FORZA 450 m. 3 Blattkopf - extremes Schütteln/Wobbeln

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas F.
    Senior Member
    • 06.02.2003
    • 2247
    • Thomas
    • Chiemgau

FORZA 450 m. 3 Blattkopf - extremes Schütteln/Wobbeln

Hallo,

ich hab mir vor paar Wochen einen Forza 450 3-Blatt gekauft (aus RC-Markt, war neu).
    Verbaut sind Servoking Servos DS995 auf der TS. (Aluhebel haben ja ca. 14 mm Abstand, die bei den Servoking Servos haben leider ca. 16,75 und sie sind natürlich nicht so steif wie Alu). Regler ist der Original JR-Regler.

Nach Wochen hab ich ihn heute endlich fertig gebracht und der Erstflug war. Leider nicht recht erfolgreich.

Erst hatte ich eine TS-Empfindlichkeit von ca. 40 (Standard von brain halt). Mit einer Gasgeraden bei ca. 50-52 % bin ich abgehoben und plötzlich hat sich der Heli voll angefangen zu wobbeln. Brutal (unsteuerbar). Hab dann AR gezogen und ne etwas unsanfte Landung im hohen Gras gehabt. Bei dem kleinen geht ja da nix kaputt.

Also dann TS-Empfindlichkeit mal auf 25 runter und dann länger geschwebt (also etwas besser) und wieder das Gleiche mit dem Wobbeln (extrem). Habs nochmal mit TS-Empf. ca. 12 probiert aber wieder brutales Wobbeln nach ein paar Sekunden.

Woran liegt das?
    Kennt jemand das Problem?
    Hat jemand auch zufällig die Servoking Servos? (die sollen ja sehr gut sein)

Braucht der 3-Blatt eine höher Drehzahl?

Vielen Dank im Voraus.
  • Thomas F.
    Senior Member
    • 06.02.2003
    • 2247
    • Thomas
    • Chiemgau

AW: FORZA 450 m. 3 Blattkopf - extremes Schütteln/Wobbeln

Ach Nachtrag:
    Blattspurlauf hat auf Anhieb perfekt gepasst. Hab ihn am Boden mit ca. 30% Gasgerade nochmal laufen lassen. War messer scharf.

Am Boden hat er sich dabei aber nicht auf geschüttelt.

Kommentar

• Wombat
      Member
      • 22.02.2015
      • 977
      • Guido
      • SMC Stürzelberg e.V.

Bei meinem 3-Blatt Goblin Urukay sind alle Empfindlichkeitswerte im FBL System auf etwa 30% des Wertes mit Zweiblatt zu reduzieren. Also 70% weniger!
      Diabolo 700/Urukay 3-Blatt/Goblin 700+500/T-Rex 550L+450L/H21 Tandem/Super-E-Heli-Baby

Kommentar

• Thomas F.
        Senior Member
        • 06.02.2003
        • 2247
        • Thomas
        • Chiemgau

Hast du die TS-Drehung verwendet?
        Im Experten-Menü ist der Punkt ja da. Und wenn man darauf klickt heißt es dass man das braucht wenn man mehr wie 2 Blätter hat.

Kommentar

• Wombat
          Member
          • 22.02.2015
          • 977
          • Guido
          • SMC Stürzelberg e.V.

Nein! Der 3-Blatt-Kopf vom Goblin braucht keine TS-Drehung! Das hängt vom Design des Kopfes ab.

Diese Generalisierung in Deinem Manual ist Quatsch - meiner Meinung nach.

Sehr wichtig ist die starke Reduktion der Empfindlichkeiten. Ich fliege das V-Stabi und da war 3-Blatt gar kein Thema. Alle Parameter wie beim 2-Blatt bis auf die Kopfempfindlichkeiten und die HeRo-Empfindlichkeiten ... weil da ist auch ein 3-Blatt drauf! Der Urukay flog auch vom ersten Flug an sehr gut - das hatte ich als Skeptiker anders erwartet...

Bei mir ist die Drehzahl viel (!!) niedriger:

Goblin 700 2-Blatt: 1800 Schweben und 2000 Kunstflug
          Urukay 3-Blatt: 1200 Schweben und 1500 Kunstflug
          Zuletzt geändert von Wombat; 14.08.2016, 22:26.
          Diabolo 700/Urukay 3-Blatt/Goblin 700+500/T-Rex 550L+450L/H21 Tandem/Super-E-Heli-Baby

Kommentar

• Thomas F.
            Senior Member
            • 06.02.2003
            • 2247
            • Thomas
            • Chiemgau

Hm...ok.

bin nur irritiert, weil ich deutlich runter gegangen bin (ca. 12oder 15) und dann war es immer noch?!?

