) Ausfall-> Notlandung mit voller Piro Geschwindigkeit aus der Vertikalen wieder in die Horizontale gerettet und Not Autor. im Feld, Synergy mit Kabelbruch an der Antenne und immer noch das Grinsen und wieder gute Laune, kann´s ja nicht geben Kopf schüüüüdddddlllll ! Trotzdem wieder ein Guter Tag !

LG
                        WWaldi

Kommentar

• Bernd Kartnaller
                          Member
                          • 10.06.2001
                          • 327
                          • Bernd
                          • Höchst bei Bregenz/AUSTRIA

Hallo!

Nachdem ich auch schon Haubenschrauben verloren habe, unter anderem geriet eine Schraube in den Rotor und wurde von Paddel direkt in den Heckrotor katapultiert (Heckblatt ab und Notautorot), habe ich beim 2. Synergy die Haubenlöcher für die Gummitüllen kleiner gebohrt D=5,5mm.
                          Die Gummis sind dann an den Schrauben so eng, dass sie normalerweise halten!
                          Ich ziehe die Schauben dennoch mit einem Inbusschlüssel sehr fest an (wer den Schaden hat!)!

Weitere Tipps & Tricks findest du HIER

Gruß Bernd
                          Rave Ballistic/Fusion 50/T-Rex 700 Nitro+450/Beast X/Response Blades www.MCB-Bregenz.at

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
                            Senior Member
                            • 06.09.2003
                            • 1695
                            • Markus
                            • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Hm, wenn ich das hier so lese, wird mir die Entscheidung zwischen R90Se und Synergy doch immer leichter. Tendenz stark Richtung Synergy zur Zeit.

Hat jemand einen Vergleich zwischen beiden und kann dazu konkret was sagen?

geplante Komponenten, egal ob es nun ein R90 oder ein Synergy wird:
                            Gas: 3152 mit GV-1 oder Throttle Jockey
                            TS: 3x 9206
                            Heck: Gy 611 mit 9256
                            Empf. R319DPS
                            Strom: 1800er NiCD ohne Schalter
                            oder LiPo mit Begrenzer und Schalter... mal sehen, tendiere eher zum NiCD und Steckverbindung

Irgendwelche Verbesserungsvorschlaege?

Thx und schoene Feiertage

Markus

Turbine und andere Helis

Kommentar

• Gast
                              Gast

@nurmalso:
                              Schau mal hier noch vorbei: http://www.littlerotors.com/articles...006/index.aspx
                              u.A. auch Artikel zum Raptor 90 SE

Gruß
                              Markus

Kommentar

• WWaldi
                                Member
                                • 05.12.2005
                                • 872
                                • Walter

Hallo,