JR Vibe NEX E6

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • -SilverSurfer-
    -SilverSurfer-

AW: JR Vibe NEX E6 - coming soon

Danke Claus für dein klein Bericht.
    Ich hoffe ich kann dich noch ein bisschen löchern.

Zur erklärung ich will mir den e6 550 holen.
    Jetzt binn ich am Setup zusammensten und da ich noch 2 Scorpin Motoren
    ein 4020 und ein 4025 habe mit 1100kv würde ich gerne ein der beiden verwänden.
    Regler währe dan ein Roxxy 9100 und an der Ts will ich meine DS 510 verwänden.

Drei Fragen hätte ich noch.
    1.Weisst du welches Modul verbaut ist?
    2.Wie goss sind deine Akkus¿
    Die Spanne die von JR angegebn ist reicht glaube ich von 3000-5000mAh
    3. Die ßbersetzung ist mit 12,5:1 +original Motor 1800kv +22,2v Das sind ca 3000U/min richtig?
    Ist diese ßbersetzung Sinnfoll für einen 550er zweks Regleröfnung?

Mfg Andre

Kommentar

• Chlaus
      Member
      • 23.04.2008
      • 537
      • Niklaus
      • Trogen/AR/CH

Hoi

Deinen Plan würde ich nochmals überdenken. Denn die E6 gibts doch meines Wissens nach nur als Combo. Das hat den Grund, weil nur JR-Servos für dieses Subtrimlose System verwendet werden können. Den Motor und Regler, sowie das voreingestellte TAGS01 hast du auch gleich mit dabei.

Als Akkus habe ich 6S 2600mAh verbaut, was aber nur noch für etwa 4min Flugzeit reicht. Da werde ich nach dem Umbau auf den 550er 4200mAh verwenden.

Die Drehzahl würde ich so berechnen: [(25V * 1750KV)/12.5]*0.8 ~2800rpm

Welches Modul verwendet wurde konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen.

Wenn du deine Komponenten weiterverwenden möchtest, solltest du also vielleicht einen anderen Heli wählen?

Gruss Chlaus

Kommentar

• Peter Grod
        Senior Member
        • 21.10.2007
        • 3088
        • Peter
        • Heigenbrücken/Habichsthal

Ich kann dir 3300-3600mAh empfehlen, ist der beste Kompromiss zwischen Gewicht und Flugzeit. Fliege meine E6 mit 3300er TP 65C, verwende zwei davon in der E8 zu 12s geschaltet. Mit den 3300ern komme ich auf 4,5 Min Flugzeit bei "Vollgas" oder 8-9 Min bei gemütlichem Rundflu und Schweben.

Für Futaba-Servos gibt es selbstverständlich auch die passenden "Röhrchen" für die Anlenkung, ebenso gibt es die E6-550 als Kit, als Combo mit Motor&Regler oder als Komplettset.

Dazu möchte ich auch noch sagen dass die Komponenten, vor allem die Servos, keine "Grabbelware" für den Durchschnitt sind, sondern wirklich sehr gute Leistung bringen. Ich selbst war von der Geschwindigkeit der Servos positiv überrascht, da in der Größenklasse die Leistung eher nicht so gut ist wie bei den Standardservos.

Die probleme mit den Servogetrieben, die in manchen Amerikanischen Foren kursierten, rührten daher, dass viele die Servoschrauben angezogen haben, ohne das Röhrchen gescheit zu fixieren, so ging das volle Anzugsmoment natürlich voll aufs Getriebe. Verhindern kann man das, indem man ganz einfach kurz einen anlenkarm auf dem Röhrchen befestigt und an diesem Festhält.

Gruß Peter
        www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• -SilverSurfer-
          -SilverSurfer-

Ok also das mit den Servos ist beschlossene Sache ich bau die Ds610 ner ein.
          Einfach weil ixh der Meinung bin das 3kg fürn 550er zu knapp iat (ich besitze 3neue)

Zur ßbersetzung sind die 2800U/min nicht ein bisschen overkill?
          Ich peile so max U/min an von 2400 ist das etwa zu wenig ?
          Ach ja wie gross dürfen den max HrBlätter sein die originalen sind ja 515mm?

Danke Chlaus unt Peter für eure Hilfe

Kommentar

• danuzzi
            Member
            • 17.10.2011
            • 874
            • Daniel

Hallo habe grad ne Frage , passen 6s 5000mah in den Akkuschacht? wenn ja wäre der Heli interessant, ansonsten weniger.

Thanks-

Kommentar

• Peter Grod
              Senior Member
              • 21.10.2007
              • 3088
              • Peter

Passt rein, so lange eine seite schmaler als ca.51mm ist.

Gruß Peter

Kommentar

• -SilverSurfer-
                -SilverSurfer-

Laut Beschreibung passen 6S5000er mit max 46x60x160mm

Mfg Andre

Kommentar

• Meinrad
                  Senior Member
                  • 07.06.2001
                  • 1975
                  • Meinrad

Zitat von -SilverSurfer- Beitrag anzeigen
                  Ok also das mit den Servos ist beschlossene Sache ich bau die Ds610 ner ein.
                  Einfach weil ixh der Meinung bin das 3kg fürn 550er zu knapp iat (ich besitze 3neue)

Zur ßbersetzung sind die 2800U/min nicht ein bisschen overkill?
                  Ich peile so max U/min an von 2400 ist das etwa zu wenig ?
                  Ach ja wie gross dürfen den max HrBlätter sein die originalen sind ja 515mm?

Danke Chlaus unt Peter für eure Hilfe
                  Das mit den Servowerten ist so ne Sache, der Endwert ist nicht definiert, ob mit voller Geschwindigkeit oder schleichend, steht nirgendwo. Gerade für FBL ist der Losbrechmoment und die Präzision auch minimalster Stellwege wichtiger als ominöse Endwerte.