Kommentar

• Thomas F.
              Senior Member
              • 06.02.2003
              • 2247
              • Thomas
              • Chiemgau

sollte ich die Anlenkpunkte noch ändern.

Regulär haben ja die Original Aluhebel 14 mm Lochabstand.

Aktuell ist bei den Servoking-Hebeln die Kugel bei 16 mm montiert.
              das nächste innere Loch wäre bei ca. 13,5 mm

Nach den technischen Daten hätte das Servo bei 6V (mehr kann ja der Regler nicht) ein Stellzeit von 0,05 sec bei 60 Grad (das ist ja recht ordentlich).

Hab grad geschaut: im Vgl. zum Originalservo FBL-DS21 MG mit 0.16 (4.8V) sec/60 ist das ja 3 x so schnell.

Da könnte ich doch locker eins weiter rein gehen?!

Kommentar

• crasy666
                Member
                • 25.07.2011
                • 739
                • Wolfgang
                • Freystadt (Opf) (wild)

16mm ist def. zu viel, von der Geometrie des Forzas würde ich auf 12mm gehen, sonst bekommt man z.B. beim Beast keine blaue LED bei den 6° zyklischem Set-up... auch am vstabi ist ein kurzer Servohebel von Vorteil.

13,5mm sollte hier schon mal der richtige Weg sein, evtl bist noch noch nicht perfekt beim TS set-up aber im Flug wirst Du das nicht optimale Set-up nicht negativ merken, bei 16mm aber evtl schon.
                Goblin 420, JR Propo Forza 450 ; cHP-120B + V120D02S
                TX: Radiomaster TX16S

Kommentar

• Thomas F.
                  Senior Member
                  • 06.02.2003
                  • 2247
                  • Thomas
                  • Chiemgau

Hallo,

ich hab jetzt den Kopf zerlegt, Drucklager kontrolliert und alles neu gefettet und neu zusammengebaut.

Hab grad mit jemand auf FB geredet. Ich glaub ich hab einen Fehler gemacht (habs halt so wie immer gemacht).
                  Ich hab auf alle drei blätter unterschiedlich farbige Oracova-Folie wegen Blattspurlauf geklebt (nicht ganz genau bei jedem Blatt an der gleichen Stelle.
                  Ein Streifen war minimal evtl. breiter. Ich dachte dass das nichts ausmacht. Ist ja brutal dünn und wiegt m.E. fast nichts.
                  Mit den Folien waren rd. 0,1 g Unterschied (22,45 g, 22,47g, 22,58 g)

Habs jetzt abgemacht und die blätter wiegen:
                  22,37/22,45/22,36
                  d. die Diff. ist weniger und der Schwerpunkt müsste jetzt (werkstechnisch ja unverändert sein)
                  hab leider keine Blattwaage.
                  Hätte erst nicht gedacht, dass das was ausmacht. Aber im Verhältnis zum Blattgewicht ist der Streifen scheinbar zu viel. Bei einem 700er Blatt fällt das natürlich nicht Gewicht. Aussdem noch die hohe Drehzahl. An das mit den Klebestreifen hätte ich zuletzt gedacht.

Jetzt kommen noch den Kugeln eins rein. Dann passt es hoffentlich.

Ich berichte.

Kommentar

• Thomas F.
                    Senior Member
                    • 06.02.2003
                    • 2247
                    • Thomas
                    • Chiemgau

leider heute kein Test mehr möglich. Rotorwelle hat einen minimalen Schlag.

Kommentar

• thomas1130
                      RC-Heli TEAM
                      Admin
                      • 26.11.2007
                      • 25912
                      • Thomas
                      • Österreich

Zitat von Thomas F. Beitrag anzeigen
                      Mit den Folien waren rd. 0,1 g Unterschied
                      Also davon kommt mMn ganz sicher kein "extremes Schütteln" - wenn überhaupt hast du deswegen kleine Vibrationen..

