Hi Axel,
wie gehts, lange nichts mehr gehört?
Stimmt Du bringst einen guten Tipp, "da war doch mal was mit Heckpendeln" wo ein Tausch der Lager im Heckblatthalter Besserung brachte.
Man müsste doch das mit der Hand testen könne: Hauptblätter abbauen, am Besten auch den ganzen Hauptrotorkopf mit TS (um das Verletzungsrisiko zu minimieren), dann am Heckservo das Gestänge abclipsen und mit der Hand den Heckrotor bei Drehzahl bewegen, so sollte man spüren ob die Heckblatthalter unter Last auch noch leicht laufen...
Und die Lager am Heckrotor sind relativ leicht getauscht, man muss nur aufpassen ob man die alten Heckblatthalter mit den kleinen Lagern hat oder die neuen mit den Grösseren... (evtl die Lager anwärmen da die JR gerne mit hochfesten Loctite einklebt).
apropos Lager, ich habe mir EZO Kugellager mit Lagerluft CN bestellt (für alle Lager im Forza), und bin von denen echt angetan, super wenig Spiel gerade in den Blatthalter und sehr ruhiger Lauf, hatte auch schon die Hybridlager mit Keramikkugeln aber von denen war ich nicht so begeistert, die EZO sind deutlich besser..... gerade im Motorlager, da musste ich bei meinem Hobbyking NTM1700KV Billigmotor die Lager tauschen, die Hybridlager hatte von Beginn an viel Spiel und waren laut, wohingegen der Motor jetzt mit den EZO echt leise ist, ok da kosten die drei EZO Lager im NTM Motor fast soviel wie der neue Motor vom Hobbyking, aber Qualität kostet eben....

Kommentar