Eine Drehzahl von ca. 2400 U/min ist, wenn man nicht gerade extrem brutal fliegen will, vollkommen ausreichend. Ich betreibe die Originalcombo mit dem 11er Ritzel, habe damit bei 11° Vollpitch(!) etwa 2450 U/min (je nach Akkuspannung), da ist der NEX eine Rakete.
                  Meinrad
                  Zuletzt geändert von Meinrad; 28.09.2012, 11:29.

Kommentar

• calimero_heli
                    Member
                    • 07.11.2005
                    • 615
                    • Andreas

Hallo,
                    wo ist der NEX E6-550 FBL UND dessen E- Teile in Deutschland zu haben?
                    Wer kennt einen kompetenten Shop bzw. Händler?
                    Gruß,
                    Andy

Kommentar

• Peter Grod
                      Senior Member
                      • 21.10.2007
                      • 3088
                      • Peter

Hallo Andy,

Unter akmod.ch findest du ein Händlerverzeichnis.

Gruß Peter

Kommentar

• Chlaus
                        Member
                        • 23.04.2008
                        • 537
                        • Niklaus
                        • Trogen/AR/CH

AW: JR Vibe NEX E6

Hallo

Ich habe jetzt alle Teile für den 550er Umbau. Ich frage mich jetzt, welches Ritzel ich einbauen soll. Welche Drehzahl ist für den Heli zu empfehlen, wenn ich auch härteres 3D praktizieren möchte? Ans absolute Limit möchte ich jedoch nicht gehen, damit ich auch noch eine "vernünftige Flugzeit" erreichen kann. Ich habe den originalen Motor und einen Koby 90 im Einsatz, sowie TP 3850mAh 45C Akkus.

Vielen Dank!
                        Gruss Chlaus
                        Zuletzt geändert von Chlaus; 13.10.2012, 14:32.

Kommentar

• Chlaus
                          Member
                          • 23.04.2008
                          • 537
                          • Niklaus
                          • Trogen/AR/CH

Hallo

Ich habe heute mal die ersten zwei Testflüge gemacht mit der gestretchten Version. Ich habe festgestellt dass der Heli jetzt sehr ruhig läuft und nicht mehr so stark kreischt,wie vor dem Umbau. Als zweites ist mir aufgefallen, dass der Heli trotz nur 60% Gasvorwahl im Gov. sehr gut durchzieht und nicht einbricht. Im Vorfeld habe ich das 11T Ritzel verbaut. Der Heli ist überraschend wendig, agil und sehr leichtfüssig geworden. Ich hatte diesbezüglich etwas Zweifel, ob sich das Stretching nicht auf die Agilität niederschlagen würde. Die Parameter, die ich von der JR- Seite heruntergaladen hatte, passen schon mal sehr gut.

Der Umbau hat sich also wirklich gelohnt. Nur die Flugzeit ist mit etwa 4 Minuten für mich noch etwas an der unteren Grenze.

Gruss Chlaus

Kommentar

• Juky
                            RC-Heli TEAM
                            • 15.03.2007
                            • 20988
                            • Ingolf
                            • Dortmund

Zitat von Chlaus Beitrag anzeigen
                            Einzig das Laufgeräusch des Helis hätte noch Verbesserungspotential
                            Woher kommen denn die Laufgeräusche genau? Solange ich das Heck nicht verbinde, läuft alles ganz smooth-
                            verbinde ich den Starrantrieb gibt es ein deutliches "Klackern" im Bereich des Heckabtriebes.

TAG war wirklich einfach zu proggen, wenngleich ich noch Probleme bei der Kontrolle der Wirkrichtung habe,
                            da die Ausschläge extrem gering sind?

Den Regler habe ich im Modus "Helicopter with governor" geproggt- das bedeutet doch einfach, daß ich nicht im
                            Steller-Mode fliege und eine Gaskonstante einstelle, oder ist dabei der Betrieb mit einem externen DZM zu verstehen?

Last, not least: Welchen Zweck hat das Kabel vom Regler mit dem weißen Stecker- nur eine doppelte Versorgung,
                            liegt dort dieselbe Spannung an wie an der anderen Reglerleitung zum Empfänger?

Gruß
                            Juky

Kommentar

• Chlaus
                              Member
                              • 23.04.2008
                              • 537
                              • Niklaus
                              • Trogen/AR/CH

Hallo Juky

Ja, ich denke der Heckabtrieb ist nicht sehr leise, läuft aber bei mir extrem leicht. Und so schlimm ist das Laufgeräusch im Flug ja nicht. Ich bin halt etwas vom Voodoo verwöhnt .

Ich konnte eigentlich bei meiner die Wirkrichtung ohne Probleme feststellen. Vielleicht hast du etwas weniger Gain eingestellt?

Der Regler ist leider ein Wermutstropfen. Ich hatte ihn anfangs auch im Governormode programmiert, was aber ein hochfrequentes Heckpendeln verursachte. Nachdem ich dann in den Stellermode wechselte, waren die Probleme weg. Jetzt fliege ich einen Koby 90LV und bin glücklich damit.

Wofür das weisse Kabel ist, habe ich vergessen. Das müsste ich auch in der Anleitung nachlesen.

Gruss Chlaus

Kommentar

• Meinrad
                                Senior Member
                                • 07.06.2001
                                • 1975
                                • Meinrad

Wenn man den "Regler" als Steller mit einer verbrennerüblichen Gaskurve betreibt, geht er sehr gut. Selbst 100A verträgt er problemlos. Ich sehe bei mir keinen Grund, ihn zu ersetzen, technisch ist er einwandfrei.

Meinrad

Kommentar

Lädt...
                                X