Bin schon gespannt, ob du die Ursache findest - dieser minimale Gewichtsunterschied zwischen den Blättern ist es wohl eher sehr unwahrscheinlich.
                      Zuletzt geändert von thomas1130; 15.08.2016, 17:57.
                      Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• crasy666
                        Member
                        • 25.07.2011
                        • 739
                        • Wolfgang
                        • Freystadt (Opf) (wild)

kann man die 3 Kopf Blätter nicht mit der normalen Rotorblattwaage ausbalancieren:

ich würde mal den Schwerpunkt aller Blätter ermitteln, auf einer Welle die Blätter rollen und beim Kipppunkt den Punkt machen, falls der Schwerpunkt stark abweicht an den leichteren Blätter den Ausgleichen. dann würde ich auf der Rotorblattwaage die beiden leichteren Blätter immer zum schwersten Blatt abgleichen. also das schwerste als Referenz für die anderen beiden nehmen. mit der Methode sollten am Schluss alle drei sauber gewuchtet sein.

aber ein extremes Wobbeln sollte das nicht erzeugen, hier tippe ich immer noch auf eine falsche Geometrie, die Kugeln auf max 13,5mm oder besser 12 setzen..... Wobbeln ist ein Aufschwingen des Regelkreises ein kürzerer Hebel an den Servos sollte neben den Settings den grössten Einfluss haben, mehr kann man ja mechanisch nicht verändern......
                        Goblin 420, JR Propo Forza 450 ; cHP-120B + V120D02S
                        TX: Radiomaster TX16S

Kommentar

• Thomas F.
                          Senior Member
                          • 06.02.2003
                          • 2247
                          • Thomas
                          • Chiemgau

Hallo

Danke. Das probiere ich noch.

Hab heute nen 2 Blatt-kopf montiert. Jetz gehts.

Muss ich prüfen ob ich noch eins weiter innen einhängen kann.

Ein spetzl hat auch einen 3 blatt. Aber mit den standardservos. Meine sind viel schneller. Ich denk das ist der knackpunkt.

Aufällig ist noch dass ich bei hoher Drehzahl den heckkreisel deutlich auf ca 16 zurücknehmen musste.

Die rotorwelle hatte doch keinen schlag. Mit der neuen verglichen und kein unterschied bemerkbar.

Gruss thomas

Kommentar

• Thomas F.
                            Senior Member
                            • 06.02.2003
                            • 2247
                            • Thomas
                            • Chiemgau

Hallo

zwischenzeitlich habe ich einen 2-Blatt-Kopf bekommen. Da geht es ganz gut.
                            Die Servos hab ich auch eins weiter innen eingehängt ca. 12,5 oder 13 mm (statt 14).

Allerdings habe ich nach wie vor ein Heckproblem. Auch wenn es besser wurde.

Beschreibung:

Die Gasgeraden bei ca. 55 % Schwebe und ca. 68 % sind ganz ok. Heck hält gut und schwingt nicht mehr (Kreiselempfindlichkeit bei ca. 35-40).
                            Aber sobald ich in Idle-Up 3 schalte (ab ca. 72 %) wackelt die ganze zeit das Heck, obwohl ich mit der Kreiselempfindlichkeit deutlich (ca. 15) runter gegangen bin.
                            Vorher hab ich noch bei Heck die Anlenkung weiter innen montiert (regulär ca. 10 mm. jetzt bei ca. 8 mm). Ist besser aber nicht akzeptabel. Heck wackelt die ganze Zeit.

Als Servo habe ich eben das Servoking 995 i.

Ach was anderes (hatte da anfängliche Probleme mit dem Chronos): fliegt ihr den Standard Regler oder hab ihr - damit Ruhe ist - einen anderen Regler verbaut.
                            Beim Chronos wars damals der Regler der das Heck beeinflußt hat.

Vielen Dank im voraus.
                            Zuletzt geändert von Thomas F.; 23.08.2016, 19:43.

Kommentar

• Hanss Axel
                              Senior Member
                              • 25.02.2012
                              • 2539
                              • Axel
                              • Yokohama / Japan

Hallo Thomas,

hatte das gleiche Problem an meinem 450er. Heckpendeln bei hohen Drehzahlen.

Bei mir waren es schlussendlich die Kugellager in den Heck-Blatthaltern.
                              Obwohl sie leichtgängig waren und nichts zu spüren war, auch nicht unter Zug, wurden sie bei hohen Drehzahlen dermassen schwergängig, dass es das Servo einfach nicht mehr gepackt hat. Bei Druck hat sich sogar die CFK-Anlenkstange, obwohl dreimal geführt, leicht durchgebogen. Dadurch hat das Heck ständig übersteuert und angefangen zu pendeln.

Abhilfe brachten dann neue Lager. Seither ist Ruhe.

Versuch's doch mal.

Gruß, Axel
                              Zuletzt geändert von Hanss Axel; 24.08.2016, 06:19.
                              NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
                              Forza 450EX; Forza 700;
                              T14SG

Kommentar

Lädt...
                              X